Benutzer: 48.950
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 336
Gesamt online: 337
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
22.06.2015, 22:09  

Beitrag #11

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Da solche Presseinformationen meist nur ein unscharfes Bild zeichnen gibt es hier noch eine Preview von unseren Kollegen bei FIFA 4 FANS, sowie ein Interview das sie mit Producer Nick Channon führten.

Zitat:
FIFA 16 Preview

Wenn die E3 in Los Angeles stattfindet, ist es meist ein guter Zeitpunkt, um erste, ausführliche Informationen über den neuesten FIFA-Teil zu erhalten. So ist es auch in diesem Jahr mit FIFA 16 – und während in den USA die Besucher zum ersten Mal FIFA 16 sehen, können wir euch bereits ausführlich über die Neuerungen informieren – denn FIFA 4 Fans konnte bereits FIFA 16 anspielen! In diesem Artikel teilen wir euch unseren ersten Eindruck von FIFA 16 mit!


Mehr Vertrauen in die Verteidigung


Das Abwehrverhalten in FIFA 16 wird sich deutlich verbessern, denn die Verteidiger spielen nun als Einheit zusammen. Die KI-gesteuerten Verteidiger reagieren besser auf die aktuelle Szene und machen insbesondere Räume zu. Bei einem Ballverlust schalten sie schneller von Offensive auf Defensive um und reagieren schneller auf den Richtungswechsel.
Individuell wurde ebenfalls einiges getan, denn es wurden neue Tackling-Arten entwickelt und ins Spiel gebracht. Spieler stehen nach einer Grätsche nun viel schneller auf und können somit einen weiteren Versuch unternehmen, den Ball zu erobern. Waren in den letzten Jahren Tacklings hauptsächlich auf den Boden begrenzt, gibt es nun auch „hohe“ Tacklings, bei denen die Spieler auch in der Lage sind, halbhohe Bälle abzufangen. Dies macht es zwar etwas schwieriger, gezielt Bälle durch enge Räume zu spielen, macht das Spiel jedoch realistischer.
Auch beim Torhüter gibt es Verbesserungen. Insgesamt wurde viel an den Torhütern gearbeitet, so dass vorhandene Probleme vermieden werden. Hat man bei FIFA 15 häufig den Eindruck gehabt, dass die Torhüter zwar generell stark sind, jedoch oft einfache Bälle durchgelassen haben, wurde dies für FIFA 15 überarbeitet. Nun soll es mehr „richtige“ und weniger „falsche“ Tore geben.

Interception Intelligence

Auch außerhalb der Verteidigung sind die Spieler nun deutlich agiler. Sie haben allgemein eine bessere Reaktionszeit, sie haben mehr Drang zum Ball. Das zeigt sich nicht nur in der Defensive, sondern auf dem gesamten Spielfeld. Rollt der Ball nahe an einem Spieler vorbei, ist die Chance, dass der Spieler versucht den Ball zu erreichen, größer als früher. Abhängig von den Attributen gehen die Spieler sogar deutlich aggressiver zum Ball und drücken Mitspieler auch mal kräftig weg.
Eine schnellere Reaktion der Spieler erfordert auch ein direkteres Passspiel. Es gibt nun schnellere, härtere Pässe, die vor allem für enge Zuspiele sinnvoll eingesetzt werden können.

