Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > FIFACentral > FIFACentral/FIFA 4 LIFE Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Wortfilter im FIFACentral/FIFA 4 LIFE Forum, Teil der FIFACentral Kategorie

: Bin ich der einzige, dem dieser sehr strenge Wortfilter hier im Forum auf die Nerven geht? Wo genau liegt der ...

Umfrageergebnis anzeigen: Ist der aktuelle Wortfilter in dieser Form sinnvoll?
Ja! Keine Änderung nötig. 0 0%
Ja, sollte aber überarbeitet werden. 6 37,50%
Ein Wortfilter ist überflüssig. 9 56,25%
Mir egal. 1 6,25%
Teilnehmer: 16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.04.2014, 20:48   #1
Chancentod
 
Benutzerbild von civico
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: A3
Beiträge: 1.461
Standard Wortfilter

Bin ich der einzige, dem dieser sehr strenge Wortfilter hier im Forum auf die Nerven geht?

Wo genau liegt der Sinn von diesem? Klar, manch ein Kraftausdruck mag zensiert werden, aber was bringt's in der aktuellen Form?

Beispiele:
Hure - keine Zensur
Arschloch - keine Zensur
verfickt - keine Zensur

Schwei.n - wird zensiert
Naz.i - wird zensiert

Gerade Schwei.n und Naz.i können in einer Diskussion, bzw. einem Gespräch mal fallen, ohne, dass etwas anrüchiges dabei ist. Vor allem das Schweinchen.
Während gängige Ausdrücke, bzw. beleidigende Worte locker durchgehen.



Davon mal abgesehen, warum überhaupt ein Wortfilter? Mittlerweile hat doch jeder begriffen wie man irgendwelche Ausdrücke dennoch lesbar schreiben kann.
Vor allem kann man sich oft zusammenreimen, was hinter den ****** Sternchen stehen kann, manchmal, gerade beim guten alten erwachsenen Ferkel, kann's dennoch zu Verwirrungen führen.

In diesem Sinne,

Zitat:
Zitat von LOLLAND Beitrag anzeigen
Derbysieg ihr H.U.R.E.N aus Peine West!!
Ballack 500, Lask Fan, fcb-fan-1995 und 3 anderen gefällt dieser Beitrag.
__________________
civico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 22:03   #2
FifaPlanet Team
 
Benutzerbild von Andy62
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 615
Standard AW: Wortfilter

ganz ohne Filter geht es aber nun mal nicht....
Andy62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 22:05   #3
SOLO ASK!
 
Benutzerbild von Lask Fan
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Österreich <3
Beiträge: 6.658
Standard AW: Wortfilter

Gibts eine Liste von den Zensuren?
Lask Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 22:22   #4
Chancentod
 
Benutzerbild von civico
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: A3
Beiträge: 1.461
Standard AW: Wortfilter

Zitat:
Zitat von Andy62 Beitrag anzeigen
ganz ohne Filter geht es aber nun mal nicht....
Warum?
civico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 21:37   #5
FifaPlanet Team
 
Benutzerbild von Andy62
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 615
Standard AW: Wortfilter

weil zB auch Kinder/Teens hier ins Forum rein schauen, weil auch Suchmaschinen hier unterwegs sind...usw

als Betreiber eines Forums/Webseite, hat man auch gewisse Verpflichtungen zu erfüllen und wenn man nicht jeden einzelnen Beitrag lesen und bearbeiten will, dann kommt man um so einen Filter nicht umhin....
Andy62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 21:52   #6
SOLO ASK!
 
Benutzerbild von Lask Fan
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Österreich <3
Beiträge: 6.658
Standard AW: Wortfilter

Begriffe wie Schwei n oder Sa u sind doch nicht zensierwürdig !
Lask Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 22:50   #7
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.795
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Wortfilter

Wir sagen ja auch nicht dasd die aktuelle Liste das wahre ist und nicht verbesserungswürdig ist, weshalb wir die auch überarbeiten wollen
Andy62 gefällt dieser Beitrag.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 23:30   #8
Amk
 
Benutzerbild von Fifa13just4fun
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 1.255
Standard AW: Wortfilter

Hier wäre vl. eine Absprache mit den Forenusern ganz cool, wo man sich dann auf eine Liste einig werden kann - ich denke das wäre das beste für alle.

Bsp:User geben eine Liste von Wörtern an, die zensiert werden sollen und die Betreiber auch.
Über Begriffe, die beide oben hahen braucht man nicht lange reden und über manche kann man Diskutieren, wenn bestimmte wörter öfter z.b. in off-topic Foren bei Diskusionen fallen(nicht als Beleidigung sondern als Themenbestandteil)

Ich denke man würde sich sicherlich einig werden..

