Benutzer: 48.954
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 0
Gäste online: 488
Gesamt online: 488
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
12.12.2012, 22:38  

Beitrag #2711

PATAYAs Avatar
PATAYA
Beiträge: 5.053
PATAYAs Avatar
PATAYA
Beiträge: 5.053
Beiträge: 5.053
Also die letzten Spiele haben doch gezeigt das Fast alle Fans dagegen sind und trotzdem hat man es gemacht.

Naja.........
13.12.2012, 13:34  

Beitrag #2712

fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
Beiträge: 16.218
El Gordo, du hast wörtlich gesagt, dass wir auf Fankultur scheißen und das finde ich ehrlich gesagt unmöglich, ob persönlich oder nicht... Meinst du, mir gefällt alles darin? Zwinkern
13.12.2012, 14:17  

Beitrag #2713

absztrakkts Avatar
absztrakkt
Beiträge: 336
absztrakkts Avatar
absztrakkt
Beiträge: 336
Beiträge: 336
FC Bayern München verklagt eigene Ultras

Mimosen. Gut gelaunt
13.12.2012, 14:25  

Beitrag #2714

El Gordos Avatar
El Gordo
Beiträge: 5.170
El Gordos Avatar
El Gordo
Beiträge: 5.170
Beiträge: 5.170
Zitat:
Zitat von fcb-fan-1995
El Gordo, du hast wörtlich gesagt, dass wir auf Fankultur scheißen und das finde ich ehrlich gesagt unmöglich, ob persönlich oder nicht... Meinst du, mir gefällt alles darin? Zwinkern
So kommt das einfach rüber.
Dazu muss ich sagen, das ich gestern echt kapput war wegen diesem Thema, jetzt bin ich schon wieder ein bisschen besser drauf.
13.12.2012, 14:33  

Beitrag #2715

reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
Beiträge: 1.123
Zitat:
Zitat von MrMole
Es gibt hier bislang keinen, der das Papier gutgeheißen hat. Ich hab nur geschrieben, dass es keine Katastrophe ist und durchaus auch akzeptable Dinge enthält. Zwinkern
Dann tue ich es jetzt. Ich habe absolut kein Problem damit, dass die Vereine für mehr Ordnung sorgen wollen.
Es geht immer noch um Sport. Sport ist ein Familienerlebnis, ein Event, das für jeden zugänglich und angenehm sein soll. Egal ob es nun die Behinderten sind, Kinder, Frauen oder Männer, alle unterstützen sie ihren Verein oder ihr Land. So Leid es mir da tut, ich möchte dann definitiv keine Deppen im Stadion haben, die meinen sie müssten andere beleidigen, ihnen ihre Meinung aufzwingen, rumzündeln, Sachen aufs Spielfeld werfen, etc. Ich kenne genug dieser Möchtegern-Coolen Gangster, die im Stadion in der Kurve stehen und meinen sie wären es voll, weil sie Bengalos rein schmuggeln. Die braucht doch kein Mensch, man kann auch eine tolle Fankultur haben, ohne andere beeinträchtigen zu müssen. Wozu gibt es denn Gesänge (meinetwegen auch Schmähgesänge Richtung Gastmannschaft oder Schiedsrichter), Choreographien, Fahnen, Banner und Trommeln/Tröten/Wie auch immer? Ich bin der Meinung, dass sich die Bundesliga in Sachen Stimmung deutlich vom Rest in Europa abhebt. In Italien ist man froh, wenn das Stadion voll ist, in Spanien besteht die Fankultur weniger aus Lärm und Anfeindungen, als viel mehr der Begeisterung für schönen Fußball - auch etwas was sich stark von der Bundesliga unterscheidet, in der Türkei ist die Hemmschwelle niedriger, die Begeisterung eventuell auch fanatischer. Auch in England sieht man eine ganz andere Art von Fans, im Grunde ist die Bundesliga also einzigartig, genau wie jedes andere Land. Aber genau diese einzigartige Stimmung wird doch durch Hooligans - nicht Ultras! - zerstört. Wir brauchen in der Bundesliga keine italienischen Verhältnisse und auch keine türkischen, sondern unsere guten deutschen. Wer meint, sich durch illegales und gefährliches Handeln vom Rest der Fans abheben zu müssen, der ist nicht aus dem Alter der coolen Mutproben herausgekommen. Sicher mag der ein oder andere jetzt sagen, dass ich ein verweichlichter Lappen bin, aber ich habe schon Leute gesehen, die es fertig gebracht haben andere mit einem Bengalo anzuzünden. Allein das rechtfertigt meiner Meinung nach sämtliche Videoüberwachung, Vermummungsverbote und meinetwegen auch Ganzkörperkontrollen - solange diese nur bei konkretem Verdacht angewendet werden. Ich sehe auch keinen Grund, Pyrotechnik in naher Zukunft zu legalisieren, auch wenn ich es - aus sicherer Entfernung - durchaus schön anzusehen finde.

