Benutzer: 48.952
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 2
Gäste online: 433
Gesamt online: 435
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
29.03.2014, 13:51  

Beitrag #3621

MrMoles Avatar
MrMole
Beiträge: 6.519
MrMoles Avatar
MrMole
Beiträge: 6.519
Beiträge: 6.519
Zu 2: Bundesliga: Fan von Hannover 96 durch Pyrotechnik schwer verletzt - SPIEGEL ONLINE

Zu 4: Das ist ja das Problem. Vernunft ist bei aufgeheizter Stimmung in Kombination mit Alkohol selten zu finden.
29.03.2014, 14:08  

Beitrag #3622

Avantasia_666s Avatar
Avantasia_666
Beiträge: 2.283
Avantasia_666s Avatar
Avantasia_666
Beiträge: 2.283
Beiträge: 2.283
Zu 2.) ja ich kenne diesen Vorfall, mir tut es auch Leid für den jenigen dem es widerfahren ist. Sowas muss nicht sein. Zumal dies durch einen Böllern passiert ist. Was ich generell nicht für gut heiße. Trotzdem sage ich das dies auch jeden Tag passieren kann und auch zu Silvester. Das es im Stadion passiert ist trägt aber natürlich seinen Teil dazu bei.

Zu 4.) richtig. Wobei Alkohol in vielen Fällen der Auslöser ist. Sei es in Diskos oder auf Konzerten oder sonstiges.
29.03.2014, 14:09  

Beitrag #3623

Kahn-Titans Avatar
Kahn-Titan
Beiträge: 9.217
Kahn-Titans Avatar
Kahn-Titan
Beiträge: 9.217
Beiträge: 9.217
Zitat:
Zitat von Avantasia_666
Hab ich ja ganz schön was angestoßen xD

Also, ich Berichte mal meine Sicht der Dinge.

Ich bin ein totaler Befürworter für Pyro.
Es gibt nix geileres in einem Spiel welches auf Messersschneide steht, das entscheidene Tor zu schießen und dann Färbt sich der ganze Block in Farbe und Rauch. Da gehen die Emotionen noch mehr hoch und alle sind total am abdrehen.

Ich war damals mit Frankfurt in KA und auf vielen anderen spielen wo auch gezündet wurde und ich stand auch nah dran an Rauch und Bengalos und mir ist NIE etwas passiert. Ob ich selber gezündet habe werde ich hier nicht preisgeben.

Aber:

Pyro technik sollte in der Hand bleiben und nicht auf den Platz,
In anderen Blöcke werfen verurteile ich abgrundtief,
Racketen, Böller und andere Knallkörper gehen nur zu Silvester auf die Straße,

Was mir auch nah am Herzen liegt.

Eltern sollen mit Ihren Kindern (auch 2-3 Jahre selbst wenn die noch nix davon verstehen) ins Stadion, aber doch bitte nicht auf Auswärtsspielen in den Stehplatz bereich und schon garnicht zu spielen wo die "Gefahr" größer ist das gezündet werden kann. Selbst ohne Pyro ist das für Kleinkinder eine Qual, die sind eh schon Lärmempfindlich.

80% der Leute die gegen Pyro hetzen werden doch eh nur durch die Medien gelenkt und haben es selbst nie miterlebt.

Desweiteren ist die Diskussion Gewalt einfach nur Lachhaft.
In 3 Wochen Oktoberfest gibt es mehr Verletzte als in einer Bundesliga Saison, aber da wird wieder nicht Berichtet und jeder als Hooligan und oder Gewalttäter hingestellt?

Und warum?

Ja durch die Aussagen, Gewalt gehört nicht ins Stadion.
Aber aufs Oktoberfest oder wie?

Da ist ein Thema wo man sich Tage und Wochen unterhalten kann und niemals etwas passieren wird, weil sich immer für die Fankultur eingesetzt wird für eine Freie Kurve gekämpft wird.

In diesem Sinne.

