Benutzer: 48.962
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 0
Gäste online: 219
Gesamt online: 219
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
14.11.2014, 00:09  

Beitrag #1

LH1887s Avatar
LH1887
Beiträge: 716
LH1887s Avatar
LH1887
Beiträge: 716
Beiträge: 716
Mein FIFA 15 Review:

- Grafik schlecht, eine Frechheit für NextGen (Vergleich mit Madden, NBA2k etc.)
Dass bei jedem Schritt des Spielers in der Nahaufnahme ein bisschen Rasen hoch kommt erklärt wohl auch warum der Platz nach 30 min aussieht wie ein Gütersloher Kartoffelacker - was für ein Schwachsinn

- Atmosphäre wie beim Geisterspiel zuletzt bei ZSKA Moskau....lächerlich, da hilft auch das dämliche Gewackel der Kamera nach Toren nicht EA.

- Musik ist dieses Jahr besser
aber nervt wie jedes Jahr zwangsläufig nach einer gewissen Spielzeit

- Präsentation, Lizenzen etc. für mich im Endeffekt einer der wenigen Kaufgründe

- FUT glänzt wieder mit Abbrüchen durch EA und versaut einem mit dadurch verpassten Erfolgen den Spielspaß (scheint aber bei jedem unterschiedlich schlimm zu sein). Der enorme Suchtfaktor bleibt

- Das Hauptmenü hat immer noch Lags

- Spielstatistiken sind totaler Blödsinn

- Die neu eingeführten Anweisungen an die Spieler funktionieren mMn überhaupt nicht ! Wird einem Spieler bspw. vorgegeben bei Angriffen hinten zu bleiben rennt der ZDM fleißig im ZOM oder Sturm mit rum....

- Warum sind die KI Spieler bei Pro Clubs immer noch so schlecht? Macht keinen Spaß alle zu steuern - purer Krampf

Zum Gameplay.......

- Torhüter katastrophal:
Fernschüsse werden etwas häufiger gehalten als vorher aber wenn der Keeper rausläuft = Tor / Keeper rennen beim rauslaufen einfach geradeaus auf den Ausgangspunkt des Angreifers zu und machen dann nichts mehr / kurzes Eck wird grundsätzlich offen gelassen und jeder versucht dementsprechend im 1 gegen 1 dort hin zu schießen weil sicheres Tor / Abwürfe gehen immer noch grundlos ins Aus. (Auch von Lloris etc)
Keeper fangen dafür bei Ecken von 10 Spielern bedrängt fast jeden Ball sicher ab.
Bei Freistößen teilweise komplett von der Rolle.
Rennen von alleine und unkontrolliert aus dem Tor und verursachen dann aufgrund der oben genannten Probleme Gegentore

- Verteidigung quasi nicht vorhanden:
Zu den Anstoßtoren und der Tatsache, dass jeder nur noch versucht vom Anstoß weg durchzurennen und direkt ein Tor zu schießen (was ja oft genug klappt) braucht man wohl kaum noch etwas zu sagen. Die KI ist so schlecht, dass sich Spieler in der Nähe nicht ohne deren Auswahl an dem Ballführenden Spieler orientieren bzw diesen Stellen können. Dass die Spieler auch von sich aus entscheiden im eigenen 16er Hackenpässe zu spielen obwohl R1 nicht gedrückt wird ist ein weiteres Highlight ebenso wie die nach wie vor fallenden Kopfballtore von Messi und Konsorten gegen die Abwehrschränke. EA schafft es nicht einmal der KI eine funktionierende 4er Kette einzuimpfen. Stattdessen rennen wahlweise IV's einfach aus der Kette heraus und öffnen damit den Raum hinter sich was fast unausweichlich in Toren mündet insbesondere wenn man es mit Aubameyang etc zutun hat. Die Häufigkeit in der sich eigenen Verteidiger in Luftduellen oder auch in Laufduellen mit Gegnern gegenseitig über den Haufen laufen macht betroffen und führt ebenfalls zu zahlreichen Gegentoren.

