Benutzer: 48.952
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 0
Gäste online: 484
Gesamt online: 484
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
22.03.2011, 18:38  

Beitrag #1

thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
Beiträge: 5.393
guten tag zusammen

da ich solangsam mal über nen späteren job nachdenken sollte, bin ich mal in mich gegangen und denke ich will auf jeden fall etwas mit pcs machen Zwinkern
was genau ist mir noch nicht ganz klar da ich denk ich noch nicht alle jobs kenne Zufrieden
also wollt ich mal euch fragen was ihr so für berufe im beriech informatik (vlt. auch aus eigener erfahrung) kennt?!
ich hatte sowas on richtung spiele programmieren gedacht
hab aber keinen plan und auch auf meiner (etwas kurzen) suchtour durchs www nich gefunden was man dafür spezifisch studieren muss, denn informatik allein reicht da doch bestimmt nicht, oder?

vielen dank schonmal im vorraus
22.03.2011, 19:59  

Beitrag #2

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Programmierung ist Bereich der Angewandten Informatik, wobei es für Games speziell auch extra Studiengänge gibt, hauptsächlich an privaten Hochschulen, aber auch inzwischen an paar wenigen staatlichen, wie als Bsp an der HTW Berlin wo ich bin, wo meine Schwester bereits Interactive Game Design studiert.
Man muss aber natürlich nicht speziell was mit Games studiert haben um Spiele Entwickler zu werden. Weil es ja auch ganz verschiedene Bereiche bei den Spieleentwickler gibt, als Bsp halt die Programmierer, aber Designer sind als Bsp genauso wichtig und einige andere Bereiche auch
22.03.2011, 20:36  

Beitrag #3

fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
Beiträge: 16.218
Also wie nennt sich dein Studiengang jetzt, apollox?
22.03.2011, 20:42  

Beitrag #4

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Meiner steht doch in meinem Profil^^
Also "Angewandte Informatik" als Bacheloer Studiengang
22.03.2011, 21:01  

Beitrag #5

fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
Beiträge: 16.218
Ja, das stimmt, hatte ich schonmal gesehen, aber vergessen Zwinkern
22.03.2011, 21:41  

Beitrag #6

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Kann man ja auch schonmal, da ich ja von mir auch insgesamt nicht so viel Preis gebe im Internet^^
22.03.2011, 21:58  

Beitrag #7

mjss Avatar
mjs
Beiträge: 5.678
mjss Avatar
mjs
Beiträge: 5.678
Beiträge: 5.678
Erkundige dich doch am besten beim Arbeitsamt. Ich weiß ja nicht wie es in deiner Stadt ist, aber bei mir gibts nen eigenen Raum mit undendlich vielen Ordnern und PC's wo man sich informieren kann und zwar über JEDES denkbare Studium, Lehre, Fachhochschule usw. Meist sind auch 2-3 Leute da, die dir bei möglichen Fragen helfen können.
22.03.2011, 22:56  

Beitrag #8

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Die haben auf den PCs ja auch Programme, wo du deine Interessen etc wählen kannst und die dir dann sagen, was dazu passen könnte, Betonung liegt auf "könnte".
Und um weiter aus zuschließen eignen sich dann wunderbar Praktikas bei Unternehmen der jeweiligen Bereiche in den Schulferien, sowas kann sich auch durchaus gut auf deinem Lebenslauf machen und vergütet kriegste die von wenigen Unternehmen zum Teil auch
23.03.2011, 14:14  

Beitrag #9

thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
Beiträge: 5.393
Zitat:
Zitat von apollox
Und um weiter aus zuschließen eignen sich dann wunderbar Praktikas bei Unternehmen der jeweiligen Bereiche in den Schulferien, sowas kann sich auch durchaus gut auf deinem Lebenslauf machen und vergütet kriegste die von wenigen Unternehmen zum Teil auch
daran hab ich auch scohn gedacht
also ich wohn in der nähe von köln und in köln ist doch diese firma die den fm produziert oder?!
aber mein dad meint wenn man da ein praktikum macht dass man da kaum was wirklich macht!
hat jemand erfahrung bei solch einem großen unternehmen ein praktikum zu machen??
24.03.2011, 18:08  

Beitrag #10

fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
Beiträge: 16.218
Ja, ich habe auch einen Berufs- und Studiengangwahltest gemacht, ganz oben: Volkswirschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik, Finanzassistens, IT-Fachmann...
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Informatiker Informatiker