Benutzer: 48.952
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 3
Gäste online: 397
Gesamt online: 400
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
23.09.2011, 16:10  

Beitrag #1

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Wie man erwarten konnte, wird man zu Origin gezwungen wenn man FIFA 12 installieren will und es gibt auch keinen Weg durm rum, also ähnlich wie es bei Battlefield 3 auch sein wird.
Wenn Ihr wissen wollt woher ich das bereits weiß, das kommt weil ich durch die Partnerschaft mit EA bereits heute mein Exemplar bekommen habe und gerade die Installation durchlaufen habe, spielen kann ich es aber noch nicht, da das Releasedatum mit den Servern abgeglichen wird und das logischerweise scheitert. Also es bringt keinem was, wenn man FIFA bereits vor dem 29.09.11 01:00 Uhr in den Händen hält, denn erst ab dann wird es spielbar sein.

In diesem Thema möchte ich euch ein paar Tipps bzw. Hinweise geben zu Origin auf dem PC um mögliche Probleme oder Frustsituationen zu vermeiden aber auch zur generellen Diskussion über Origin., Denn wie Ihr vlt. wisst, schnüffelt Origin ähnlich wie Steam auf dem PC herum, jeodch ist diese Schnüffelei stärker wie die von Steam und damit alles andere als gern gesehen.
Denn Origin analysiert nicht nur direkt mit Origin bzw. den Spielen relevante Informationen auf deinem PC, wie die Hardware und installierte Programme und übermittelt diese an EA. Origin scannt den kompletten PC nach allen installierten Programmen und übermittelt diese Daten um Kompatibilitätsprobleme etc zu finden und genau dies ist ziemlich umstritten, da es letztlich total unerheblich ist, was für eine Textverarbeitung als Bsp. installiert hast.

Der wichtigste Schritt zum einschränken dieser ungewünschten Schnüffelei ist das entfernen des Häckchen "Origin beim Anmelden bei Windows automatisch starten" am Ende der Origin Installation, somit wird Origin nur ausgeführt, wenn man es wirklich will / muss. Ob dies nötig ist um FIFA 12 zu spielen kann ich nicht sagen aus oben erwähnten Grund.
Somit kann zwar Origin immer noch viel rum schnüffeln und analysieren ggf., was man leider nicht vermeiden kann, aber zumindest ist die Gefahr geringer, das Sie vlt. noch Daten mit übermitteln, die nichts direkt mit den in den Lizensbedinungen akzeptierten Daten zu tun haben und irgendwie heutzutage auch nicht mehr wirklich verwunderlich wäre.
Desweiteren schließt sich Origin immer nur in den Infobereich neben der Uhr, statt sich richtig zu schließen, wenn man in Origin auf Beenden geht. Man muss es also über den Infobereich komplett schließen, wenn man es wirklich geschlossen haben will, weil man es nicht mehr benötigt.

mögliche Vorbeugung von Problemen oder Frustmomenten:
Was hingegen effektiver möglich ist, ist die Vorbeugung von Problemen, worauf ich jetzt näher zu sprechen kommen will.
Das betrifft insbesondere die, die Ihre Festplatte partitioniert haben und somit nur beschränkt Platz auf der Systempartition (meist C:\) haben. Da Origin bei Installation standardmäßig den Download Cache auf C:\ anlegt und da Downloads schnell mal etwas größer sind, kann es somit eng werden, weshalb gerade die gerade genannten unter euch in den Einstellungen von Origin den DownloadCache Ordner verändern sollten auf eine Partition / Festplatte, wo auf alle Fälle genug Platz herrscht.

Ein weiterer Punkt der zu Frust führen kann, ist der Standard Pfad für Installationen, dieser ebenfalls unter C:\ zu finden ist. Das miese hierbei ist jedoch, das man beim verlegen des Ordners nicht direkt die oberste Ebene eines Laufwerks wie "D:\" angeben darf, sondern immer einen Ordner auf diesem Laufwerk angeben muss, in welchen dann das Spiel (Spielordner) rein installiert wird. Das heißt User die eine eigene Partition für Spiele haben, wo Sie den Spielordner direkt hin installieren, können das mit Origin nicht machen, weil man wie erwähnt einen Überordner angeben muss wie "Origin Games". Ändern kann man dies höchstens nach Installation manuell mit Hilfe des WIndows Explorer und dem Registry Editor, also eher was für fortgeschrittene User nur.

