Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum > Hardware & Software Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Die Registry im Hardware & Software Forum, Teil der Off-Topic Forum Kategorie

: Ich hab mir überelgt, einmal die Windows Registry etwas näher zu erläutern und wie diese aufgebaut ist in etwa. Denn ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.05.2008, 21:24   #1
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 19.054
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard Die Registry

Ich hab mir überelgt, einmal die Windows Registry etwas näher zu erläutern und wie diese aufgebaut ist in etwa.
Denn jeder kennt zwar die Windows Registry und verändert diese relativ oft unbewusst, aber nur die wenigsten wissen wie diese aufgebaut ist, wie sie funktioniert oder in welchen Dateien diese liegt, weshalb man bei diesen dateien sehr vorsichtig sein sollte.

Natürlich könnt ihr auch Fragen stellen über die Windows Registry wenn ihr Fragen habt und ich oder vielleicht auch jemand anders werden Sie dann versuchen zu beantworten.

Zitat:
Die Registry

Die Windows Registry ist die zentrale Datenbank von Windows, wo das Betriebssystem alle Informationen über User, Dateien, Programme und Einstellungen abspeichert.
Dies bedeutet, wenn man sich bei Windows anmeldet schaut er schon in der Registry nach, ob es den Benutzer gibt und wie das Password ist, falls es eins gibt. Beim einloggen liest er aus der Registry aus, welche Ordnereinstellungen, welchen Hintergrund und welche Ordnerrechte der Benutzer hat und natürlich was für allgemeine Berechtigungen. Wenn man dann am Computer arbeitet, greift er immer wieder auf die Registry zu, um Parameter zu ändern, Einstellungen raus zusuchen oder zu ändern, Programminfos abzurufen uvm.
Die Registry ist eigentlich immer in Benutzung, nicht nur vom Zugriff durch verschiedene Prozesse her, sondern auch um verschiedene Infos rauszusuchen, wovon man als Benutzer nicht mitbekommt.
Durch diese ständige Beanspruchung der Registry, wird diese von zeit zu Zeit größer, dabei handelt es sich zwar nur um ca 40-70MB, je nachdem wie viel in der Registry drin steht, jedoch wird die Registry immer langsamer, um wie größer diese wird, da das raussuchen der Infos immer mehr Zeit beansprucht.
Wer glaubt, das die Registry nur wichtige und benötigte Informationen beinhaltet, der täuscht sich, denn jedes Programm/Tool/Spiel/Treiber etc, was deinstalliert wird, hinterlässt eine Menge Spuren in der Registry, mit Paramtern und Schlüsseln, die man nicht mehr benötigt, aber vom Uninstaller oder von Windows nicht entfernt wurden. Dies ist der Hauptgrund für die Verlangsamung mit der Zeit, denn da kommen ganz schnell mal 1000 unötige Einträge und Schlüssel zusammen. Um zu verdeutlichen was ich meine, mal ein Beispiel mit einem Programm was wohl jeder kennt und die meisten schonmal installiert hatten. Die Rede ist von der Brennsuite Nero, genauer gesagt von Nero 7, denn wer Nero 7 fast komplett installiert hatte, also mit fast allen Features und es normal deinstalliert hat, über den Deinstallationseintrag unter „Systemsteuerung --> Software“, worüber man ja alles deinstallieren sollte, damit keine Reste angeblich zurückbleiben, der hat es zwar deinstalliert laut Windows, jedoch sind in der Registry ca 500-1000 Spuren in Forme von Parametereinträgen und Schlüsseln zurückgeblieben, die man allesamt nicht mehr benötigt. Das macht glaubig sehr deutlich, wie schnell man die Registry wort wörtlich zumüllen kann.
Doch dieser Verschmutzung kann man entgegen wirken und somit die Registry wieder beschleunigen, was somit natürlich auch für eine Beschleunigung des ganzen Systems sorgt, die teilweise auch deutlich spührbar sein kann.

Im Folgenden nenne ich ein paar Freeware-Programme, die einem dabei helfen können das zuverhindern oder zumindest wieder zubeheben:

CCleaner – Durchsucht die Registry und Festplatte nach überflüssige Einträge und entfernt diese
RegCleaner – Entfernt auch unnötige Einträge aus der Registry, jedoch mit weniger Funktionen
Wise Registry Cleaner – Entfernt ebenfalls unnötige Einträge in der Registry und säubert diese somit (VORSICHT!!! Tool ist eher für erfahrene Anwender)
Absolute Uninstaller – Besserer Deinstallationsassistent als „Systemsteuerung --> Software“ und bietet auch eine Batcfunktion für das deinstallieren mehrer Anwendungen aufeinmal
Revo Uninstaller – Ähnliches Tool wie der Absolute Uninstaller, jedoch kann er auch die Autostarteinträge aufräumen, sowie Temporäre Dateien auf der Festplatte entfernen
NTRegOpt – Defragmentiert die Registry und verkleinert die somit, wodurch diese wieder schneller wird

Übersicht der Schlüssel
Die Registrierungsdatenbank ist in fünf Hauptschlüssel unterteilt:


Die in der Tabelle kursiv ausgezeichneten Schlüssel sind nicht real existent, sondern lediglich Verknüpfungen zu anderen Schlüsseln. Die Abkürzung HKEY, welche die Namen der Hauptschlüssel einleitet, steht für „handle to key“. Das „H“ von „HKEY“ steht oft auch für „hive“ (im Sinne eines Bienenstocks oder für das engl. Wort für „Zweig“).