- Mittelfeld überflüssig:
Jeder der bei FIFA versucht wirklich Fußball zu spielen (und dafür ist das Mittelfeld nunmal sehr wichtig) wird eigentlich bestraft. Das Mittelfeld ist nach wie vor im Prinzip total überflüssig und fast jedes Spiel ist ein einziges Konterfest bei dem die jeweiligen Stürmer gegen die entsprechenden Abwehrreihen spielen und dazwischen ist viel viel Raum und Luft und ein umkoordinierter Haufen anderer Spieler die leider keine Räume erkennen, ihre Formation nicht halten können sodass man für ein bisschen Grundordnung so oft den Spieler wechseln und positionieren muss, dass man nach 2 Wochen Arthrose in den Fingern hat.
Einfaches Dreiecksspiel, Doppelpässe, Doppeln von Gegner usw. nichts passiert und funktioniert wie es notwendig wäre um dieses Spiel eine Simulation nennen zu können.
Ein vernünftiger Spielaufbau wird ebenfalls (auch mit Semi-Hilfen noch) durch die nach wie vor kuriosen Fehlpässe behindert weil FIFA dazu neigt einem die Passempfänger einfach auszusuchen und das sind dann oftmals Spieler die den Ball eigentlich nicht kriegen sollten. (Beispiel Pass zurück zum IV aber Torwart wird als Empfänger angewählt) So passiert es, dass man X antippt und der Ball plötzlich über 2 Stationen gespielt wird oder sogar jemand "geschickt" wird obwohl man es gar nicht wollte - wo bleibt hier die Kontrolle des Spielers über das Spielgeschehen?? Teilweise reagieren spieler erst sehr spät oder gar nicht auf die Eingabe am Controller. Auch ist mir aufgefallen, dass die Spieler erst mit der Einstellung Park The Bus oder Abwehrriegel wirklich konsequent hinter den Ball kommen sofern das Pressing vorher gescheitert ist. Jeder der sich mal ein Fußballspiel angeguckt hat weiß, dass inzwischen kaum eine Mannschaft es sich leistet Spieler vorne stehen zu lassen und eigentlich konsequent mit allen Leuten gegen den Ball gearbeitet wird - FIFA kann das nicht
Kleiner Tipp für alle die denken mann hätte in FIFA volle Kontrolle über das Spiel: Versucht mal vom gegnerischen 16er aus den Ball in eure Hälfte zurück zu schlagen - in den meisten Fällen wird der Ball trotzdem geflankt...

- Sturm - Sprinten, schießen Tor:
Mehr muss man eigentlich nicht machen. Wer R2 gedrückt hält, 1-2 mal die Richtung wechselt und dann schießen drückt ist eigentlich fast immer erfolgreich was hauptsächlich mit der hoffnungslos überforderten Verteidigung zutun hat.
In FIFA 15 würde man auch mit Ailton pro Spiel noch min 2 Buden machen.
Ein gekonntes Anhalten oder auch ein Richtungswechsel mit R2+L2 setzt auch die besten Verteidiger sofort Schachmatt und die in FIFA 15 so grandios überarbeiteten Torhüter erledigen dann den Rest indem sie einem das kurze Eck anbieten oder einfach wie die Bahnschranken zur Seite fallen nachdem der Ball schon im Netz zappelt

- Schiedsrichter sind ein Witz:
Spieler treten beim Schussversuch in den Verteidiger und bekommen dafür einen Elfmeter, teilweise wird jeder Körperkontakt gepfiffen, dann aber Fouls von hinten die im RL jedes mal zwingend Rot sind gar nicht geahndet. Zudem erkennt FIFA bzw dessen Schiedsrichter noch nicht einmal, dass ein Ball mit vollem Umfang im Aus sein muss - wenn der Ball die Linie berührt gibts bei FIFA Abstoß/Einwurf/Ecke.
Wahrscheinlich überlistet sich FIFA hier selbst da das Spiel bei all den umkoordinierten Kollisionen und Verhaken der Spieler die Situationen nicht klar bewerten kann - Eigentor würde ich sagen aber vor allem ärgerlich für uns

- Freistöße - fast jeder ist drin:
Wenn ich mit einem für Freistöße einigermaßen geeigneten Spieler (bspw. Özil / Freistoß Genauigkeit 79) 10 mal antreten sind 8 Freistöße auf sicher im Tor !
Unglaublich wie präzise selbst die vermeintlich mittelmäßigsten Spieler die Freistöße aus allen Lagen ins Tor ziehen und / oder die Keeper dabei brutal schlecht aussehen.

Es gibt zig weitere Beispiele für Gameplay und Spielphysik Fehler und Probleme die die meisten sicher selber ständig bestaunen aber das sprengt hier den Rahmen....
Dazu muss man sagen, dass jeder Spielmodus bei FIFA gefühlt eine eigene Spielphysik hat und auch die Geschwindigkeit eine andere ist (sehr realistisch wieder) und das Spielerlebnis dementsprechend zwischen annehmbar und katastrophal schwankt. Gerade bei FUT erlebe ich viele Eishockeyspiele mit 5 Toren aufwärts....

Fazit:

Das Problem mit dem wir es hier zutun haben ist die ganze einfache Tatsache, dass wir alle das Spiel jedes Jahr wieder kaufen und EA aufgrund der exklusiven Lizenzrechte im Prinzip konkurrenzlos ist. Anders als bei Beispielsweise der Madden-Reihe schafft EA es überhaupt nicht irgendeine Art von Gameplay-Fortschritt zu implementieren und der Bezeichnung einer Simulation auch nur annähernd gerecht zu werden - zumindest was das Gameplay betrifft.
Inzwischen muss man davon ausgehen, dass sie daran aufgrund des Erfolges (in Verkaufszahlen gemessen) auch gar kein gesteigertes Interesse und Motivation haben. Da gilt offensichtlich das Motto: Solange es sich verkauft wird so weitergemacht. Dass sich so zahlreiche Spieler auch direkt bei EA in den Foren beschweren und all diese massiven Probleme und Schwächen des Spiels ansprechen wird komplett ignoriert was man am diesjährigen FIFA wieder sieht.
Nachdem ich bereits vor geraumer Zeit (noch am PC) PES vorgezogen hatte werde ich wohl dem diesjährigen Sportspiel des Jahres wieder eine Chance geben und endlich über meinen Schatten springen und dann zur Not mit dem FC Hamburg gegen Eintracht Gelsenkirchen spielen solange es sich endlich wieder anfühlt wie ein wirkliches Fußballspiel und ich nach einer Runde an der Konsole sagen kann, dass ich mehr Spaß als Frust hatte. On Top ist das die einzige Möglichkeit das Wehklagen über EA und die FIFA Reihe auch in Taten umzusetzen und sie so vllt dazu zu zwingen uns wieder ein Spiel anzubieten das sich nicht spielt wie ein FIFA 97 am Daddelautomaten in der Spielothek mit ein paar netteren Bildern und schöner Grafik