No Touch Dribbling

Ein beeindruckendes Feature, das sich auf den ersten Moment eigenartig anhört, ist das No Touch Dribbling. Dribbling ohne den Ball zu berühren? Richtig! Das machen auch die großen Fußballstars wie Messi, Ronaldo oder Robben im richtigen Fußball: Sie schirmen den Ball mit ihrem Körper ab, während sie den Ball ohne Berührung weiterrollen lassen. So verschaffen sie sich Platz, nehmen etwas Tempo aus dem Spiel, um im nächsten Moment mit einer ruckartigen Bewegung am Spieler vorbei zu gehen. Das wird auch in FIFA 16 möglich sein.
Auch am Flankensystem wurde gearbeitet. In FIFA 15 konnte man viele verschiedene Flankenarten spielen, jedoch war das Ziel stets einige Meter vor dem Flankenempfänger. In FIFA 16 werden Flanken in den 16er nun mehr Möglichkeiten bieten: Flanken in den freien Raum, in den die Angreifer laufen und den Ball erreichen möchten, sind keine Seltenheit mehr. Ein Kopfball ist nicht mehr die häufigste Form, wie eine Flanke enden wird.
Außerdem wurde Clinical Finishing eingeführt, mit dem neue Schussmöglichkeiten ins Spiel kommen. Je nachdem wo der Spieler den Ball mit dem Fuß trifft, desto mehr verändert sich die Flugkurve des Balles. So können viele verschiedene und beeindruckende Tore fallen – aber Schüsse auch komplett neben das Tor fliegen. Das richtige Timing ist hier das Zauberwort!

FIFA Trainer zum Erlernen der Steuerung

Die Steuerung in FIFA ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden, und jedes Jahr kommen neue Elemente hinzu. Besonders für Neulinge ist es schwierig, die Steuerung komplett zu erlernen – doch der FIFA Trainer soll ihnen nun helfen. In unterschiedlichen Leveln werden neuen, aber auch alten Spielern zunächst die Grundzüge der Steuerung, später auch fortgeschrittene Möglichkeiten vorgestellt. Dies passiert alles Ingame durch die Einblendung in der Nähe des ballführenden Spielers: Bin ich in einer guten Schusssituation, legt der Trainer mir nahe, die Schusstaste zu drücken, genauso wie er mir empfiehlt im richtigen Moment zu grätschen – sogar wie man jubelt wird erklärt.
Aber auch fortgeschrittene Spieler können vom FIFA Trainer lernen, denn auf den höheren Leveln lehrt er auch Steuerungselemente, die viele FIFA-Spieler sicherlich nicht häufig nutzen. So kann jeder etwas Neues lernen. Dieser Trainer ist optional und kann auch jederzeit ausgeschaltet werden.


Frauenmannschaften


Es wurde bereits vor einigen Wochen angekündigt: Zum ersten Mal wird es Frauen in FIFA geben. 12 verschiedene Frauen-Nationalmannschaften wird es geben, die gegeneinander antreten können. Diese unterscheiden sich nicht nur vom Aussehen von den Männern, sondern auch vom Spielverhalten. Frauenteams werden jedoch nicht gegen Männermannschaften antreten können.
Für die Frauenmannschaften wurde die Technik hinter den Körpern komplett geändert, so dass realistische Frauenkörper möglich sind. Ebenfalls neu ist eine Haarsimulation, so dass Haare richtig fallen und sich physikalisch korrekt bewegen. Diese Features wirken sich auch auf die Männerfeatures aus.

Atmosphäre und Kommentatoren

Im Stadion wird man ebenfalls Neuerungen finden. Ein neues Beleuchtungssystem in den Stadien ermöglicht nicht nur eine bessere Optik, sondern erlaubt auch abwechslungsreichere Tageszeiten. Waren diese in FIFA 15 noch fest vordefiniert (Tag, Abend, Nacht) ist in FIFA 16 nun jede Tageszeit möglich. Zusammen mit verbesserten Wettereffekten (z.B. Nebel) ergeben sich in den Stadien somit komplett neue Eindrücke.
Auch bei den Texturen der Spielergesichter hat sich einiges getan, so hat man versuch den (teilweise starken) Plastiklook zu entfernen. Gesichter haben nun besseren Kontrast und eine realistischere Farbe.
Auch auf den Kommentatorenplätzen wird sich in der deutschen Sprachausgabe etwas verändern: In FIFA 16 werden Wolff-Christoph Fuss und Frank Buschmann die Spiele kommentieren. Die Kommentare wurden in 35 Arbeitstagen zum Großteil komplett neu aufgenommen und sollen zukünftig besser zu den Spielszenen passen als noch in FIFA 15. Auf zu witzige und zu spektakuläre Sätze wurde verzichtet.

