Benutzer: 48.952
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 2
Gäste online: 416
Gesamt online: 418
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
16.04.2009, 11:00  

Beitrag #1

RSSs Avatar
RSS
Beiträge: 0
RSSs Avatar
RSS
Beiträge: 0
Beiträge: 0
Frauenpower ohne Kompromisse: Eine südamerikanische Ameisenart hat die Männchen komplett abgeschafft. Forscher vermuten, dass so Konflikte zwischen Königinnen und Arbeiterinnen vermieden werden.

Weiterlesen...

Quelle: www.spiegel.de

Wie ist eure Meinung dazu? Was haltet ihr von dieser Meldung?
16.04.2009, 11:18  

Beitrag #2

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
Wenn das Schule macht ...
22.04.2009, 00:11  

Beitrag #3

BVB4evers Avatar
BVB4ever
Beiträge: 1.549
BVB4evers Avatar
BVB4ever
Beiträge: 1.549
Beiträge: 1.549
Das ist dann wohl die neue Form der Evolution... Eine Art voller Lesbian Lachen
22.04.2009, 02:57  

Beitrag #4

maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
Beiträge: 6.614
Das gefällt Dir, wa.^^
22.04.2009, 09:59  

Beitrag #5

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
Das hat mir jetzt aber doch keine Ruhe gelassen. Inzwischen hab ich mal ein bisschen rumgegoogelt:

Offenbar gibt es auch noch andere Tiere, die sich asexuell vermehren. Die Rädertierchen existieren seit 100 Mill. Jahren völlig ohne Sex und haben trotzdem 400 verschiedene Arten entwickelt. Das ging wohl deshalb, weil es ihnen gelungen ist, fremde Gene, die von Bakterien, Pilzen und Pflanzen stammen, aufzunehmen und in ihr eigenes Genom einzubauen.

Wasserflöhe dagegen vermehren sich nur bei guten Umweltbedingungen asexuell. Es können so viel mehr Nachkommen erzeugt werden. Bei extremen Temperaturschwankungen oder anderen widrigen Bedingungen stellen die Tiere auf geschlechtliche Fortpflanzung um, weil die Kombination der Gene eine bessere Anpassung ermöglicht.

Beides können auch Blattläuse. Im Frühjahr schlüpfen aus Eiern, die den Winter überstanden haben, nur Weibchen, die bis zum Herbst über mehrere Generationen hin nur Weibchen gebären. Wenn dann im Herbst die Tage eine bestimmte Kürze erreichen, werden plötzlich auch Männchen geboren. Aus der Paarung dieser Männchen mit den Weibchen gehen dann die Eier hervor, die den kommenden Winter überdauern.

Wenn man nur die Wasserflöhe und die Blattläuse betrachtet, könnte man das Fazit ziehen: Wenn's schwierig wird, sind Männchen doch ganz nützlich. Aber für Rädertierchen und diese Ameisenart scheint das nicht zu gelten.

Quellen:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...008-05-30.html
http://www.uzh.ch/news/articles/2004/1295.html
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Jungfernzeugung: Ameisenart
kommt vollständig ohne
Männchen aus
Jungfernzeugung: Ameisenart kommt vollständig ohne Männchen aus