Fussballfans sind keine Verbrecher!
also mich stört ein wenig das du manche Dinge als Lachhaft bezeichnest. Keine Ahnung wie alt du bist,und wie oft du schon in Stadien,besonders bei auswärtsspielen warst. Ich bin schon fast seit 40 Jahren in den Bundesliga Stadien. Bei Bayern heimspiele habe ich auch noch nie etwas erlebt,was normal ist. Auswärts sieht es aber etwas anderst aus. ich habe ja schon einmal bei einer früheren Diskusion meine erlebnisse erzählt. Und bei auswärtsspielen damals habe ich so einiges erlebt. In Saarbrücken kitzelte mich ein FCS Fan,der hinter mir stand,mit einem Messer am Rücken,weil ich ein Bayern Tor bejubelte. In Karlsruhe wurden wir nach dem Spiel am Parkplatz vor meinem Auto von 10-15 KSC Fans umzingelt,die waren alle besoffen und teilweise wohl auf Drogen. Wenn nicht in jenen Moment die berittene Polizei gekommen wäre,weiss ich nicht wie das ausgegangen wäre. Das sind nur 2 beispiele von vielen die ich schon bei auswärtsspielen erlebt habe.

Aber ich sage ja nicht das sotwas Standard oder normal ist. Aber es kann vorkommen,deshalb finde ich da einiges immer verharmlost,egal was die Sicherheit besonders nachdem Spiel betrifft,oder auch Pyro wie beim Derby Schalke-Dortmund(deshalb ist soetwas alles andere als lachhaft wie von dir beschrieben). Wenn es ruhig zugeht wie beim Beispiel von Gordo,ist das ja absolut ok,oder wie von Mole und Civico beschrieben ebenfalls. Aber: wer garantiert das es immer so abläuft?

---------- Beitrag aktualisiert am 29.03.2014 um 14:10 Uhr ----------

Zitat:
Zitat von Ballack 500
Gegen einen Kompromiss wie Mole schon vorgeschlagen hat, ist mMn auch nichts einzuwenden. Das Problem sind in erster Linie ja nicht die Feuerwerkskörper, sondern die Deppen die die auf den Platz und in andere Fanblöcke schmeißen. Da du aber nicht sehen kannst, welche Fans das machen werden müssen halt erstmal die Dinger verboten werden. Wenn man dann Fanclubs, die bisher kaum negativ aufgefallen sind, in Absprache mit dem Verein und der Polizei die Dinger in Maßen für eine Choreo oder sonstige Fanaktionen erlauben würde, wäre das ja alles kein Problem.

@lolland Hoffentlich steigt Braunschweig ab, dann wirste wieder Fan von Bayern, weil die in der ersten Liga spielen und du hältst wieder den Mund...
nö,der soll lieber Braunschweig Fan bleibenLachen
29.03.2014, 14:12  

Beitrag #3624

marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
Beiträge: 24.697
das ist eig der vorfall, der mir am meisten in erinnerung blieb bislang
Georg Koch durch Pyro [Böller] verletzt (Gehörtrauma) [update: musste Karriere beenden] – Eintracht Frankfurt
29.03.2014, 14:32  

Beitrag #3625

civicos Avatar
civico
Beiträge: 1.462
civicos Avatar
civico
Beiträge: 1.462
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Avantasia_666
2.) das ist richtig, aber die Zahl der Verletzungen die durch Pyro entsteht ist verschwindent gering, vor allem die bei unbeteiligten hervorgerufen wird. Sicherlich hat sich der ein oder andere schon die Pfote verbrannt aber da sage ich nur selber schuld.
Die Zahl ist natürlich verschwindend gering, aber Verletzungen unbeteiligter - nur wegen Privatvergnügen in einem Stadion? Muss nicht sein.

Zitat:
3.) auch korrekt, aber ist das nicht bei jedem Verbrechen so, unabhängig vom Fussball.
Im Fußball sind Verbrechen mit am sinnfreiesten. Verbrechen im Fußball geschehen, nun ja wegen einem Spiel. Jeder der nicht zwischen Spiel und Ernst differenzieren kann, sollte über sich nachdenken.

