Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum > Hardware & Software Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Der PC-Hilfe Thread im Hardware & Software Forum, Teil der Off-Topic Forum Kategorie

: Ich überlege auch, mir nen neuen PC zuzulegen. Der sollte dann aber gleich für 4K-Gaming ausgelegt sein. Gibts da überhaupt ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.06.2016, 17:11   #1201
Vorgartenkicker
 
Benutzerbild von Iniesta Kicker
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 41
Standard AW: Der PC-Hilfe Thread

Ich überlege auch, mir nen neuen PC zuzulegen. Der sollte dann aber gleich für 4K-Gaming ausgelegt sein. Gibts da überhaupt jetzt schon Hardware, die 2160p mit 60 Bildern pro Sekunde bei aktuellen Spielen schafft? Wenn ja, wie könnte eine Zusammenstellung für einen solchen PC aussehen? Wenn man in 4K spielt, sollte es auch so flüssig laufen wie bisher in Full HD. Denn 4K macht keinen Spaß, wenn man im Schnitt nur 20-30 Bilder pro Sekunde hat.
Iniesta Kicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 20:38   #1202
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Der PC-Hilfe Thread

Die gibt es inzwischen, das ging ja bereits mit der GTX 980 TI oder der Fury von AMD. WObei beide natürlich teilweise an ihre Grenzen kamen, was mit der neuen GTX 1070 und insbesondere mit der GTX 1080 von Nvidia nicht mehr der Fall ist. Mit beiden kann man ziemlich unbeschwert in 4K spielen. Mit den neuen Topmodellen von AMD vermutlich auch, aber die wurden ja noch nicht präsentiert.
Ansonsten sollte die CPU auch nicht zu schwach sein, damit die nicht zum Flaschenhals wird und natürlich Windows 10 verwenden.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 15:05   #1203
Vorgartenkicker
 
Benutzerbild von The Streets
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 41
Standard AW: Der PC-Hilfe Thread

GTX 1080 sollte es wie gesagt schon sein. Bei der CPU würde ich überlegen, ob man nen Hexacore (d. h. 6 Kerne) oder sogar nen Octacore (8 Kerne) anstatt nem klassischen Quadcore (4 Kerne) nimmt. Octacore ist wahrscheinlich definitiv zu viel des Guten selbst für 4K. Ob sich nen Hexacore lohnt hängt wohl davon ab, ob es mittlerweile Games gibt die mehr wie 4 Kerne überhaupt nutzen bzw. so nutzen dass es spürbare Vorteile hat wenn man einen 6 Kerner hat.
The Streets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:01   #1204
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Der PC-Hilfe Thread

Quadcore reicht selbst als gamer meist aus, da du trotzdem 8 Kerne hast durch Hyperthrading. Und das die Zahl der Kerne alleine nichts aussagt, siehst du ja bei AMD mit ihren Bulldozer CPUs. Was bringen mir die meisten Kerne, wenn die pro Takt nur wenige Anweisungen verarbeiten können.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:26   #1205
Vorgartenkicker
 
Benutzerbild von The Streets
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 41
Standard AW: Der PC-Hilfe Thread

Zitat:
Zitat von apollox Beitrag anzeigen
Quadcore reicht selbst als gamer meist aus, da du trotzdem 8 Kerne hast durch Hyperthrading. Und das die Zahl der Kerne alleine nichts aussagt, siehst du ja bei AMD mit ihren Bulldozer CPUs. Was bringen mir die meisten Kerne, wenn die pro Takt nur wenige Anweisungen verarbeiten können.
Für 4K-Gaming sollte man dann zumindest auf einen i7 setzen, wenn man es bei einem Quadcore belässt. Zum Beispiel den i7 6700K:
Intel® Core

Der hat 4 Kerne, 8 Threads und einen Grundtakt von 4 GHz. Damit sollte man für 4K-Spiele gut aufgestellt sein.
The Streets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 12:20   #1206
Vorgartenkicker
 
Benutzerbild von Sören
 
Registriert seit: 08.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 22
Standard AW: Der PC-Hilfe Thread

