Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum > Hardware & Software Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Programmieren im Hardware & Software Forum, Teil der Off-Topic Forum Kategorie

: Ich glaub man muss 1. Eine Sprache (prog sprache) können. englisch muss man glaub ich auch relativ gut können. und ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.07.2011, 17:46   #61
SOLO ASK!
 
Benutzerbild von Lask Fan
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Österreich <3
Beiträge: 6.658
Standard AW: Programmieren

Ich glaub man muss 1. Eine Sprache (prog sprache) können.
englisch muss man glaub ich auch relativ gut können. und man macht ein Praktikum ??
abe nur vermutungen.

und es kommt auch darauf an was man werden will genau, coder, designer usw.
Lask Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 18:30   #62
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.948
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Programmieren

Eine Programiersprache braucht man absolut vorher nicht können. Englisch ist abhängig vom Studiengang, aber es kann nie schaden wenn man dem englischen fähig ist, denn gerade in der gamebranche sind ja die meisten großen Studios englischsprachige Studios.
Und in Sachen Studium richtung Game Designer etc gibt es eigentlich nur 1 Studiengang in welchem man sich meist ab dem 2. oder 3. Semester spezialisieren muss. Man muss aber dazu sagen, es gibt derzeit nur 1 oder 2 staatliche geförderte bzw bezahlte Game Design Studiengänge, nämlich einmal den an der HTW Berlin, den auch meine Schwester macht und glaubig noch einen in Heidelberg. Alles andere sind private Hochschulen etc, die dementsprechend teuer sind und meist auch nicht so lang sind und im Falle von der Games Academy Berlin auch nicht unbedingt optimal organisiert.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 20:52   #63
Kante
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 605
Standard AW: Programmieren

Mathe ist glaub ich auch immer wichtig, da scheinen wohl auch viele im Studium drann zu scheitern. Ob das beim Game Design Studium auch so wichtig ist ka. Aber sonst bei Informatik wohl schon.
Johnny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 21:09   #64
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.948
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Programmieren

Bei Game Design an der HTW ist das nur 1 Semester und bei Informatik Gängen ist das sehr unterschiedlich, weil es halt auf den Bereich ankommt, bei Angewandte Informatik ist es an der HTW als bsp. 3 Semester, wobei viele der Meinung sind, das 2 Semester auch reichen würden. Denn Mathe ist gerade bei Programmierung etc wichtig, wegen Algorithmen, Statistik, etc pp. Aber ob man deswegen wirklich 3 Semester bräuchte ist so ne Sache, da könnte man dann eher noch einen anderen Kurs reinnehmen in einem der Semester
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 21:26   #65
FC Bayern Süchtig
 
Benutzerbild von Hummeropfer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 1.032
Tippspielsieger Championsleague 08/09 
Standard AW: Programmieren

MMhh ich habe mir gerade das Angebot an der FH hier in meiner Nähe angeschaut... die bieten Medizinische Informatik (B.Sc und M.Sc) an. Was genau kann man später mit dem medizinischen Studium machen?
Des Weiteren wird Software Engineering und Software Engineering and Management angeboten, allerdings bin ich auch da überfordert was das ist...
Und was ist eigentlich besser... Bachelor oder Master?^^
Ich hoffe mir kann man helfen :P
Hummeropfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 21:57   #66
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.948
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Programmieren

bacheloer kommt vor Master, früher gab es Diplom und das wurde halt umgestellt auf bacheloer und Master, also sozusagen geteilt. Bacheloer ist meist 6 oder 7 fachsemester und danach kann man wenn man will halt die Vertiefung durch den master machen, welcher meist nochmals 4 Semester ist.
Medizinische Informatik ist halt der Schwerpunkt Medizin, also die technischen Aspekte dort, immerhin läuft heutzutage in der medizin fast nichts mehr ohne Technik. Sei es die ganze Verwaltung und Abrechnung mit den Patienten und den Kassen bzw die interne Stationsverwaltung oder halt die automatisierte Auswertung von den verschiedensten Aufnahmen usw. Das wären so die klassischsten Gebiete meist, aber es gibt natürlich noch einiges mehr an Gebieten.
Software Engineering ist hingegen die sog. Softwareentwicklung, samt aller Fasseten die es da gibt. Ein sehr interessantes, weitreichendes und wichtiges Thema, denn ein gutes Software Engineering kann durchaus über Erfolg oder Flop entscheiden. Aber die FH sollte eigentlich auf Ihrer Webseite einige Informationen zu den Studiengängen anbieten, sowohl zum Abluaf, als auch Themengebiet etc, damit man sich vorstellen kann was das ist.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 12:17   #67
FC Bayern Süchtig
 
Benutzerbild von Hummeropfer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 1.032
Tippspielsieger Championsleague 08/09 
Standard AW: Programmieren

Ah pefekt vielen Dank =)
Ich persönlich würde da eher in Richtung Software Engineering tendieren :P
Hummeropfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 14:13   #68
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.948
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Programmieren

Wenn du dich in die Richtung schonmal etwas schlauer amchen willst, dann hier mal ein paar schlagwörter, die mit Sicherheit behandelt werden und das teilweise wohl auch relativ ausführlich:
UML(-Diagramme), Refactoring, Reengineering, Komponentenbasierte Entwicklung, MVC, Frameworks, usw.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 14:46   #69
FC Bayern Süchtig
 
Benutzerbild von Hummeropfer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 1.032
Tippspielsieger Championsleague 08/09 
Standard AW: Programmieren

Dankeschön =)
Das einzigste was mir von den Stichworten was sagt sind die UML-Diagramme, die mussten wir dieses Jahr für die Projekte auch machen :P Ansonsten noch Frameworks von Joomla ein wenig, aber was genau das ist und was es macht weiß ich noch nicht

Darf man eig. fragen was für ein Studium du gerade machst (soweit ich weiß gehst du auf eine Uni)?^^
Hummeropfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 14:49   #70
Star
 
Benutzerbild von fcb-fan-1995
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 16.217
fcb-fan-1995 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Programmieren

In seinem Profil steht, dass er ein Studium "Angewandte Informatik" macht und das hat er auch irgendwo schonmal erklärt, wenn ich mich richtig erinnere...
fcb-fan-1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Anzeige
Anzeige
FUT 18 Turniere
Anzeige
PS4-Turnier Mai 2018 (Halbfinale)
sponsored by paysafecard
CHLO666
-:-
G-mert187
Hatirohanzo
-:-
cheax81
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Mai 2018 (Halbfinale)
sponsored by paysafecard
boozinsky
-:-
J4ckNtheBoxX
Pseudo80
-:-
itzEZYY
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Mai 2018 (Finale)
sponsored by paysafecard
Tonikroos1987
-:-
El jugador
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Mai 2018 (Spiel um Platz 3)
sponsored by paysafecard
Robin
-:-
Daniel96
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
Anzeige
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2018 vbdesigns.de