Benutzer: 48.891
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 2
Gäste online: 345
Gesamt online: 347
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
18.11.2006, 15:56  

Beitrag #1

Rooneys Avatar
Rooney
Beiträge: 3.901
Rooneys Avatar
Rooney
Beiträge: 3.901
Beiträge: 3.901
Elber muss Karriere beenden

Belo Horizonte - Noch neun Spiele, dann ist endgültig Schluss: Giovanne Elber folgt den Signalen, die sein Körper als Folge eines Wadenbeinbruches mit einem Bänderriss im rechten Fußgelenk im Jahr 2004 unvermindert sendet.

Im August hatte Giovane Elber noch sein Abschiedsspiel in München bestritten

Chronische Schmerzen zwingen den früheren Bundesliga-Torschützenkönig, die Fußball-Schuhe endgültig an den Nagel zu hängen.
"Ich muss auf meinen Körper hören. Die Stunde des Abtretens ist gekommen", erklärte der Ex-Profi von VfB Stuttgart, Bayern München und Borussia Mönchengladbach am Dienstag auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz in Brasilien.
Der 34-Jährige will aber noch seinen bis Jahresende gültigen Vertrag beim brasilianischen Erstligisten Cruzeiro Belo Horizonte erfüllen.
"Kann kaum richtig trainieren"
"Seit zwei Monaten sind die Schmerzen kaum noch auszuhalten. Es ist hart, wenn du versuchst, in Form zu kommen, und du nur Schmerzen verspürst. Dann läufst du verkehrt, der Rücken beginnt weh zu tun, dann die Waden, die Zehen, die Haarspitzen", berichtete Elber.
Eigentlich wollte er seinen am 31. Dezember auslaufenden Vertrag um ein Jahr zu verlängern. "Aber ich kann kaum richtig trainieren und komme nicht in Form."
Cruzeiro, derzeit Tabellenachter, will noch unter die ersten Vier, um sich für den kommenden Libertadores-Cup zu qualifizieren.
Bisher 18 Tore in 40 Spielen
Zwar ist Elber mit insgesamt 18 Toren in 40 Spielen Cruzeiros bester Angreifer in dieser Saison.
Doch nach der WM-Pause, die der Stürmer als Kommentator in Deutschland verbrachte, häuften sich die Spielpausen, und in zwölf Einsätzen kamen nur noch drei Tore hinzu.
"Wollen ihm einen würdigen Abschluss bereiten"
Eigentlich wollte der 15-malige Nationalspieler und mit 133 Treffern in 260 Spielen erfolgreichste ausländische Bundesliga-Torjäger schon Ende September seinen Vertrag vorzeitig auflösen, wurde aber von Klub-Präsident Alvimar de Oliveira Costa umgestimmt.
Costa: "Wir haben eine junge Truppe, und Elber ist einer unserer Führungsspieler. Auch ohne in bester Form zu sein, ist er wichtig. Wir wollen ihm einen würdigen Karriere-Abschluss bereiten."
Und den plant der viermalige Deutsche Meister und Pokalsieger bei Cruzeiros letztem Heimspiel am 3. Dezember gegen Botafogo Rio de Janeiro. Schon im August hatte er in München ein Abschiedsspiel bekommen.
Vier Meisterschaften mit Bayern
Elber kann auf eine erfolgreiche Laufbahn zurückblicken. In seinen 14 Wanderjahren in Europa gewann er mit den Bayern zwischen 1997 und 2004 vier Meisterschaften, drei Pokalendspiele und das Champions-League-Finale 2001.
Beim VfB Stuttgart (Pokalsieg 1997) hatte er an der Seite von Krassimir Balakow und Fredi Bobic im magischen Dreieck gewirbelt. 2004 folgte noch die französische Meisterschaft mit Olympique Lyon.
Romario als Motivationshilfe
Fast schon euphorisch war er im Dezember vergangenen Jahres nach Brasilien zurückgekehrt. "Ich habe kaum Worte, um mein Glück zu beschreiben. Ich werde alles zurücklassen und wieder bei Null starten. Und das auf meinem Heimatboden", sagte Elber damals.
"Nachdem ich gesehen habe, dass Romario mit fast 40 hier noch Torjäger geworden ist, war ich noch motivierter", so Elber.
Noch mindestens zwei Jahre wollte er ursprünglich weitermachen und in Belo Horizonte seinen eher kläglichen Abgang aus der Bundesliga, in der er sich 2003 als Torschützenkönig krönte, vergessen machen.
Mehr Zeit für die Familie
Am 3. Dezember war sein Arbeitsverhältnis mit Borussia Mönchenglachbach nach einer Verbalattacke gegen Trainer Horst Köppel aufgelöst worden.
"Ich habe noch keine Pläne, was ich künftig machen werde. Auf jeden Fall werde ich mich erst einmal mehr meiner Familie widmen und ausruhen", erklärte Elber.
Ehefrau Cintia sowie Tochter Camila und Sohn Victor wird's freuen. mehrere infos folgen;-).
18.11.2006, 15:59  

