Benutzer: 48.944
Themen: 30.446
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 174
Gesamt online: 175
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
06.05.2011, 01:34  

Beitrag #1

RSSs Avatar
RSS
Beiträge: 0
RSSs Avatar
RSS
Beiträge: 0
Beiträge: 0
Die Temperatur steigt, die Ernteerträge fallen: Forscher haben überprüft, wie sich die Erderwärmung in den vergangenen 30 Jahren auf die Produktion von Getreide ausgewirkt hat.*Vor allem Weizen- und Mais sind betroffen - ein massives Problem für die Versorgung der Weltbevölkerung droht.

Weiterlesen...

Quelle: www.spiegel.de

Wie ist eure Meinung dazu? Was haltet ihr von dieser Meldung?
06.05.2011, 13:13  

Beitrag #2

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Bei Getreide und anderen Grundnahrungsmitteln spielt aber bekanntlich nicht nur der Klimawandel eine Rolle in Sachen Probleme. Ein ähnlich großes Problem für die grundlegende Welternährung, ist ja der erlaubte Handel mit diesen Nahrungsmittel an der Rohstoffbörse. Was ich absolut unverständlich finde, denn wie kann man nur Spekulationen über Grundnahrungsmittel wie Getreide, etc. zulassen und somit diese Preise teilweise kräftig künstlich verteuern. Was das für Folgen hat kann sich glaubig jeder denken, während die Industrienationen sich das dennoch leisten können, sieht das in anderen Ländern ganz anders aus und das nicht nur in dritte Welt Ländern, sondern auch Länder die zwischen diesen beiden Schichten liegen wie Ägypten usw.
Ein extremes Bsp. für diese Spekulationen gab es innerhalb der letzten 2 Jahre glaubig bei Kakao- oder Kaffeebohnen, wo ein Spekulant um die 40% des Weltmarktes oder so auf einen Schlag aufkaufte, was zu regelrechten Preisexplosionen natürlich führte und er somit kurze Zeit später einen riesigen Gewinn einfahren konnte. Das ist schon fast pervers, immerhin wird das ganze auf dem Rücken der Armen Leute ausgetragen, die eh schon zum Teil an der Hungersgrenze oder gar darunter leben.
08.05.2011, 19:15  

Beitrag #3

Johnny Walkers Avatar
Johnny Walker
Beiträge: 605
Johnny Walkers Avatar
Johnny Walker
Beiträge: 605
Beiträge: 605
Bei der Entwicklungshilfe gibts oft auch ne doppelte Moral: Man will den Leuten helfen, aber natürlich will man selber was drann verdienen. Nationale Unternehmen sollen da natürlich eher bevorzugt werden wenn in nem Entwicklungsland nen Bauprojekt etc ansteht und so weiter. Die einzigen die wirklich in die Röhre schauen sind die Armen.
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Welternährung: Klimawandel
bedroht globale Getreideernte
Welternährung: Klimawandel bedroht globale Getreideernte