FIFA 4 LIFE

FIFA 4 LIFE (https://www.fifa4life-forum.de/)
-   Fußball Forum (https://www.fifa4life-forum.de/fussball-forum/)
-   -   Bundesliga wieder bei Premiere? (https://www.fifa4life-forum.de/fussball-forum/4974-bundesliga-wieder-bei-premiere.html)

VfB_Fan 05.07.2007 21:46

Bundesliga wieder bei Premiere?
 
Zitat:

Zitat von kicker.de
Sublizenz der Rechte von arena geplant

Premiere vor dem Bundesliga-Comeback?

Der Bezahlsender Premiere steht offenbar kurz davor, die Bundesliga-Spiele wieder zurück auf seine Plattform zu holen. Dies scheint möglich, weil der aktuelle Rechte-Inhaber, der Pay TV-Kanal arena erwägt, Premiere mit einer Sublizenz für die Live-Ausstrahlung der 712 Spiele in den deutschen Bundesligen auszustatten. Sollte dieser Deal für die kommende Bundesliga-Saison über die Bühne gehen, wäre dies faktisch das Ende von arena.

Diese Sublizenz sei ein wesentlicher Bestandteil des Vorschlags, den Premiere und arena dem Bundeskartellamt gemacht hätten. Sollte Premiere, das die Bundesliga-Rechte 2005 in einem Aufsehen erregenden Bieterwettstreit überraschend an den damals nur auf dem Papier bestehenden Bezahlsender verlor, die Bundesliga-Ausstrahlung zurückerhalten, wäre dies faktisch das Ende von arena.

Von einer Auflösung der Bundesliga-Redaktion wären rund 100 feste und freie Mitarbeiter betroffen. Mehrere arena-Reporter hatten bis 2006 für Premiere gearbeitet und waren nicht immer im besten Einvernehmen zum Konkurrenten gewechselt. Ihre Übernahme durch Premiere gilt als keineswegs sicher.

Weder Premiere noch arena wollten sich am Donnerstag zu dem Thema äußern. 2005 erwarb arena die Live-Übertragungsrechte einschließlich der Bundesliga-Saison 2008/09. Was mit den übrigen Sportrechten wird, die arena im Laufe der vergangenen zwei Jahre hinzu erwarb, ist unklar.

Betroffen wären hierbei vor allem Übertragungsrechte an den internationalen Topligen wie der italienischen Serie A, der spanischen Primera Division und der englischen Premier League. Im Jahr 2005 sicherte sich Premiere die Rechte für die Champions League bis einschließlich 2008/09 und zwar für das Bezahlfernsehen als auch für das Free-TV (Champions TV auf DSF).

Sollte sich der Vorschlag durchsetzen, wäre die Etablierung eines zweiten Pay-TV-Kanals in Deutschland neben Premiere und damit eine neue Konkurrenz gescheitert. Da arena zwar über die Rechte verfügt, Premiere aber einen deutlich größeren Kundenstamm (ca. 3,5 Millionen Haushalten gegenüber ca. 1,1 Millionen Haushalten bei arena) hat, beschlossen die beiden Unternehmen eine enge Kooperation. Weil das Bundeskartellamt Bedenken gegen die Vermarktung des arena-Bundesligaangebotes über Satellit durch Premiere anmeldete, musste diese allerdings auf Eis gelegt werden. Beide Sender hatten den Wettbewerbshütern daraufhin einen Kompromissvorschlag vorgelegt. Pro Saison zahlt arena als Tochter des Kabelkonzerns Unity Media rund 240 Millionen Euro an die Deutsche Fußball Liga (DFL). Damit ist der Bezahlsender der größte Geldgeber des Fußball-Dachverbandes.

Eine Sprecherin des Bundeskartellamtes hatte zuvor erklärt, die Behörde habe keine grundsätzlichen Bedenken mehr gegen den neuen Entwurf einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Allerdings müssten noch einige Punkte angepasst werden. Bernhard Heitzer, der Präsident des Bundeskartellamts, sagte am Mittwoch gegenüber der Süddeutschen Zeitung, dass er eine "Entscheidung Mitte juli" erwarte.

Für die arena-Kunden würde sich nicht viel ändern, sie würden die Bundesliga entsprechend live bei Premiere verfolgen können.

Quelle: 'kicker'

Payne 08.07.2007 01:05

Zitat:

Für die arena-Kunden würde sich nicht viel ändern, sie würden die Bundesliga entsprechend live bei Premiere verfolgen können.
jaja, dann wird das personal wegrationalisiert auf ein minimum und die arenakunden dürfen mit einer tollen preiserhöhung rechnen :smt013 hauptsache die kohle fliesst :smt038

SVW-Fan 91 08.07.2007 01:11

Zitat:

Zitat von Payneman80
jaja, dann wird das personal wegrationalisiert auf ein minimum und die arenakunden dürfen mit einer tollen preiserhöhung rechnen :smt013 hauptsache die kohle fliesst :smt038

Ich sag doch geh ins Stadion :D

BTT:
Hat mich sehr überrascht, das Arena wohl dicht macht.
Aber nunja sonderlich viel wird sich davon nicht ändern.

Figofan 10.07.2007 13:06

ich hoffe doch das die zurück kommt. na ja letze sasion konnte man ja trotzdem gucken, bei premiere gabs dann den speziellen arena sender kostenlos, war bei uns jedenfalls so.

CarloPlaya 10.07.2007 18:30

Ver*piep*tes Arena, diese *Piep*-Söhne hätten die Buli-Rechte nie kaufen sollen, dann würde das immer noch 9,95€ im Monat kosten... -.- Wie mich das aufregt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das FIFA 4 LIFE Forum ist Mitglied im FIFACentral Netzwerk
© FIFA 4 LIFE Forum 2006-2024