Benutzer: 48.954
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 0
Gäste online: 492
Gesamt online: 492
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
07.05.2007, 19:36  

Beitrag #1

Wagels Avatar
Wagel
Beiträge: 87
Wagels Avatar
Wagel
Beiträge: 87
Beiträge: 87
Rom - Während Jan Ullrich trotz erdrückender Indizien weiter jede Schuld leugnet, hat der italienische Giro-Sieger Ivan Basso als erster Radprofi seine Verwicklung in die spanische Dopingaffäre zugegeben und dabei auch Blutdoping gestanden.


Dies gab das Nationale Olympische Komitee (Coni) am Montag in Rom bekannt.
"Basso hat ausführlich seine Verantwortung in Bezug auf die Operation Puerto zugegeben und seine volle Zusammenarbeit zur Klärung seiner Verwicklung in der Affäre garantiert", hieß es in der Presseerklärung nach der Anhörung vor Staatsanwalt Ettore Torri.
Hoffnung auf Strafminderung

Bassos Anwalt Massimo Martelli gestand eine anfängliche Nervosität seines Klienten ein:
"Er hat sich nicht gut gefühlt und war nicht ruhig. Er wollte sein Gewissen erleichtern. Während des Verhörs zitterte er anfangs, aber erlangte dann seine Fassung wieder."
Durch die umfassende Kooperation will der 29-jährige eine Strafminderung erreichen. Ihm droht eine zweijährige Sperre, die jedoch durch die Zusammenarbeit mit der Justiz um ein Jahr reduziert werden könnte.
"Lassen wir Basso nicht allein"
In einer ersten Stellungnahme deutete der Präsident des italienischen Radsportverbandes, Renato Di Rocco, die Bereitschaft dazu an:
"Basso hat genau das getan, was alle von Marco Pantani gefordert haben und was er nicht getan hat: Seine Verantwortung zugeben. Jetzt bitte ich im Namen des Radsports: Lassen wir Ivan Basso nicht allein."
McQuaid geht von zwei Jahren Sperre aus
Für den Präsidenten des Radsport-Weltverbandes UCI, Pat McQuaid, ist eine solche Regelung allerdings undenkbar.
"Zwei Jahre sind zwei Jahre. Das sind die Regeln der WADA für ein Erstvergehen", sagte der Ire zu den Bestimmungen der Welt-Anti-Doping-Agentur, begrüßte aber den Schritt des Italieners.
"Auf der einen Seite macht es mich traurig, dass ein talentierter Fahrer wie Basso auf illegale Praktiken zurückgegriffen hat. Andererseits sehe ich seine Aussage in einem positivem Zusammenhang."
Vor Basso war die Verbindung Jan Ullrichs zum Madrider Arzt Eufemiano Fuentes durch einen DNA-Vergleich belegt worden. Der abgetretene Toursieger von 1997 bestreitet jedoch weiter jede Manipulation.
Verdacht gegen zahlreiche Profis
Zumindest rund 50 weitere Radprofis werden verdächtigt, in den Skandal verwickelt zu sein. Wenn Basso sein Schweigen bricht, könnte das den Beginn einer umfassenden Aufdeckung der Szene bedeuten.
Basso (CSC) und Ullrich (T-Mobile) waren am Tag vor dem Tourstart 2006 von ihren Teams aus dem Aufgebot gestrichen worden, in beiden Fällen kam es zur Vertragsauflösung.
Der Italiener war danach vom Coni aber aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden und zu Discovery gewechselt. Am 30. April hatte sich der US-Rennstall nach neuen Anschuldigungen jedoch von ihm wieder getrennt.
Nachfolger von Pantani
Basso wurde in Italien als legitimer Nachfolger von Marco Pantani betrachtet. Er war bei der Tour de France 2004 Dritter (hinter Andreas Klöden) und 2005 Zweiter (vor Ullrich) geworden; der Sieger hieß jeweils Lance Armstrong.
Nach seinem überlegenen Giro-Triumph 2006 wurde Basso vor Ullrich als Favorit für die Frankreich-Rundfahrt gehandelt.
Kurz zuvor hatten die ersten Ermittlungsergebnisse aus Spanien für Aufsehen gesorgt, die das Duo dann zu Fall brachten.
Beweise gegen Jaksche
Laut den Akten der "Operacion Puerto" sollen beide noch während des Giro 2006 von Fuentes "betreut" worden sein.
Ähnlich starke Beweise liegen auch gegen den Ansbacher Jörg Jaksche vor, der erst kürzlich vom zweitklassigen italienischen Tinkoff-Team unter Vertrag genommen wurde.

