Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > FIFACentral > FIFACentral/FIFA 4 LIFE Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Umgestaltung und neue Funktionen im FIFACentral/FIFA 4 LIFE Forum, Teil der FIFACentral Kategorie

: Liebe Benutzer und Gäste, wir freuen uns, dass wir heute eine seit Langem geplante und vorbereite Umgestaltung und Einführung neuer ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.11.2015, 17:27   #1
Administrator
 
Benutzerbild von falscherSchiri3
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Lippstadt
Beiträge: 2.944
falscherSchiri3 eine Nachricht über ICQ schicken
Tippspielsieger u. a. 1. BL, DFB-Pokal, PL 16/17 
Standard Umgestaltung und neue Funktionen

Liebe Benutzer und Gäste,

wir freuen uns, dass wir heute eine seit Langem geplante und vorbereite Umgestaltung und Einführung neuer Funktionen umsetzen können. In den letzten Jahren ist die Anordnung der Seitenelemente des Forums weitestgehend unverändert geblieben. Aus diesem Grund schien uns jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, um ein paar dezente optische und inhaltliche Anpassungen vorzunehmen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Benutzbarkeit des Forums zu verbessern und den Aufenthalt im Forum um neue, frische Eindrücke zu bereichern.

Hier sind die wichtigsten Änderungen im Überblick:
  • Neue Informationskästen unter der Navigation: Im linken Kasten findet ihr Details zu eurem Benutzerkonto, der rechte zeigt Statistiken zum Forum und unsere wichtigsten Partner an. Einige der Informationen sind bereits von ihrem früheren Ort, der rechten Seitenleiste, bekannt. Es sind aber auch neue hinzugekommen. So seht ihr in eurem persönlichen Benutzerkasten links nun zusätzlich, wie viele Likes ihr erhalten habt.
  • Breitere Seitenleiste: Die rechte Seitenleiste bietet nun mehr Platz; Inhalte wie die FIFA-News von unserer Partnerseite FIFA 4 Fans erscheinen nun nicht mehr so gequetscht. Außerdem haben wir die Leiste entschlackt und nicht so wesentliche Informationen, wie die FIFACentral-Links und die Empfehlungen, entfernt. Dadurch ist die Leiste nun kürzer und übersichtlicher und eröffnet somit die Möglichkeit, dort in Zukunft weitere, wirklich relevante Inhalte einzubauen.
  • Veränderte Forenreihenfolge: Auf der Startseite sind die Forenkategorien nun logischer angeordnet. Die Kategorien zu den beiden Hauptthemen des Forums, FIFA und Fußball, sind nun direkt untereinander platziert und werden nicht mehr, so wie früher, durch die Support-Foren unterbrochen. Die Support-Foren befinden sich jetzt am Ende der Startseite, was der langjährigen Beobachtung entspricht, dass im Support-Bereich selten Beiträge verfasst werden und die meisten Besucher sich im Wesentlichen für die Inhalte aus den FIFA-, Fußball- und Off-Topic-Kategorien interessieren. Außerdem wird das Unterforum zum alten FIFA-Teil nun deutlich früher in den FIFA-Classics-Bereich verschoben, sobald die Aktivität dort ausreichend stark nachgelassen hat. Dadurch rutschen die aktuell bedeutsamen Foren noch weiter auf der Startseite nach oben in den direkt sichtbaren Bereich.
  • Einheitlicheres Aussehen der Unterseiten: Unterseiten wie Portal, Benutzerprofile und Tippspiele enthalten nun nicht mehr so viele unterschiedliche Navigations- und Seitenleisten wie früher, sondern sind einheitlicher und damit weniger verwirrend aufgebaut. Die neuen Kästen unter der Navigation sind nun genauso wie die rechte Seitenleiste auf praktisch allen Unterseiten sichtbar. Unterseitenspezifische Navigations- und Seitenleisten befinden sich nun einheitlich auf der linken Seite. Auf den Profilseiten gibt es aus Platzgründen keine linke Seitenleiste, da die Profile ansonsten in Zukunft zu gequetscht gewirkt hätten. Die meisten Daten aus den früheren Seitenleisten im Benutzerprofil sind aber weiterhin vorhanden und sind über die Tabnavigation auf der Profilseite einsehbar. Einige wenige Inhalte wie die Like-Statistiken eines Benutzers sind aktuell nicht mehr sichtbar, werden aber in Zukunft ggf. an anderer Stelle im Profil wieder integriert. In der Summe dürften die Maßnahmen die Übersicht jedoch verbessern, zumal auf diesem Wege viele bisher doppelt vorhandene Informationen entfernt wurden.
