Benutzer: 48.802
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 6
Gäste online: 135
Gesamt online: 141
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
17.11.2015, 18:27  

Beitrag #1

falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.557
falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.557
Beiträge: 3.557
Liebe Benutzer und Gäste,

wir freuen uns, dass wir heute eine seit Langem geplante und vorbereite Umgestaltung und Einführung neuer Funktionen umsetzen können. In den letzten Jahren ist die Anordnung der Seitenelemente des Forums weitestgehend unverändert geblieben. Aus diesem Grund schien uns jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, um ein paar dezente optische und inhaltliche Anpassungen vorzunehmen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Benutzbarkeit des Forums zu verbessern und den Aufenthalt im Forum um neue, frische Eindrücke zu bereichern.

Hier sind die wichtigsten Änderungen im Überblick:
  • Neue Informationskästen unter der Navigation: Im linken Kasten findet ihr Details zu eurem Benutzerkonto, der rechte zeigt Statistiken zum Forum und unsere wichtigsten Partner an. Einige der Informationen sind bereits von ihrem früheren Ort, der rechten Seitenleiste, bekannt. Es sind aber auch neue hinzugekommen. So seht ihr in eurem persönlichen Benutzerkasten links nun zusätzlich, wie viele Likes ihr erhalten habt.
  • Breitere Seitenleiste: Die rechte Seitenleiste bietet nun mehr Platz; Inhalte wie die FIFA-News von unserer Partnerseite FIFA 4 Fans erscheinen nun nicht mehr so gequetscht. Außerdem haben wir die Leiste entschlackt und nicht so wesentliche Informationen, wie die FIFACentral-Links und die Empfehlungen, entfernt. Dadurch ist die Leiste nun kürzer und übersichtlicher und eröffnet somit die Möglichkeit, dort in Zukunft weitere, wirklich relevante Inhalte einzubauen.
  • Veränderte Forenreihenfolge: Auf der Startseite sind die Forenkategorien nun logischer angeordnet. Die Kategorien zu den beiden Hauptthemen des Forums, FIFA und Fußball, sind nun direkt untereinander platziert und werden nicht mehr, so wie früher, durch die Support-Foren unterbrochen. Die Support-Foren befinden sich jetzt am Ende der Startseite, was der langjährigen Beobachtung entspricht, dass im Support-Bereich selten Beiträge verfasst werden und die meisten Besucher sich im Wesentlichen für die Inhalte aus den FIFA-, Fußball- und Off-Topic-Kategorien interessieren. Außerdem wird das Unterforum zum alten FIFA-Teil nun deutlich früher in den FIFA-Classics-Bereich verschoben, sobald die Aktivität dort ausreichend stark nachgelassen hat. Dadurch rutschen die aktuell bedeutsamen Foren noch weiter auf der Startseite nach oben in den direkt sichtbaren Bereich.
  • Einheitlicheres Aussehen der Unterseiten: Unterseiten wie Portal, Benutzerprofile und Tippspiele enthalten nun nicht mehr so viele unterschiedliche Navigations- und Seitenleisten wie früher, sondern sind einheitlicher und damit weniger verwirrend aufgebaut. Die neuen Kästen unter der Navigation sind nun genauso wie die rechte Seitenleiste auf praktisch allen Unterseiten sichtbar. Unterseitenspezifische Navigations- und Seitenleisten befinden sich nun einheitlich auf der linken Seite. Auf den Profilseiten gibt es aus Platzgründen keine linke Seitenleiste, da die Profile ansonsten in Zukunft zu gequetscht gewirkt hätten. Die meisten Daten aus den früheren Seitenleisten im Benutzerprofil sind aber weiterhin vorhanden und sind über die Tabnavigation auf der Profilseite einsehbar. Einige wenige Inhalte wie die Like-Statistiken eines Benutzers sind aktuell nicht mehr sichtbar, werden aber in Zukunft ggf. an anderer Stelle im Profil wieder integriert. In der Summe dürften die Maßnahmen die Übersicht jedoch verbessern, zumal auf diesem Wege viele bisher doppelt vorhandene Informationen entfernt wurden.