Was haltet ihr eigentlich von Multi-GPU-Setups a la SLI und co? Bringt das in der Praxis wirklich was, oder sind das nur minimale fps Verbesserungen die den Aufpreis für eine zweite oder gar dritte Grafikkarte nicht lohnen?
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 21:09   #1207
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Der PC-Hilfe Thread

Das hängt stark von den Spielen ab und den SLI-Profilen der Treiber für das Spiel. Grundsätzlich gewinnste so meist nur 50 bis 70% an Leistung und nicht das doppelte und bei schlechten SLI-Profilen kannste auch unter Umständen mit Mikrurucklern kämpfen.

@The Streets
EIn i7 ist sicherlich nicht schlecht, jedoch muss es nicht gleich zwingend der mit freiem Multiplikator zum übertakten sein. Denn die Hauptlast trägt bei 4K-Gaming die Grafikkarte, die CPU wird im Verhältnis zur Auflösungssteigerung zu Full-HD oder 2K bei weitem nicht so viel stärker belastet wie die GPU. Die CPU unterstützt ja nur die GPU für die Grafik und kümmert sich hauptsächlich um den Rest, wobei Physik auch teils sehr stark auf die GPU ausgelagert wird.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 22:06   #1208
Chancentod
 
Benutzerbild von civico
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: A3
Beiträge: 1.461
Standard AW: Der PC-Hilfe Thread

Btw, SLI:
Theoretische Frage: Habe aktuell ne GTX970. Soweit so gut, angenommen ich würde mir eine GTX1080 noch holen - könnte ich die beiden zur Leistungssteigerung zusammen betreiben?
civico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 23:01   #1209
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Der PC-Hilfe Thread

SLI macht nur bei gleichen Modellen Sinn
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 10:13   #1210
wird fürs Posten bezahlt.
 
Benutzerbild von Tobi2694
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: NRW
Beiträge: 5.137
Standard AW: Der PC-Hilfe Thread

Ich denke, man kann mein Problem auch hier posten, da es auch was mit dem PC zutun hat. Bevor apollox auf die Idee kommt, mein Problem eh hier hinein zu posten.


Nun zum Problem. Habe vom Kollgen eine alte Intenso Festplatte geliehen bekommen, diese ist im Jahre 2011 erschienen. Die Festplatte sollte eigentlich 750GB (tatsächlich ca. 690B) besitzen. Nun habe ich festgestellt, dass die Festplatte nur eine Gesamtspeicher von 298 also knapp 300GB besitzt. Ich habe mich etwas informiert und mir die Partition angeschaut. Die Festplatten sind in zwei Teilen in je rund 150GB unterteilt. Leider kann, man jeweils nur die Festplatten verkleiner oder löschen. Erweitern kann ich die nicht.


Nun zu meiner Frage. Kennt sich jemand speziell mit Festplatten aus und hätte eine Idee, wie man von 300GB wieder auf das doppelte kommt?
__________________
Wer Interesse an einer Zeichnung nach Wahl hat, möge sich bei Evekudo melden.

Sie spezialisiert sich auf Anime/Manga Zeichnung, ist aber auch für andere Ideen offen. Beispiel: Hier klicken!
Tobi2694 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: Der PC-Hilfe Thread
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PES 2008 Hilfe Thread Kaka PES Forum 11 25.05.2014 17:16
Face Hilfe Thread falscherSchiri3 Faces FIFA 07 66 28.06.2007 21:53
Hilfe Thread für alle Grafiken DSC-FAN Editierte Grafiken FIFA 07 40 29.04.2007 09:09
FIFA 06 Face Hilfe Thread DSC-FAN Faces FIFA 06 70 14.10.2006 22:59


Anzeige
FUT 18 Turniere
PS4-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
D89
-:-
Jaap31
CHLO666
-:-
Tommy93
GENClik60
-:-
duda
makanter
-:-
levs
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
PaLiT
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
itzEZYY
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
El jugador
-:-
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
BVBSirus
Deadline: 20.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de