FIFA 4 LIFE

FIFA 4 LIFE (https://www.fifa4life-forum.de/)
-   FIFA 14 Forum (https://www.fifa4life-forum.de/fifa-14-forum/)
-   -   Fifa 14 Ruckelt ab der 40 Spielminute, CPU zu schlecht? (https://www.fifa4life-forum.de/fifa-14-forum/39269-fifa-14-ruckelt-ab-der-40-spielminute-cpu-zu-schlecht.html)

xhitcher1 08.08.2014 07:35

Fifa 14 Ruckelt ab der 40 Spielminute, CPU zu schlecht?
 
Hallo :-( Ich habe folgendes Problem :-)

Ich habe meinen PC erst vor Paar Tagen NEU installiert mit Windows 7 Prof 64 Bit :-)

Soweit läuft alles ganz ok :-) Nun habe ich mit meinem Freund heute Ein Paar Runden Fifa 14 Spielen wollen, und dann fiel mir auf das das Spiel ab Mitte der ersten Hälfte auf einmal anfängt zu Ruckeln, nicht andauernd aber alle 20 sekunden hat es auf einmal einen Kurzen Rückler wo das Bild für Millisekunden kurz anhält und dann weiter Läuft :-(

Ich habe dann mal Fraps gestartet und die FPS Zahl beobachtet, ab der Spielminute 37 oder 40 in dem dreh rum. Immer wenn es kurz Ruckelt fällt die FPS Zahl von 60 wo es meist Konstant ist auf 59 runter oder Steigt auf 61 an, immer dann gibt es Kurze Microruckler.

Hier mein System:

Monitor : AOC 27 Zoll Full HD 2 ms Reaktionszeit :-) über HDMI 1.4 Angeschlossen, manchmal auch über DVI-D ruckler bei beidem Gleich.
Graka: HD 7870 Shappire 2 GB DDR 5.
CPU: AMD FX 6300 Vishera
Speicher: 2 x 8 GB DDR 3 Ram CL9 Kingston Value Ram.
Mainbord: AS ROCK 960 GM GS3 FX

Alle Bestandteile sind höchstens 2 Jahre alt :-) Gezockt wurde nie großartig mit dem PC außer ab und an Fifa 13 oder ein Paar Simulatoren, ansonsten wurde er nur zum Chatten, Youtube, und so gebraucht.

Die Temperatur der Graka geht auf *47 Grad* beim Fifa Zocken mit Lüfterdrehzahl 40%, auf 100% Stellen macht die Graka zwar Kühler dann nur noch 40 - 41 Grad während Fifa, allerdings macht es die Microruckler nicht weg :-)

CPU Temp geht auf 47 Grad - 48 Grad trozt 100% Drehzahl und Macho 2 Lüfter :-)

Wenn ich mit Fraps auf *Full Size* Filmen möchte während dem Spiel sinkt die FPS Rapide auf 1-19 FPS obwohl sie davor abgesehen von den rucklern ständig auf 60 FPS läuft ohne Aufnahme.

Ich habe auch schonmal eine SSD gehabt aber dort das selbe Problem diese Microruckler treten immer wieder mal auf und nerven dann extrem weil sie meist dann auftauchen wenn man am Ball ist und Trixen möchte :-(

Wer kennt da eine Lösung?

apollox 08.08.2014 13:10

AW: Fifa 14 Ruckelt ab der 40 Spielminute, CPU zu schlecht?
 
Die temperaturen sind mehr als im grünen Bereich.
Fraps würde ich nicht als Anhaltspunkt nehmen, den Fraps läuft CPU-seitig und sorgt somit für eine spührbar zusätzliche Belastung, was zu fps EInbrüchen führen kann, insbesondere wenn man Videos aufnehmt, da hilft auch eine SSD nur bedingt um den unkomprimierten Datenstrom von Fraps abzuspeichern.
Beim Spielen selbst bringt eine SSD sowieso nichts, da die höchstens die Ladezeiten verkürzen kann, Ladezeiten haste im laufenden Spiel aber höchstens vlt. bei Auswechslungen, wo nochmal auf die Platte zugegriffen wird.
Was die Mikruruckler an geht, da würde ich mal in den FIFA Einstellungen schauen auf was du VSync eingestellt hast und das ggf. aktivieren bzw. deaktivieren bzw mit der Frame-Begrenzung (30, 60, keine) testweise arbeiten. Alternativ kannste auch in die fifasetup.ini unter Dokumente/FIFA 14 auch eine Zeile mit
Zitat:

SCREEN_SLEEP = 16
hinzufügen und schauen ob das hilft.

elox1992 08.08.2014 15:58

AW: Fifa 14 Ruckelt ab der 40 Spielminute, CPU zu schlecht?
 