  • Wechsel des Werbevermarkters: Weil es mit unserem bisherigen Vermarkter praktisch nur noch Probleme gab (lange Ladezeiten des Forums durch die Werbung, fehlerhaft ausgelieferte Werbung, etc.), haben wir bereits vor ein paar Monaten die Zusammenarbeit mit dem Vermarkter beendet und die alten Werbemittel ausgebaut, um eine Lösung zu finden, die für euch und uns auch auf Dauer verträglich ist. Uns ist es gelungen, einen Vertrag mit einem neuen, professionelleren Vermarkter abzuschließen. Im Zuge der Umgestaltung haben wir nun die Werbung des neuen Vermarkters integriert. Die Art der Platzierung der Werbung über bzw. rechts neben der Seite entspricht den Vorgaben des Vermarkters, wodurch natürlich etwas Platz verloren geht. In der Summe dürfte der Vermarkterwechsel aber deutliche Vorteile bieten, da die neue Werbung fehlerfreier, weniger aufdringlich und interessanter sein dürfte. Außerdem dürfte der kleine Platzverlust durch die oben beschriebenen Maßnahmen zum Platzgewinn (wie etwa die veränderte Forenreihenfolge) mehr als aufgefangen werden.
  • Weniger aufdringliche Werbung: Der größte Kritikpunkt von euch an der Werbung unseres alten Vermarkters war, dass diese meist zu viel Raum einnahm. Besonders kritisiert wurde dabei die sogenannte "Sitebar", die das Forum zur Seite gequetscht und bis zu 50% der Seitenbreite eingenommen hat. Wir haben uns dieser Kritik angenommen und in Zusammenarbeit mit unserem neuen Vermarkter nach Möglichkeiten gesucht, um derartig aufdringliche Werbung zu vermeiden und dennoch genug Werbung integrieren zu können, um durch die Einnahmen unsere Kosten decken zu können. Die dabei gefundene Lösung dürfte nach jetzigem Kenntnisstand verhindern, dass sich Werbemittel zu stark ausbreiten können. Die bereits angesprochene "Sitebar" dürfte sich jetzt nur noch in dem fest vorgegebenen, relativ kleinen, Bereich am rechten Seitenrand ausbreiten und nicht mehr wie früher über die Hälte der Seite. Im Ergebnis dürfte somit ein deutlicher Gewinn stehen, da die Inhalte des Forums wieder mehr im Vordergrund stehen und nicht durch die Werbung verdrängt werden.
  • Schnellere Ladezeiten: Die Werbung unseres alten Vermarkters hat das Forum teils erheblich ausgebremst, weil immer zuerst die Werbung komplett geladen werden musste, bevor anschließend die Forumseite aufgebaut werden konnte. Das hat damals zu den Extremfällen geführt, dass etliche Sekunden bis zu 2 Minuten lang eine weiße Seite zu sehen war, weil solange die Werbung geladen wurde und erst anschließend die Forumseite aufgebaut werden konnte. Bei unserem neuen Vermarkter wird hingegen immer zuerst die Forumseite ohne Werbung vollständig aufgebaut, sodass die Ladezeit kaum höher als ohne eingebundene Werbung sein dürfte. Dadurch könnt ihr die Seite bereits kurz nach dem Seitenaufruf komplett bedienen, da die Werbung erst nach dem vollständigen Seitenaufbau im Hintergrund nachgeladen wird.
  • Themenrelevante Videos unter den Forenthemen: In Kooperation mit unserem neuen Vermarkter möchten wir eine Funktion ausprobieren, die für noch mehr Abwechslung sorgen könnte. In Forenthemen findet ihr ab sofort unter dem letzten Beitrag einen Kasten mit dem Titel "Interessante Videos". Derzeit werden noch keine Videos angezeigt, weil sich der Video-Player bei unserem Vermarkter noch in der Testphase befindet und er ihn zudem noch für unsere Seite konfigurieren und anpassen muss. In Zukunft könnten dort dann, abhängig von dem jeweiligen Forumthema, passende Videos angezeigt werden. Konkret könnte das bedeuten, dass unter einem Thema in den FIFA-Foren bevorzugt Videos zu FIFA, anderen Sportspielen bzw. allgemeine Game-Videos angezeigt würden. In den Fußball-Foren würden hingegen Fußball- bzw. Sport-Videos angezeigt, im Off-Topic-Forum Musik-, Technik- und Auto-Videos, etc. Wie gut dies in der Praxis funktioniert, kann man vorher nicht wissen. Wir möchten den Video-Player aber gerne einmal ausprobieren, da er im besten Fall eine Bereicherung um weitere interessante Inhalte darstellen könnte. Wir hoffen, dass unser Vermarkter die Einrichtung des Video-Players bald abgeschlossen hat, sodass im Laufe der nächsten Wochen die ersten Videos angezeigt werden können.
Wie ihr euch aufgrund der langen Liste an Änderungen sicher denken könnt, haben wir viel Zeit und Mühe in die Planung und Umsetzung investiert. Wir denken aber, dass das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt. In diesem Sinne wünschen wir euch auch weiterhin viel Spaß im Forum!Gut gelaunt
17.11.2015, 19:23  