/Tobi
Fifa13just4fun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 13:26   #9
Chancentod
 
Benutzerbild von civico
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: A3
Beiträge: 1.461
Standard AW: Wortfilter

Zitat:
Zitat von apollox Beitrag anzeigen
Wir sagen ja auch nicht dasd die aktuelle Liste das wahre ist und nicht verbesserungswürdig ist, weshalb wir die auch überarbeiten wollen
Ich sage ja auch nicht, dass ihr die nicht überarbeiten wollt. Ich wollte es einfach nur mal angesprochen haben, dass die aktuelle Liste nicht optimal ist, und vor allem wie die restlichen Nutzer des Forums so dazu stehen


Zitat:
Zitat von Andy62 Beitrag anzeigen
weil zB auch Kinder/Teens hier ins Forum rein schauen, weil auch Suchmaschinen hier unterwegs sind...usw
Und Kinder/Teens sind nicht in der Lage "schei.ße", "Nu.tte" und "Hu.re" zu verstehen...?



Zitat:
als Betreiber eines Forums/Webseite, hat man auch gewisse Verpflichtungen zu erfüllen und wenn man nicht jeden einzelnen Beitrag lesen und bearbeiten will, dann kommt man um so einen Filter nicht umhin....
Es erwartet ja keiner, das jeder Beitrag von Mods/Admins kontrolliert/korrigiert wird. Sollten in einem Beitrag unschöne Ausdrücke vorkommen, kann dieser Beitrag von jedem Nutzer gemeldet werden und dann auch gezielt gelöscht werden...

Ich persönlich war früher auch mal Moderator in einem (zugegeben, etwas kleineren) Forum, wir haben gänzlich auf einen Wortfilter verzichtet, was auch funktioniert hat. Haben dann halt gelegentlich mal einen Beitrag gelöscht und den Verfasser eines fragwürdigen Beitrages verwarnt. Hat auch wunderbar geklappt.

Aber gut, ich denke mein Standpunkt zu dem Thema ist klar. Leben kann ich auch mit einem Kompromiss, einer bearbeiteten Liste. Fände ich persönlich cool, wenn man die mit den Nutzern gemeinsam abspricht und auch veröffentlicht
__________________

Geändert von civico (09.04.2014 um 13:31 Uhr).
civico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 13:49   #10
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.795
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Wortfilter

In einem kleinen Forum funktioniert sowas vlt. noch mit manuellen kontrollieren, in einem größeren Forum wir ddas jedoch schon deutlich schwieriger, denn als Betreiber kann man sich auch nicht auf die User verlassen, das sie wirklich alles melden.
Ganz davon abgesehen gibt es halt noch den Punkt der nach außen scheinenden Präsenz in Suchmaschinen etc. und da sollte man mit einem gänzlich fehlenden Wortfilter auch vorsichtig sein. Denn dann kann man auch ganz schnell abgestraft werden durch einen verschlechterten PageRank oder indem man nur noch mit abgeschalteter SafeSearch gefunden wird, welche aber standardmäßig auf "moderat" eingestellt ist.

Daher gibt es hier wenn nur eine Lösung und das ist die Überarbeitung, bei der man aber eben auch solche Punkte berücksichtigen muss.


Und was das austricksen des Filter angeht und desen Verständnis bei Kindern. Der Filter sorgt ja grundsätzlich dafür, das die Wahrscheinlichkeit deutlich sinkt. Zum einen weiß nicht immer jeder welche Wörter drauf stehen und vermeidet diese durch andere Schreibweisen oder denkt nicht immer dran und im Nachgang korrigiert man dies auch nur selten, außer man will unbedingt das Wort lesbar haben. Das heißt du darfst den Filter nicht als 100% Schutz verstehen oder ansehen, denn den gibt es bis heute nicht, sondern nur als eine Schutzmaßnahme die einen relativ hohen Schutz darstellt bei guter Konfiguration.
Andy62 gefällt dieser Beitrag.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: Wortfilter
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzwelt-Ticker RSS Hardware & Software Forum 423 25.11.2011 14:50


Anzeige
PS4-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
D89
-:-
Jaap31
CHLO666
-:-
Tommy93
GENClik60
-:-
duda
makanter
-:-
levs
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
PaLiT
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
itzEZYY
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
triggahippie
2:4
El jugador
Sehschlitz
1:4
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
hardtrain82
BVBSirus
-:-
unleashed1988
Deadline: 15.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de