Benutzer: 48.892
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 401
Gesamt online: 402
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
21.06.2018, 13:10  

Beitrag #2941

DragbackQueens Avatar
DragbackQueen
Beiträge: 366
DragbackQueens Avatar
DragbackQueen
Beiträge: 366
Beiträge: 366
Zitat:
Zitat von triggahippie
Was ist eigentlich mit all den zusätzlichen Hilfen, die man ein und ausstellen kann. Habe das noch nie ausprobiert, aber wirkt sich das ingame groß aus? Ich denke an Szenen wie Kopfbälle, in denen der Spieler automatisch zum Ball läuft. In anderen Szenen kann man nichts anderes machen, als den Gegner anzusteuern. Antizipieren ist dann teilweise nicht möglich. Oder wenn ich einen Pass nach vorne spiele und ein Gegner dazwischen steht, entscheidet die KI, ob der Pass links oder rechts vorbei geht. Das Spiel so zu programmieren, dass man alles alleine bestimmt, dürfte schwer sein. Und ob dann alle zufrieden sind? Ist wohl teilweise ein schwerer Grad
Kannste natürlich alles ausstellen. Insbesondere bei den Schusshilfen ist es (nach einiger Übung) sinnvoll, weil die (fast) vollständige Kontrolle über den Abschluss ein nennenswerter Vorteil ist.
Bei Pässen wäre vollständige Kontrolle durch ausschalten der Passhilfen natürlich ein gnadenloser Wettbewerbsvorteil (insbesondere online, weil man nicht auf die Zwischenberechnung der CPU angewiesen wäre und lagging dich nicht doppelt trifft). Das wäre dann so als würde in eine Simulation gehen und könnte sie -einseitig- auf Arcade-Modus spielen; man wäre praktisch nicht zu besiegen. Oder als würde man mit einem Fussbballteam gegen ein Eishockeyteam antreten müssen...und auf Eis, mit Puck.

Aber um das kurz zu machen: keine Chance! Ein 3D-Spiel in der Geschwindigkeit, 22 dauerhaft in Bewegung befindlichen Variablen und dazu noch dem Ball (von den ganzen Variabeln bei den Bewegungsmöglichkeiten der Spieler gar nicht erst zu sprechen). Probier es mal aus.

Jemand der so etwas zuverlässig steuern kann, den kannst Du auch in einer Simulation nicht besiegen; der ist kognitiv so weit überlegen, dass auch das Glück der Isländer nicht reicht Daumen hoch

Ausnahme BeAPro: dadurch dass man nur 1 Spieler steuert und nur dessen Blickwinkel übernimmt, kann man auch so spielen, dass man keine Hilfe braucht.
21.06.2018, 13:40  

Beitrag #2942

anbos Avatar
anbo
Beiträge: 2.197
anbos Avatar
anbo
Beiträge: 2.197
Beiträge: 2.197
Zitat:
Zitat von flintwest
Das sind aber Dinge an denen ich direkt "Schuld" bin. Fahre ich den Motor immer am bzw. über dem Limit, geht er Kaputt. Renne ich bei Fifa immer mit Vollsprint hin und her, sind die Spieler erschöpft (der eine mehr, der andere weniger).

Bezogen auf Fifa ist es eher, du fährst optimal und der Wagen fängt feuer, die Rettungskräfte sind im Puff und deine Schutzausrüstung ist leider von einem chinesischen Markt mit gefälschter Ware.
Okay, man konnte auch perfekt fahren, wurde dann aber von einem CPU Gegner abgeschossen. Auch das konnte passieren. Außerdem gehe ich davon aus, das keiner von euch perfekt FIFA spielt. Das ist nämlich überhaupt nicht möglich. Selbst bei den Profis schleichen sich Fehler ein, wie man auf Twitch sehr gut sehen konnte.
21.06.2018, 14:15  

Beitrag #2943

DragbackQueens Avatar
DragbackQueen
Beiträge: 366
DragbackQueens Avatar
DragbackQueen
Beiträge: 366
Beiträge: 366
Ah...eins noch (in der üblichen Kürze, die wir Juristen so an den Tag legen - soooorrryyy)

das ominöse Handicap, wenn der Gegner rot bekommt

Man könnte jetzt -zutreffend- sagen: durch die Unterzahl wird einem bewusst, dass man sich in einer nachteiligen Situation befindet und zugleich werden die Passwege zum eigenen Spieler, die Pässe damit zwar riskanter, aber nicht selten sogar effektiver - gerade die Risiko-Steilpässe sind es, die binnen eines Augenzwinkerns krasse Lücken reissen können und zu schnellen Toren führen. Ausserdem spielt jemand in Unterzahl dadurch seine Angriffe deutlich schneller als im Normalfall (klar, mindestens 1 Pass weniger)