Beitrag #2

Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Beiträge: 5.146
Wird es Mobil auch noch angespasst? Sieht nämlich derzeit per Handy grottig aus. -o_O-
17.11.2015, 19:33  

Beitrag #3

falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.557
falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.557
Beiträge: 3.557
Zitat:
Zitat von Tobi2694
Wird es Mobil auch noch angespasst? Sieht nämlich derzeit per Handy grottig aus. -o_O-
Ohne einen Screenshot können wir deine Fehlerbeschreibung nicht genau nachvollziehen. Es wäre daher schön, wenn du einen Screenshot machen und reinstellen würdest.Zwinkern
17.11.2015, 19:41  

Beitrag #4

Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Beiträge: 5.146
Sorry.

17.11.2015, 20:45  

Beitrag #5

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Unter Windows Phone 8.1 sieht es nicht ganz so schlimm aus. AUf der rechten Seite ist das mit dem Banner von ebay jedoch Auflösung abhängig. Auf meinem Lumia 930 (siehe Screenshot) sieht es gut aus, auf meinem Zweitgerät, einem Lumia 620 (800x480) überlagert der Banner ebenfalls die Seitenleiste.
Der linke Bereich sieht hingegen durchweg vernünftig aus, also sowie auf dem Screenshot

17.11.2015, 21:02  

Beitrag #6

Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Beiträge: 5.146
Warum habe ich immer so Flirt Banner? Magt die Seite mich nichz?
17.11.2015, 21:21  

Beitrag #7

Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Beiträge: 2.962
Zitat:
Zitat von Tobi2694
Warum habe ich immer so Flirt Banner? Magt die Seite mich nichz?
Mir wollte eBay Damenstrings verkaufen. Sieht stark nach personalisierter Werbung aus Zahnlücke
17.11.2015, 21:37  

Beitrag #8

Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Beiträge: 5.146
Zitat:
Zitat von Fatti987
Mir wollte eBay Damenstrings verkaufen. Sieht stark nach personalisierter Werbung aus Zahnlücke
Ich glaube, eBay weißt genau, was du demnächst brauchst. Ob es Dir gut steht, kann ich allerdings nicht behaupten. Lachflash
18.11.2015, 00:17  

Beitrag #9

TheHoffs Avatar
TheHoff
Beiträge: 471
TheHoffs Avatar
TheHoff
Beiträge: 471
Beiträge: 471
Mir gefällt es nicht so, denn die Seite ist nicht optimiert.
Hat man eine andere Auflösung als die der Macher, ist alles sehr linksbündig, während rechts ein breiter, freier Rand ist. Da dieser sich farblich von den Stellen auf denen Werbung angezeigt wird, abhebt, denke ich nicht das dies nötig ist.
Vll kann man da noch mal Hand an legen. So wie es aktuell ist, find ich es nicht sehr schön.

Lieber rechts UND Links ne Werbestelle einrichten und das ganze symmetrisch gestalten.
18.11.2015, 16:32  

Beitrag #10

falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.557
falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.557
Beiträge: 3.557
Dass die Werbung über bzw. rechts oben neben der Seite positioniert werden muss, entspricht den Vorgaben unseres Vermarkters. Hierzu zählt auch, dass der Werbeplatz am rechten Rand der Seite, unabhängig von der Größe des gerade ausgelieferten Werbebanners, immer gleich breit sein muss. Bei schmaleren Werbebannern entsteht somit, egal bei welcher Auflösung, ungenutzter Platz.

Weiterhin darf der Hintergrund dieses Werbeplatzes nicht identisch sein mit der normalen Hintergrundgrafik unseres Forums. Dasselbe gilt für den Hintergrund der Werbung, die sich über der Seite befindet. Die Sache mit der Hintergrundgrafik hat komplexere technische Ursachen, deren Erläuterung den Rahmen dieses Beitrages sprengen würde. Knapp zusammengefasst kann man jedoch sagen, dass ohne die exakte Einhaltung der Richtlinien bezüglich der Hintergrundgrafik einige Werbemittel nicht mehr korrekt ausgeliefert werden könnten.

Wir haben uns bei der Planung der Umgestaltung intensiv damit auseinandergesetzt, wie die Seite für Nutzer mit unterschiedlichen Auflösungen bestmöglich dargestellt werden kann. Die jetzige Lösung mag zwar nicht für jeden einzelnen Nutzer optimal sein, es lässt sich bei Einhaltung der Vorgaben des Vermarkters aber nicht vermeiden, dass es bei kleineren Auflösungen zu Überlappungen kommt.

Die Alternative wäre, dass der Werbeplatz am rechten Rand für geringere Auflösungen komplett ausgeblendet wird, um Überlappungen und ähnliche fehlerhafte Darstellungen zu reduzieren. Dadurch würde jedoch ein großer Teil unserer Werbeeinnahmen wegbrechen, da der Werbeplatz am rechten Rand bei der Vermarktung eine wichtige Rolle einnimmt und über ihn beispielsweise zahlreiche Sonderwerbeformen ausgeliefert werden. Wir haben bereits jetzt erhebliche Schwierigkeiten, die Kosten des Forums auch nur annähernd durch die Werbeeinnahmen zu decken. Wir können es uns deshalb nicht erlauben, Maßnahmen wie teilweises Ausblenden von Werbebannern umzusetzen, die zu weiteren starken Einschnitten bei den Werbeeinnahmen führen würden.

Wir betreiben das Forum in unserer Freizeit und haben, neben viel Zeit und Leidenschaft, in den letzten Jahren auch einiges an Geld investiert, um die Kosten der Seite decken zu können. Daher sollte es eigentlich für jeden hier verständlich sein, dass wir auch Kompromisse bei der Darstellung der Seite eingehen müssen, um wenigstens einen Teil unserer Ausgaben über die Werbung wieder hereinzuholen.
Antwort
Besucher kamen mit diesen Begriffen auf unsere Seitezu uns:
neue funktionen, umgestaltung
Home > Support > Feedback & Vorschläge Umgestaltung und neue Funktionen Umgestaltung und neue Funktionen