Das letzte was für Verwirrung sorgen kann bei Leuten die FIFA als DVD gekauft haben, wenn die Installation läuft, dann steht beim Installationsfortschritt in Origin das in Form von "Download", obwohl er nichts aus dem Internet herunterlädt, sondern von DVD kopiert. Das erkennt man auch an der angeblichen Downloadgeschwindigkeit, welche für die meisten Internetanschlüsse deutlich zu schnell ist. Da also nicht wundern und keine Panik bekommen, sondern einfach hin nehmen.

EDIT:
In den Einstellungen im Reiter "Im Spiel" kann man oder besser gesagt sollte man vermutlich auch um das schnüffeln weiter einzuschränken, den Hacken bei "Origin im Spiel aktivieren" entfernen.
23.09.2011, 16:45  

Beitrag #2

Johnny Walkers Avatar
Johnny Walker
Beiträge: 605
Johnny Walkers Avatar
Johnny Walker
Beiträge: 605
Beiträge: 605
Na super. Dauert sicher nicht mehr lange bis es FIFA nur noch per Origin Download gibt. Das andere macht irgendwie auch keinen Sinn. Wieso schickt EA dir das Spiel eine Woche vor Release wenn dus eh noch nicht spielen kannst? Eigentlich reichlich sinnlos. Naja, also mit Origin werden wir noch mächtig Spaß haben, davon kann man ausgehen...
23.09.2011, 17:01  

Beitrag #3

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Das mit dem schicken war bisher jedes Jahr so, das es einige tage vorher da ist. Die bei EA bekommen es immer ungefähr 1 Woche vorher und verschicken es dann sofort, damit man es rechtzeitig hat, auch wenn die Post mal wieder schlafen sollte und ggf. auch noch ein schnelles Gewinnspiel machen kann, falls man eine zusätzliche version zum verlosen bekommt. Damit der Gewinner es wenn möglich auch am Releasetag schon hat.
Ob wir dieses Jahr wieder diese Möglichkeit haben, weiß ich aber noch nicht, da ich nicht weiß wie viel Exemplare falscherSchiri3 bekommen hat. Aber ich denke mal, das wir wieder 1 Exemplar mehr bekommen haben für euchZwinkern

In Sachen Origin kann ich dir nur Recht geben und das mit dem Download wurde ja vor einiger zeit auch schonmal laut von jemanden bei EA ausgesprochen, wobei ich nicht glaube dass das vor FIFA 14 oder so kommt. FIFA 12 ist erstmal der erste Teil ohne gedrucktes Handbuch, das bekommt man nur Online.
23.09.2011, 17:05  

Beitrag #4

Liu2ks Avatar
Liu2k
Beiträge: 78
Liu2ks Avatar
Liu2k
Beiträge: 78
Beiträge: 78
Hmm,welche Probleme auftreten bzw. was Origin auf der PS3-Version anrichtet möchte ich auch gerne wissen.

Vielleicht ist es zu früh zu sagen,dass ich froh bin FIFA auf der PS3 zu spielen.

Das,was ich bisher heute gelesen habe,entschuldigt bitte diese Wort-Wahl, "fuckt mich schon ab".^^

Aber dennoch danke für die Infos,die bald viele als Gegenwart ansehen müssen.
23.09.2011, 17:11  

Beitrag #5

Johnny Walkers Avatar
Johnny Walker
Beiträge: 605
Johnny Walkers Avatar
Johnny Walker
Beiträge: 605
Beiträge: 605
Einerseits freut es dass FIFA 12 auf dem PC gleich ist zu den beiden andern Konsolen. Aber dann kriegt der PC wieder lauter Nachteile durch diesen Origin-Scheiß. Wieso kann EA sich nciht denken dass sie die Spieler damit richtig nerven? Aber die denken sich eh, "Was Steam sich erlaubt, das können wir auch und da setzen wir noch einen drauf". Kundenfreundlichkeit ist was anderes.
23.09.2011, 17:20  

