Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum > Hardware & Software Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema PC-Virenjäger Kasperski: "Das Netz wird Kriegsschauplatz" im Hardware & Software Forum, Teil der Off-Topic Forum Kategorie

: Der russische Software-Entwickler Jewgenij Kasperski ist sich sicher: Der Krieg im Netz hat längst begonnen.*Im SPIEGEL-Gespräch erklärt er, wie aufwendig ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.06.2011, 13:10   #1
RSS
RSS Neuigkeiten
 
Benutzerbild von RSS
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 0
Standard PC-Virenjäger Kasperski: "Das Netz wird Kriegsschauplatz"

Der russische Software-Entwickler Jewgenij Kasperski ist sich sicher: Der Krieg im Netz hat längst begonnen.*Im SPIEGEL-Gespräch erklärt er, wie aufwendig moderne Schadsoftware ist - und dass es schon vor Jahren erfolgreiche Angriffe auf Stromnetze gab.

Weiterlesen...

Quelle: www.spiegel.de

Wie ist eure Meinung dazu? Was haltet ihr von dieser Meldung?
RSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 13:12   #2
Kante
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 605
Standard AW: PC-Virenjäger Kasperski: "Das Netz wird Kriegsschauplatz"

Gruselige Vorstellung dass Kriege demnächst wirklich im Netz ablaufen. Klar, da sterben vielleicht nicht direkt Leute, aber es wird schon hart werden wenn es so kommt.
Wobei, wenn auch AKWs angegriffen werden, könnte das doch richtig brenzlig werden wegen Menschenleben und so.
Johnny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:29   #3
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.795
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: PC-Virenjäger Kasperski: "Das Netz wird Kriegsschauplatz"

Ich find es nicht gruselig, denn der Krieg läuft ja indirekt schon, zwischen den vielen Hackergruppen und den Unternehmen, sei es in der Entertainmentbranche, in der Rüstungsbranche oder sonst wo.
Daher passt es ja auch ins Bild, das die USA einen Cyberangriff als Kriegserklärung werten wollen in Zukunft. Was einem da aber wieder zu denken geben sollte, ist der folgende Punkt, das es noch keine genaue Definition gibt, was denn solch ein Cyberangriff auf die USA wäre, wodurch theoretisch jede noch so kleine Aktion gegen ein US Unternehmen oder Server als solcher Angriff gewertet werden könnte, wenn die USA es wirklich wollten. Das es aber momentan kaum so wäre wegen der extremen Haushaltsschieflage ist wieder was anderes.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:51   #4
Profispieler
 
Benutzerbild von rado
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 944
Tippspielsieger DFB-Pokal 15/16 
Standard AW: PC-Virenjäger Kasperski: "Das Netz wird Kriegsschauplatz"

Ich meine auch, dass schon längst ein Cyber-Krieg begonnen hat. Vor einiger Zeit hatten wir übrigens schon einmal ein Thema hierzu:

Hackerangriffe: Zwischen Scherz und Cyber-Krieg

Wer dieses Forum in den letzten Jahren verfolgt hat, hat hier immer wieder Berichte gefunden, in denen von privaten oder staatlich gelenkten Hackerangriffen auf Wirtschaftsunternehmen und staatliche Stellen berichtet wurde z.B

Online-Durchsuchung: BND infiltrierte Tausende Computer im Ausland

Militärische PC-Spionage: Nordkorea betreibt angeblich Hackerbrigade

http://www.fifa4life-forum.de/hardwa...behoerden.html

usw.

Gruselig finde ich das alles schon, vor allem deshalb, weil sich das meiste ja hinter den Kulissen abspielt und man immer nur ansatzweise etwas davon erfährt.
rado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Anzeige
PS4-Turnier Dezember 2017 (Achtelfinale)
D89
-:-
xKaroffelx
Jaap31
-:-
kickersfreak23
CHLO666
-:-
Geelock81
cheax81
-:-
Tommy93
marcoyu
-:-
GENClik60
duda
-:-
Asunis
makanter
-:-
Marijuth
levs
-:-
xela0991
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
PaLiT
-:-
Pekah
boozinsky
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
The Champion
Palästina
-:-
itzEZYY
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
triggahippie
-:-
El jugador
Sehschlitz
-:-
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
hardtrain82
BVBSirus
-:-
unleashed1988
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de