  • Wechsel des Werbevermarkters: Weil es mit unserem bisherigen Vermarkter praktisch nur noch Probleme gab (lange Ladezeiten des Forums durch die Werbung, fehlerhaft ausgelieferte Werbung, etc.), haben wir bereits vor ein paar Monaten die Zusammenarbeit mit dem Vermarkter beendet und die alten Werbemittel ausgebaut, um eine Lösung zu finden, die für euch und uns auch auf Dauer verträglich ist. Uns ist es gelungen, einen Vertrag mit einem neuen, professionelleren Vermarkter abzuschließen. Im Zuge der Umgestaltung haben wir nun die Werbung des neuen Vermarkters integriert. Die Art der Platzierung der Werbung über bzw. rechts neben der Seite entspricht den Vorgaben des Vermarkters, wodurch natürlich etwas Platz verloren geht. In der Summe dürfte der Vermarkterwechsel aber deutliche Vorteile bieten, da die neue Werbung fehlerfreier, weniger aufdringlich und interessanter sein dürfte. Außerdem dürfte der kleine Platzverlust durch die oben beschriebenen Maßnahmen zum Platzgewinn (wie etwa die veränderte Forenreihenfolge) mehr als aufgefangen werden.
  • Weniger aufdringliche Werbung: Der größte Kritikpunkt von euch an der Werbung unseres alten Vermarkters war, dass diese meist zu viel Raum einnahm. Besonders kritisiert wurde dabei die sogenannte "Sitebar", die das Forum zur Seite gequetscht und bis zu 50% der Seitenbreite eingenommen hat. Wir haben uns dieser Kritik angenommen und in Zusammenarbeit mit unserem neuen Vermarkter nach Möglichkeiten gesucht, um derartig aufdringliche Werbung zu vermeiden und dennoch genug Werbung integrieren zu können, um durch die Einnahmen unsere Kosten decken zu können. Die dabei gefundene Lösung dürfte nach jetzigem Kenntnisstand verhindern, dass sich Werbemittel zu stark ausbreiten können. Die bereits angesprochene "Sitebar" dürfte sich jetzt nur noch in dem fest vorgegebenen, relativ kleinen, Bereich am rechten Seitenrand ausbreiten und nicht mehr wie früher über die Hälte der Seite. Im Ergebnis dürfte somit ein deutlicher Gewinn stehen, da die Inhalte des Forums wieder mehr im Vordergrund stehen und nicht durch die Werbung verdrängt werden.
  • Schnellere Ladezeiten: Die Werbung unseres alten Vermarkters hat das Forum teils erheblich ausgebremst, weil immer zuerst die Werbung komplett geladen werden musste, bevor anschließend die Forumseite aufgebaut werden konnte. Das hat damals zu den Extremfällen geführt, dass etliche Sekunden bis zu 2 Minuten lang eine weiße Seite zu sehen war, weil solange die Werbung geladen wurde und erst anschließend die Forumseite aufgebaut werden konnte. Bei unserem neuen Vermarkter wird hingegen immer zuerst die Forumseite ohne Werbung vollständig aufgebaut, sodass die Ladezeit kaum höher als ohne eingebundene Werbung sein dürfte. Dadurch könnt ihr die Seite bereits kurz nach dem Seitenaufruf komplett bedienen, da die Werbung erst nach dem vollständigen Seitenaufbau im Hintergrund nachgeladen wird.
  • Themenrelevante Videos unter den Forenthemen: In Kooperation mit unserem neuen Vermarkter möchten wir eine Funktion ausprobieren, die für noch mehr Abwechslung sorgen könnte. In Forenthemen findet ihr ab sofort unter dem letzten Beitrag einen Kasten mit dem Titel "Interessante Videos". Derzeit werden noch keine Videos angezeigt, weil sich der Video-Player bei unserem Vermarkter noch in der Testphase befindet und er ihn zudem noch für unsere Seite konfigurieren und anpassen muss. In Zukunft könnten dort dann, abhängig von dem jeweiligen Forumthema, passende Videos angezeigt werden. Konkret könnte das bedeuten, dass unter einem Thema in den FIFA-Foren bevorzugt Videos zu FIFA, anderen Sportspielen bzw. allgemeine Game-Videos angezeigt würden. In den Fußball-Foren würden hingegen Fußball- bzw. Sport-Videos angezeigt, im Off-Topic-Forum Musik-, Technik- und Auto-Videos, etc. Wie gut dies in der Praxis funktioniert, kann man vorher nicht wissen. Wir möchten den Video-Player aber gerne einmal ausprobieren, da er im besten Fall eine Bereicherung um weitere interessante Inhalte darstellen könnte. Wir hoffen, dass unser Vermarkter die Einrichtung des Video-Players bald abgeschlossen hat, sodass im Laufe der nächsten Wochen die ersten Videos angezeigt werden können.
Wie ihr euch aufgrund der langen Liste an Änderungen sicher denken könnt, haben wir viel Zeit und Mühe in die Planung und Umsetzung investiert. Wir denken aber, dass das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt. In diesem Sinne wünschen wir euch auch weiterhin viel Spaß im Forum!
__________________
Administrator
falscherSchiri3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 18:23   #2
wird fürs Posten bezahlt.
 
