Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum > Hardware & Software Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema IBM: Super-Computer mit 20 Petaflops im Hardware & Software Forum, Teil der Off-Topic Forum Kategorie

: IBM baut einen neuen Computer mit einer unfassbar hohen Rechenleistung: http://business.chip.de/news/IBM-Sup..._41429997.html Das nenne ich mal ein heftiges vorhaben, denn der ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.02.2009, 12:47   #1
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.795
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard IBM: Super-Computer mit 20 Petaflops

IBM baut einen neuen Computer mit einer unfassbar hohen Rechenleistung:
http://business.chip.de/news/IBM-Sup..._41429997.html

Das nenne ich mal ein heftiges vorhaben, denn der wäre immerhin 20mal so schnell wie der bisher stärkste.
Und zu besseren Vorstellung über die Rechenleistung zu bekommen, ein Petaflop entspricht 1000 Teraflops oder 100.000 Gigahertz und man muss bedenken, das die normalen modernen Home PCs ca. 10Ghz haben, aber auch nur mit einem Quadcore. Also könnt Ihr euch mal vorstellen was das für eine Megaleistung ist und der Vergleich geht jetzt nur von 1 Petaflop aus, also vom derzeit särksten Supercomputer und nicht von dem geplanten mit 20 Petaflops, das wären dann also schon 2 Millionen Gigahertz. In Megahertz drücke ich es erst gar nicht aus, weil die Zal zu enorm wäre, denn das wären nochmal 3 Nullen mehr.

Über den Zweck des geplanten Supercomputer, falls der Begriff Supercomputer noch ausreicht, im Vergleich zu den anderen Supercomputern, lässt sich auf alle Fälle streiten, denn Atomwaffenforschung muss nun wirklich nicht sein, denn ich bezweifel das es nur dazu dient für bessere SImulationen von möglichen Atombomben wenn die irgendwo einschlagen sollten, es ist deutlich wahrscheinlicher, das es auch um die Weiterentwicklung und somit verbesserung dieser Waffen geht, also dessen Zerstörungskraft etc. Und das ist auf alle Fälle der falsche Zweck in meinen Augen.
Würde es um eine bessere Energiegewinnung durch Atomenergie gehen, bzw dazu dienen, endlich einen Weg für die Kernfusion zufinden und somit wie man daraus Energie gewinnen kann, dann wäre es sinnvoll, denn am Thema Kernfusion beißen sich die Menschen seit Jahrzehnten die Zähne aus und somit auch daran, wie man daraus dann Energie gewinnen kann, denn würde man das schaffen, hätte man eine sehr saubere Energiequelle, welche zugleich auch extrem Leistungsstark wäre, stärker als so ziemlich jede andere bekannte Energiequelle heute.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 13:42   #2
Knowledge is Power...
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Lebkuchenhaus...
Beiträge: 6.614
Standard

Waaaaaahnsinn, was der Computer wohl wert ist??? Mann auf dem Computer würd ich gerne Fifa 2012 zocken.^^
maddes05er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:41   #3
Profispieler
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 716
fifa_freak eine Nachricht über ICQ schicken fifa_freak eine Nachricht über MSN schicken
Standard

joa, warum nicht^^

aber echt ein hammer Vorhaben von IBM...echt der hammer! Ich bin sprachlos!
fifa_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 14:41   #4
Ersatzspieler
 
Benutzerbild von BarcaFan1990
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 459
Standard

Irgendwie hört sich das lustig "Petaflops", klingt so übersetzt nach "Riesemreinfall"
Deren Stromkosten will ich aber gar nich erst wissen, davon kann man sicher ganz New York mit Strom versorgen.
BarcaFan1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: IBM: Super-Computer mit 20 Petaflops
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verfassungsrichter erwarten Massenklage apollox Hardware & Software Forum 11 14.09.2007 10:18
PS2 Spiele in Computer? AliKarimi8 Games Forum 8 16.05.2007 15:01


Anzeige
PS4-Turnier Dezember 2017 (Achtelfinale)
D89
-:-
xKaroffelx
Jaap31
-:-
kickersfreak23
CHLO666
-:-
Geelock81
cheax81
-:-
Tommy93
marcoyu
-:-
GENClik60
duda
-:-
Asunis
makanter
-:-
Marijuth
levs
-:-
xela0991
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
PaLiT
-:-
Pekah
boozinsky
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
The Champion
Palästina
-:-
itzEZYY
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
triggahippie
-:-
El jugador
Sehschlitz
-:-
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
hardtrain82
BVBSirus
-:-
unleashed1988
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de