Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum > Hardware & Software Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Netzwelt-Ticker: Steuer-ID mutiert zur Personenkennziffer im Hardware & Software Forum, Teil der Off-Topic Forum Kategorie

: Deutschlands oberster Datenschützer sieht eine große Missbrauchsgefahr durch die Steuernummer, der größte Filesharing-Prozess in den USA steht vor dem Ende ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.08.2011, 14:30   #1
RSS
RSS Neuigkeiten
 
Benutzerbild von RSS
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 0
Standard Netzwelt-Ticker: Steuer-ID mutiert zur Personenkennziffer

Deutschlands oberster Datenschützer sieht eine große Missbrauchsgefahr durch die Steuernummer, der größte Filesharing-Prozess in den USA steht vor dem Ende und Zuckerbergs Schwester verlässt Facebook. Das und mehr im Überblick.

Weiterlesen...

Quelle: www.spiegel.de

Wie ist eure Meinung dazu? Was haltet ihr von dieser Meldung?
RSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 16:55   #2
Kante
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 605
Standard AW: Netzwelt-Ticker: Steuer-ID mutiert zur Personenkennziffer

Ist doch nichts neues, gläserner Bürger ist ja schon lange Realität bzw. Ziel der Politik. Da werden auch so Datenschutzleute wie der Schaar nichts drann ändern können. Da kann er noch so viel protestieren, bis auf Kleinigkeiten wird er da nicht viel erreichen können denke ich. Ist doch genauso lächerlich die die Aigner wenn sie gegen den Riesen Facebook was sagt. Facebook macht sich doch wegen so ner unbekannten Ministerin aus Deutschland doch nicht in die Hose, das ist denen doch wurscht.
Johnny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 16:58   #3
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.795
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Netzwelt-Ticker: Steuer-ID mutiert zur Personenkennziffer

Diese Missbrauchsgefahr und das dazugehörige bedenken gibt es doch schon seit der Einführung vor paar Jahren und schon während der Planungsphase, von daher ist das absolut nichts neues. Der Unterschied zu anderen Ländern ist aber, das hier noch nichts damit passiert ist, während in italien war es glaubig diese nummer alles andere als Anonym mehr ist, sondern so in etwa jeder kennt und nutzen kann und das auch macht. Dort ist man dadurch also wirklich schon mehr oder weniger der gläserne Mensch auf der Straße und nicht nur im Internet, wo man das immer mehr wird
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 17:06   #4
Kante
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 605
Standard AW: Netzwelt-Ticker: Steuer-ID mutiert zur Personenkennziffer

Gruselig sind die ganzen Dokus oder Filme die manchmal im TV laufen zu so Themen wie gläserner Mensch wo die dann nen Ausblick wagen auf 2030 oder so. Da profezeien die dann so Dinge wie dass man um ins Internet zu kommen so nen Stick reinstecken muss (inet cafe genauso wie zu hause) wo dann alle persönlichen daten von einem drauf sind, sodass dann genau verfolgt werden kann wer sich wann wo eingeloggt hat und was für seiten er wie lang etc besucht hat etc
Johnny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 17:16   #5
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.795
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Netzwelt-Ticker: Steuer-ID mutiert zur Personenkennziffer

Wenn du das schon ansprichst, fällt mir ein netter Kurzfilm ein, den ich vor 4 Jahren oder so gesehen habe, da ging es um Google und Amazon (Facebook war damals noch nicht so groß, bekannt und gefährlich) und um das bereits erwähnte Thema gläserner Mensch bzw personalisierung überall. Da war z.B die Rede von, das ab 2015 oder 2020, weiß es nicht mehr genau, nicht mehr nur das Internet total personalisiert ist, also in Sachen Werbung, Inhalte die man sieht usw. Sondern dank Google und Amazon und dessen gesammelten Daten sogar die Tageszeitung u.a. für jeden Bürger personalisiert und angepasst auf seine Vorlieben und Interessen ist. Oder Geräte die man zuvor nie bedient hat und die einen auch nicht kennen, plötzlich so eingestellt sind und alles so machen, wie du es gerne hast, weil die per Kamera oder ähnliches dich gescannt haben und im Internet nachgeschaut haben um deinen Lieblingskaffee zu brühen oder was weiß ich nicht was.
Leider weiß ich nicht mehr wie der Film hieß, jedenfalls war das schauen im DB Unterricht damals ziemlich unheimlich^^
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 17:22   #6
Kante
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 605
Standard AW: Netzwelt-Ticker: Steuer-ID mutiert zur Personenkennziffer

das schlimme ist ja, dass das alles nur Schritt für Schritt gemacht wird. So gewöhnt man sich als Bürger daran weil es schleichend heimlich bzw. nur nen bisschen auf einmal geschieht. aber im endergebnis kann das nach 10-20 Jahren von so nem prozess schon unerfreulich enden. In deutschland sind wir sicher noch nicht an das Ende gelangt was das Thema gläserner Bürger angeht.
Johnny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Anzeige
PS4-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
D89
-:-
Jaap31
CHLO666
-:-
Tommy93
GENClik60
-:-
duda
makanter
-:-
levs
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
PaLiT
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
itzEZYY
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
triggahippie
2:4
El jugador
Sehschlitz
1:4
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
hardtrain82
BVBSirus
-:-
unleashed1988
Deadline: 15.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de