FIFA 4 LIFE

FIFA 4 LIFE (https://www.fifa4life-forum.de/)
-   Games Forum (https://www.fifa4life-forum.de/games-forum/)
-   -   Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet? (https://www.fifa4life-forum.de/games-forum/23017-warum-sind-fime-meistens-von-usk-grosszuegiger-als-spiele-bewertet.html)

Ballack 500 23.09.2011 18:01

Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?
 
Hi Leute,
mir ist mal auffgefallen, dass Spiele viel härter eingestuft werden. z.B. James Bond Quantum Trost, Film ab 12 oder 16, Spiel ab 18? Auch wenn man es "selber" spielt, also Egoshooter mäßig, ist das doch keines Falls brutaler als ein film. ICh finde Filmer viel realistischer, also jetzt vom Blut und so. Nicht die Explosonen und so

Johnny Walker 23.09.2011 18:17

AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?
 
Die Filmlobby ist vielleicht stärker (noch) als die Gameslobby. Viele sind bei Spielen immer noch skeptisch, während Filme (auch brutale) längst seit Jahrzehnten zur Tagesordnung gehören.

Ballack 500 23.09.2011 18:21

AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?
 
Zitat:

Zitat von Johnny Walker (Beitrag 453332)
Die Filmlobby ist vielleicht stärker (noch) als die Gameslobby. Viele sind bei Spielen immer noch skeptisch, während Filme (auch brutale) längst seit Jahrzehnten zur Tagesordnung gehören.

Ok, kann sein, aber das ist von denen doch bescheuert. Ich mein auf Tele 5 kann man schon um 20:15 Horror-Filme gucken. Auch ich, ich gucke sie zwar nicht da Horror-Filme für mich der absolute Scheiß sind :D. Aber ich mein nur.

apollox 23.09.2011 18:25

AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?
 
Das Spiel zu einem Film sollte man nie direkt vergleichen, denn da können in Sachen Qualität und Brutalität teilweise welten zwischen liegen.

Dennoch kann man generell sagen, das Games oft härter eingestuft werden und teilweise auch nicht so ganz ersichtlich warum, wobei inzwischen die USK ein pdf Papier veröffentlicht hat, was etwas Aufschluss zum Verfahren und der Vorgehensweise gibt.
Aber dennoch gibt es soweit ich weiß bis heute keine klare Antwort, warum Spiele härter bewertet werden bei der USK. Das man nur mutmaßen kann, das es vlt. daran liegt, weil man aktiv eingreift, länger damit konfrontiert wird oder sonstiges. Wobei das Problem ist nicht nur bei der USK so, auch bei anderen Systemen hat man das Gefühl, weshalb z.B. in Kalifornien vor kurzem ein Gesetz gekippt wurde vor gericht, u.a. wegen der scheinbaren Ungleichheit / Ungerechtigkeit teilweise zwischen Filmen, Fernsehen und Games

Johnny Walker 23.09.2011 18:30

AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?
 
Bei Games gibts auch ganz andere Kontrollmöglichkeiten, zumindest wenn sie funktionieren. Ich meine sowas wie Alterskontrolle. Im Kino gehts auch, wobei es da ja auch Ausnahmen gibt (z.B. Begleitung der Eltern). Aber wenn derselbe Film, wo man im Kino nicht reingekommen ist, im TV gezeigt wird, dann kommt nur so nen Hinweis vor dem Film und dann kann man den Film trotzdem schauen. Logisch, wie soll das auch anders gehen beim Fernsehen, aber irgendwie ist es schon inkonsequent dass bei Spielen/Kinofilmen Kontrollen da sind und beim Fernsehen nicht.

Ballack 500 23.09.2011 18:32

AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?
 
Kino mitlerweile auch nicht mehr. Ich komm wo überall rein, Filme ab 18 wohl doch nicht, aber guck ich sowie so nicht. Aber im Kino ist das alles durch die Lautstärke noch heftiger wie ich finde.

Ist wohl nur ne Frage der Zeit bis die Kontrolle abgeschwächt wird...

Johnny Walker 23.09.2011 18:36

AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?
 
wo? meinst du bei Spielen?
Da dauerts wohl noch bis da was abgeschwächt wird. Verstehe auch nicht warum Deutschland mit seiner USK da so ne Extrawurst brät und nicht das PEGI System nimmt wie andere Länder auch.

Ballack 500 23.09.2011 18:38

AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?
 
Zitat:

Zitat von Johnny Walker (Beitrag 453347)
wo? meinst du bei Spielen?
Da dauerts wohl noch bis da was abgeschwächt wird. Verstehe auch nicht warum Deutschland mit seiner USK da so ne Extrawurst brät und nicht das PEGI System nimmt wie andere Länder auch.

Sie wollen das große "Vorbild" sein...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das FIFA 4 LIFE Forum ist Mitglied im FIFACentral Netzwerk
© FIFA 4 LIFE Forum 2006-2024