Benutzerbild von Tobi2694
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: NRW
Beiträge: 5.137
Standard AW: Umgestaltung und neue Funktionen

Wird es Mobil auch noch angespasst? Sieht nämlich derzeit per Handy grottig aus. -o_O-
Tobi2694 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 18:33   #3
Administrator
 
Benutzerbild von falscherSchiri3
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Lippstadt
Beiträge: 2.944
falscherSchiri3 eine Nachricht über ICQ schicken
Tippspielsieger u. a. 1. BL, DFB-Pokal, PL 16/17 
Standard AW: Umgestaltung und neue Funktionen

Zitat:
Zitat von Tobi2694 Beitrag anzeigen
Wird es Mobil auch noch angespasst? Sieht nämlich derzeit per Handy grottig aus. -o_O-
Ohne einen Screenshot können wir deine Fehlerbeschreibung nicht genau nachvollziehen. Es wäre daher schön, wenn du einen Screenshot machen und reinstellen würdest.
falscherSchiri3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 18:41   #4
wird fürs Posten bezahlt.
 
Benutzerbild von Tobi2694
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: NRW
Beiträge: 5.137
Standard AW: Umgestaltung und neue Funktionen

Sorry.

http://abload.de/img/screenshot_2015-11-17uasgj.png
Tobi2694 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 19:45   #5
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.795
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Umgestaltung und neue Funktionen

Unter Windows Phone 8.1 sieht es nicht ganz so schlimm aus. AUf der rechten Seite ist das mit dem Banner von ebay jedoch Auflösung abhängig. Auf meinem Lumia 930 (siehe Screenshot) sieht es gut aus, auf meinem Zweitgerät, einem Lumia 620 (800x480) überlagert der Banner ebenfalls die Seitenleiste.
Der linke Bereich sieht hingegen durchweg vernünftig aus, also sowie auf dem Screenshot

apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 20:02   #6
wird fürs Posten bezahlt.
 
Benutzerbild von Tobi2694
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: NRW
Beiträge: 5.137
Standard AW: Umgestaltung und neue Funktionen

Warum habe ich immer so Flirt Banner? Magt die Seite mich nichz?
Tobi2694 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 20:21   #7
Narrenkönig
 
Benutzerbild von Fatti987
 
Registriert seit: 23.12.2011
Beiträge: 2.957
Standard AW: Umgestaltung und neue Funktionen

Zitat:
Zitat von Tobi2694 Beitrag anzeigen
Warum habe ich immer so Flirt Banner? Magt die Seite mich nichz?
Mir wollte eBay Damenstrings verkaufen. Sieht stark nach personalisierter Werbung aus
Fatti987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 20:37   #8
wird fürs Posten bezahlt.
 
Benutzerbild von Tobi2694
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: NRW
Beiträge: 5.137
Standard AW: Umgestaltung und neue Funktionen

Zitat:
Zitat von Fatti987 Beitrag anzeigen
Mir wollte eBay Damenstrings verkaufen. Sieht stark nach personalisierter Werbung aus
Ich glaube, eBay weißt genau, was du demnächst brauchst. Ob es Dir gut steht, kann ich allerdings nicht behaupten.
Tobi2694 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 23:17   #9
alter Busengrabscher
 
Benutzerbild von TheHoff
 
Registriert seit: 12.07.2015
Beiträge: 471
Standard AW: Umgestaltung und neue Funktionen

Mir gefällt es nicht so, denn die Seite ist nicht optimiert.
Hat man eine andere Auflösung als die der Macher, ist alles sehr linksbündig, während rechts ein breiter, freier Rand ist. Da dieser sich farblich von den Stellen auf denen Werbung angezeigt wird, abhebt, denke ich nicht das dies nötig ist.
Vll kann man da noch mal Hand an legen. So wie es aktuell ist, find ich es nicht sehr schön.