Quelle:www.sport1.de
08.05.2007, 07:05  

Beitrag #2

Aeiss Avatar
Aeis
Beiträge: 27
Aeiss Avatar
Aeis
Beiträge: 27
Beiträge: 27
Wegen solchen Vorfällen schaue ich mir keine Radrennen mehr an.
Es wird ständig,überall gedopt.
Was einen aber noch mehr aufregt ist nicht die Tatsache dass gedopt wird,sondern dass die Radfahrer es nicht zugeben wollen,dass sie es getan haben.
08.05.2007, 14:49  

Beitrag #3

Ballack 13s Avatar
Ballack 13
Beiträge: 0
Ballack 13s Avatar
Ballack 13
Beiträge: 0
Beiträge: 0
Ich hab früher 2-3 Mal so ca. ne halbe Stunde geschaut aber jetzt ist es total sinnlos. Das muss auch für Radsportfans scheiße sein, wenn man nie sicher ist, ob die Fahrer gedopt sind.
08.05.2007, 14:51  

Beitrag #4

Tenzlers Avatar
Tenzler
Beiträge: 64
Tenzlers Avatar
Tenzler
Beiträge: 64
Beiträge: 64
Oft stellt es sich ja kurz nach dem Rennen heraus,aber es gibt auch Fälle wo man erst viel später merkt,dass ein Fahrer gedopt ist,z.B:bei der letztjährigen Tour de France.
08.05.2007, 14:53  

Beitrag #5

Ballack 13s Avatar
Ballack 13
Beiträge: 0
Ballack 13s Avatar
Ballack 13
Beiträge: 0
Beiträge: 0
Das muss am miesesten sein, wenn es der Lieblingsfahrer ist.
08.05.2007, 14:55  

Beitrag #6

Ellipsess Avatar
Ellipses
Beiträge: 12
Ellipsess Avatar
Ellipses
Beiträge: 12
Beiträge: 12
Ullrich war mir teilweise sehr sympatisch.
Aber das solche Leute dann auch dopen zeigt schon dass auch der nach außen sympatischste Fahrer dopen kann.
08.05.2007, 14:56  

Beitrag #7

Ballack 13s Avatar
Ballack 13
Beiträge: 0
Ballack 13s Avatar
Ballack 13
Beiträge: 0
Beiträge: 0
Stellt euch vor, es stellt sich plötzlich heraus, dass Schweinsteiger und Klose dopen. Sie streiten es zuerst ab. Und ein paar Wochen später Makaay, van der Vaart, Pantelic...
08.05.2007, 14:57  

Beitrag #8

The Danishs Avatar
The Danish
Beiträge: 29
The Danishs Avatar
The Danish
Beiträge: 29
Beiträge: 29
Ich glaube,dass führt dazu dass man dann irgendwann keine wirklich richtigen Lieblingsspieler mehr hat,weil man keinem mehr vertrauen kann.
Denn man muss dann jeden verdächtigen,dass er nur so gut ist wie er ist,weil er dopt und nicht weil er es sich erarbeitet hat.
10.05.2007, 07:18  

Beitrag #9

Gebers Avatar
Geber
Beiträge: 83
Gebers Avatar
Geber
Beiträge: 83
Beiträge: 83
Es wird immer lustiger.
Ich hab gehört,dass Basso gesagt hat,dass er sich zwar etwas von Fuentes besorgt habe,es zwar vorhatte einzunehmen,es aber doch nicht getan hat.
10.05.2007, 16:14  

Beitrag #10

Rooneys Avatar
Rooney
Beiträge: 3.901
Rooneys Avatar
Rooney
Beiträge: 3.901
Beiträge: 3.901
Was findet ihr eigntlich schlimmer..Sone Bestechungsskandale wie in Iatlien oder Dopingskandale?
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Basso gesteht Dopping Basso gesteht Dopping