Fazit

Wir haben FIFA 16 einen Nachmittag lang auf der PlayStation 4 und der Xbox One ausführlich antesten können. Die neuen Features machen insgesamt einen guten Eindruck, die KI führt tatsächlich bessere Laufwege aus und besonders die schnelle Reaktionszeit der Spieler macht Spaß. Es ist zwar etwas kniffliger geworden durch die Abwehr zu kommen, jedoch wurden dafür auch neue Wege für die Offensive hinzugefügt. Insgesamt ist das neue Gameplay keine Revolution, aber es ist voll mit sinnvollen Details und Verbesserungen.
Lediglich zwei Gameplay-Elemente betrachte ich (noch) mit einem skeptischen Auge: Das neue Flankensystem und das No Touch Dribbling. Beide sind absolut sinnvolle und wichtige Features, aber sie dürfen auf keinen Fall zu stark werden! Die Flanken führten in unserer Testversion noch zu häufig zu teilweise kuriosen Toren und beim No Touch Dribbling habe ich ein wenig die Befürchtung, dass geübten FIFA-Spielern – zusätzlich zu den Skill Moves – es eine zu einfache Möglichkeit geben könnte, am Verteidiger vorbeizugehen. Hier sollte bis zum Release unbedingt großen Wert auf das Balancing gelegt werden!
Der Frauenfußball wird insgesamt sicherlich ein gern gesehenes Feature im Spiel – jedoch ist zu erwarten, dass fortgeschrittene FIFA-Spieler die Männermannschaften bevorzugen werden. Man merkt die spielerischen Unterschiede zwischen Mann und Frau auch im Spiel, die Frauenmannschaften können mit den Fähigkeiten (ganz besonders im Vergleich zu Männer-Topteams) sicherlich nicht mithalten. Spaß macht es dennoch, mit den Damen zu spielen, daher finde ich es einen richtigen und mutigen Schritt von EA, die Frauen ins Spiel zu bringen.
Insgesamt macht FIFA 16 bisher schon einen sehr guten Eindruck: Sinnvolle neue Features, neue Gameplay-Elemente und Verbesserungen in der Atmosphäre. Spätestens zur gamescom 2015 erwarten wir weitere Ankündigungen zu FIFA 16 – und bis zum Release des Spiels ist ja noch ein wenig Zeit. Es wird sich also noch einiges tun!
Interview: FIFA 16 Senior Producer Nick Channon
04.07.2015, 21:01  

Beitrag #12

HSV Dinos Avatar
HSV Dino
Beiträge: 445
HSV Dinos Avatar
HSV Dino
Beiträge: 445
Beiträge: 445
FIFA 16 Cover wieder mit Messi

Wahrscheinlich bleibt er beim deutschen Cover wieder der einzige Coverstar. Klar, ein Cover ist nur ein Cover, nicht mehr und nicht weniger. Aber irgendwie ist das auch sinnbildlich für FIFA. So wie Ultimate Team alle anderen Spielmodi überlagert, thront auf dem deutschen Cover einsam Messi. Der Karrieremodus hätte zb dringend ne Modernisierung nötig. Aber ob da dieses Jahr tatsächlich was neues kommt bezweifle ich.
04.07.2015, 22:16  

Beitrag #13

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
In Sachen Karrieremodus gibt es ja Gerüchte das der dieses jahr mal wieder etwas stärker überarbeitet werden soll und vorstellbar wäre es durchaus gut. Immerhin hat EA mal gesagt das sie größere Änderungen am Gameplay und SPielmodi in etwas im Wechsel machen von Jahr für Jahr.
04.07.2015, 22:58  

