Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum > GFX Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Grafiktutorials im GFX Forum, Teil der Off-Topic Forum Kategorie

: von mir aus zu nichts aber durch die tuts erfährt man insgesamt was zu paint.net...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.10.2011, 14:56   #51
Stammspieler
 
Benutzerbild von thorsten212
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 5.393
Standard AW: Grafiktutorials

von mir aus zu nichts
aber durch die tuts erfährt man insgesamt was zu paint.net
thorsten212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 15:53   #52
Vollblutkicker
 
Benutzerbild von reahz
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 159
Standard AW: Grafiktutorials

wie macht man so ne font das die font immer mehr verschwindet?
also so wie beim 3. Platz von signatur des Monats?

Geändert von reahz (15.02.2012 um 18:38 Uhr).
reahz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:40   #53
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 3.826
Jisatsu eine Nachricht über ICQ schicken Jisatsu eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Grafiktutorials

Auf mehrfache Anfrage ein Tutorial zum Erstellen von Website-Grafiken:

1. Wir gehen einfach auf die Seite, die wir als Vorlage nutzen wollen und screenen erstmal alles durch die Druck/S-Abf Taste (ist auf Mac sicher anders aber da hab ich kA von )

2. Das ganze fügen wir dann einfach in ein neues Bild bei Paint.net ein (oder bei jedem anderen beliebigen Grafikprogramm; ich erklärs jetzt aber mit Paint.net), entweder durch Strg + V oder Bearbeiten - Einfügen. Das sollte dann etwa so aussehen:



3. Jetzt markieren wir mit dem "Rechteckige-Maske"-Tool den Bereich, den wir für unsere Grafik benutzen wollen und drücken in der oberen Leiste auf "Auf Markierung zuschneiden". Jetzt ist das unnötige außenrum weg und wir haben nur den Bereich vor uns, mit dem wir auch wirklich was anfangen können . Sollte dann so aussehen:



4. Am besten drücken wir jetzt erstmal in der Ebenen-Box auf "Doppelte Ebene", um das Original immer noch zu behalten. Das ist wichtig, wenn man mal gucken mag, wie es eigentlich aussah, oder mal ausversehen was gelöscht hat und es wieder kopieren mag. Bei der unteren Ebene machen wir außerdem den kleinen Harken weg, damit die uns nicht angezeigt wird



5. Als erstes löschen wir jetzt einfach mal alle Bilder in der Grafik, da wir die ja später durch eigene ersetzen wollen. Theoretisch reicht es auch, nur das Hauptbild weg zu machen, die anderen kann man so lassen; wie man will. Dazu umranden wir die Bilder wieder mit dem "Rechteckige-Maske"-Tool und löschen sie anschließend durch drücken der "Entf"-Taste. Sollte dann so aussehen:



6. Jetzt suchen wir uns einfach das Bild raus, das wir stattdessen drin haben wollen und kopieren es in die freie Lücke rein. Dafür öffnen wir es zunächst in einem ganz neuen Bild, damit wir gegebenfalls auch noch die Größe ändern können. Die wird uns angezeigt, wenn wir die freie Fläche markieren. Dann dürfte ganz unten stehen "Fläche des umgebenen Rechtecks: X x X. Über Bild - Größe ändern kann man dann einen der beiden Werte mit denen aus der freien Fläche erstzen. In unserem Fall hat die große Fläche einen Umfang von 570x355 px. Wenn unser Bild jetzt zB 800x600 px groß ist, ersetzen wir die 800 durch 570 und Paint.net rechnet uns gleich die dazu passende Größe für die Höhe aus. Wenn wir jetzt ok klicken hat unser Beispielbild, was wir einfügen wollen dann eine Größe von 570 x 428 px. Da das ja nicht ganz passend ist, gehen wir auf Bild - Zeichnungsbereichgröße... und geben jetzt einfach statt "570 x 428", "570 x 355" ein. Unser Bild wird jetzt auf die richtige Größe zurecht geschnitten, ohne dass es irgendwie verzerrt aussieht. Selbes machen wir natürlich auch mit dem kleinen Bild in der linken Leiste (also jetzt bei dem Goal.com Beispiel), und verkleinern das Bild dann auf eine dazu angemessene Größe (in unserem Beispiel: 50x50)
Ist das geschafft, dürfte das Zwischenergebnis etwa so aussehen:



6. Jetzt sind wir zwar weit gekommen, aber noch nicht fertig. Jetzt nämlich kommt noch der Text dran. Dafür nehmen wir einfach zunächst das Pinsel Werkzeug, wählen weiße Farbe aus und übermalen den ganzen Text. Mit dem Text-Tool können wir nun auf die freie Fläche klicken und unseren eigenen Text eingeben. Um die originale Schriftart und Größe rauszubekommen reicht es meist, den Text von der Original-Website in Word zu kopieren, da wird das dann gleich angezeigt. In unserem Beispiel wäre das "Helvetica" und Schriftgröße 9. Wer Helvetica nicht hat (ich zB) kann auch Arial nehmen, die sehen fast gleich aus . (Den Screen dazu hab ich ausversehen gelöscht Wenns wichtig ist einfach nachfragen)

7. Jetzt fehlt noch der große Titel-Schriftzug im Bild drin. Das wird bei unserem Beispiel etwas schwerer, weil da noch so ein halb-schwarzer Hintergrund hinter dem text ist. Dafür erstellen wir in der Ebenen-Box zunächst eine neue Ebene und wählen mit dem "Rechteckige-Maske" Tool den Bereich aus, den wir halb-schwarz füllen wollen.



