Benutzer: 48.964
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 4
Gäste online: 376
Gesamt online: 380
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
14.08.2010, 23:15  

Beitrag #11

Naurus Avatar
Nauru
Beiträge: 8.143
Naurus Avatar
Nauru
Beiträge: 8.143
Beiträge: 8.143
Maddes jetzt übertreibst du aber extrem. Ich lese ein Buch von Harry Potter bedeutet, es manipuliert und kontrolliert mich? Sehr genervt
14.08.2010, 23:22  

Beitrag #12

maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
Beiträge: 6.614
Hast Du meinen Text überhaupt gewissenhaft durchgelesen??? Die Medien allg. kontrollieren, u. manipulieren dich, also wenn ich es jetzt nur auf dich beziehe, natürlich versuchen Sie das mit allen...

Und Harry Potter verführt subtil zu okkulter Magie, das habe ich geschrieben...

Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine... Aber die Hoffnung habe ich sowieso schon fast aufgegeben...
14.08.2010, 23:25  

Beitrag #13

Naurus Avatar
Nauru
Beiträge: 8.143
Naurus Avatar
Nauru
Beiträge: 8.143
Beiträge: 8.143
Ich habs getan, aber nicht so ganz gerafft um ehrlich zu sein ^^

Meinst du vielleicht, dass man durch die Medien deren Welt und die "reale" Welt nicht mehr zu unterscheiden vermag? Ich schnalls nicht.
Denn ich weiss schon, das ich niemals Wingardium Leviosa sagen kann und schon fliegt der Gegenstand vor mir in die Luft ^^
14.08.2010, 23:32  

Beitrag #14

maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
Beiträge: 6.614
Hmmmm, wenn Du mehr darüber wissen willst. Dann schreib mich einfach mal an. Aber heute habe ich keine Lust, dich darüber zu informieren, OK???
15.08.2010, 13:19  

Beitrag #15

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
Als der erste Band von Harry Potter erschien, hat ihn bei uns die ganze Familie gelesen. Wir waren damals in Urlaub und haben uns tagsüber beim Lesen abgewechselt, weil niemand zu lange warten wollte, um zu erfahren, wie es weitergeht. Mich hat das Buch fasziniert, weil ich den Gedanken, eine Parallelwelt von Zauberern zu konstruieren, genial fand und darin eine Unmenge witziger Ideen verarbeitet sind, die die Fantasie anregen.

Es ist schon richtig, wenn MVPlayerz schreibt, dass der Wert des Buches schon darin besteht, dass es eine Vielzahl von Kindern zum Lesen angeregt hat. Das ist sicher nicht selbstverständlich. Welches andere Buch hat das denn vorher geschafft? Und es geht ja hier nicht nur um ein dünnes Bilderbuch mit wenig Text, sondern um Bände mit Hunderten von Seiten.

Ein Buch, dass die Fantasie anregt, fördert die Kreativität und die ist im Leben, auch im Berufsleben, mit Sicherheit mindestens ebenso wichtig wie eingepauktes Wissen.

Wenn man mehrere Bände gelesen hat, wirken viele Dinge aus der Zauberwelt meiner Meinung nach allerdings nicht mehr so überraschend und ungewöhnlich. Die ganze Geschichte wird dann doch manchmal, jedenfalls nach meinem Geschmack, etwas langatmig und zu sehr in die Länge gezogen. Ich glaube, es wäre besser gewesen, alles auf weniger Bände zu konzentrieren. Ich selbst habe jedenfalls den 5. Band schon nicht mehr zu Ende gelesen und die letzten beiden Bände gar nicht erst angefangen.

Eine "Verführung zum Okkultismus" kann ich in dem Buch nicht erkennen. Es ist doch viel zu offensichtlich, auch für Kinder, dass es sich um eine Fantasiewelt handelt, die da dargestellt wird und diese mit der Realität nichts zu tun hat. Allerdings glaube ich, dass die Beschreibung des Bedrohlichen, das von Voldemort ausgeht, im Laufe der Erzählung übertrieben wird. Ob das für jüngere Kinder noch verträglich ist, weiß ich nicht.

Wer schon einen Hang zum Okkultismus hat, wird vielleicht auch in Harry Potter irgendetwas für seine Zwecke finden. Aber das kann nicht der Maßstab sein. Einen wirklich lesenswerten Artikel zum Thema Harry Potter und Okkultismus, dem ich persönlich voll und ganz zustimme, findet ihr hier:
http://www.weltanschauungsbeauftragt...arry_6_PDF.pdf
15.08.2010, 22:43  

Beitrag #16

maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
maddes05ers Avatar
maddes05er
Beiträge: 6.614
Beiträge: 6.614
Ja, aber nur weil ein Buch zum lesen anregt, muss man es doch noch lange nicht so emporheben. Denn das schlechte, zudem das Buch eindeutig anregt, überwiegt deutlich den "positiven" Aspekten. Das ist wie der Film "Zeitgeist" 2/3 Wahrheit, u. 1/3 Lüge, aber die 1/3 Lüge nimmt man gern in den Kauf, da ja die 2/3 Wahrheit überzeugen, u. überwiegen...

Und natürlich fasziniert okkulte Magie, was denkt denn Ihr? Das ist ja das gefährliche an diesem "Werk". Das geschieht subtil, genauso wie die Menschen von den Medien manipuliert werden, ohne es wirklich zu merken. Eigentlich ist es zu unglaublich, um es glauben zu können. Aber selbst, wenn ich der Einzigste bin, der sich hier gegen Harry potter stellt, u. gegen alles andere. Denn wenn nur ein Einziger die Wahrheit ausspricht, so bleibt es immer noch die Wahrheit, egal wieviele etwas anderes behaupten...
Zitat:
Zitat von rado
Ein Buch, dass die Fantasie anregt, fördert die Kreativität und die ist im Leben, auch im Berufsleben, mit Sicherheit mindestens ebenso wichtig wie eingepauktes Wissen.
Ich frage mich nur welche Phantasie dieses "Buch" anregt??? Und ob so eine Kreativität wirklich förderlich für die Menschheit ist, wage ich zu bezweifeln. Und eingepauktes wissen trifft es perfekt, noch besser, INDOKTRINATION!!!

Nein, nein, die meisten Menschen sind einfach nicht bereit für den Kaninchenbau, u. schlucken schön die blaue Pille, traurig aber wahr...
Antwort
Besucher kamen mit diesen Begriffen auf unsere Seitezu uns:
harry, harry potter, potter, quiz
Home > Weitere Themen > Off-Topic Das Harry Potter-Quiz Das Harry Potter-Quiz