Ich habe fertig
14.11.2014, 00:33  

Beitrag #2

Avantasia_666s Avatar
Avantasia_666
Beiträge: 2.283
Avantasia_666s Avatar
Avantasia_666
Beiträge: 2.283
Beiträge: 2.283
Vielen Dank für dieses Review.
Kann dir in jedem Punkt voll und ganz zusprechen.

ist nix mehr hinzuzufügen.
15.11.2014, 02:12  

Beitrag #3

LH1887s Avatar
LH1887
Beiträge: 716
LH1887s Avatar
LH1887
Beiträge: 716
Beiträge: 716
Zitat:
Zitat von Avantasia_666
Vielen Dank für dieses Review.
Kann dir in jedem Punkt voll und ganz zusprechen.

ist nix mehr hinzuzufügen.
Scheint tatsächlich so zu sein, sagt ja keiner was Lachen
15.11.2014, 10:25  

Beitrag #4

danmad77s Avatar
danmad77
Beiträge: 3.306
danmad77s Avatar
danmad77
Beiträge: 3.306
Beiträge: 3.306
Hier liest kaum einer, die sind alle im UT Forum.

Dein Review ist wirklich gut geschrieben. Ich bin da weniger Kritisch und liebe dieses Spiel, mit all seinen Fehlern und Ecken und Kanten.
15.11.2014, 12:01  

Beitrag #5

LH1887s Avatar
LH1887
Beiträge: 716
LH1887s Avatar
LH1887
Beiträge: 716
Beiträge: 716
Zitat:
Zitat von danmad77
Hier liest kaum einer, die sind alle im UT Forum.

Dein Review ist wirklich gut geschrieben. Ich bin da weniger Kritisch und liebe dieses Spiel, mit all seinen Fehlern und Ecken und Kanten.
Wie kritisch man als Kunde ist bleibt natürlich jedem selbst überlassen Zufrieden Dass dieses Spiel geliebt wird habe ich bislang nicht allzu häufig gehört ;P
15.11.2014, 12:31  

Beitrag #6

Ralfs Avatar
Ralf
Beiträge: 1.151
Ralfs Avatar
Ralf
Beiträge: 1.151
Beiträge: 1.151
Finde dass Spiel auch Klasse Zufrieden
Spiele aber dieses Jahr auch kein Ultimate Team...
15.11.2014, 15:40  

Beitrag #7

LH1887s Avatar
LH1887
Beiträge: 716
LH1887s Avatar
LH1887
Beiträge: 716
Beiträge: 716
Werft gerne mal einen Blick in das offizielle EA-Forum für FIFA - da kommen auf 100 Beschwerden ca 2 Leute denen das Spiel gefällt Lachflash
16.11.2014, 08:58  

Beitrag #8

Andy62s Avatar
Andy62
Beiträge: 615
Andy62s Avatar
Andy62
Beiträge: 615
Beiträge: 615
im EA Forum sind auch nur die ganzen Schimpfer unterwegs, wie jedes Jahr halt....

wenn man sich das Spiel etwas anpasst, macht es schon Spaß...
16.11.2014, 12:58  

Beitrag #9

LH1887s Avatar
LH1887
Beiträge: 716
LH1887s Avatar
LH1887
Beiträge: 716
Beiträge: 716
Zitat:
Zitat von Andy62
im EA Forum sind auch nur die ganzen Schimpfer unterwegs, wie jedes Jahr halt....

wenn man sich das Spiel etwas anpasst, macht es schon Spaß...
Achso okay.....Sehr genervt
Das sagt sich EA auch, deswegen wird die FIFA-Reihe ja jedes Jahr schlechter
16.11.2014, 18:18  

Beitrag #10

Ralfs Avatar
Ralf
Beiträge: 1.151
Ralfs Avatar
Ralf
Beiträge: 1.151
Beiträge: 1.151
Warum wird die Fifa Reihe jedes Jahr schlechter?

Vielleicht findest du sie schlechter, aber zwischen Fifa 2003 und Fifa 2015 ist für mich schon eine positive Verbesserung spürbar Zufrieden

Ich hasse so bescheuerte Verallgemeinernde Aussagen
Antwort
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 15 Mein FIFA 15 Review Mein FIFA 15 Review