8. Jetzt nehmen wir das Füll-Werkzeug und wählen in der Farb-Box die schwarze Farbe. Wenn wir jetzt auf "Mehr >>" klicken erweitert sich diese und wir haben rechts unten noch Regler, um das schwarz transparent zu machen. Daran drehen wir jetzt was rum und klicken auf unsere markierte Fläche, um sie zu füllen :3: (In meinem Beispiel hab ich den Bereich was doof markiert ist mir aufgefallen xD)



9. Jetzt können wir wieder das Text-Werkzeug nehmen und in weiß unsere Überschrift drauf klatschen Hier gilt selbes, wie bei 6.



10. EIGENTLICH könnte man jetzt schon aufhören, aber das ganze sieht schöner aus, wenn wir noch einen Goal.com-Header drüber tun Dazu gehen wir wieder auf die original Website und screenen den Header, fügen ihn ein und schneiden ihn aus, wie wir es in den Schritten 1-3 schon gelernt haben. Das dürfte jetzt so aussehen:

[spoiler][/spoiler]

11. Jetzt müssten wir noch wissen, wie hoch der Banner ist. Dafür gucken wir unten in der Paint.net Leiste wieder, wo bei mir jetzt als Größe steht: "1160 x 87". In dem Bild an dem wir zuvor gearbeitet haben gehen wir jetzt wieder auf Bild - Zeichnungsbereichgröße und rechnen nun zu der Höhe, die 87 px (in meinem Beispiel) dazu. Das 1. Bild hat also eine Höhe von 455 px, der Header 87 px, heißt wir geben bei Höhe 542 px ein. Bevor wir aber auf Okay drücken, müssen wir beim unteren Abschnitt des Fensters, den "Anker" auf "Unten" setzen.

12. Jetzt, wo wir oben genug Platz für den Header haben, können wir den einfach mit Strg+A und Strg+C kopieren und in das 1. große Bild einfügen. Bei dem aufkommenden Fenster einfach "Leinwandgröße beibehalten" wählen, und den header nach oben ziehen. Bei mir sieht es jetzt so aus:



13. Das ganze kann man theoretisch jetzt noch viel sorgfältiger und ordentlicher machen, aber ich denke für den Anfang dürfte es so vollkommen ausreichen Optimal kann man mit dem Rechteck-Tool jetzt noch einen Rahmen um das Ganze ziehen wenn man will. Wie gesagt, die einzelnen Schritte sind natürlich immer was anders, je nachdem, welche Website man da jetzt machen mag. Bei Fragen einfach hier rein posten :3:
H96 gefällt dieser Beitrag.
Jisatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:52   #54
H96
Europa League !
 
Benutzerbild von H96
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 6.204
H96 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Grafiktutorials

Richtig geil
Auf dem Mac macht man einen Screen mit Shift + cmd + 4
H96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 16:24   #55
Stammspieler
 
Benutzerbild von larsiboy_13
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 5.842
Standard AW: Grafiktutorials

Hat sich erledigt.

Geändert von larsiboy_13 (15.06.2012 um 01:26 Uhr).
larsiboy_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 13:33   #56
Fipsi!
 
Benutzerbild von BVB-96
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 4.596
Standard AW: Grafiktutorials

Wie macht man Wechselgrafiken?
BVB-96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 13:36   #57
♥ Sand & Mpenza ♥
 
Benutzerbild von s04style
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Münster
Beiträge: 1.247
Standard AW: Grafiktutorials

Zitat:
Zitat von BVB-96 Beitrag anzeigen
Wie macht man Wechselgrafiken?
Gute mit Photoshop - Animationsleiste oder Adobe Effects
s04style ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 15:39   #58
♥ Sand & Mpenza ♥
 
Benutzerbild von s04style
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Münster
Beiträge: 1.247
Standard AW: Grafiktutorials

Hier mal ein MAN OF THE MATCH Video Tutorial.
Tipp: Qualität nicht die beste daher am besten im Vollbildmodus anschauen dadurch kann man alles erkennen. Hatte nicht wirklich viel Zeit um schnell son Tutorial fertig zu machen.

Nun gut Viel Spaß ► Man of the Match Tutorial
s04style ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 23:45   #59
Fipsi!
 
Benutzerbild von BVB-96
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 4.596
Standard AW: Grafiktutorials

Das vieo ist in ihrem Land nicht verfügbar...
**** YOU YOUTUBE
BVB-96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 23:49   #60
♥ Sand & Mpenza ♥
 
Benutzerbild von s04style
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Münster
Beiträge: 1.247
Standard AW: Grafiktutorials

Zitat:
Zitat von BVB-96 Beitrag anzeigen
Das vieo ist in ihrem Land nicht verfügbar...
**** YOU YOUTUBE
Kommt weil ich das Lied Jerk it out drunter gelegt habe, ich änder es in den nächsten Tagen
s04style ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Anzeige
FUT 18 Turniere
PS4-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
D89
-:-
Jaap31
CHLO666
-:-
Tommy93
GENClik60
-:-
duda
makanter
-:-
levs
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
PaLiT
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
itzEZYY
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
El jugador
-:-
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
BVBSirus
Deadline: 20.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de