Beitrag #2

Cristiano Ronaldos Avatar
Cristiano Ronaldo
Beiträge: 199
Cristiano Ronaldos Avatar
Cristiano Ronaldo
Beiträge: 199
Beiträge: 199
Schade natürlich,aber irgendwann ist auch Schluß.
Er ist schon 34 Jahre alt.
Es hat keinen Sinn bis zum Umfallen weiter zu spielen.
Er würde nur unglücklich(er) werden,wenn er noch versucht ein paar Jahre zu spielen.
18.11.2006, 16:12  

Beitrag #3

Rooneys Avatar
Rooney
Beiträge: 3.901
Rooneys Avatar
Rooney
Beiträge: 3.901
Beiträge: 3.901
Elber macht Schluss!

München/Belo Horizonte - Giovane Elber hat den endgültigen Schlussstrich unter seiner Profikarriere gezogen.

Elber unterstützt Straßenkinder in seiner Heimatstadt Londrina

Der frühere Bayern-Stürmer hat somit früher als geplant sein Arbeitsverhälnis mit dem brasilianischem Erstligisten Cruzeiro Belo Horizonte aufgelöst.
Der 34 Jahre alte Stürmer wollte dem Meister von 2003 eigentlich bis zum Saisonfinale am 3. Dezember zur Verfügung stehen.

Doch chronische Schmerzen im rechten Sprunggelenk und der Tod seines Vaters in der vergangenen Woche haben den Brasilianer umgestimmt.
Erfolgreichster Ausländer in der Bundesliga
Elber ist mit 133 Toren in 260 Spielen der treffsicherste Ausländer in der Bundesliga-Geschichte.
Seine erfolgreichste Zeit erlebte der Torschützenkönig von 2003 bei Bayern München, wo er zwischen 1997 und 2004 vier Meisterschaften, drei Pokalendspiele und das Champions-League-Finale 2001 gewann.
In 14 Jahren Europa kamen noch ein DFB-Pokalsieg mit dem VfB Stuttgart (1997) und die französische Meisterschaft mit Olympique Lyon (2004) hinzu.
Verletzung leitet Abschied ein
Im Trikot der Franzosen erlitt der 15-malige Nationalspieler im August 2004 einen Wadenbeinbruch und einen Bänderriss im rechten Fußgelenk.
Anschließend suchte er vergeblich die Form früherer Glanzzeiten und brach unter anderem ein Kurzgastspiel bei Borussia Mönchengladbach im Dezember 2005 nach nur vier Liga-Einsätzen ab.
Für Cruzeiro traf er in 40 Spielen 18 Mal. Sein letztes Profispiel bestritt Elber am 24. September (0:0 gegen Fortaleza).
18.11.2006, 16:27  

Beitrag #4

Ballack 13s Avatar
Ballack 13
Beiträge: 0
Ballack 13s Avatar
Ballack 13
Beiträge: 0
Beiträge: 0
Er war ein cooler Spieler. Aber irgendwann muss Schluss sein...
18.11.2006, 16:32  

Beitrag #5

Rooneys Avatar
Rooney
Beiträge: 3.901
Rooneys Avatar
Rooney
Beiträge: 3.901
Beiträge: 3.901
Ich wünsch alles gute für die Zukunft und seiner Gesundheit.
18.11.2006, 17:09  

Beitrag #6

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Ich wünsche ihm auch noch ein schönes Leben
20.11.2006, 21:03  

Beitrag #7

Leopards Avatar
Leopard
Beiträge: 1.025
Leopards Avatar
Leopard
Beiträge: 1.025
Beiträge: 1.025
Schade,dass er aufhört.
Ich hätte an seiner Stelle schon nach seinem Wadenbeinbruch aufgehört,als er noch in Lyon war bzw. kurz danach.
Da hätte er einsehen müssen,dass es keinen Sinn mehr macht.
Antwort
Home > Weitere Themen > Fußball Abschied eines legendären
BL-Spieler
Abschied eines legendären BL-Spieler