Benutzer: 48.949
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 0
Gäste online: 268
Gesamt online: 268
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
18.06.2012, 18:35  

Beitrag #41

reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
Beiträge: 1.123
Zitat:
Zitat von Lask Fan
13-15?

Alter bei uns wissen "so sachen" schon die 11 jährgen... ^^
Waren auch meine Gedanken. War so oder so etwas... verwirrend. Zahnlücke

Ich schreib dann mal weiter Zufrieden

Also die Rückrunde stand an, wir spielten gleich unser erstes Spiel auswärts. Nachdem die Anreise schon etwas schwierig war (zu wenige Fahrer), kam noc ein ganz anderes Problem. Zum ersten Mal im Mädchenfußball war ein Schiedsrichter da, der seinen Job ernst nahm. Das heißt es wurden zum ersten Mal auch Pässe kontrolliert und schon waren wir einfach gesagt am *****. Ich habe davor nie die Pässe angeschaut, braucht man ja nicht wirklich. Der Schiedsrichter wollte sie allerdings sehen und zack bumm stands schon X:0 für den Gegner und wir konnten wieder nach Hause fahren. Da stimmte gar nichts, die Ausweise waren nicht unterschrieben oder es waren keine Bilder drin. 2 Spielerinnen hatten anscheinend gar keinen oder schon einen abgelaufenen. Kaum waren wir wieder "zuhause" rief ich erst mal den alten Trainer an und fragte ihn was der Sch*eiß soll. Danach haben wir uns ordentlich gezofft, allerdings mit dem Ergebnis, dass er überhaupt nichts gemacht hatte und ich als 16 Jähriger ohne Erfahrung schaun durfte, wo ich die Pässe herbekomme. Zum Glück ist alles gut gegangen und der Schiedsrichter verzichtete darauf, uns anzuzeigen und so konnten wir beim nächsten Spiel wieder zuhause ganz normal spielen. Ich hatte es auch so mehr oder weniger hinbekommen, dass zumindest jede Spielerin spielberechtigt ist.

Es war der Gegner, gegen den wir in der Hinrunde noch mit 18:0 verloren hatten. Weil es ein Nachbarverein war, hatte ich mir die Freiheit genommen und hatte eines ihrer Spiele angeschaut. Ich bestellte die Mädchen also bereits um 7:00Uhr ein (um 9 war Anstoß) und stellte sie auf das Spiel ein. Wir spielten in einem neuen 3-2-1 System, mit agressivem Angriffspressing und sehr offensiven Außenverteidigern. Das ging perfekt auf und wir gewannen das Spiel tatsächlich mit 2-1. Danach begann ein Siegeszug, den ich wohl nie vergesse werde, so stolz war ich. 5:0, 2:0, 2:0, 3:0 und 6:0. Alle Spiele zu Null und immer mit Fußball der teilweise nicht mehr Augenkrebs verursachte.

Allerdings war das Training inzwischen absolut unnötig, weil Max es inzwischen geschafft hatte, dass eigentlich gar nicht mehr trainiert wurde. Dazu hatte die D-Jugend sich inzwischen aufgelöst und war komplett bei uns im Training. Es war ein riesen Chaos im Verein und vor allem bei uns. Wir hatten inzwischen den Ruf einer absoluten Spaßmannschaft, die nichts ernst nehmen. Trotzdem standen wir plötzlich auf Platz 3. Allerdings sollte uns wieder etwas absolut unnötiges einen Strich durch die Rechnung machen. Max begann eine Beziehung mit einer Spielerin. Ich dachte ich spinne und hab ihn mal ordentlich zusammengestaucht, war ihm allerdings egal und danach haben wir uns eigentlich so gut wie es geht ignoriert. Ich kam nicht mehr zum Training, dass inzwischen so oder so komplett sinnlos war und erschien nur noch zu den Spielen. Dort bemerkte ich, dass Max seine Authorität gegenüber den Mädchen komplett verloren hatte und er ihnen eigentlich total gleichgültig war, es zählte nur noch das, was ich sagte. Als er das bemerkte, fing er an Gerüchte zu verbreiten, die mich ein schlechtes Licht stellten und untergrub so praktisch meine Stellung als Trainer.