Aber der Grund, weshalb sich nicht selten das Verhalten aller Spieler auf dem Feld komplett ändert, liegt aber ganz woanders:

Die Spielerkarten sind keine Menschen und orientieren sich auch nicht via Optik auf dem Feld. Wenn man aber mal etwas "professioneller" Fussball gespielt hat, weiß man, dass man nicht überall aufm Feld dem Ball nachlaufen darf, sondern dass die Position, die man spielt, den eigenen Wirkungsradius bestimmt und auch natürlich beschränkt. (niemand will nen LOM auf ZDM rechts sehen..dort ist nicht sein Revier). Boah...das wird jetzt zu lang.Also kurz:

Grundlegendes
Jeder Spielerkarte hat einen eigenen Kreis um sich herum. Alle in Team A haben grün, alle in Team B rot.Und so orientieren sich die Karten im Raum.

Zuordnung
gedanklich offensiv: Jede Spielerkarte versucht dauerhaft den Radius einer Spielerkarte aus dem eigenen Team zu tangieren. so sind alle Spieler aus dem eigene Team connected

gedanklich defensiv: ein Spieler mit grünen Kreis versucht entweder
1. dauerhaft einen roten Kreis zu tangieren oder zu penetrieren (Deckung, Abschirmen)
2. dauerhaft zu vermeiden, einen roten Kreis zu tangieren(Freilaufen, Anbieten)

Die Spieler sind auf Basis 10:10 auf 1:1(2)-Basis auf dem Spiel zugordnet und ordnen sich so auch zu - jeder hat was zu tun, hat nen Job.

Wie sehr sich Spieler zuordnen (offensiv/defensiv) stellt man ja in den Custom- und Individualtaktiken ein; ist ja bekannt.

Rote Karte
Fällt jetzt aber einer dieser 20 Kreise weg, dann ist alles im Arsch. und zwar für BEIDE Mannschaften. Wie auch im wahren Leben. Eine rote Karte ist eben nicht nur Vorteil, sondern vor allem ist sie eine Herausforderung.

Unterzahl
Die Art der Zuordnung der Spieler der Mannschaft in Unterzahl ändert sich ja wegen der roten Karte nicht automatisch. Sie wollen immer noch grün berühren, rot vermeiden, etc. Das kann aber nur bewerkstelligt werden, indem die Spieler mehr laufen, schneller laufen und anders laufen (die Wege zum eigenen Mann sind ja jetzt weiter man (grün) trifft jetzt öfter auf rote Kreise als vorher. Der Elan der Mannschaft in Unterzahl steigt rapide an. Sie sind jetzt einfach viel mehr in Bewegung. Für die Zuschauer scheint es, als würden "endlich den Arsch hochbekommen" etc. Sie spielt nicht besser, aber es sieht so aus. Zusätzlich ist es wohl immer der Fall, dass der User in Unterzahl auch neue weitere taktische Befehle austeilt, die sich ebenfalls stark auswirken können.
Da die Spiele auch nur 6 min gehen, ist die Ermüdung nicht so stark wie im wahren Leben und die Unterzahl daher auch nicht ganz so schlimm.

Überzahl
Die Spieler der Mannschaft in Überzahl (rot) sind jetzt nicht alle happy, weil sie ja weniger laufen müssen. Ganz im Gegenteil: sie müssen jetzt ja sogar mehr laufen. Denn sie wollen ja unbedingt einen grünen Spieler zustellen, also seinen Kreis penetrieren. Wo vorher z.B. IV ZDM links den angreifenden Spieler zugestellt hätte, fühlt sich nun plötzlich auch der LV berufen, diesen Spieler zuzustellen. Und jetzt kommt der Hammer, denn diesen Angreifer würde man laut Custom Tactics doppeln, also können sich hier u.U. 4 Spieler berufen fühlen, einen Angreifer zu pressen. 4:1 klingt geil, aber hier ist der Angreifer energischer als vorher und 4 Verteidigende Spieler wollen zeitgleich machen, was sonst nur 1 oder 2 gemacht hätten. Das kann ganz bitter enden, die Physik sagt: 2 Objekte können nicht zur selben Zeit am selben Ort sein und 4 erst recht nicht (der ZDM rennt den LV um usw - kennt man ja).

Oder Spieler verlassen einfach ihre Position, weil sie ja ihren Job machen wollen (einen Gegner suchen, sonst ist ja auch immer ein Gegner da...irgendwo muss der ja sein, immer au der suche nach einem grünen Kreis).

Und, denken wir an oben, wie spielt der Gegner in Unterzahl? Schneller und riskanter - während die Überzahlmannschaft ihre Positionen nicht mehr zuverlässig halten kann.

