Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Games Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Die Knochenbrecher von Electronic Arts im Games Forum, Teil der Off-Topic Foren Kategorie

: Zitat: Mit einer neuen Spielreihe will Games-Riese Electronic Arts Sportspiele für jede Altersklasse anbieten. Das Motto lautet: Spaß für die ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.05.2008, 20:12   #1
Moderator
 
Benutzerbild von Kaka
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 3.285
Kaka eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats April 08 
Standard Die Knochenbrecher von Electronic Arts

Zitat:
Mit einer neuen Spielreihe will Games-Riese Electronic Arts Sportspiele für jede Altersklasse anbieten. Das Motto lautet: Spaß für die ganze Familie. Doch der Titel des ersten Spiels klingt wie der Aufruf zur Körperverletzung. Anlass für eine neue Gewaltspieldiskussion?

Der Bundestag steht kurz davor, das Verbot "gewaltbeherrschter Spiele" zu beschließen. Also Spiele, die nur zum Selbstzweck und ohne inhaltlichen Kontext auf Gewalt setzen, mehr noch: deren einziger Inhalt Gewalt ist. Die Diskussion um Gewaltspiele zeigt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Gewalt ist und gerne wird dabei Ursache mit Wirkung verwechselt. /* */

Der gesellschaftliche Wandel spiegelt sich in allen Aspekten der Kultur wieder. Schlingensief provoziert mit blutigen Theateraufführungen und Tarantino zelebriert Brutalität so sehr, dass die Leinwand trieft. Dabei handelt es sich oft um Erwachsenenunterhaltung, von vornherein als für Kinder ungeeignet eingestuft. Bei Spielen ist die Differenzierung zwischen Kinderspielen und Games für Erwachsenen für die Öffentlichkeit nicht ganz klar. Gerne wird der Computerspieler an sich noch als Gewaltfreak abgestempelt. /* */


Um mehr spielerische Vielfalt zu demonstrieren und damit die Unternehmen ihre Kids-Produkte an den Mann - oder besser - an die Jüngsten verkaufen können, müssen neue Label her. Begriffe, die sofort zu erkennen geben, für wen diese Spiele sind. Electronic Arts, einer der größten Anbieter von digitaler Unterhaltung, will nun Sportspiele für die wachsende Gruppe der Casual-Spieler anbieten. Die Marke "Freestyle" ist dann auch für Pixelsportler, die kaum einen Joystick richtig zu bedienen wissen. Auch die Wii-Generation soll mit viel Spaß mitspielen dürfen. Jeder kann und soll ran.

Mehr zum Thema

Übernahme: Electronic Arts plant feindliches Angebot für Take-Two



Fusion: Vivendi schafft neue Gaming-Großmacht



Computerspiele: Spieß umgedreht: EA klagt gegen "Generals"-Indizierung





Doch aus welchem Grund nennt Electronic Arts das erste Spiel "Facebreaker"? Ein harmloses Boxspiel für alle Altersgruppen soll es sein. Der Name "Gesichtsbrecher" lässt aber schlimmeres vermuten. Warum heißt es nicht einfach "Box!" oder "Ring frei"? Worauf dürfen wir uns noch freuen? Auf die Fußballsimulation "Blutgrätsche"? Oder Ski-Springen á la "Runter kommen sie alle"? Auch ein Rennspiel mit dem Namen "Totalschaden" wäre doch sicher ein Verkaufsschlager.

Vielleicht zeigt Electronic Arts mit der Namensgebung auch nur, dass die Sprache des Schulhofs endlich auch in der Markenfindung Einzug hält. Eltern, so wohl die Annahme, verstehen ihre Kinder nicht mehr. Die sind eh brutal sozialisiert, geben wir ihnen also, was sie wollen - ein paar aufs Maul, wenn auch nur virtuell.
Quelle:stern.de

Ich seh der Sache krittisch gegenüber, denn der Name "Gesichtsbrecher" ist schon sehr merkwürdig. Gegen Boxspiele habe ich nichts, aber irgendwo ist auch ne Schmerzensgrenze erreicht.
Kaka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Anzeige
Anzeige
FUT 18 Turniere
Anzeige
PS4-Turnier Mai 2018 (Halbfinale)
sponsored by paysafecard
CHLO666
-:-
G-mert187
Hatirohanzo
-:-
cheax81
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Mai 2018 (Halbfinale)
sponsored by paysafecard
boozinsky
-:-
J4ckNtheBoxX
Pseudo80
-:-
itzEZYY
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Mai 2018 (Finale)
sponsored by paysafecard
Tonikroos1987
-:-
El jugador
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Mai 2018 (Spiel um Platz 3)
sponsored by paysafecard
Robin
-:-
Daniel96
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
Anzeige
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2018 vbdesigns.de