Also FPS Drops sinds schon mal keine. V-Sync is an? Limit auf 60FPS, und das Game im Fenstermodus laufen lassen. (nicht vollbild)
Aktueller Grafiktreiber, chipsatztreiber ist drauf? Ruckler auch bei offline Spielen?

Ps: Solange mit Fraps nicht recorded wird, braucht das vlt. 0,001% Cpu Leistung ;)

xhitcher1 08.08.2014 18:14

AW: Fifa 14 Ruckelt ab der 40 Spielminute, CPU zu schlecht?
 
Zitat:

Zitat von elox1992 (Beitrag 747062)
Also FPS Drops sinds schon mal keine. V-Sync is an? Limit auf 60FPS, und das Game im Fenstermodus laufen lassen. (nicht vollbild)
Aktueller Grafiktreiber, chipsatztreiber ist drauf? Ruckler auch bei offline Spielen?

Ps: Solange mit Fraps nicht recorded wird, braucht das vlt. 0,001% Cpu Leistung ;)

Hi :-) Danke für deine Antwort :-)

Hier die Fraps Einstellungen



Hab auch schon 30 fps probiert da ruckelt es noch schlimmer :-) bei 60 geht es aber ruckelt auch gegen Ende des Spiels Extrem.

Hier meine Festplattendaten :-)



Habs auch schon über diese Externe Festplatte versucht, angeschlossen über USB 2.0 da mein Board AS ROCK kein 3.0 Unterstützt obwohl das Define R4 PC Gehäuse ein USB 3.0 Anschluss hat.

Toshiba HDTP105EK3AA Plus externe Festplatte 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

Was meinst du mit Chipsatztreiber? :-)

Das AMD CCC Pack ist drauf das Aktuelle von der AMD Seite :-)

Ich rede nur von Rucklern bei Offline Spielen :-) den Online hab ich mit meiner 2000er Leitung sowiso des öfteren Lags :D

Aber ich rede von den Offline rucklern und die treten IMMER so ab der 37 oder 40 Spielminute der ersten Halbzeit auf und dann alle 10 sekunden oder so und äußern sich so das das Bild kurzzeitig stehen bleibt aber nur für ne Millisekunde und dann wieder weiter läuft, was aber Sehr störend ist weil man grade z.b dabei ist jemand Auszutrixen und dann den Ball verliert :D

Das mit Fenstermodus Probiere ich mal aus :-)

Aber why sollte es im Fenstermodus besser laufen? ist menie Graka zu schlecht?

Ev greift das Game auch nicht auf alle Kerne zu? Oder auf Zuviele? kann das sein hab da mal sowas gelesen :-)

Vsync ist an in Fifa :-) und im Graka Treiber zeig ich dir gleich in nem Screenshot, aber bei Fifa 13 wars zumindest so das wenn ich vsync Ausschalte ich Tearing habe 2 Queerstrichte im Bild :-(

Hier noch meine Fifa Einstellungen :-)



Fifa Einstellungen.



Hier noch mein Monitor über den ich Zocke, Angeschlossen über HDMI 1.4 hab ihn auch schonmal über DVI-D angeschlossen aber keine Besserung.

AOC E2795VH 67,8 cm (27 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, USB, 2ms Reaktionszeit) matt schwarz

---------- Beitrag aktualisiert am 08.08.2014 um 17:18 Uhr ----------

Zitat:

Zitat von apollox (Beitrag 747046)
Die temperaturen sind mehr als im grünen Bereich.

Beim Spielen selbst bringt eine SSD sowieso nichts, da die höchstens die Ladezeiten verkürzen kann, Ladezeiten haste im laufenden Spiel aber höchstens vlt. bei Auswechslungen, wo nochmal auf die Platte zugegriffen wird.
Was die Mikruruckler an geht, da würde ich mal in den FIFA Einstellungen schauen auf was du VSync eingestellt hast und das ggf. aktivieren bzw. deaktivieren bzw mit der Frame-Begrenzung (30, 60, keine) testweise arbeiten. Alternativ kannste auch in die fifasetup.ini unter Dokumente/FIFA 14 auch eine Zeile mit

hinzufügen und schauen ob das hilft.