Lieber rechts UND Links ne Werbestelle einrichten und das ganze symmetrisch gestalten.
Fatti987, civico und FUT4Live gefällt dieser Beitrag.
TheHoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 15:32   #10
Administrator
 
Benutzerbild von falscherSchiri3
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Lippstadt
Beiträge: 2.944
falscherSchiri3 eine Nachricht über ICQ schicken
Tippspielsieger u. a. 1. BL, DFB-Pokal, PL 16/17 
Standard AW: Umgestaltung und neue Funktionen

Dass die Werbung über bzw. rechts oben neben der Seite positioniert werden muss, entspricht den Vorgaben unseres Vermarkters. Hierzu zählt auch, dass der Werbeplatz am rechten Rand der Seite, unabhängig von der Größe des gerade ausgelieferten Werbebanners, immer gleich breit sein muss. Bei schmaleren Werbebannern entsteht somit, egal bei welcher Auflösung, ungenutzter Platz.

Weiterhin darf der Hintergrund dieses Werbeplatzes nicht identisch sein mit der normalen Hintergrundgrafik unseres Forums. Dasselbe gilt für den Hintergrund der Werbung, die sich über der Seite befindet. Die Sache mit der Hintergrundgrafik hat komplexere technische Ursachen, deren Erläuterung den Rahmen dieses Beitrages sprengen würde. Knapp zusammengefasst kann man jedoch sagen, dass ohne die exakte Einhaltung der Richtlinien bezüglich der Hintergrundgrafik einige Werbemittel nicht mehr korrekt ausgeliefert werden könnten.

Wir haben uns bei der Planung der Umgestaltung intensiv damit auseinandergesetzt, wie die Seite für Nutzer mit unterschiedlichen Auflösungen bestmöglich dargestellt werden kann. Die jetzige Lösung mag zwar nicht für jeden einzelnen Nutzer optimal sein, es lässt sich bei Einhaltung der Vorgaben des Vermarkters aber nicht vermeiden, dass es bei kleineren Auflösungen zu Überlappungen kommt.

Die Alternative wäre, dass der Werbeplatz am rechten Rand für geringere Auflösungen komplett ausgeblendet wird, um Überlappungen und ähnliche fehlerhafte Darstellungen zu reduzieren. Dadurch würde jedoch ein großer Teil unserer Werbeeinnahmen wegbrechen, da der Werbeplatz am rechten Rand bei der Vermarktung eine wichtige Rolle einnimmt und über ihn beispielsweise zahlreiche Sonderwerbeformen ausgeliefert werden. Wir haben bereits jetzt erhebliche Schwierigkeiten, die Kosten des Forums auch nur annähernd durch die Werbeeinnahmen zu decken. Wir können es uns deshalb nicht erlauben, Maßnahmen wie teilweises Ausblenden von Werbebannern umzusetzen, die zu weiteren starken Einschnitten bei den Werbeeinnahmen führen würden.

Wir betreiben das Forum in unserer Freizeit und haben, neben viel Zeit und Leidenschaft, in den letzten Jahren auch einiges an Geld investiert, um die Kosten der Seite decken zu können. Daher sollte es eigentlich für jeden hier verständlich sein, dass wir auch Kompromisse bei der Darstellung der Seite eingehen müssen, um wenigstens einen Teil unserer Ausgaben über die Werbung wieder hereinzuholen.
TheHoff gefällt dieser Beitrag.
__________________
Administrator
falscherSchiri3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neue funktionen, umgestaltung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: Umgestaltung und neue Funktionen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RELEASE: FIFA 09 Mega Patch apollox FIFA 09 Forum 907 25.03.2013 22:04
Neue Funktionen seit dem Serverwechsel falscherSchiri3 FIFACentral/FIFA 4 LIFE Forum 34 10.10.2011 19:42
Next Generation 2010 Graphic Patch apollox FIFA 10 Downloads 137 22.08.2010 22:21
FIFA 09 Mega Patch: Coming Soon! apollox FIFA 09 Downloads 134 11.04.2010 01:25
FIFA 10: Offizielle Spiele Infos & Screenshots apollox FIFA 10 Forum 92 15.09.2009 10:54


Anzeige
PS4-Turnier Dezember 2017 (Achtelfinale)
D89
-:-
xKaroffelx
Jaap31
-:-
kickersfreak23
CHLO666
-:-
Geelock81
cheax81
-:-
Tommy93
marcoyu
-:-
GENClik60
duda
-:-
Asunis
makanter
-:-
Marijuth
levs
-:-
xela0991
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
PaLiT
-:-
Pekah
boozinsky
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
The Champion
Palästina
-:-
itzEZYY
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
triggahippie
-:-
El jugador
Sehschlitz
-:-
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
hardtrain82
BVBSirus
-:-
unleashed1988
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de