Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum > Hardware & Software Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Programmieren im Hardware & Software Forum, Teil der Off-Topic Forum Kategorie

: Conway's Game of Life fände ich auch interessant. Ist das realisierbar ohne größere Probleme?...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.09.2014, 22:23   #171
SOLO ASK!
 
Benutzerbild von Lask Fan
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Österreich <3
Beiträge: 6.658
Standard AW: Programmieren

Conway's Game of Life fände ich auch interessant. Ist das realisierbar ohne größere Probleme?
Lask Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 00:22   #172
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.948
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Programmieren

Auf alle Fälle, man muss sich halt nur vorab eine gute Struktur ausdenken, denn sonst dürftest du vermutlich ziemlich schnell Probleme bekommen oder einen alles andere als einen einigermaßen sauberen Code
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 16:39   #173
Straßenfussballer
 
Benutzerbild von Gregor
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Programmieren

Gibts hier irgendwelche Experten, die wissen welche Programmiersprache aktuell so richtig angesagt ist bzw. die nicht nur beliebt ist sondern wo es auch Sinn macht die zu lernen?
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 19:48   #174
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.948
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Programmieren

TIOBE Index | Tiobe - The Software Quality Company

Der Index ist eigentlich immer ganz gut geeignet um einen Überblick zu bekommen.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 10:32   #175
Straßenfussballer
 
Benutzerbild von Magnum
 
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 74
Standard AW: Programmieren

Was mich überrascht, dass Ruby nur auf Platz 8 liegt. Was man so hört ist das ja in den letzten Jahren voll der Renner. Wer richtig modern sein will, lernt Ruby. Kenne viele Leute, die ihr Webprojekt lieber in Ruby als mit PHP machen. Was mich auch wundert, dass das relativ alte C noch so weit oben platziert ist. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass C++ und C# vor C liegen müssten.
Magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 12:27   #176
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.948
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Programmieren

Das mit C ist relativ eifnach erklärt, es ist noch immer die beste Sprache für Programmierung möglichst nah an der Hardware, also dann wenn es meist auf performance ankommt. C++ geht zwar auch noch ganz gut, aber durch die bereits stärkere Objektorientiertheit ist die performance bereits nicht mehr ganz so gut, weshalb man da dann meist auch auf reines C zurückgreift, was sich aber problemlos in C++ Projekte integrieren lässt. C# kommt nicht in Frage, da es ähnlich wie java funktioniert, also mit eienr VM und Kompilierung zur Laufzeit.

Was Ruby an geht muss du bedenken, das der Trend zum verstärkten Einsatz erst langsam wieder begonnen hat. Und daher erst wieder auf Platz 8 vorgekommen ist. Bedenken muss man aber auch, das es gerade im Webumfeld einige Konkurrenz gibt, da ist ja nicht nur PHP, sondern immer stärker auch Javascript für komplette Seiten, Python und Java sind sowieso schon lange auch im Web stark vertreten. Bei Python kommt dann noch die Beliebtheit unter Unix dazu.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 17:01   #177
Vorgartenkicker
 
Benutzerbild von Iniesta Kicker
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 41
Standard AW: Programmieren

Zitat:
Zitat von apollox Beitrag anzeigen
Das mit C ist relativ eifnach erklärt, es ist noch immer die beste Sprache für Programmierung möglichst nah an der Hardware, also dann wenn es meist auf performance ankommt.
Das Argument mit der Performance erklärt dann wohl auch, warum "Assembly language" auf Platz 12 steht. Trotzdem kann man sich fragen, wie man sich in Zeiten von Java, C# und co noch so was wie Assembler antun kann. Vorteile hin oder her, im Vergleich zu Assembler ist ja selbst C die reinste Wohlfühloase.
Zitat:
Zitat von apollox Beitrag anzeigen
Bedenken muss man aber auch, das es gerade im Webumfeld einige Konkurrenz gibt, da ist ja nicht nur PHP, sondern immer stärker auch Javascript für komplette Seiten, Python und Java sind sowieso schon lange auch im Web stark vertreten.
Was meinst du damit? Was man ja häufiger sieht sind ja so stark JavaScript lastige Frontends von Webseiten auf REST-Basis. Aber da läuft ja immer noch im Hintergrund irgendeine andere Programmiersprache auf dem Server. Aber vielleicht meinst du noch was anderes.
Iniesta Kicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 20:44   #178
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.948
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Programmieren

Assembler ist sicherlich kein SPaß, aber der effektivste Weg um die bestmögliche Performance zu erzielen durch Optimierung des kompilierten Codes. Du muss dir nur mal anschauen wie ausführliche Dokumentationen als Bsp. Intel von seinen CPUs in puncto Assembler online zur Verfügung stellt.


Naja im Frontend hätten wir als Bsp. das extrem beliebte AngularJS und serverseitig gibt es immer mehr auf JS Basis wie NodeJS. Im Frontend wird es natürlich immer mit HTML5 und CSS3 kombiniert, aber das sind ja beides keine Programmiersprachen.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 15:18   #179
Vorgartenkicker
 
Benutzerbild von The Streets
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 41
Standard AW: Programmieren

Java ist laut der Statistik immer noch auf Rang 1. Java ist zwar nicht mehr so cool wie noch vor 10-15 Jahren, aber es hat sich halt bewährt und ist jetzt mehr ne normale Programmiersprache geworden wie andere auch. C++ ist zwar auf Rang 3, aber 6% sind ja nicht gerade viel. Da hat Java mit 20% schon erheblich mehr. Und selbst das nicht tot zu kriegende Fossil COBOL hat noch 1% und damit nur 5% weniger als C++.
The Streets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 15:54   #180
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.948
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Programmieren

Du vergisst bei Java die ganze Android Programmierung. Daher dieser große Anteil im Vergleich zu manch anderen verbreiteten Sprachen
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Anzeige
Anzeige
FUT 18 Turniere
Anzeige
PS4-Turnier Mai 2018 (Halbfinale)
sponsored by paysafecard
CHLO666
-:-
G-mert187
Hatirohanzo
-:-
cheax81
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Mai 2018 (Halbfinale)
sponsored by paysafecard
boozinsky
-:-
J4ckNtheBoxX
Pseudo80
-:-
itzEZYY
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Mai 2018 (Finale)
sponsored by paysafecard
Tonikroos1987
-:-
El jugador
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Mai 2018 (Spiel um Platz 3)
sponsored by paysafecard
Robin
-:-
Daniel96
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
Anzeige
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2018 vbdesigns.de