Benutzer: 48.892
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 3
Gäste online: 368
Gesamt online: 371
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
11.03.2009, 16:54  

Beitrag #1

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
Ein 17-jähriger Amokläufer hat heute in einer Realschule bei Stuttgart zunächst 3 Lehrer und 9 Schüler und auf der Flucht dann noch 3 weitere Personen getötet, ehe er 40 km entfernt bei einer Schießerei mit der Polizei selbst umkam. Der Todesschütze soll sich die Waffen aus dem (ungesicherten) Arsenal seines waffenbegeisterten Vaters verschafft haben. Gleichzeitig wird von einem erneuten Blutbad in den USA berichtet, bei dem 10 Menschen getötet wurden. Alle fragen sich jetzt wieder, wie das dazu kam und wie man das verhindern könnte. Was meint ihr dazu?

Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/weltspieg...rt1117,2749177
http://www.tagesspiegel.de/weltspieg...rt1117,2749142
11.03.2009, 17:00  

Beitrag #2

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
In meinen Augen kann man es nie verhindern, denn wer will, der findet immer einen weg um an die Waffen zukommen.
Ach ja sind sogar schon 17 Menschen die getötet wurden und unzählige verletzte, sowie 2 Polizisten die verletzt wurden
11.03.2009, 17:28  

Beitrag #3

Verzweiflers Avatar
Verzweifler
Beiträge: 1.985
Verzweiflers Avatar
Verzweifler
Beiträge: 1.985
Beiträge: 1.985
Deise Meldung habe ich bereits im Radio gehört, finde Amokläufe echt katastrophal.
11.03.2009, 18:26  

Beitrag #4

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Und wie ich von vornerein erwartet habe, geht auch diesmal wieder das Thema Killerspiele los und als Ursache für solche Taten, ich frag mich echt wann die Leute es endlich kapieren, das dies lediglich immer einer von mehreren Faktoren ist, aber nie wirklich alleine für sowas verantwortlich ist:
http://www.chip.de/news/Amoklauf-bei..._35380917.html

Langsam kann ich das Thema echt nicht mehr hören, immer wenn irgendwo ein Jugendlicher um sich schießt, wird als erstes behauptet, das Killerspiele Schuld sein und die ja unbedingt alle verboten werden müssen, da die ja so gefährlich sind. Wenn die aber so gefährlich seien, warum machen dann weniger als 0,1 oder 0,01% aller Killerspiel Zocker einen Amoklauf nur? Müssten es nicht viel mehr sein, wenn das wirklich Killerspiele wären?
Ich kenne dutzende die Killerspiele spielen und Lichtjahre weit entfernt sind von einem Amoklauf oder ähnliches.
11.03.2009, 18:46  

Beitrag #5

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
Dass man nicht verhindern kann, dass jemand an Waffen kommen kann, meine ich auch. Allenfalls kann man das erschweren. Ich frag mich aber vor allem, woran das liegt, dass heute immer mehr Personen so etwas machen. Das muss doch irgendwelche Ursachen haben. Ist der Frust in der Schule größer geworden? Fehlen die Perspektiven danach? Hat in der Familie oder im Bekanntenkreis keiner mehr Zeit oder Lust, über Probleme zu reden? Ich hatte ja auch erwartet, dass gleich zu Beginn schon wieder der Grund für den Amoklauf in irgendwelchen Computerspielen gesucht wird. Da fand ich es ja interessant, dass der zitierte Experte in dem Tagesspiegel-Artikel sagte, das sei seiner Ansicht nach kein Grund. Aber lange hat es dann offenbar doch nicht gedauert, bis es wieder mit den "Killerspielen" losging.
11.03.2009, 22:33  

Beitrag #6

AC/DCs Avatar
AC/DC
Beiträge: 884
AC/DCs Avatar
AC/DC
Beiträge: 884
Beiträge: 884
Interessant und wichtig finde ich diesen Teil von dem Chip.de Artikel:
"Andere Studienergebnisse hingegen legen die Vermutung nahe, dass Ego-Shooter bereits vorhandenes Aggressions-Potential zusätzlich aktivieren und psychische Störungen verstärken können."

Wenn man sich überlegt wie viele Jugendliche heutzutage Ego Shooter spielen (ob das gut ist ist ein anderes Thema) und sich dann im Vergleich dazu die Zahl der Amokläufer ansieht, dann scheint das tatsächlich keine alleinige Erklärung für Amokläufe zu sein.
12.03.2009, 15:01  

Beitrag #7

Verzweiflers Avatar
Verzweifler
Beiträge: 1.985
Verzweiflers Avatar
Verzweifler
Beiträge: 1.985
Beiträge: 1.985
In der Schule haben wir heute eine Gedenkstunde gemacht für die toten Schüler udn Lehrer...@die Schüler in diesem Forum habt ihr das auch gemacht?
12.03.2009, 15:17  

Beitrag #8

Muränes Avatar
Muräne
Beiträge: 3.445
Muränes Avatar
Muräne
Beiträge: 3.445
Beiträge: 3.445
aber auch immer ballerspiele sind schuld...
der junge hatte auch andere probleme, aber nein die ballerspiele sind schuld
12.03.2009, 16:50  

Beitrag #9

RSSs Avatar
RSS
Beiträge: 0
RSSs Avatar
RSS
Beiträge: 0
Beiträge: 0
Der Massenmörder von Winnenden, Tim K., hat seine Tat nach Polizeiangaben in einem Internet-Forum angekündigt. Das Posting ist wie ein letzter Gruß an eine internationale Subkultur des Terrors. Massenmörder-Freundeskreise in Deutschland und den USA feiern K. schon heute als Helden.

Weiterlesen...

Quelle: www.spiegel.de

Wie ist eure Meinung dazu? Was haltet ihr von dieser Meldung?
12.03.2009, 18:14  

Beitrag #10

Hummeropfers Avatar
Hummeropfer
Beiträge: 1.032
Hummeropfers Avatar
Hummeropfer
Beiträge: 1.032
Beiträge: 1.032
ich habs gestern nach der schule gehört und war sehr schockiert weil ich nur einen katzensprung (ca. 40km) weiter weg wohne und jetzt hat man eig jeden tag angst wenn man in die schule geht, dass so einer rein kommt und dann alles zu spät ist.... finde solche leute echt ******* die so etwas machen....
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Amoklauf in Realschule
bei Stuttgart
Amoklauf in Realschule bei Stuttgart