Beitrag #14

edge2412s Avatar
edge2412
Beiträge: 544
edge2412s Avatar
edge2412
Beiträge: 544
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von apollox
In Sachen Karrieremodus gibt es ja Gerüchte das der dieses jahr mal wieder etwas stärker überarbeitet werden soll und vorstellbar wäre es durchaus gut. Immerhin hat EA mal gesagt das sie größere Änderungen am Gameplay und SPielmodi in etwas im Wechsel machen von Jahr für Jahr.
Ich spiele sowieso grundsätzlich Karriere statt UT.
06.07.2015, 16:14  

Beitrag #15

HSV Dinos Avatar
HSV Dino
Beiträge: 445
HSV Dinos Avatar
HSV Dino
Beiträge: 445
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von apollox
In Sachen Karrieremodus gibt es ja Gerüchte das der dieses jahr mal wieder etwas stärker überarbeitet werden soll und vorstellbar wäre es durchaus gut. Immerhin hat EA mal gesagt das sie größere Änderungen am Gameplay und SPielmodi in etwas im Wechsel machen von Jahr für Jahr.
Bei den bisherigen News stand aber wieder das Gameplay im Vordergrund, wenn man mal von den Frauenteams und den neuen Kommentatoren absieht. Ob da noch ne Ankündigung zur Karriere kommt in den nächsten Wochen?
06.07.2015, 16:24  

Beitrag #16

Klööten Kloppers Avatar
Klööten Klopper
Beiträge: 782
Klööten Kloppers Avatar
Klööten Klopper
Beiträge: 782
Beiträge: 782
Wäre mal wieder stark wenn man zu zweit ne Karriere starten könnte.
06.07.2015, 17:36  

Beitrag #17

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Zitat:
Zitat von HSV Dino
Bei den bisherigen News stand aber wieder das Gameplay im Vordergrund, wenn man mal von den Frauenteams und den neuen Kommentatoren absieht. Ob da noch ne Ankündigung zur Karriere kommt in den nächsten Wochen?
Da haste natürlich schon Recht, jedoch steht in ziemlich genau 1 Monat die gamescom in Köln an und irgendeine große Verbesserung oder Neuerung wird sich EA bestimmt bis zur dortigen Pressekonferenz noch aufheben.
07.07.2015, 18:33  

Beitrag #18

ChrisFifas Avatar
ChrisFifa
Beiträge: 144
ChrisFifas Avatar
ChrisFifa
Beiträge: 144
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von apollox
irgendeine große Verbesserung oder Neuerung wird sich EA bestimmt bis zur dortigen Pressekonferenz noch aufheben.
Vielleicht was in Sachen neue Ligen? Oder sowas wie letztes Jahr mit der Premier League mit allen Stadien, vielen Faces, TV Popups usw. Das wäre schon cool, wenn diesmal ne andere große Liga wie die Buli oder die Primera Division drann wäre. Denn seit letztem Jahr gibts quasi nen Zweiklassen-FIFA, im Vergleich zur Premier League fallen die anderen Ligen in FIFA ziemlich ab.
07.07.2015, 20:38  

Beitrag #19

FIFA 10 Fans Avatar
FIFA 10 Fan
Beiträge: 259
FIFA 10 Fans Avatar
FIFA 10 Fan
Beiträge: 259
Beiträge: 259
Gibts irgendwo ne Übersicht mit allen bisher veröffentlichten FIFA 16 Screenshots (am besten in Full HD)?
07.07.2015, 21:06  

Beitrag #20

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
In öffentlichen Bereichen bisher glaubig nicht. Aber danke für die Erinnerung, denn das hatte ich hier eigentlich mal vor gehabt, immerhin bietet EA inzwischen schon einige offizielle Screenshots an
Antwort
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 16 FIFA 16: Allgemeine Infos FIFA 16: Allgemeine Infos