Kollektivstrafen kann man wieder diskutieren, allerdings denke ich, wird dies durchaus dazu beitragen, die Rate an Ausschreitungen zu verringern. Wer möchte schon am Ende zu den Deppen gehören, die für die Bestrafung des Vereins verantwortlich sind? Ganz sicher keine echten Fans, sonder Leute, die nur ins Stadion gehen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, ein Punkt der auch die TV-Gelder betrifft.

Allerdings muss man bedenken, dass der Fußball nun mal ein knallhartes Business ist, wenn der Verein weniger Geld erhält - aufgrund seiner Fans - werden Eintrittspreise und Getränke im Stadion schnell teurer, dadurch wird es richtigen Fans erschwert ins Stadion zu gehen, das ist für mich nicht der richtige Ansatz.

Eine Beschränkung der Gäste-Fans finde ich auch nicht weiter schlimm. Sollte es klare Anzeichen dafür geben, dass die Gästefans Unruhe und eine miese Stimmung mitbringen, dann sollte ich als Verein auch das Recht haben, diese draußen zu halten. Das Stadion ist das Eigentum des Vereins, wenn es beschädigt wird oder sogar andere Besucher des Stadions auf irgendeine Weise in Gefahr kommen, dann muss ich als Verein auch das Recht haben, die Unruhestifter raus zuschmeißen. Allerdings traue ich Vereinen auch zu, dadurch bewusst die Anzahl der unterstützenden Fans zu reduzieren, das muss definitiv unterbunden werden.

Etwas was mich allerdings wahnsinnig ärgert, ist die ständige Gleichsetzung von Ultras mit Unruhestiftern. Ein Ultra ist ein bedinungsloser Fan, die Leute die in den Stadien Schei*e bauen, das sind - aus meiner Sicht - Hooligans und keine Ultras.
13.12.2012, 15:13  

Beitrag #2716

fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
Beiträge: 16.218
Hammer! Wirklich ungefähr meinen Punkt getroffen, Reybourne!
13.12.2012, 15:51  

Beitrag #2717

Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Beiträge: 2.205
Zitat:
Zitat von reybourne
Text
Sry, aber das ist doch einfach nur eine schöne Geschichte, die am Thema vorbeigeht.
Man kann gebetsmühlenartig wiederholen, dass das Konzept ja "nur" gegen gefährliche Typen geht, das ist de facto einfach so nicht. Und wenn in dem Zusammenhang Ganzkörperkontrollen als gerechtfertigt siehst, dann ist das lächerlich.
Diese tolle Stimmung usw. in Deutschland von der du schwärmst besteht schon länger und ist nicht gefährdet, es ist also völlig unnötig neue Konzepte zu erstellen. Mit eben solchen Konzepten geht man den italienischen oder den englischen Weg und dann ist die tolle deutsche Stimmung nicht mehr toll (dafür deutsch, harar).
Es muss langsam mal in allen Köpfen ankommen, dass DFB/DFL keine deutsche Stadionatmospähre-Schützer sind, sondern deren Politik eine aus wirtschaftlichen und politischen Interessen zusammengesetzte Politik ist.