So kam es wie es kommen musste und 2 Spiele vor Ende der Saison habe ich meinen Mädchen gesagt, dass ich aufhöre. Mein letztes Spiel war der 6:0 Sieg gegen meinen eigenen Verein, nachdem ich den Mädchen in der Kabine mitteilte, sie mit sofortiger Wirkung zu verlassen. Das war vor 3 Wochen. Inzwischen habe ich, was mich wirklich sehr verwunderte ein Angebot für den Trainerposten der Münchner U15 bei den United World Games erhalten, was ich allerdings absagen musste, da ich weder 18 bin, noch ein Auto besitze.

2 Sachen, allerdings die mich irgendwie bestätigen. 1. fordern die Mädchen so gut wie immer meine Rückkehr, wenn sie mich sehen, weil sie der Meinung sind, dass Max es nicht drauf hat und 2. ist die Mannschaft seit meinem Abgang wieder auf Platz 6 gestürzt und hat alle 3 Spiele seither verloren. Und diese teilweise sogar 2-stellig.
18.06.2012, 18:56  

Beitrag #42

LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
Beiträge: 3.947
das mit den Pässen kenne ich von unserer Mannschaft gab es auch schon öfters Probleme mit.
Mich würd mal genauer interessieren wie du die Mädchen auf das eine Spiel eingestellt hast usw. Zufrieden
Aber ist schon abgefahren aus einer Anti Fußball Mannschaft so ein Team zu formen Daumen hoch
Wenn die Mädchen unbedingt wollen das du die wieder trainierst kannst ja mal mit dem Jugendleiter reden und fragen ob du das alleine machen kannst oder mit jemanden mit dem zu klar kommst.

Dieser Max wurde auch in den Kopf geschissen oder? Zahnlücke
18.06.2012, 20:25  

Beitrag #43

reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
Beiträge: 1.123
Ich hatte davor noch nie Probleme mit den Pässen. Ich kannte das nur von meiner Mannschaft in der ich selbst spiele und da ist alles so ordentlich, sogar nach Nummer geordnet (weshalb ich immer als letzter dran bin^^), dass ich davon ausging, dass der alte Trainer es ebenso ordentlich gemacht hat.
Das mit dem Einstellen etc. kann ich gerne machen, ich wollte eh noch einen Kommentar zu meiner Arbeit als Trainer so verfassen. Danke für das Lob Zufrieden
Der Verein hat im Moment keinen Jugendleiter und ich denke nicht, dass ich die beiden da irgendwie wegbekomme. jetzt ist eh erst mal 1 Jahr lang Schulstress. Danach mach ich meinen Führerschein und schon schauts ganz anders aus, vielleicht kann ich ja auch bei meinem Heimatverein anfangen. Am liebsten Jungs und nicht Mädchen. ^^

Ja kann man wohl so sagen. Ich weiß auch, was den geritten hat. Inzwischen ist er wieder ganz normal, hat auch Schluss gemacht (nach 13 Tagen...). Aber naja, mich interessierts eigentlich nicht mehr.
18.06.2012, 20:37  

Beitrag #44

LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
Beiträge: 3.947
Zitat:
Zitat von reybourne
Ich hatte davor noch nie Probleme mit den Pässen. Ich kannte das nur von meiner Mannschaft in der ich selbst spiele und da ist alles so ordentlich, sogar nach Nummer geordnet (weshalb ich immer als letzter dran bin^^), dass ich davon ausging, dass der alte Trainer es ebenso ordentlich gemacht hat.
Das mit dem Einstellen etc. kann ich gerne machen, ich wollte eh noch einen Kommentar zu meiner Arbeit als Trainer so verfassen. Danke für das Lob Zufrieden
Der Verein hat im Moment keinen Jugendleiter und ich denke nicht, dass ich die beiden da irgendwie wegbekomme. jetzt ist eh erst mal 1 Jahr lang Schulstress. Danach mach ich meinen Führerschein und schon schauts ganz anders aus, vielleicht kann ich ja auch bei meinem Heimatverein anfangen. Am liebsten Jungs und nicht Mädchen. ^^

Ja kann man wohl so sagen. Ich weiß auch, was den geritten hat. Inzwischen ist er wieder ganz normal, hat auch Schluss gemacht (nach 13 Tagen...). Aber naja, mich interessierts eigentlich nicht mehr.
Ja bei uns ist auch meistens nach Nummern sortiert ,aber diese Saison mussten wir vor einem Spiel fast alle den Pass unteschreiben ,weil bis auf wenige kein Pass unterschrieben war ^^ und auch zwei Passbilder gefehlt haben ,wenn man Pech hat muss man dafür Strafe zahlen also wenn Passbilder fehlen.

