FIFA 4 LIFE

FIFA 4 LIFE (https://www.fifa4life-forum.de/)
-   Fußball Forum (https://www.fifa4life-forum.de/fussball-forum/)
-   -   Polizist erschiesst Fan (https://www.fifa4life-forum.de/fussball-forum/4237-polizist-erschiesst-fan.html)

daniel 25.11.2006 14:14

Polizist erschiesst Fan
 
Ein Polizist in Zivil hat einen Fan des französischen Erstligisten Paris St. Germain bei Auseinandersetzungen nach dem Uefa-Pokalspiel gegen Hapoel Tel Aviv (2:4) erschossen und einen zweiten Anhänger schwer verletzt.

Nach Angaben der Polizei wollte der Beamte einem israelischen Fan zu Hilfe kommen, der von etwa 150 gewaltbereiten PSG-Anhängern bedroht wurde. Als der schwarze Polizist dann seinerseits - offensichtlich auch wegen seiner Hautfarbe - angegriffen wurde, versuchte er zunächst, sich mit Tränengas zu verteidigen - und griff dann zu seiner Waffe. Einer davon traf den etwa 20 Jahre alten PSG-Fan tödlich. Die Polizeigewerkschaft sprach von "legitimer Selbstverteidigung".

"Das war ein Schuss aus Verzweiflung", teilte dazu die Polizeigewerkschaft Alliance zu den Vorgängen nach der Heimniederlage des Pariser Clubs gegen den Verein aus Tel Aviv mit. "Er ist von 150 aufgeheizten Typen angegangen worden, und wenn er nicht geschossen hätte, wäre er dabei draufgegangen."

Tränengas hat nicht gereicht

Der Gewerkschaftschef Frédéric Lagache betonte dabei auch, dass der nicht als Polizist erkennbare Beamte sich zunächst mit Tränengas aus der Affäre habe ziehen wollen. "Das hat aber nicht gereicht, und dann hatte er Angst um sein Leben."


Der Schütze hatte sich vor der aufgebrachten Menge in einen Schnellimbiss flüchten müssen. "Das ist ein Bulle" und "dreckiger Neger" hätten die Angreifer geschrien, berichtete der Journalist und Augenzeuge Philippe Broussard vom Magazin L'Express.

Während des Tumults sei ihnen klar geworden, dass es sich bei dem etwa 30 Jahre alten Mann mit der Tränengasbombe um einen Polizisten handelte. "Dutzende von Personen stürmten auf ihn ein und wollten ihn wegen seiner Hautfarbe angreifen", erklärte Broussard zu der Frage, ob es Notwehr gewesen sei. Es seien "Minuten extremer Gewalt" gewesen.

Anhänger sind als gewalttätig bekannt

Der Todesschütze ist in Polizeigewahrsam. Auch von acht Pariser Hooligans, die noch am Abend festgenommen worden waren, hielt die Polizei am Freitag noch fünf wegen "rassistischer und antisemitischer Beleidigungen" fest, teilte die Pariser Polizeipräfektur mit.

Die Polizei hat eine interne Untersuchung eingeleitet. Anhänger des Pariser Clubs sind als gewalttätig bekannt. Es kommt rund um das Prinzenpark-Stadion im Pariser Westen immer wieder zu schweren Auseinandersetzungen unter Fans, vor allem bei Spielen gegen den Erzfeind Olympique Marseille.

Sportminister Jean-François Lamour bedauerte am Freitag das "Klima der Gewalt und Spannungen", das bei manchen Spielen herrsche, und das dramatische Folgen haben könne.

Quelle: www.sportal.de

Übel, übel

fifa freak 25.11.2006 14:16

also ich kann dazu nichts sagen das die üolizisten immer direkt scheißenmüssen !! oda habe ich da unrecht

aller dings muss man sagen er hätte sich am besten aus der geschihcte raus gehalt da jetzt alle beide verletzt sin d!!

daniel 25.11.2006 14:23

Trotzdem böse. Mal nen Rückblick, vor ca. 10 Jahren bei Sachsen Leipzig - BFC Dynamo wurde auch nen Fan erschossen

fifa freak 26.11.2006 11:12

ja ?? wusste ich net

aber trotztem ich bin der meinung das man nicht direkt schießen muss !!

aggroer 26.11.2006 15:09

der polizist hat sich halt bedroht gefühlt. Ich hätte das gleiche gemacht. Ausserdem gehörte der Fan einer rechtsextremen Gruppe an, wer weiß was der noch gemacht hätte. Selbst schuld kann ich nur sagen

VfB_Fan 18.01.2007 14:18

Zitat:

Zitat von aggroer
der polizist hat sich halt bedroht gefühlt. Ich hätte das gleiche gemacht. Ausserdem gehörte der Fan einer rechtsextremen Gruppe an, wer weiß was der noch gemacht hätte. Selbst schuld kann ich nur sagen

Zwar ein bisschen hart gesagt, aber du hast da schon Recht...

Zocker 19.01.2007 10:13

Seh ich genauso.
Wer hätte das nicht gemacht?
Stell dir vor du bist allein als Polizist in einem Fanblock und wirst
von !!!!150!!!! gewalttätigen Hooligans angegriffen!
Dann hat dein Tränengas auch nicht geholfen!
Was würdest du dann machen?
Flüchten?
Dann lebst du nicht mehr lange!!!
Das ist Notwehr.
Ich hätte wahrscheinlich auch die Waffe gezückt, hätte vllt. nicht sofort auf jemanden geschossen, aber ich hätte einen Schuss in die Luft gesetzt.
Wenn das auch nichts geholfen hätte, dann hätte ich vielleicht auf jemanden geschossen.
Also, sie haben ihn auch noch rassistisch beschimpft und dann wär ich glaub ich auch wütend geworden.
Der Polizist find ich hat so 50/50 richtig gehandelt. ;)

Zocker


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das FIFA 4 LIFE Forum ist Mitglied im FIFACentral Netzwerk
© FIFA 4 LIFE Forum 2006-2024