Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Quiz zur Atomkraft im Off-Topic Forum, Teil der Off-Topic Foren Kategorie

: Passend zum Thema Verlängerung der Laufzeiten von AKW's hier mal ein Quiz zur Atomkraft aus der ZEIT: Quiz: Wie gut ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.08.2010, 13:11   #1
Profispieler
 
Benutzerbild von rado
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 944
Tippspielsieger DFB-Pokal 15/16 
Standard Quiz zur Atomkraft

Passend zum Thema Verlängerung der Laufzeiten von AKW's hier mal ein Quiz zur Atomkraft aus der ZEIT:

Quiz: Wie gut kennen Sie die Atomkraft? | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
rado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 14:58   #2
Pie del oro
 
Benutzerbild von marquito42
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 758
Standard AW: Quiz zur Atomkraft

ach die sollen den Atommüll doch einfach in die Sonne schießen....is vll. teuer, aber dafür verseucht der dann net den Boden
marquito42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 15:59   #3
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Quiz zur Atomkraft

Dafür haben wir gar nicht die technischen Mittel, somit ist es nicht nur teuer, sondern derzeit auch unmöglich
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 18:34   #4
Pie del oro
 
Benutzerbild von marquito42
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 758
Standard AW: Quiz zur Atomkraft

aber selbstverständlich können wir das...einfach n paar möglichst billige raketen nehmen und ab dafür...is immernoch besser, als die langzeitschäden für 30.000 jahre zu bezahlen...
marquito42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 19:08   #5
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Quiz zur Atomkraft

Die würden aber nicht bis zur Sonne kommen und somit würde nur noch mehr Schrott als eh schon um die Erde fleigen und gefahren darstellen
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 19:43   #6
Profispieler
 
Benutzerbild von rado
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 944
Tippspielsieger DFB-Pokal 15/16 
Standard AW: Quiz zur Atomkraft

Hier geht es zwar eigentlich nur um das Quiz. Aber trotzdem: Solange es keine sicheren Endlager für Atommüll gibt, sollte man vor allem erst einmal dafür sorgen, dass nicht ständig neuer Müll produziert wird. Ob es überhaupt mal irgendwann absolut sichere Endlager geben wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht. 2006 hat der Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz in einem Interview einmal gesagt: "Die gefährlichen Stoffe, die bei der Kernenergie anfallen, müssen in einem Endlager für bis zu einer Million Jahre sicher eingeschlossen werden".

Wie lange strahlt das alles? : Energische Artikel : Jost Kaiser - fluter.de)

Wie soll das denn garantiert werden? Der Gedanke von marquito, den Müll mit Raketen in den Weltraum zu schießen, ist zwar heute noch nicht realisierbar und mit Sicherheit auch extrem teuer und deshalb keine Dauerlösung. Vielleicht bleibt uns später aber tatsächlich nichts anderes übrig, wenn wir das Risiko endgültig beseitigen wollen. Ich kann mir auch vorstellen, dass solche Raketen so zu dirigieren wären, dass sie nicht in der Nähe der Erde herumschwirren würden. Die Kosten dieser Entsorgung würden aber mit Sicherheit nicht die Energiekonzerne tragen, sondern der Steuerzahler.
rado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 06:50   #7
Pie del oro
 
Benutzerbild von marquito42
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 758
Standard AW: Quiz zur Atomkraft

oh jaman...natürlich ist das realisierbar....
warum sollten die net bis zur sonne kommen apollox? hast du auch nur die geringste Ahnung von Physik und Raumfahrt?
das ist die einzige wirkliche Lösung, weil das Zeug einfach in der Sonne verbrennen würde und es dann keinen mehr interessiert.
und das Zeug strahlt etwa 30.000 Jahre in messbarer Stärke. Haben das mal in Physik ausgerechnet. nach 30k Jahren läge die Reststrahlung bei unter 0,01%
marquito42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 10:57   #8
Profispieler
 
Benutzerbild von rado
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 944
Tippspielsieger DFB-Pokal 15/16 
Standard AW: Quiz zur Atomkraft

marquito, deine 30000 Jahre sind zu kurz. In dem Atommüll sind auch Stoffe, deren Halbwertzeit mehrere Mliionen Jahre beträgt, die also in dieser Zeit gerade mal zur Hälfte zerfallen sind. Deshalb besteht ja auch die Anforderung an ein Endlager, dass die Stoffe dort für eine Million Jahren sicher sein müssen. Bislang existiert auf der ganzen Welt noch kein solches Endlager. In Finnland will man zwar einen geeigneten Standort gefunden haben. Aber wenn ich an unser Lager Asse denke, bin ich da sehr skeptisch. Die Realität sieht offenbar oft anders aus als die Prognose.

Der Tagesspiegel hat allerdings in einem Artikel mal berichtet, dass man an einem Verfahren arbeitet, um lang strahlende Stoffe in weniger lang strahlende Stoffe umzuwandeln. Von einer Lösung ist man aber wohl noch weit entfernt, wenn diese Umwandlung überhaupt irgendwann einmal gelingt.

Quelle: Forschen: Das Ende der Strahlung - Wissen - Tagesspiegel
rado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 13:24   #9
Pie del oro
 
Benutzerbild von marquito42
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 758
Standard AW: Quiz zur Atomkraft

aber es gibt doch sowieso natürlich strahlende Materialien...plutonium usw...das kommt ja auch irgendwoher....
ich bin immernoch dafür, das Zeug für immer zu vernichten....

Raktete ----> Sonne
marquito42 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: Quiz zur Atomkraft
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quiz: Bist du internetsüchtig? falscherSchiri3 Off-Topic Forum 2 23.02.2008 01:12
Quiz: Sportler Spitznamen apollox Off-Topic Forum 6 27.08.2007 13:29
Quiz: Rollende Festungen apollox Off-Topic Forum 5 03.08.2007 17:06
Quiz: DOS waren noch Zeiten... apollox Hardware & Software Forum 6 03.08.2007 15:00
Quiz: Wir haben den Kanal voll apollox Off-Topic Forum 5 03.08.2007 06:46


Anzeige
FUT 18 Turniere
PS4-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
D89
-:-
Jaap31
CHLO666
-:-
Tommy93
GENClik60
-:-
duda
makanter
-:-
levs
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
PaLiT
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
itzEZYY
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
El jugador
-:-
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
BVBSirus
Deadline: 20.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de