Mit was zeichnest du dann Spiele auf? :-) Möchte unbedingt welche Aufzeichnen :-)

Ok das mit den Temps beruhigt mich schon, in einem Andren Forum meinten Sie dass mein CPU ev in den Momenten des ruckelns drosselt weil er zu warm wird?

Wie genau funktioniert das mit den Fifasetup.ini? :-)

Das eine SSD beim Zocken wenig brachte hab ich auch schon gemerkt :-( Hab mir mal enie SSD gekauft für 120 Euro von Samsung Pro Evo Series, hat aber weder beim Hochfahren des PC´s noch beim Zocken einen Hammer Boost gegeben obwohl ich sie im Bios auf AHAC oder wie das heißt stellte und sie Problemlos erkannt wurde auch mit Trimcheck.

Auch in Fifa merkte ich was die Ruckler angeht nur eine Verbesserung von 0.02% wenn überhaupt.

Deshalb hab ich Sie wieder verkauft, da ich außer Fifa 14 und paar Älteren Spielen wie Ski Springen 2007 eh nichts zocke und den PC nur zum Stream Schauen oder Chatten oder Webcam verwende :-)

Meine Fifa Einstellungen habe ich hier in einem Link gepostet genauso die Vsync Einstellungen im Graka Treiber :-)

apollox 08.08.2014 18:53

AW: Fifa 14 Ruckelt ab der 40 Spielminute, CPU zu schlecht?
 
Zu deiner Frage womit ich aufnehme, mit keiner da ich nichts aufnehme üblicherweise, somit kenne ich hier auch nicht so sehr den Markt an Alternativen außer bei Nvidia Grafikkarten ab der 600er Generation per Geforce Experience und der Shadowplay Funktion, wo die Grafiktreiber direkt das gerenderte Bild neben der Monitorausgabe auch auf Festplatte in H264 kodiert speichert und damit nur minimale Performanceeinbußen hat. Während die bei Fraps und vermutlich auch anderen Programmen recht gravierend sein können und wie gesagt die Festplatte auch keine große Rolle spielt, außer das man am besten keine externe per USB 2.0 nehmen sollte. Denn dann könnte der Flaschenhals bei der Performance durchaus von der CPU zur externen Festplatte wandern, da Fraps das Video nicht komprimiert, sondern den nackten Datenstrom auf die Festplatte schreibt.
In Sachen Performance während der Videoaufnahmen würde ich mal Half-Size versuchen und niedrigere Fps für die Aufnahme, denn du muss bedenken jeder fps ist ein Bild letztlich und wenn du mit weniger Frames aufnehmst, dann blockiert Fraps die CPU nicht so sehr und lässt FIFA mehr CPU-Rechenzeit übrig.

Bei den Mikrorucklern abseits der Aufnahmen würde ich auf alle Fälle mal V-Sync ausschalten, also bei FIFA als auch bei den FIFA Profil im AMD CC, denn die CC Einstellungen überschreiben indirekt die Ingame-Einstellungen. Sollte bei FIFA 14 wie bei FIFA 13 wieder schlieren entstehen, dann könntest du schauen ob man im CC V-Sync auch auf sowas wie "Adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz)" stellen kann. Denn grundsätzlich ist V-Sync gerne der Grund für kleine Mikroruckler. Du kannst aber auch haben, das eine Frame-Begrenzung in FIFA schon abhilfe schafft, also der Punkt "Frame Rate" in den FIFA Einstellungen oberhalb von V-Sync.

Zitat:

Wie genau funktioniert das mit den Fifasetup.ini?
Einfach die fifasetup.ini unter Dokumente/FIFA 15 öffnen, ist letztlich eine stink normale Textdatei und die genannte Zeile anfügen oder falls schon vorhanden den Wert anpassen.
Neben der "SCREEN_SLEEP" Zeile könntest du auch noch folgende Zeile hinzufügen
Zitat:

AUDIO_CPU_LOAD_LIMIT = 10
dadurch nutzt FIFA für Audio nicht mehr so viel CPU-Zeit, wodurch andere Bereiche von FIFA mehr CPU-Zeit zur Verfügung haben oder andere Programme

xhitcher1 09.08.2014 03:11

AW: Fifa 14 Ruckelt ab der 40 Spielminute, CPU zu schlecht?
 