In solchen Fällen ist es dringend erforderlich, die Custom Tactics anzupassen. Dort stehen nicht aus Spaß an der Freude 3 Regler und 1 Auswahlfeld zu Verfügung, um das Abwehrverhalten zu regulieren. Da muss man dann im Einzelnen schauen, was man normal vorgegeben hat und was zu verändern wäre, um seine Stabilität/Struktur nicht zu verlieren (z.B. Manndeckung gegen Abseitsfalle tauschen, Pressing reduzieren, breiter stehen).

Ich find es geil, dass dies zu Fifa 19 endlich aufgegriffen wurde. Wenn man sich da gut mit seinem Team beschäftigt hat und weiß, wie jeder tickt, kann man ganz hervorragend auf Überzahl/Unterzahl reagieren).

Also im Endeffekt sind die "Handicap/Scripting"-Situationen nach roten Karten ziemlich logisch, wenn man nicht entsprechend gegenwirkt. (jaja, 7 mal Pfosten und 6 mal Latte mit R9 - dagegen kann man nichts sagen und so etwas kommt auch nicht ständig vor und das hat halt auch nix mit der roten Karte zu tun. Nahezu jede dieser Situationen lässt sich erklären, aber die Frage ist:

1. Will man diese Antwort hören; s. oben Tor durch Lukaku und Casimeros Sprint
2. manchmal war es einfach nur Pech

Fifa 19 ändert das Spiel. Aber eins ist sicher: es wird nicht perfekt
21.06.2018, 17:18  

Beitrag #2944

XXXs Avatar
XXX
Beiträge: 8.858
XXXs Avatar
XXX
Beiträge: 8.858
Beiträge: 8.858
Glaubst du den Schwachsinn wirklich auch selber oder möchtest du uns nur für dumm verkaufen?
21.06.2018, 17:43  

Beitrag #2945

DragbackQueens Avatar
DragbackQueen
Beiträge: 366
DragbackQueens Avatar
DragbackQueen
Beiträge: 366
Beiträge: 366
Zitat:
Zitat von XXX
Glaubst du den Schwachsinn wirklich auch selber oder möchtest du uns nur für dumm verkaufen?
Stimmt schon ziemlich exakt so (nur das die Kreise nicht komplett sind, sondern wohl eher eine Art Radar, wie bei google maps)!

Aber ich sagte: wer will schon wirklich wissen, wieso er verloren hat?

denn es ist eh alles geskripted: damit ihr auf jeden Fall verliert und Points kauft, damit eure Mannschaft bein nächsten mal besser wird Daumen hoch

Korrektur: es gibt Spieler, die ohne Steuerungshilfen spielen, aber anscheinend nicht viele. Bei Seasons (ausserhalb von FUT) kann man sogar Gegner suchen, die ohne Hilfe spielen. Hab dort aber nie wen gefunden^^
21.06.2018, 18:11  

Beitrag #2946

XXXs Avatar
XXX
Beiträge: 8.858
XXXs Avatar
XXX
Beiträge: 8.858
Beiträge: 8.858
Zitat:
Zitat von DragbackQueen
Stimmt schon ziemlich exakt so (nur das die Kreise nicht komplett sind, sondern wohl eher eine Art Radar, wie bei google maps)!

Aber ich sagte: wer will schon wirklich wissen, wieso er verloren hat?

denn es ist eh alles geskripted: damit ihr auf jeden Fall verliert und Points kauft, damit eure Mannschaft bein nächsten mal besser wird Daumen hoch

Korrektur: es gibt Spieler, die ohne Steuerungshilfen spielen, aber anscheinend nicht viele. Bei Seasons (ausserhalb von FUT) kann man sogar Gegner suchen, die ohne Hilfe spielen. Hab dort aber nie wen gefunden^^
Nochmal. Zum langsam mitschreiben.

Der beste Beweis für meine/unsere Theorien sind der wenn ich Spiele gewinne ohne Wissen zu wie. Wenn ich plötzlich, ohne meine Spiel anlage auch nur im geringsten zu ändern den Gegner ins eigene Abwehrdrittel zurückdränge und dieser keine 2 Pässe hintereinander mehr anbringt, wenn ich Tore erzielte die nicht ich geschossen habe sondern die KI, wenn ich die wunderschönsten Laufpässe spiele ohne dass ich diese beabsichtigt habe weil ich dieses oder Jenes Loch gar nicht gesehen habe.

Das ist der beste Beweis für meine Theorie. Nicht wenn ich verliere und ich nur das "Gefühl" habe verarscht worden zu sein denn Wissen kann ich es ja nicht weil vielleicht bin ich ja wirklich so schlecht sondern wenn ich Gewinne ohne zu wissen wie ich dass nun gemacht habe weil plötzlich alles ganz leicht erscheint weil die KI super mitspielt mit mir.