Zitat:
4.) Ich sage nicht das Pyro ungefährlich ist, aber mit der richtigen vernuft und vorsicht ist das eine vermisbare gefahr. Soll nicht heißen das es nicht getan werden soll. Ein Stadion ist sicher, nur es gibt immer Personen die Sachen überall reinbringen. Sei es in flugzeuge oder Gefägnisse. Wo Menshen sind passieren fehler, soll es heißen es werden Sachen übersehen. Und ganz ehrlich will ich nemm 2 Meter Hühnen nicht an die Eier greifen ob was drin steckt in der Hose.
Es sollte gar nicht nötig sein, einem 2m Hünen an die Eier zu greifen um zu schauen, ob er Pyro einstecken hat. Wenn's an Vernunft und Respekt vor anderen, die sich durch Pyro im Stadion eingeschüchtert fühlen, fehlt... Find ich aber interessant, dass du Pyros mit Terroristen vergleichst Lachen

Zitat:
5. War von mir eine erfunde Zahl, aber die überwiegende Mehrheit ist gegen Pyro im Stadion
Warum macht ihr dann Pyro, wenn mehr als die Hälfte dagegen ist? Privatvergnügen auf Kosten anderer? Sehr genervt

Zitat:
6. das steht irgendwo im Netz, dass es beim Oktoberfest mehr verletzt gibt als in der Buli. Ich habe nix gegen Kontrollen, diese Sollen aber im rahmen bleiben und nicht die Würde des Menschen antasten. Ich finde ganz Körper kontrollen einfach Pervers.
Bin auch gegen gewisse Arten der Kontrolle, aber es scheint nötig zu sein.

Zitat:
7.) Ich meine damit das Gewalt bei Fussball immer auf übelste verachtet wird und wochenlang in den Medien gepusht wird, aber über Ausschreitungen beim Ofest oder bei Demos wird mal kurz berichtet und dann ist wieder gut. Man soll die Objektiv betrachten. Gewalt ist Gewalt. Von wem und wo die ausgeht ist doch egal in dem Moment. Richtig ist es nicht, aber beim fussball wird dies wesentlich mehr gepusht.
Fußball ist jedes Wochenende. Regelmäßig gibt es *Ausschreitungen* und Geldstrafen gegen Vereine wegen Fehlverhalten mancher Fans. Habe jetzt keinen Vorfall vor Augen, der eine längere Berichterstattung nach sich zog, es kommen nur immer wieder andere Fälle dazu, die diese Debatte befeuern.

Bei Demonstrationen, bei denen irgendwelche Autonome Ausschreitungen verursachen, ist es doch genauso. Da wird einmal über die Demo berichtet, auf die Ausschreitungen hingewiesen, die übliche Polizeigewaltdebatte ausgegraben.

Zitat:
8. Versteh den 2. teil deiner Aussage nicht, habe doch nicht von Frankfurt gesprochen.
Ich habe auch nicht von Frankfurt gesprochen Zwinkern

Zitat:
9. Ja, es ist ein Gesetzt. Aber ist man ein Verbrecher wenn dagegen Verstoßen wird? Mit ner 50 in der 30er geblitzt zu werden ist auch ein Gesetzesbruch.
Ist man deswegen ein Verbrecher?
Ich will's jetzt nicht ausarten lassen, aber laut Gesetzgeber (Wir reden hier vom Sprengstoffgesetz (SprengG).

a) der Import durch Privatpersonen und nicht autorisierte Firmen eine Straftat.
b) manche Pyro fällt sogar unter das Waffengesetz. Beispielsweise Leuchtgeschosse, die man auch öfters mal sieht können, je nach Bauweise, darunter fallen!

Die gängigen Bengalos fallen in die Kategorie P2 und sind, dem Gesetz nach nur von Personen mit Fachkunde zu verwenden. Außerdem ist das Abbrennen auf Veranstaltungsflächen davon in jedem Falle eine Ordnungswidrigkeit (z. B. in Bayern durch § 35 Abs. 2 VStättV festgelegt). Wird sogar in manchen Fällen als Straftat geahndet.

Vergleich dazu:
Im Straßenverkehr ist man an die gute alte StVo gebunden. 50 in einer 30er Zone ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet, wenn man erwischt wird, ein Bußgeld. Eine Straftat würde deutlich höhere Strafen nach sich ziehen.
Prinzipiell, geht man auch durch erhöhte Geschwindigkeit eine Gefährdung für andere ein. Gefährdungen die allgemein vermieden werden könnten, insofern passt dein Vergleich sogar.

Pauschal kann man sagen, Pyro kann einen Fan zum Verbrecher machen, jemand, der zu schnell fährt begeht nur eine Ordnungswidrigkeit - und ist folglich kein Verbrecher.

