Benutzer: 48.893
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 626
Gesamt online: 627
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
13.12.2012, 22:35  

Beitrag #2741

LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
Beiträge: 3.947
Zitat:
Zitat von Fatti987
Der gastgebende Verein kann mit Begründung das Auswärtsticketkontigent komplett streichen und eine angebliche Gefahrenlage kann man sich bei jedem Spiel aus den Fingern saugen...
Zitat:
Zitat von Vfl Bochum 1848
Klar, war doch einer der Punkte. Ich denke mal, dass ich nächstes Jahr nur ins Ausland fahre für Spiele, falls Schalke International spielt.
Nadann adieu Auswärtsspiele Enttäuscht
Es ist ja nicht so, dass die Karten für Auswärtsspiele schon teuer genug sind. Ich mein wär soll die dann noch bezahlen, wenn man überhaupt noch ein Kontigent zur Verfügung kriegt? Grade als Schüler komm ich selbst wenn ich nur in BS zweimal im Monat ins Stadion gehen würde an meine Grenzen was das Geld angeht oder selbst wenn ich in Bielefeld zweimal im Monat ins Stadion gehen würde.
Es ist einfach echt lächerlich was sich der DFB bzw. DFL da alles erlaubt.
Ich denke, dass wir leider englische Verhältnisse auf uns zukommen werden.
Damit macht man meines Erachtens nicht nur die Fans sauer sondern auch die Liga in gewissermaßen unbeliebter. Denn wie oft schwärmen ausländische Spieler über die Fans hier in Deutschland ich weiß das ich das nicht nur einmal gehört habe. :/
Wenn ich genau nachdenke dann brauch ich nur paar Jahre zurückdenken wo man nur selten ein großes Aufgebot an Polizisten oder Ordnern im Stadion war und nur selten "Krawall" gemacht wurde und mir ist aufgefallen seitdem vermehrt Spiele als Hochrisikospiel eingeschätzt werden kommt es auch zu mehr Auseinandersetzungen. Ich denke das ganze Thema wurde einfach durch die Polizei, den Ligaverband und den Medien unnötig aufgehezt und nun müssen die Fans die ihren Verein Woche für Woche unterstützen darunter leiden, da es zu strengeren Kontrollen kommt, teurere Ticketpreise und und und

Zähnefletschen
13.12.2012, 22:36  

Beitrag #2742

El Gordos Avatar
El Gordo
Beiträge: 5.170
El Gordos Avatar
El Gordo
Beiträge: 5.170
Beiträge: 5.170
Es ist der Anfang vom Ende, wie ich schon sagte.
13.12.2012, 22:50  

Beitrag #2743

marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
Beiträge: 24.697
Ist doch geil nicht zu Auswärtsspielen zu können weil 1-2% der Fans Unsinn machen - PRO DFL!
13.12.2012, 23:46  

Beitrag #2744

thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
Beiträge: 5.393
erstmal danke reybourne Lachen

mal meine meinung zu ein paar anträgen wo ich mit dir nicht gleich denke:

Zitat:
Zitat von reybourne
Zitat:
Zitat von spox.com
Antrag 8: Zur Sicherstellung eines störungsfreien Spielablaufs und Verhinderung von Gefahren für die Zuschauer, Spieler und Schiedsrichter gibt es an den Stadioneingängen lageabhängige Kontrollen der Besucher und der von ihnen mitgeführten Gegenstände. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass Kontrollen sicher, zügig und angemessen, insbesondere verhältnismäßig und sorgfältig durchgeführt werden können. Nicht ins Stadion mitgenommen werden dürfen Waffen und pyrotechnische Gegenstände sowie Gegenstände, mit denen Zuschauer ihre Identität verbergen können.
Ein kritischer Punkt. Allerdings gilt zu beachten, dass nirgendswo die Rede von Ganzkörperkontrollen ist. Die Kontrollen müssen sicher, zügig und angemessen sein und auch verhältnismäßig. Das heißt es gibt so gut wie keine Möglichkeit, dass ein normaler Fan, der nicht auffällig wirkt, in irgendeinem Zelt landet, von Hunden beschnüffelt wird oder sich komplett ausziehen muss. Es geht doch darum mögliche Verdächtige oder bereits bekannte Gesichter kontrollieren zu können. Im Grunde ist das nicht mehr, als die Polizei bisher auch machen konnte. Sie konnten bei Verdacht strenger kontrollieren, jetzt ist es auch offiziell erlaubt.
Natürlich ist nirgendwo die Rede von Ganzkörperkontrollen, denn sonst würde ja alle wissen, dass mit diesem Punkt sowas erlaubt ist. Man schafft es durch diesen Antrag aber trotzdem, Ganzkörperkontrollen zu legitimieren und das ohne eine vernünftige Begründung nennen zu müssen.
Es sollen mögliche Verdächtige durchsucht werden. Allein diese Formulierung deutet doch darauf hin, dass man hier eine total Willkür ausüben kann. Oder haben sie dem Papier eine Vorlage beigelegt wie ein Verdächtiger aussieht. Meines Erachtens kann hier ein Ordner zu einer Person gehen und nur weil er komisch guckt ihn zu einer Kontrolle, wie auch immer diese dann aussieht, mitnehmen.

