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Weltmeister 28.04.2008 19:36

Warum muss man fifa files compressen?
 
Hab jetzt beim installieren von fifa patches via filemaster, etc. häufig gelesen dass man die files compressen muss nachem Einfügen.
Aber warum eigentlich?
Wozu ist das gut?:)

Jürgen Klopp 28.04.2008 19:38

Eine erste banale Erklärung die mir dafür einfällt, wäre die Platzersparnis.
Wird wahrscheinlich nicht der Hauptgrund sein, aber könnte trotzdem gut sein, denn EA will ein Spiel was jetzt mit Files compressen 4GB + groß ist sicher nicht noch größer machen.

apollox 28.04.2008 21:04

Die Platzersparnis ist ein Grund, aber die vermutlich leichtere Verarbeitung auch, denn kleinere Dateien kann man leichter und schneller verarbeiten und brauchen auch logischerweise weniger RAM, daher sind die vermutlich auch kompremiert, das nur wirklich gerade benötigte dateien die volle Größe haben und somit max RAM brauchen.
Aber wissen wird es wahrscheinlich nur einer der Entwickler

Jürgen Klopp 28.04.2008 21:56

Wo du gerade das Thema RAM ansprichst:
Welche Dateien aus FIFA werden eigentlich in den RAM geladen?
Nur die zdatas oder auch die Grafiken aus dem gui Ordner?

Poldi4ever 28.04.2008 21:57

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das also der Grund warum die Faces im Gegensatz zu FIFA 06 jetzzt in die zdtas eingefpgügt werden müseen?

apollox 28.04.2008 22:25

Einer der Gründe, denn zusätzlich liest FIFA wahrscheinlich auch nicht mehr das normale Dateiverzeichnis und den Hauptordner für Dateien, zumindest für bestimmte Dateitypen nicht.
Was in den RAM geladen wird, könnte man mit passenden Prozessmanagern anschauen, indem man mitten im Spiel auf Pause geht und so ein Prozessmanager startet, voraussetzung ist, er zeigt auch die ganzen Unterprozesse etc von einem Hauptprozess an, sowie die ganzen geladenen Module, dann müsste man eigentlich sehen was alles in RAM kommt, denn ich gehe von den gui Files auch aus, denn die sind ja auch kompremiert als Bsp und der RAM ist ja über 100mal schneller als eine moderne HD, wodurch es ja auch schlauer ist, so viel wie möglich in den RAM zuladen, damit es schön schnell und flüssig läuft, wobei auch alle paar Sekunden es vlt umgeladen wird und Dateien ausgetauscht werden, damit der RAM nicht übermäßig stark belastet wird mit Dateien die er gerade nicht braucht

Leopard 28.04.2008 22:32

Dann wäre es ja eigentlich schlau zum Beispiel die Spielergesichter nur in den RAM zu laden, die gerade sichtbar sind auf dem Bildschirm und die die außerhalb des Blickfeldes sind erst reinzuladen wenn sie gebraucht werden.

apollox 28.04.2008 22:33

Wobei das reinladen auch immer was dauert, gerade wenn du mal überlegst, wie schnell es gehen kann, das andere Spieler zusehen sind, sei es für längere Zeit oder nur für kurz, weil ein langer Pass über die hinweg gespielt wird

Leopard 28.04.2008 22:44

Ja, war ja nur nen Beispiel.
Das ginge genauso mit Tornetzen, da die ja nicht so schnell sichtbar sind.

Köln 28.04.2008 22:45

Das ganze hängt aber sicher auch von der jeweilligen Kameraperspektive ab.
Denn die Kameraansicht "Längstansicht" zeigt glaube ich mehr auf ein mal als bei einer der "Seitenperspektiven".


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