Es bringt nichts in der Diskussion jedesmal mit der Leier anzukommen, dass man nur was gegen Gewalt und Hooligans tun will, hier im Forum ist keiner der Gewalt begrüßt.
Wir können meinetwegen Pyro diskutieren, aber es ist sinnlos hier so zu tun, als ob das Konzept nur gegen Gewalttäter geht und alle die es ablehnen, solche befürworten.
Der DFB macht nichts gegen Gewalt-, o.ä. Probleme, er sanktioniert nur und versucht alles auf gute alte rechtspopulistische Art zu lösen, die die effektiv gegen Gewaltprobleme in Kurven arbeiten sind die Kurven selber und die Vereine und zwar weil sie ganz anders ansetzen.

Und es wäre mal entspannt, wenn bei dieser Diskussion hier nicht immer im Geschichtenerzählerstil ausgeholt wird, sondern mal begründeter gearbeitet würde.

Zum Schluss noch eine Titanic-Karikatur, die vllt mal zum nachdenken anregt:

13.12.2012, 17:06  

Beitrag #2718

reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
Beiträge: 1.123
Wo siehst du denn die Nachteile -oder Beschränkungen, für einen normalen Fan, die aus dem neuen Sicherheitskonzept hervorgehen?

Ich würde von dir gerne konkrete Punkte hören und nicht irgendein 08/15 Gewäsch.
13.12.2012, 17:54  

Beitrag #2719

Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Beiträge: 2.205
Zitat:
Zitat von reybourne
Wo siehst du denn die Nachteile -oder Beschränkungen, für einen normalen Fan, die aus dem neuen Sicherheitskonzept hervorgehen?

Ich würde von dir gerne konkrete Punkte hören und nicht irgendein 08/15 Gewäsch.
Wie ich schonmal geschrieben habe, dient das Konzept dazu den Handunglsspielraum zu erweitern und weitere Maßnahmen einzuleiten: z.B. Zertifikat "Stadionerlebnis" und die Komission Stadionerlebnis, vgl. Antrag Nr. 12 und 13.
Dazu kommen schwammige Änderungen die Handlungen wie Ganzkörperkontrollen rechtfertigen: vgl. Antrag 8 §22 und Antrag 11 §32d
Engere Bindung von Fanbeauftragten an DFB/DFL in Kombination mit verstärkter Kontrolle der eig. Fans: vgl. Antr. 10 §30
Möglichkeit der Gästekartenreduzierung durch Heimverein: vgl. Antr. 14 $3

Sowohl stärkere Kontrollen, stärkere Beobachtung und Kollektivausschlüsse betreffen normale Fans, bei fast allen Punkte besteht die Möglichkeit durch kleine Änderungen diese Maßnahmen zu verstärken (bsp. Erlaubnis der Kartenreduzierung von Verein zur DFL).
Desweiteren betreffen verstärkte Videomaßnahmen (vgl. Antr. 3 §6 und Antr. 4 §10) auch kleinere Vereine mit kleineren Strukturen, da diese an die Lizenz gekoppelt sind (vgl. Antr. 16), sprich die Lücke zw. 2 und 3 Liga wird größer.

Auch interessant Antr. 15, die Überlegung, die Geldstrafen nicht mehr komplett an die Stiftungen zu leiten, sondern an die "Präventionsarbeit" des DFBs - was man von dieser halten soll, hab ich ja schonmal geschrieben.
13.12.2012, 18:46  

Beitrag #2720

TheOnlyLegends Avatar
TheOnlyLegend
Beiträge: 6.376
TheOnlyLegends Avatar
TheOnlyLegend
Beiträge: 6.376
Beiträge: 6.376
Zitat:
Zitat von reybourne
Wo siehst du denn die Nachteile -oder Beschränkungen, für einen normalen Fan, die aus dem neuen Sicherheitskonzept hervorgehen?
Da gibt es nicht viele, aber wir vertreten hier auch nicht die Meinung der Normalos (Familien, Touristen, Leute die sonst keine anderen Ideen fürs Wochenende haben, etc.), sondern von denen (und das sind einige hier auch), die ihr Team jede Woche lautstark unterstützen und alles für ihren Verein geben. Und genau die werden massiv beschränkt, entwürdigt und verarscht!
Home > Weitere Themen > Fußball Fan Thread Fan Thread