Benutzer: 48.891
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 345
Gesamt online: 346
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
14.07.2012, 16:27  

Beitrag #1

TheRealitys Avatar
TheReality
Beiträge: 1.689
TheRealitys Avatar
TheReality
Beiträge: 1.689
Beiträge: 1.689
Ich möchte hier mal kurz in diesem Thread meine Gedanken zu diesem Thema äußern, da ich vieles doch sehr verwunderlich finde.

Es ist ja nun kein Geheimnis mehr, dass der Traditionsverein Glasgow Rangers in die 4. Liga abgestürzt ist. Hier noch mal zu Nachlesen, für alle die keinen Plan haben: (Traditions-Club Glasgow Rangers stürzt in die 4.Liga ab - Newsansicht - Seite 1 - transfermarkt.de)

So toll das zunächst scheinen mag, dass nun endlich hart durchgegriffen wurde und besagte Konsequenzen mit verschuldeten Vereinen durchgezogen wurden, so idiotisch ist es zugleich. Natürlich hat man hiermit endlich mal ein Zeichen gesetzt, was ja auch gut ist. Jedoch muss man sich mal über die Konsequenzen bewusst werden:

1. Einer der traditionsreichsten Vereine der Welt, der zugleich für den schottischen Fußball steht und diesen auch repräsentiert, wird nun zerstört. Das ist mehr als schade zumal auch so ein - wenn nicht sogar das - historischste und spektakulärste Derby der Welt nicht mehr stattfinden kann. Man muss sich vorstellen, dass der Fußball in Schottland nur auf diese vier Derbys im Jahr hingearbeitet hat. Schade soetwas, besonders für die Fußballfans.

2. Mann denkt zwar vielleicht, dass sich in Schottland sowieso keiner für Fußball interessiert, doch haben beide Vereine extrem große Stadien (Celtic sogar das zweit größte in ganz Großbritannien), die bei jedem Heimspiel ausverkauft sind. Und ja, man spricht hier von Dimensionen von zwischen 50 Tausend und 60 Tausend Fans. Ich weiß ja nicht wie das in der 4. Schottischen Liga ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadien da maximal mehr als 1000 Menschen fassen. Da die meisten Menschen bestimmt nicht auf Fußballgucken verzichten wollen und ihren Verein noch immer lieben, pilgern also wöchentlich an die Dreizigtausend Fans zu spielen der Vierten Liga. Wie soll man das also logistisch umsetzte? Lachen Hier kommt es mir so vor, als hätte man sich darüber keine Gedanken gemacht...

3. Wurden wegen dem Zwangsabstieg von den Rangern jegliche - vor allem internationale Fernsehevertäge - mit Celtic gekündigt und auch viele Sponsoren steigen aus dem schottischen Fußball aus. Das heißt, auch Celtic wird weniger Geld bekommen, wodurch auch der Verein finazielle Probleme bekommt und den Kader nicht mehr halten kann. Die Liga wird nun drastisch noch schlechter und kann sich auch in Zukunft kaum Neuzugänge erhoffen, denn wer will da dann heute noch kicken?

Was meint ihr?
14.07.2012, 16:40  

Beitrag #2

marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
Beiträge: 24.697
Zitat:
wird nun zerstört.
- aber von selbst
14.07.2012, 16:50  

Beitrag #3

TheRealitys Avatar
TheReality
Beiträge: 1.689
TheRealitys Avatar
TheReality
Beiträge: 1.689
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von marin10_
- aber von selbst
Ja aber ich habe ja auch nur die Konsequenzen aufgezählt, die sich nun ergeben. Und das sind mMn ziemlich große Probleme...
14.07.2012, 17:50  

Beitrag #4

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
Ich finde den Abstieg der Rangers in die 4.Liga absolut richtig. Das hatte ich gestern schon in einem Beitrag im Thema Financial Faiplay gesagt. Wer Schulden von fast 170 Mio € anhäuft und in die Insolvenz muss, weil er vorher mit Geld um sich geworfen hat, hat es einfach nicht besser verdient. Warum sollten die Rangers eine Sonderbehandlung verdient haben? Weil sie ein so renommierter Club sind und weil er und auch andere Vereine jetzt einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden haben?

Es ist einfach ein Gebot der Fairness, dass die Rangers so behandelt werden, wie jeder andere kleinere insolvente Verein auch. Gerade dieser Aspekt der Fairness anderen gegenüber war auch der Grund, weshalb 25 von den 30 Vereinen der Schottischen Fußball-Liga den Abstieg in die 4.Liga beschlossen hatten. Sogar die eigenen Fans der Rangers hatten sich dafür ausgesprochen. Man muss sich das mal vorstellen! Ich finde, diese Einstellung kann nicht hoch genug anerkannt werden.

Ich sehe es sowieso nie ein, wieso bei uns und auch in anderen Ländern immer dann, wenn ein großes Unternehmen wegen seines eigenen Missmanagements Insolvenz anmelden muss, erwartet wird, dass ihm andere, d.h. dann immer die Allgemeinheit, aus der Patsche helfen. Das ist ja sogar bei Banken so. Jeder kleinere Betrieb oder jeder Privatmann soll dagegen die Konsequenzen selbst tragen.

