Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum > Hardware & Software Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Virus in 1und1 Rechnung? im Hardware & Software Forum, Teil der Off-Topic Forum Kategorie

: Ich habe eben eine Email von 1und1 erhalten, obwohl ich dort kein Kunde bin. Ist das eventuell ein Virus oder ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.08.2007, 06:33   #1
Straßenfussballer
 
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 60
Standard Virus in 1und1 Rechnung?

Ich habe eben eine Email von 1und1 erhalten, obwohl ich dort kein Kunde bin.
Ist das eventuell ein Virus oder haben die nur die Email an den falschen geschickt?

"Sehr geehrter 1&1 Kunde,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 29.7.2007.
die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 59,99 Euro.

Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen.

Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE-Format. Zum Lesen und Ausdrucken benötigen Sie kein zusätzliches Programm!

Fragen zu Ihrer Rechnung beantwortet Ihnen gerne unsere 1&1 Rechnungsstelle unter 0180 5 201 026 (12 ct/Min.)
Übrigens: Wir haben unsere Servicezeiten für Sie erweitert und sind nun von Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr 1&1 WebHosting-Team

[Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte antworten Sie nicht an diesen Absender. Falls Sie Fragen an den 1&1 Support haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular unter www.1und1.de/cc ] "



Schleimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 12:31   #2
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

das klingt nach klassischen betrügern, weil die Rechnungen von 1und1 sind anders geschrieben, ich bin nämlich selber dort, Original rechnungen haben zwar auch pdf Format, aber es steht da auch wie man diese öffnen kann und wo man das programm runterladen kann, also den Acrobat Reader samt Link.
Zum Thema gefälschte E-Mails usw hab ich im PC Hilfe Thread was gepostet einen Artikel dazu.
Da das immer häufiger ist, ich werde derzeit über meine eine E-Mail Adresse auch andauern mit ähnlichen Sachen angeschrieben, aber oft ging diese an mehrere Absender oder so und wenn man sowieso kein Kunde dort ist oder die Firma gar nicht kennt, gleich löschen und nicht öffnen, öffnen reicht teilweise schon um den möglichen Virus frei zulassen und ein Versehen kann nicht passieren, weil das sind automatische E-Mails, die automatisch rausgehen an die registrierten Kunden, man kann es wie ne Art Serienbrief von Word sehen.
Vor kurzem hat angeblich jemand bei einer Südamerikanischen Bank 12 Mio $ geerbt, weil sein Onkel oder so verstarb und damit er es kriegen kann, brauchte er angeblich einen aus Deutschland, der zu 30% beteiligt werden würde. Aber was extrem auffiel, das die E-Mail Adresse sehr seltsam war und die Abkürzung der Bank eine Abkürzung von ner anderen großen Firma war und es die Bank gar nicht gibt, wenn man gegooglet hat.
Und E-Mails wo sich jemand als Firma XYZ aus gibt ist Standard und wo man dann wahrscheinlich private Angaben machen muss und letzendlich ist es halt eine betrügermail wo man nur deine privaten Daten bekommen wollte um dann für Schaden zu sorgen, das sogennate Phishing.
Wie gesagt seltsame Mails nicht öffnen sondern gleich löschen und sonst immer erstma auf den Absender schauen, daraus geht auch meist schon ne Menge hervor.
Und lies dir mal den Artikel im PC Hilfe Thread durch, der ziemlich wiet hinten ist
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 13:55   #3
Stammspieler
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 1.361
Standard

Entweder ein Betrug,oder sie haben dich mit jemand anders verwechselt,was ich aber nciht glaube.

Was für ne E-mail adresse wird den als Abgänger angezeigt?
Cemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 14:04   #4
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

Wie schon gesagt Verwechslung ist ausgeschlossen, da das alles Automatisiert abläuft, vom Eintragen der Daten in die E-Mail bis speichern der nötigen daten in der datenbank für die E-Mails
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 14:17   #5
Oel
Vorgartenkicker
 
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 41
Standard

Kann man solche E-Mails nicht mit dem Spam-Blocker blocken lassen?
Oel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 14:41   #6
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