Zitat:
Zitat von reybourne
Zitat:
Zitat von spox.com
Antrag 10: Die Fanbetreuer heißen künftig Fanbeauftragte und nehmen an Sicherheitsbesprechungen statt.
Muss man dazu was sagen? Eher nicht. Lachen
Naja ich find schon, dass man zu diesem Punkt mal was sagen kann. Wieso sind es denn jetzt nicht mehr Betreuer sonder Beauftragte. Vielleicht übertreib ich mit diesem Punkt auch total und interpretier hier was rein was es nicht gibt, aber da ich vorhin Deutsch Klausur geschrieben hab, bin ich gerade total im Interpretieren-Fieber Lachen
Allein schon der Beginn des Wikipedia Artikels zu Beauftragter find ich zum schmunzeln:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Ein Beauftragter (auch Sonderbeauftragter)
Der Beginn von Wikipedia zu Betreuer find ich auch ziemlich passend.
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Ein Betreuer ist gesetzlicher Vertreter von Volljährigen, die für ihre eigenen Angelegenheiten nicht sorgen können und damit einer Betreuung bedürfen.
Richtig die Fans konnten nicht für ihre Rechte einstehen und brauchten deshalb einen Betreuer.
Und selbst wenn das zu viel interpretiert ist, frage ich mich: WIESO?

Zitat:
reybourne;608748]
Zitat:
Zitat von spox.com
Antrag 11: Der Heimverein legt - nach Anhörung der Sicherheitsorgane und Polizei - fest, wann ein Spiel mit erhöhtem Risiko ausgerufen wird. Dies kann aber auch der DFB tun. Als Maßnahmen gelten unter anderem eine Ticket-Begrenzung für Steh- und Sitzplätze und die Durchführung von verstärkten Personenkontrollen. Dazu gibt es noch Spiele unter Beobachtung.
Wieder fragwürdig. Was ist denn nun ein Risikospiel und was nicht? Hier gilt es für alle Parteien eng miteinander zu arbeiten und entsprechende Entscheidungen zusammen zu fällen, dann dürfte dieser Fall nur äußerst selten eintreten, denke ich. Sagen wir mal es spielt Nürnberg gegen Fürth, das gilt wohl als potenzielles Risikospiel. Dann hätte Nürnberg die Chance und Möglichkeit eine Ticketbegrenzung für Gästefans einzuführen, aber erst nach Anhörung von Polizei und Co. Es dürfte also keine Willkür entstehen und wenn der ernste Verdacht besteht, dass es zu Ausschreitungen kommen könnte, dann sehe ich keinen Grund, die Plätze NICHT zu beschränken, das Risiko muss gering gehalten werden.
Polizei und Co. im gleichen Atemzug zu nennen mit keine Willkür finde ich gewagt. Nicht unbedingt falsch, aber gewagt. Denn ich glaube wir beide wissen nicht wie sowas entschieden werden soll. Werden sich Statistiken vom letzten Spiel angeguckt. Oder wird die "Gewalttabelle", oder wie so auch immer hieß, der Bild als Quelle benutzt?
Bei der Festlegung eines Risikospiels gibts also ungereimheiten so sehen wir das ja beide. Aber dass sich die Anzahl der Risikospiele auf ein Minnimum beschränken wird, wage ich zu bezweifeln.
Welches Risiko muss gering gehalten werden? Das der ausbrechenden Gewalt? Im Stadion? Naja ich mein ich hab wenige Gewalttaten, im Sinne von Prügeleien oder ähnlichem, im Block unter den eigenen Fans gesehen.
Oder das Risiko auf einen Platzsturm? Ob jetzt 10 oder 1000 Leute auf den Platz stürmen wird denk ich für die Auslöser sche*ß egal sein, genauso wie für den DFB und die Presse.
Wenn man die Gewalt vermindern möchte, die meines Erachtens nach vor den Stadien stattfindet, muss man andere Maßnahmen finden, als eine Verminderung des Gästekontigents. Denn wie hier schon viele geschrieben haben, es werden trotzdem alle mitfahren und vor dem Stadion, wütend, warten.