Wo finde ich die Registry?
Eigentlich besteht die Registry aus den Dateien System.dat und User.dat. Diese Dateien liegen bei Windows 9x/ME schreibgeschützt und versteckt im Systemverzeichnis C:\Windows. Die System.dat ist für den Inhalt des Hauptschlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE zuständig, die User.dat entspricht dem Inhalt des Hauptschlüssels HKEY_USERS.

System.dat = Systemkonfiguration
User.dat = Benutzerprofil
Classes.dat= Dateitypen, Dateierweiterung und alle COM-Komponenten
Default = Standard-Benutzerprofil
Sam = (Security Account Manager) Benutzerkontendatenbank (System- und Zugriffs- Rechte)
Security = Sicherheitsrichtlinien (System- und Zugriffs- Rechte)
Software = Softwareinformation
Usrclass.dat = benutzerspezifischen Software-Einstellungen
ntuser.dat = Konfigurationsdatei des eingerichteten Benutzerprofils


Die Tabelle verdeutlich auch, warum man beim neuanlegen von Benutzern zwischen Administrator und User wählen muss, denn die beiden Gruppen haben verschiedene Rechte auf die Registry, weshalb die Gruppe User als Beispiel keine Programme installieren kann, da diese auch Einträge in "HKEY_LOCAL_MACHINE --> SOFTWARE" erstellen und das können Benutzer der Gruppe User nicht.
Ich hoffe das es einigermaßen verständlich geschrieben ist, dass das jeder verstehen kann
__________________
Meine Patches für...
FIFA 10
FIFA 09
FIFA 08

Geändert von apollox (03.08.2009 um 01:02 Uhr).
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:34   #2
Inaktiv|Minikitmaker
 
Benutzerbild von Schwarz
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 396
Schwarz eine Nachricht über ICQ schicken
Tippspielsieger DFB-Pokal 08/09 
Standard

Erstmal Respekt für den tollen Text.
Wieso ist der Smarty Uninstaller nicht dabei in der Auflistung der Programme?
Ist der nicht so gut im Entfernen von Registrierungsschlüsseln?
Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:35   #3
Stammspieler
 
Benutzerbild von Lahm
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.169
Standard

Toller Artikel, sehr detailliert und gut beschrieben.
Wie oft sollte man den NTRegOpt laufen lassen?
Lahm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:38   #4
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 19.054
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

Smarty Uninstaller ist nicht dabei, weil das Tool nicht gratis ist, sondern nur eine Testversion von 15 Tagen, sonst ist er mind genauso gut.

Eine feste zeit kann man bei NTRegOpt nicht sagen, denn das hängt davon ab, wie viel in der Registry geändert wurde bzw hinzugefügt und entfernt wurde. Wichtig bei dem Tool ist, das man alle Programme und Prozesse beendet bis auf die Windows Prozesse und diesem Tool, damit möglichst wenig handles auf die Registry sind
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:42   #5
Ersatzspieler
 
Benutzerbild von Kurt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 292
Standard

Was sind handles???
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:43   #6
Ersatzspieler
 
Benutzerbild von BarcaFan1990
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 459
Standard

Ersetzt Smarty auch den NTRegOpt oder deinstalliert das nur Programme?
BarcaFan1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:51   #7
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 19.054
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

Handles sind Zugriffe von Prozessen und deren Modulen

Smarty ist nur ein Tool zum deinstallieren von Programmen, sowie Revo Uninstaller als Bsp
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 19:56   #8
Weltmeister 2010
 
Benutzerbild von Deutschland
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 575
User des Monats September 07 
Standard

Kann man die Berechtigungen für die Registry auch ändern?
Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 00:08   #9
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 19.054
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

Nein, außer wenn du die ganzen Benutzergruppen etc änderst und ob das geht und wenn ja wie hab ich keine Ahnung. Aber wenn geht es wohl nicht so leicht
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 18:10   #10
Moderator
 
Benutzerbild von Kaka
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 3.031
Kaka eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats April 08 
Standard

Hat Linux eigentlich auch eine Registry?
Kaka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: Die Registry
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Nachtschwärmer Thread falscherSchiri3 Papierkorb Forum 5959 31.08.2014 01:53
-->2 FIFAs parallel installieren? Jumile FIFA 08 Forum 9 14.05.2008 17:53
flash player wird geblockt bei der installation IotaCurtis FIFA 08 Forum 16 30.03.2008 23:44
Suche guten Registry Cleaner DSoie Hardware & Software Forum 3 27.08.2007 19:00


Login
Benutzername:
Kennwort:


Statistik
Themen: 32.571
Beiträge: 712.131
Benutzer: 17.620
Benutzer online: 0
Gäste online: 38
Gesamt online: 38
Benutzer Infos
Name: Unregistriert
Rang:
Beiträge:
Werbenetzwerk
Fantastic Zero
Glam Entertainment
Anzeige
Aktuelle FIFA News
FIFACentral
Strategische Partnerschaft
Electronic Arts
FIFA 4 Fans
Empfehlungen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2014 vbdesigns.de
Das FIFA 4 LIFE Forum ist Mitglied im FIFACentral Netzwerk
© FIFA 4 LIFE Forum 2006-2014