Benutzer: 48.893
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 3
Gäste online: 638
Gesamt online: 641
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
29.03.2009, 18:29  

Beitrag #1

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
Das KFN hat in der größten deutschen Jugendstudie zur Coputerspielnutzung 44610 Neuntklässler in ganz Deutschland gefragt, was sie mit ihrer Freizeit anfangen und wie lange sie täglich mit Computerspielen verbringen. Die Anzahl der Befragten ist schon enorm hoch, wenn man bedenkt, dass z.B für das letzte ZDF-Politbarometer nur 1245 Personen befragt wurden. Die Ergebnisse seht ihr hier:

http://wissen.spiegel.de/wissen/imag...PG&thumb=false

http://wissen.spiegel.de/wissen/imag...PG&thumb=false

Herausgefunden werden sollte außerdem, ob Computerspielen im medizinischen Sinne süchtig machen kann. Es wurden deshalb auch Fragen gestellt, wie sie von Medizinern zur Feststellung einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit gestellt werden. Danach sind, hochgerechnet auf alle 15-Jährigen im Land, 14300 im medizinischen Sinne süchtig. Aber, so hoch die Zahl auch ist. Die Studie zeigt auch: Nicht jedes Computerspiel wird zur Droge und nicht jeder, der spielt, ist ein künftiger Junkie, nicht einmal die, die ihre ganze Freizeit mit Coputerspielen verbringen.

Bei den Top 10 der Spiele liegt Counterstrike mit 27,0 % an der Spitze, gefolgt von FIFA mit 16,1 %. World of Warkraft liegt mit 9,8 % an 5. Stelle.

Bei WoW gibt es mit 8,5 % den höchsten Anteil an abhängigen Spielern. Weitere 11,6 % gelten als gefährdet. Bei FIFA liegt der Prozentsatz der Abhängigen bei nur 1,2 %.

Quellen:
http://wissen.spiegel.de/wissen/doku...rubrik=artikel

http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fb108.pdf

Was haltet ihr von diesen Ergebnissen?
29.03.2009, 19:37  

Beitrag #2

HSVs Avatar
HSV
Beiträge: 483
HSVs Avatar
HSV
Beiträge: 483
Beiträge: 483
WoW scheint wirklich echt süchtig zu machen.
Ich kenn das nicht, aber vielleicht liegt es wohl an der offenen Spielwelt oder daran dass man es unendlich weiterspielen kannn wie ich mal gehört habe.
Und irgendwas muss ja dabei sein, was richtig spannend und packensd ist.
Denn ich persönlich könnte von FIFA nicht abhängig werden, weil es nach 2-3 Monaten meistens sehr langweillig wird.
29.03.2009, 21:08  

Beitrag #3

maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
Beiträge: 6.614
Also ich würde die Quote auch ganz schön nach oben treiben.^^
30.03.2009, 21:04  

Beitrag #4

BVB4evers Avatar
BVB4ever
Beiträge: 1.549
BVB4evers Avatar
BVB4ever
Beiträge: 1.549
Beiträge: 1.549
Ich hätte irgendwie mehr erwartet.
30.03.2009, 21:45  

Beitrag #5

maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
Beiträge: 6.614
Bei mir?^^

Nein, ich hätte auch mehr erwartet. Also ich bin mindestens 10 Stunden am PC u. Fernseher.......
30.03.2009, 22:05  

Beitrag #6

Verzweiflers Avatar
Verzweifler
Beiträge: 1.985
Verzweiflers Avatar
Verzweifler
Beiträge: 1.985
Beiträge: 1.985
Also das ist ja echt schlimm mit WoW...ein Glück das ich nie WoW gespielt habe...
30.03.2009, 22:17  

Beitrag #7

maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
Beiträge: 6.614
WoW habe ich auch noch NIE gespielt u. werde es auch Nie tun!!! Sch*** Fantasymüll........
31.03.2009, 20:24  

Beitrag #8

Verzweiflers Avatar
Verzweifler
Beiträge: 1.985
Verzweiflers Avatar
Verzweifler
Beiträge: 1.985
Beiträge: 1.985
Da hast du allerdings recht. Zwinkern
31.03.2009, 22:29  

Beitrag #9

BVB4evers Avatar
BVB4ever
Beiträge: 1.549
BVB4evers Avatar
BVB4ever
Beiträge: 1.549
Beiträge: 1.549
ich habs mal gespielt auf nem privaten Server. Es ist wirklich klasse. Ich liebe Fantasy Gams. Aber dann haben meine Freunde angefangen auf dem offiziellem Server zu spielen und dafür Geld zu zahlen. Aber darauf hatte ich echt keine Lust. Ich habe mit meinem Geld besseres zu tun. Allein hast mir dann keinen Spaß mehr gemacht und ich habe aufgehört. Aber ich kann die Leute, die es regelmäßig spielen echt verstehen. Es ist ein richtig gutes Spiel mit extrem vielen Möglichkeiten.
01.04.2009, 18:34  

Beitrag #10

maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
Beiträge: 6.614
Aber es ist gefährlich.............nach einer Zeit lebt man in seiner eigenen Welt u. nabelt sich v. der Realität immer mehr ab.
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Größte deutsche
Jugendstudie:14300 der
15-Jährigen
"spielsüchtig"
Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"