---------- Beitrag aktualisiert am 21.06.2018 um 17:21 Uhr ----------

Oder gestern erst wieder. In 4 von 5 Spielen hab ich in der Nachspielzeit der 1. Hälfte ein Gegentor bekommen. Aber sicher alles nur Zufall, überhaupt nix von künstlich Spannung erzeugen oder dgl.
22.06.2018, 11:20  

Beitrag #2947

XXXs Avatar
XXX
Beiträge: 8.858
XXXs Avatar
XXX
Beiträge: 8.858
Beiträge: 8.858
Zitat:
Zitat von XXX
Nochmal. Zum langsam mitschreiben.

Der beste Beweis für meine/unsere Theorien sind der wenn ich Spiele gewinne ohne Wissen zu wie. Wenn ich plötzlich, ohne meine Spiel anlage auch nur im geringsten zu ändern den Gegner ins eigene Abwehrdrittel zurückdränge und dieser keine 2 Pässe hintereinander mehr anbringt, wenn ich Tore erzielte die nicht ich geschossen habe sondern die KI, wenn ich die wunderschönsten Laufpässe spiele ohne dass ich diese beabsichtigt habe weil ich dieses oder Jenes Loch gar nicht gesehen habe.

Das ist der beste Beweis für meine Theorie. Nicht wenn ich verliere und ich nur das "Gefühl" habe verarscht worden zu sein denn Wissen kann ich es ja nicht weil vielleicht bin ich ja wirklich so schlecht sondern wenn ich Gewinne ohne zu wissen wie ich dass nun gemacht habe weil plötzlich alles ganz leicht erscheint weil die KI super mitspielt mit mir.

---------- Beitrag aktualisiert am 21.06.2018 um 17:21 Uhr ----------

Oder gestern erst wieder. In 4 von 5 Spielen hab ich in der Nachspielzeit der 1. Hälfte ein Gegentor bekommen. Aber sicher alles nur Zufall, überhaupt nix von künstlich Spannung erzeugen oder dgl.
O. K. kommt also wieder nix zurück auf diese Argumentation. Wie immer...
22.06.2018, 11:55  

Beitrag #2948

flintwests Avatar
flintwest
Beiträge: 4.379
flintwests Avatar
flintwest
Beiträge: 4.379
Beiträge: 4.379
Ich hab gestern das DKO im Elfer schießen gewonnen. Das lief dermaßen für mich. Ich hab mehrfach in die Mitte gezielt und der Gegner ist stehen geblieben. Meine Spieler haben Ihn jedes Mal sanft vorbei geschoben so dass er rein ging. Meine einzige Parade war ein Schuss an den Innenpfosten, der dann vom Fuss meines Keeper abprallt, auf der Linie rollt und den er dann aufnimmt...

Das hätte ich nie und nimmer gewinnen dürfen. Aber die KI hat mir das geschenkt. Aber auch hierfür gibt es wieder zig ominöse Erklärungsversuche, die nur eines ausschließen. Eine Beeinflussung.
25.06.2018, 09:40  

Beitrag #2949

Might-Y-s Avatar
Might-Y-
Beiträge: 118
Might-Y-s Avatar
Might-Y-
Beiträge: 118
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von flintwest
Ich hab gestern das DKO im Elfer schießen gewonnen. Das lief dermaßen für mich. Ich hab mehrfach in die Mitte gezielt und der Gegner ist stehen geblieben. Meine Spieler haben Ihn jedes Mal sanft vorbei geschoben so dass er rein ging. Meine einzige Parade war ein Schuss an den Innenpfosten, der dann vom Fuss meines Keeper abprallt, auf der Linie rollt und den er dann aufnimmt...

Das hätte ich nie und nimmer gewinnen dürfen. Aber die KI hat mir das geschenkt. Aber auch hierfür gibt es wieder zig ominöse Erklärungsversuche, die nur eines ausschließen. Eine Beeinflussung.
wie viele spiele ich dieses wochenende durch sowas verloren habe.. Sehr genervt
27.06.2018, 09:42  

Beitrag #2950

HierKommtKurts Avatar
HierKommtKurt
Beiträge: 2.834
HierKommtKurts Avatar
HierKommtKurt
Beiträge: 2.834
Beiträge: 2.834
Zitat:
Zitat von anbo
Außerdem gehe ich davon aus, das keiner von euch perfekt FIFA spielt. Das ist nämlich überhaupt nicht möglich. Selbst bei den Profis schleichen sich Fehler ein, wie man auf Twitch sehr gut sehen konnte.
Und weil keiner perfekt FIFA spielt und alle Fehler machen, ist es ok für dich, daß EA noch extra Fehler einbaut, oder wie??

Ich bin ja bei manchem bei dir, aber diese Argumentationskette kann ich grad nicht nachvollziehen..
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 18 Ultimate Team > Hilfe bei Problemen mit FUT Der FUT 18 Ausheul Thread Der FUT 18 Ausheul Thread