Fußballvereine müssen einfach endlich verstehen, dass es für sie unumgänglich ist, seriös zu wirtschaften, wenn sie nicht irgendwann weg vom Fenster sein wollen. Ich hoffe, dass das Beispiel der Rangers manchem anderen Verein nun endlich mal zu denken gibt.
14.07.2012, 18:25  

Beitrag #5

Kahn-Titans Avatar
Kahn-Titan
Beiträge: 9.217
Kahn-Titans Avatar
Kahn-Titan
Beiträge: 9.217
Beiträge: 9.217
ich sehe es wie Rado,die Rangers haben sich das ganz allein eingebrockt. Hätten sie in den letzten Jahren besser gewirtschaftet,sei es mit Transfers oder Gehältern,wäre es nicht soweit gekommen. Ich kann nicht versuchen auf Pump erfolg zu haben,und selbst wenn sich der erfolg einstellt,so muss man dann in der CL ein paar Runden überstehen um das wieder reinszuspielen. Auch ich finde es richtig,das so gehandelt wurde. Hätte es sich hier nicht um die großen Rangers,sondern um den FC Falkirk gehandelt,so hätte das in der Presse überhaupt keinen anklang gefunden,und ich glaube es wäre hier auch kein Thread eröffnet worden.

Leider bringt dieses Beispiel noch lange keine lehren,was man ja an vielen europäischen Teams sieht,die ja zum Teil noch höher verschuldet sind wie die Rangers. Wir hatten ja in Deutschland von einigen Jahren daselbe Beispiel mit Dortmund,aber da hatte der DFB nicht die Courage den Lizenzentzug durchzuziehen... wäre es ein kleiner Verein wie Freiburg,Bochum,Duisburg oder sonstwer gewesen,bin ich sicher,das sie in der Regionalliga oder Oberliga gelandet wären.

Denn man muss sich auch immer eines vor Augen halten: es ist Betrug und Wettbewerbsverzerrung gegenüber den anderen vereinen die sich an die Auflagen halten. Ich habe damals bei der Dortmunder Geschichte auch gesagt: Hätte Freiburg sich mit 150-170 Mil verschuldet,könnte man sich heute vieleicht auch CL-Sieger, oder Deutscher Meister nennen.

Zur Schottischen Liga: ich glaube auch nicht das es jetzt das ende bedeutet,jetzt haben eben andere Vereine die Chance sich hinter Celtic dauerhaft zu etablieren,auch vielleicht mal in die CL zu kommen,was ja vorher unmöglich war. Und vielleicht kommt auch irgendwan die Britische Premier League,darüber wurde ja auch schon mehrfach verhandelt,was ja vor ein paar Jahren fast geklappt hat
14.07.2012, 18:57  

Beitrag #6

FCB-FOREVERs Avatar
FCB-FOREVER
Beiträge: 6.855
FCB-FOREVERs Avatar
FCB-FOREVER
Beiträge: 6.855
Beiträge: 6.855
So leid es mir für den schottischen fußball tut aber alles andere wäre schlicht falsch und lächerlich. Und so müssen auch die anderen verbànde vorgehen!
14.07.2012, 20:26  

Beitrag #7

TheRealitys Avatar
TheReality
Beiträge: 1.689
TheRealitys Avatar
TheReality
Beiträge: 1.689
Beiträge: 1.689
Und was macht man jetzt mit den Rund 50.000 Fans der Rangers, die nun zu den Auswärtsspielen zu den Stadien in die Vierte Liga pilgern, die darauf nicht ausgelegt sind?

Und was macht jetzt Celtic bzw. die anderen Verein, denen plötzlich wichtiges Geld fehlt, da jede Menge Fernsehverträge und Spnosorenverträge gekündigt wurden?
14.07.2012, 20:28  

Beitrag #8

marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
Beiträge: 24.697
Zitat:
Zitat von TheReality
Und was macht man jetzt mit den Rund 50.000 Fans der Rangers, die nun zu den Auswärtsspielen zu den Stadien in die Vierte Liga pilgern, die darauf nicht ausgelegt sind?

Und was macht jetzt Celtic bzw. die anderen Verein, denen plötzlich wichtiges Geld fehlt, da jede Menge Fernsehverträge und Spnosorenverträge gekündigt wurden?
die müssen sich alle bei den rangers beschweren, denn die haben das dems chottischen fußball eingebrockt Zwinkern
14.07.2012, 20:39  

Beitrag #9

Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Beiträge: 2.962
Für gewöhnlich freuen sich die kleinen Vereine.
14.07.2012, 21:04  

Beitrag #10

Naurus Avatar
Nauru
Beiträge: 8.143
Naurus Avatar
Nauru
Beiträge: 8.143
Beiträge: 8.143
Celtic soll in die britische Premier League, das wäre hammer Zwinkern
Antwort
Home > Weitere Themen > Fußball Glasgow Rangers...das wars dann
wohl mit Fußball in Schottland
Glasgow Rangers...das wars dann wohl mit Fußball in Schottland