Jedes Gutes E-mail Programm hat einen Junk-Mail Filter den man auch erweitern kann, durch blockieren von E-mail Adressen oder ganzen Domains.
Und gute Virenscanner/Firewalls können auch nen Teil blocken, aber beim Einstellen vol einem Spam FIlter muss man vorsichtig sein, es kann nämlich schnell passieren das man ungewollte normale Mails auch blockt.
Und Kaspersky untersucht als bsp standardmäßig alle Mail Anhänge und Anhänge wie .exe, .mp3 usw blockt er direkt, außer wenn man den MailFIlter umstellt.
Dann besteht die Gefahr von Viren auch nicht mehr, da er Anhänge mit Viren usw auch direkt blockt und einem nicht ermöglich diese zu öffnen oder zu speichern und auch verpackte Archive haben keine Chance, kaspersky sucht wie jeder andere gute Virenscanner auch in Archiven falls konfiguiert bzw nicht umgestellt, hat man aber irgenein Gratis Virenscanner wie AntiVir, hat man so einen Schutz nicht und kann somit schnell zum Opfer werden und heutzutage ist das gut investiertes Geld in einen Virenscanner, da die Methoden immer besser werden und es immer häufiger wird und wer seinen PC nicht dauern neu aufsetzen will, weil der PC mit über 40 Bedrohungen als Bsp befallen ist, investiert in einen guten Virenscanner auch etwas, dann kan man relativ beruhigt sein, die besten Virenscanner finden zwar auch nicht alles, aber die haben ne Erkennungsrate von über 90 bzw 95% und somit ist der Schutz sehr hoch im vergleich AntiVir hat ne Erkennungsrate von ca 70-80%, aber kein mailSchutz als bsp oder registry Überwachung
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 14:43   #7
Stammspieler
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 1.361
Standard

mein MOzilla Thunderbird ist ein guter Junk-Filter,bei mir ist noch cniht viel durchgekommen
Cemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 14:46   #8
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

bei mir kam lange auch nix durch und jetzt hab ich ca 1-2mal die Woche irgendwelchen Müll zum teil mit gefährlichen Anhängen, wo Kaspersky alarm schlägt und blockt, das geht ganz schnell, sogar irgendwelche Arabischen Mails bekam ich bereits, also mit Arabischer Schrift und ich dachte lange, das ich ja nur wenig probleme habe und plötzlich ging es los, das die erste zeit der JunkFIlter zwar gut war, aber bei der Anzahl und bei der Art leicht überfordert war, aber jetzt hat er es gut unter Kontrolle, da er dadurch natürlich perfekt Trainiert wurde
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 15:44   #9
Oel
Vorgartenkicker
 
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 41
Standard

@apollox:
Was meinst Du mit "registry Überwachung" ?
Oel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 16:37   #10
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

Also die Überwachung der Zugriffe, viele Programme greifen auf die registry zu und ändern dort Werte oder komplette Schlüssel ohne das man es will und das kann man dann als Bsp ändern und bei manchen Tools die das unterstützen, kann man sogar mit etwas Ahnung erkennen was er ändern will oder es geht aus der Kurzinfo hervor und zum Teil sind das Sachen die man vlt nicht will, wie das mitstarten von Programmen ide man nicht braucht oder Bedrohungen versuchen sich auch gerne in die registry einzunisten, das wird dadurch auch schwieriger und es gibt auch noch die etwas extremere Variante, wo sogar der Zugriff auf andere Prozesse kontrolliert wird und gemeldet wird, wenn ein Prog/datei in einen anderen Prozess eindringen will. Und wenn das ne Bedrohung versucht oder sogar macht kann das auch weitgehende folgen haben, entweder das Programm geht nicht mehr bzw der PC spackt nur noch rum, kommt drauf an was das für ein Prog ist was betroffen ist bzw was die bedrohung/Schädling macht und das kann soweit üfhren, das er sich in den Explorer Prozess eindringt und darüber dann viel Müll baut am PC, vom beschädigen verschiedener dateien, bis löschen von dateien oder automatischem Herunterfahren im laufenden betrieb plötzlich und das ganze ist per registry auch möglich.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: Virus in 1und1 Rechnung?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Online Abzocke Tips&Tricks! Per Mertesacker Hardware & Software Forum 22 27.05.2008 18:36
Virus bei Popup Manager? Laslan FIFA 08 Forum 1 07.10.2007 17:50


Anzeige
FUT 18 Turniere
PS4-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
D89
-:-
Jaap31
CHLO666
-:-
Tommy93
GENClik60
-:-
duda
makanter
-:-
levs
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
PaLiT
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
itzEZYY
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
El jugador
-:-
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
BVBSirus
Deadline: 20.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de