Großer Unterschied ist außerdem noch, dass Pyro in jedem Falle im Wissen ausgeführt wird. Eine erhöhte Geschwindigkeit kann auch mal versehentlich passieren.

EDIT:
// Bzgl. der Rechtslage bezieh ich mich auf Deutschland. Wie es woanders aussieht weiß ich nicht. Grundsätzlich geht es mir darum den Unterschied zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit hervorzuheben. Weitere Details zu diesen Gesetzen und Ordnungen kann man sich gerne selbst heraussuchen. Unter http://www.bam.de/de/service/amtl_mi...otechnik_2.htm stellt die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung einiges an Info zur Verfügung. Die Unterschiede zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit erklärt sowohl Wikipedia als auch das ein oder andere Juraforum recht einfach.

//Ich will jetzt nicht jeden deiner Beiträge so sezieren, aber so fällt's mir einfacher auf deine Argumente einzugehen. Will auch nicht einzelne Passagen aus dem Kontext reißen, ich hoffe mir ist das gelungen Zahnlücke
29.03.2014, 14:41  

Beitrag #3626

Avantasia_666s Avatar
Avantasia_666
Beiträge: 2.283
Avantasia_666s Avatar
Avantasia_666
Beiträge: 2.283
Beiträge: 2.283
Ich habe lediglich den vergleich zwischen Gewalt beim Fussbal und Gewalt bei diversen Veranstaltungen als Lachhaft bezeichnet.

In meinen Augen wird beim Thema Fussball immer der Bogen etwas weiter gespannt als bei anderen Sachen. Sicherlich gibt es auch andere Anstaltung wo es zu Gewalt kommt und die in den Medien intensiv behandet wird, ich habe aber das Gefühl das beim Fussball wesentlich ausführlicher und vorallem Kritscher darüber gesprochen wird.

So lange wie du schon zu spielen fährst bin ich noch nicht auf der Welt aber ich habe schon viele Sachen erlebt die nicht unbedingt Spaß gemacht haben. Vor allem auf Auswärtsfahrten. Ich war auch schon oft unterwegs wo mit Gegnerischen Fans getrunken wurde, ist zwar die Ausnahme aber so kann es auch gehen.
29.03.2014, 14:49  

Beitrag #3627

Kahn-Titans Avatar
Kahn-Titan
Beiträge: 9.217
Kahn-Titans Avatar
Kahn-Titan
Beiträge: 9.217
Beiträge: 9.217
Zitat:
Zitat von Avantasia_666
Ich habe lediglich den vergleich zwischen Gewalt beim Fussbal und Gewalt bei diversen Veranstaltungen als Lachhaft bezeichnet.

In meinen Augen wird beim Thema Fussball immer der Bogen etwas weiter gespannt als bei anderen Sachen. Sicherlich gibt es auch andere Anstaltung wo es zu Gewalt kommt und die in den Medien intensiv behandet wird, ich habe aber das Gefühl das beim Fussball wesentlich ausführlicher und vorallem Kritscher darüber gesprochen wird.

So lange wie du schon zu spielen fährst bin ich noch nicht auf der Welt aber ich habe schon viele Sachen erlebt die nicht unbedingt Spaß gemacht haben. Vor allem auf Auswärtsfahrten. Ich war auch schon oft unterwegs wo mit Gegnerischen Fans getrunken wurde, ist zwar die Ausnahme aber so kann es auch gehen.
Gut,wenn du selbst auch schon schlechte erfahrungen gemacht hast, dann siehst du wohl auch ein,das beim Fussball nicht der Bogen weiter gespannt wird,sondern das eher und immer wieder,gerade hier im forum,das ganze verharmlost wird.
es gibt definitiv viele friedliche Spiele,aber auch gerade hinterher richtig Ärger. Und vor allen dingen trifft es dann auch immer Menschen,die gar nichts dafür können, die einfach nur ein Bundesliga spielen sehen möchten,und nichts weiter
29.03.2014, 15:40  