Beitrag #6

gamer21s Avatar
gamer21
Beiträge: 119
gamer21s Avatar
gamer21
Beiträge: 119
Beiträge: 119
Tolle LEistung EA. Der EA download Manager war schon nervig früher, aber Origin ist ja wohl noch schlimmer. Wieso muss das immer nen Zwang sein? Die Kunden finden Origin nicht deswegen super, weil sie dazu gewzungen werden es zu installieren und verwenden für ihre Lieblingsgames. Anstatt nen Programm zu machen was so gute Funktionen hat dass die Leute es freiwillig nutzen, versuchen sie es über Zwang. Aber was will man schon machen als normaler Gamer? Man kanns ja nur akzeptieren. EA weiß ganz genau dass kaum einer auf FIFA 12 oder Battlefield 3 verzichten wird nur wegen dem orgin.Sehr genervt
23.09.2011, 17:28  

Beitrag #7

Fifa4Pross Avatar
Fifa4Pros
Beiträge: 45
Fifa4Pross Avatar
Fifa4Pros
Beiträge: 45
Beiträge: 45
Schade. Hab mich schon auf FIFA 12 gefreut wenn ich es zwei Tage vorher im Media Markt krieg vlt. Ist also doch nix mit früher zocken.Schluchzen

Und so nen doofes Schnüffelprogramm wie dieses Origin kann ich auch nicht gebrauchen. Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, sind die PC Gamer mal wieder die Doofen.

Dem Handbuch trauer ich aber nicht nach. Auf diese billigen 14 Seiten von den letzten Jahren kann man auch verzichten. Richtige Fragen/Probleme beantwortet das eh nicht. Da such ich lieber auf Webseiten oder Foren nach Antworten.
23.09.2011, 17:47  

Beitrag #8

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Wobei ganz ohne Handbuch kommt es auch nicht daher^^
Also einerseits schreiben die auf dem ich sag mal gefalteten Din A4 Blatt was bei liegt, wo Serial drauf steht, Hotline, Gewährleistung, Installationsanweisung und eine Epilepsie Warnung, ja richtig, eine Warnung vor Epileptischenanfällen oder Bewusstseinstörungen, das Sie kein Handbuch mehr beilegen wollen aus Umweltschutzgedanken. Aber andererseits haben die da 2 Hochglanzpapiere drin, welche komplett bedruckt sind mit Werbung für den FM 12 bzw. die deutsche FIFA Facebookseite.
Also so viel zum Thema Papier sparen der Umwelt zuliebe, es ist zwar weniger Papier, aber dafür umweltschädlicheres Papier und komplett bedruckt und drucker Farbe ist nicht unbedingt so super umweltvertrählich in den meisten FällenLachen
23.09.2011, 17:49  

Beitrag #9

ChrisFifas Avatar
ChrisFifa
Beiträge: 144
ChrisFifas Avatar
ChrisFifa
Beiträge: 144
Beiträge: 144
Muss man dann noch die DVD drinnliegen haben oder kann man das ohne starten?
Irgend ein Vorteil muss das doch haben bei den vielen Nachteilen.
23.09.2011, 17:51  

Beitrag #10

gamer21s Avatar
gamer21
Beiträge: 119
gamer21s Avatar
gamer21
Beiträge: 119
Beiträge: 119
@apollox:
Das ist eh nur ne fadenscheinige Ausrede, die eigentlich kein normaler Kunde glauben kann. Die schreiben ja auch auf ihre Boxen neuerdings so nen "Ecobox" oder so ähnlich Zeug drauf um einen auf Umweltschutz und so zu machen.
Antwort
Besucher kamen mit diesen Begriffen auf unsere Seitezu uns:
electronic arts, fifa, fifa 12, origin, windows
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 12 Origin und FIFA 12 Origin und FIFA 12