In den anderen Punkten stimm ich dir größtenteils zu.
14.12.2012, 01:51  

Beitrag #2745

Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Beiträge: 2.205
Erstmal muss ich Thorsten zustimmen mit seinen Punkten.
Zum Zweiten rate ich mal das Orginal durchzulesen und nicht nur die spox Zusammenfassung, das ist schon aufschlussreicher, ich hab mir nicht umsonst die Mühe gemacht meinen Beitrag vor 3 Seiten mit den Paragraphen zu belegen.
Ihr geht teilweise einfach zu blauäugig an die Sache ran: Natürlich stehen nirgends Punkte wie "Alle Fans müssen sich Ganzkörperkontrollen unterziehen", so etwas würde kein Verfasser mit Hirn so hinschreiben. Gesetze und Paragraphen sind nunmal anders geschrieben, v.a. um - ich wiederhole mich hier Gebetsmühlenartig - Handlungsspielraum zu schaffen, der Handlungen rechtfertigt bzw. diese legitimiert.
Mehr Zusammenarbeit mit Fanbeauftragten klingt natürlich erstmal total super, wenn dann allerdings in den Paragraphen eingefügt ist, dass diese jeden Vorfall im Gästeblock an den DFB melden sollen, bekommt das einen ganz anderen Beigeschmack.
Solche Beispiele findet man mehrfach und sind sicher nicht zufällig.
Noch kurz zu den Risikospielen: Die werden mittlerweile ziemlich inflatoonär verteilt, ich glaube Nürnberg-Düsseldorf am WE war bereits eins, kein Kommentar nötig...
14.12.2012, 02:00  

Beitrag #2746

Vfl Bochum 1848s Avatar
Vfl Bochum 1848
Beiträge: 4.093
Vfl Bochum 1848s Avatar
Vfl Bochum 1848
Beiträge: 4.093
Beiträge: 4.093
Ich versteh allgemein diese Medienhetze nicht. In den 80-90er war alles schlimmer, laut meines Onkels der zur dieser in der Gelsenszene unterwegs war. Die haben sich schon vor den Spiel die Köpfe "eingewichst", im Stadion wurden Schweineköpfe aufgespießt und verbrannt, Schals genauso wie Pyrotechnik, zumal im Parkstadion die Sicherheit eher niedrig war. Auch wurden die Gästefans im Müngersdorfer Stadion (Für manche hier wohl nur als Rhein-Energie-Stadion bekannt) mit Pissbomben begrüßt. (Sprich wurde im Becher reingestrullert und im Gästeblock geschmissen) Im Stadion passiert doch zu 95% nie etwas, alles geschieht doch vor den Stadien. Ich bleib dabei, die scheiß Wm 2006 im eigenen Land hat alles kaputt gemacht.
14.12.2012, 02:20  

Beitrag #2747

absztrakkts Avatar
absztrakkt
Beiträge: 336
absztrakkts Avatar
absztrakkt
Beiträge: 336
Beiträge: 336
Zitat:
Zitat von Vfl Bochum 1848
Auch wurden die Gästefans im Müngersdorfer Stadion (Für manche hier wohl nur als Rhein-Energie-Stadion bekannt) mit Pissbomben begrüßt. (Sprich wurde im Becher reingestrullert und im Gästeblock geschmissen)
Oder direkt aus der Quelle. Die Kölner Hools hatten ihren Block damals direkt über dem Gästeblock, war immer ein heiden Spaß.

Zitat:
Zitat von Vfl Bochum 1848
Ich bleib dabei, die scheiß Wm 2006 im eigenen Land hat alles kaputt gemacht.
Volle Zustimmung.
14.12.2012, 17:13  

Beitrag #2748

El Gordos Avatar
El Gordo
Beiträge: 5.170
El Gordos Avatar
El Gordo
Beiträge: 5.170
Beiträge: 5.170
Verrat « YA BASTA! – Das Magazin Nürnberger Fankultur
14.12.2012, 17:23  

Beitrag #2749

fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
Beiträge: 16.218
Was war denn an der WM 2006 schlimm? Steig' nicht durch, ne kleine Erklärung wäre toll... Gute Stimmung und Respekt und Anerkennung für so ein Turnier aus der ganzen Welt habe ICH jetzt erlebt...
15.12.2012, 04:20  

Beitrag #2750

Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Beiträge: 2.962
Wurd das eigentlich schon einmal gepostet?
Hansi Küpper sagt's mal - YouTube

Danke Hansi Küpper.
Home > Weitere Themen > Fußball Fan Thread Fan Thread