Beitrag #3628

Ballack 500s Avatar
Ballack 500
Beiträge: 10.522
Ballack 500s Avatar
Ballack 500
Beiträge: 10.522
Beiträge: 10.522
Zitat:
Zitat von Kahn-Titan
also mich stört ein wenig das du manche Dinge als Lachhaft bezeichnest. Keine Ahnung wie alt du bist,und wie oft du schon in Stadien,besonders bei auswärtsspielen warst. Ich bin schon fast seit 40 Jahren in den Bundesliga Stadien. Bei Bayern heimspiele habe ich auch noch nie etwas erlebt,was normal ist. Auswärts sieht es aber etwas anderst aus. ich habe ja schon einmal bei einer früheren Diskusion meine erlebnisse erzählt. Und bei auswärtsspielen damals habe ich so einiges erlebt. In Saarbrücken kitzelte mich ein FCS Fan,der hinter mir stand,mit einem Messer am Rücken,weil ich ein Bayern Tor bejubelte. In Karlsruhe wurden wir nach dem Spiel am Parkplatz vor meinem Auto von 10-15 KSC Fans umzingelt,die waren alle besoffen und teilweise wohl auf Drogen. Wenn nicht in jenen Moment die berittene Polizei gekommen wäre,weiss ich nicht wie das ausgegangen wäre. Das sind nur 2 beispiele von vielen die ich schon bei auswärtsspielen erlebt habe.

Aber ich sage ja nicht das sotwas Standard oder normal ist. Aber es kann vorkommen,deshalb finde ich da einiges immer verharmlost,egal was die Sicherheit besonders nachdem Spiel betrifft,oder auch Pyro wie beim Derby Schalke-Dortmund(deshalb ist soetwas alles andere als lachhaft wie von dir beschrieben). Wenn es ruhig zugeht wie beim Beispiel von Gordo,ist das ja absolut ok,oder wie von Mole und Civico beschrieben ebenfalls. Aber: wer garantiert das es immer so abläuft?

---------- Beitrag aktualisiert am 29.03.2014 um 14:10 Uhr ----------


nö,der soll lieber Braunschweig Fan bleibenLachen
Keine Sorge, er hat mir in einer mehr oder weniger lächerlichen PN geschrieben (eher mehrLachen) dass es ihm egal sei ob sie 1.2. oder 3. Liga spielen^^ Deshalb war er ja auch, bis es feststand das Braunschweig erste spielt, Bayernfan xD
29.03.2014, 15:44  

Beitrag #3629

Kahn-Titans Avatar
Kahn-Titan
Beiträge: 9.217
Kahn-Titans Avatar
Kahn-Titan
Beiträge: 9.217
Beiträge: 9.217
Zitat:
Zitat von Ballack 500
Keine Sorge, er hat mir in einer mehr oder weniger lächerlichen PN geschrieben (eher mehrLachen) dass es ihm egal sei ob sie 1.2. oder 3. Liga spielen^^ Deshalb war er ja auch, bis es feststand das Braunschweig erste spielt, Bayernfan xD
also da braucht man wirklich nichts mehr dazu sagen. Unglaublich wie er sich verändert hat! Naja jeder wie er meintZahnlücke
29.03.2014, 17:50  

Beitrag #3630

Ballack 500s Avatar
Ballack 500
Beiträge: 10.522
Ballack 500s Avatar
Ballack 500
Beiträge: 10.522
Beiträge: 10.522
Zitat:
Zitat von Kahn-Titan
also da braucht man wirklich nichts mehr dazu sagen. Unglaublich wie er sich verändert hat! Naja jeder wie er meintZahnlücke
Das war noch nicht mal das Ende...

Mittlerweile hat er seine richtig fetten Interneteier ausgepackt Lachen

1. Habe ich keine eigene Meinung und lasse mich nur durch Medien leiten. Schön das er meint in der Position stehen zu können, dass zu beurteilen, vor allem da er mir unterstellt was geschrieben zu haben, was ich gar nicht habe^^
2. Sollen wir uns mal treffen, damit er mir seine Meinugng sagen kann über Typen wie mich und Erfolgsfans. Das witzige ist ja, er bestreitet nicht mal ab, dass er ein Erfolgsfan ist xDDDDD Da ich ihn einfach nur noch als Witzfigur sehe, habe ich ihm geschrieben, dass wir uns gerne treffen können, er zahle doch aber bitte die Spritkosten bzw. Bahnkarten, da ich wegen so einem Scheiß kein Bock habe Geld auszugeben. Daraufhin hat er mich als Armer Schlucker abgestempelt und das ich Angst hätte LachenLachflash.
Home > Weitere Themen > Fußball Fan Thread Fan Thread