Was ist das für ein Verein wo kein Jugendleiter ist? Lachen
Das sind auch meine Vorstellung bei meinen Heimatverein anzufangen und am liebsten von der F-Jugend oder so an immer die gleiche Mannschaft trainieren damit man langfristig Sachen trainieren kann und nicht jede Saison von vorne anfangen. Ganz ehrlich meine Wunschvorstellung wäre es sobald es aufs Großfeld dann geht mit dem Kurzpassspiel anzufangen und möglichst wenige Kontakte. Meinst sowas kann man dann ab der D-Jugend machen?
18.06.2012, 20:40  

Beitrag #45

reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
Beiträge: 1.123
Oh. Ja das einzigste wo wir mal ne Geldstrafe hatten, war wegen Schiedsrichterbeleidigung und Körperverletzung. Zahnlücke

Der Jugendleiter hat gekündigt. ^^
Ich denke bei Jungs solltest du damit wirklich schon in der D anfangen. Vor allem, dass sie passen können mit Druck auf den Ballführenden. Auf Zeit würde ich da noch nicht gehen sondern eher auf maximal 3 Ballkontakte und das immer weiter runterhandeln.
18.06.2012, 20:48  

Beitrag #46

LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
Beiträge: 3.947
Hmm okay danke für die Tipps Zufrieden
Ich denke auch das in der F bzw. E-Jugend eher wichtig ist wie man den Ball richtig schießt und bisschen was fürs Ballgefühl etc. und ab Großfeld dann richtig Stabilisationsübungen und so Daumen hoch
18.06.2012, 21:07  

Beitrag #47

Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Beiträge: 2.962
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir damals sehr früh damit angefangen, den schwachen Fuß in Richtung Ballannahme und passen zu trainieren.
18.06.2012, 21:11  

Beitrag #48

LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
Beiträge: 3.947
das erste mal das wir richtig professionel trainiert haben war in der C-Jugend von etwas älteren aus dem Verein die Trainerschein gemacht haben ,aber da hatte ich auch ne ziemlich schlechte Saison gespielt trotz 22 Saisontoren Zahnlücke
Mein Lieblingstrainer hatte ich in der D-Jugend ,da haben wir zwar im Training nur gespielt ,aber sind trotzdem überzeugend aufgestiegen ,da ist mir einfach alles gelungen und ich war auch sozusagen der Liebling von den ^^ ich weiß noch das sich damals zwei Trainer um mich gestritten haben ,weil ich hab erst in der D2 gespielt und ich konnte da noch E-Jugend spielen und mein "Lieblingstrainer" wollte mich schon in der D1 haben.
Ohne Mist früher waren im Vergleich zu heute noch geile Zeiten.
18.06.2012, 21:20  

Beitrag #49

reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
reybournes Avatar
reybourne
Beiträge: 1.123
Beiträge: 1.123
Taktik der Mannschaft
Teil 1 Offensive

Man muss sich als erstes mal einige Punkte vor Augen führen die im Mädchenfußball einfach gang und gäbe sind:
-Kleinfeld (!)
-Taktische Mängel sowohl Spieler als auch Trainer
-Probleme bei der Ballverarbeitung und sicherem Ballbesitz
-Chaotische Abwehr
-Befreiungsschläge als normale Abwehraktion
-Schwächen bei hohen Bällen
-Mangelnder Körpereinsatz
-Kaum Schusskraft
-Schwache läuferische Leistung
-Manndeckung
-2-2-2 Formation Standard
-etc.