Zitat:

Zitat von apollox (Beitrag 747086)
Zu deiner Frage womit ich aufnehme, mit keiner da ich nichts aufnehme üblicherweise, somit kenne ich hier auch nicht so sehr den Markt an Alternativen außer bei Nvidia Grafikkarten ab der 600er Generation per Geforce Experience und der Shadowplay Funktion, wo die Grafiktreiber direkt das gerenderte Bild neben der Monitorausgabe auch auf Festplatte in H264 kodiert speichert und damit nur minimale Performanceeinbußen hat. Während die bei Fraps und vermutlich auch anderen Programmen recht gravierend sein können und wie gesagt die Festplatte auch keine große Rolle spielt, außer das man am besten keine externe per USB 2.0 nehmen sollte. Denn dann könnte der Flaschenhals bei der Performance durchaus von der CPU zur externen Festplatte wandern, da Fraps das Video nicht komprimiert, sondern den nackten Datenstrom auf die Festplatte schreibt.
In Sachen Performance während der Videoaufnahmen würde ich mal Half-Size versuchen und niedrigere Fps für die Aufnahme, denn du muss bedenken jeder fps ist ein Bild letztlich und wenn du mit weniger Frames aufnehmst, dann blockiert Fraps die CPU nicht so sehr und lässt FIFA mehr CPU-Rechenzeit übrig.

Bei den Mikrorucklern abseits der Aufnahmen würde ich auf alle Fälle mal V-Sync ausschalten, also bei FIFA als auch bei den FIFA Profil im AMD CC, denn die CC Einstellungen überschreiben indirekt die Ingame-Einstellungen. Sollte bei FIFA 14 wie bei FIFA 13 wieder schlieren entstehen, dann könntest du schauen ob man im CC V-Sync auch auf sowas wie "Adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz)" stellen kann. Denn grundsätzlich ist V-Sync gerne der Grund für kleine Mikroruckler. Du kannst aber auch haben, das eine Frame-Begrenzung in FIFA schon abhilfe schafft, also der Punkt "Frame Rate" in den FIFA Einstellungen oberhalb von V-Sync.

Einfach die fifasetup.ini unter Dokumente/FIFA 15 öffnen, ist letztlich eine stink normale Textdatei und die genannte Zeile anfügen oder falls schon vorhanden den Wert anpassen.
Neben der "SCREEN_SLEEP" Zeile könntest du auch noch folgende Zeile hinzufügen

dadurch nutzt FIFA für Audio nicht mehr so viel CPU-Zeit, wodurch andere Bereiche von FIFA mehr CPU-Zeit zur Verfügung haben oder andere Programme

Ok danke dir :-)

Ich hab aber Fifa 14 nicht Fifa 15 :-)

Wo stelle ich das alles im CCC ein? :-) Also in Fifa vsync aus? dann habe ich aber Tearing 2 striche die das bild verschieben queer im Monitor war zumindest bei Fifa 13 so :-(

Ist Vsync im CCC Treiber *auf vertikalen Neuaufbau warten?* Das kann ich auf *Ein, oder Aus* stellen? :-)

apollox 09.08.2014 03:25

AW: Fifa 14 Ruckelt ab der 40 Spielminute, CPU zu schlecht?
 
Meinte natürlich FIFA 14^^
Und V-Sync aus würde ich einfach versuchen, immerhin muss FIFA 14 nicht genauso regaieren wie FIFA 13.
In Sachen CCC kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich selber seit je her eine Nvidia-Karte nutze, grundsätzlich sollte es das aber sein und die FIFA 14 Einstellung auch überschreiben oder von sämtlichen Anwendungen, je nachdem ob du es im CCC Global machst oder speziell für die fifa14.exe

elox1992 09.08.2014 14:39

AW: Fifa 14 Ruckelt ab der 40 Spielminute, CPU zu schlecht?
 
Hast du den Fenstermodus probiert? Du kannst das Fenster natürlich ganz groß ziehen, aber eben nicht in den Vollbildmodus...seltsam aber hat bei einem Kumpel geholfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das FIFA 4 LIFE Forum ist Mitglied im FIFACentral Netzwerk
© FIFA 4 LIFE Forum 2006-2024