Hier gibt es jetzt einige relativ einfach und teilweise auch logische Konsequenzen, die ich gezogen habe:
-Chaotische Abwehr meist über Flügel gefordert
--> von 2 auf 3er Kette
-Befreiungschläge
--> Abtrainieren und schnelle Bälle auf die Aussen spielen
-Probleme bei der Ballannahme und Weiterverarbeitung
--> agressives Pressing unsererseits//keine richtigen zentralen Mittelfeldspieler
-Manndeckung
--> Überfordern der Manndeckung durch Überzahlsituation in der gegnerischen Hälfte

Im Grunde genommen habe ich aus meinem Team eine Kontermannschaft gemacht.


Das hier ist unsere "Anfangstaktik" gewesen. Um das ganze zu verstehen mal die Stammspielerinnen auf den Positionen:

RAV: Schnell, technisch ok, 100%iger Einsatz, früher Offensive
LAV: beidfüßig, guter Schuss, lauffaul, früher Offensive
LIB: lauffaul, lange Bälle als Befreiung, 0 Übersicht, keine Ballkontrolle, kein Mitaufrücken bei Abseitsfalle, aber überragend im Zweikampf und bei der Balleroberung
ZDM: langsam, eigentlich Innenverteidigung, durchschnittliche Technik, breit und zweikampfstark
HS: guter Schuss aus der Distanz, läuft viel, zu langsam für den Flügel, früher Defensive,
MS: Mario Gomez in weiblich



Im Großen und Ganzen geht es nur darum, durch das Fehlen einer Abseitsfalle die Geschwindigkeitsmängel von LIB und ZDM auszugleichen. Gleichzeitig soll nach der Balleroberung der Ball schnell auf die Außenbahnen gespielt werden und ein schneller Konter gespielt werden, da die gegnerischen Stürmer aus Prinzip nicht mitgehen. Das heißt in der gegnerischen Hälfte entsteht ein 4 gg 4, bei dem die Mittelfeldspielerinnen mit auf die Außen gezogen werden, weil die Außenverteidiger so weit aufrücken und damit im Mittelfeld eine Lücke ensteht, die HS nutzen soll. RAV und LAV sollen die Bälle entweder in den Rückraum legen oder in die Mitte reinbolzen und auf ST hoffen. Zur Variation können HS und LAV beliebig Positionen tauschen. Befolgt man diese Anweisungen dürfte sich folgendes Bild ergeben:



Hier sind die offenen Räume farblich eingezeichnet. Die Blauen sind für den Gegner positiv, können aber nur genutzt werden, wenn die Stürmer auf den Flügel ausweichen, dann spielen wir aber immer noch 2gg2 oder wenn die Mittelfeldspieler schnell aufrücken, wobei man dann aber davon ausgehen kann, dass unsere Verteidiger dabei sein sollten. Der gelbe Raum ist das Zentrum, das genutz werden kann wenn die gegnerischen Stürmer mit zurück kommen oder wenn der Gegner über die Mitte kontert.

Wir haben also hinten eine Problemzone. Deswegen habe ich das Pressing eingeführt. Es gibt die sogenannte 4 Sekunden Regel. Die nächsten Spielerinnen machen Druck auf die Ballführende und die anderen stellen Zuspielmöglichkeiten zu. Wenn die 4 Sekunden durch sind und wir den Ball nicht wieder haben laufen alle vollgas zurück und setzen dabei immer die Ballführende unter Druck.
Ein anderes Problem ist die sehr laufaufwändige Position der Flügelspieler. Zum Glück sind beide Stammspielerinnen sehr laufstark und ausdauernd und im Notfall hatten wir das Glück, das der Rest der Einwechsler eigentlich alles Flügelspieler sind.

Ich hoffe ihr habt es verstanden. Zufrieden


18.06.2012, 21:37  

Beitrag #50

LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
Beiträge: 3.947
Geile Übersicht Daumen hoch
Also spielen die Außen so wie die bei Barcelona sozusagen oder zumindest so ähnlich.
aber wenn ihr dann im Angriff seit ,seit ihr ja in Unterzahl und müsst praktisch das 1 vs 1 suchen was auch nicht so prickelnd sein dürfte außer das die Flügelspieler auch mal eine aussteigen lassen können. Ah nee hab den HS uübersehen ^^ dann ist das ja eigentlich okay wenn 4 vs 4 ist.
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic [Blog]reybourne und die Welt [Blog]reybourne und die Welt