Benutzer: 48.892
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 2
Gäste online: 451
Gesamt online: 453
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
09.10.2012, 16:24  

Beitrag #1

Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Beiträge: 6.661
So heute sollte es soweit sein. Wenn alles gut geht durchbricht Felix Baumgartner als erster Mensch die Schallmauer ohne Hilfsmittel. Mit einem Sprung aus 36km höhe in der Stratossphäre willer er den Rekord brechen.
Alleine das er sich das traut finde ich genial, und der Sprung ins ungewisse ist noch viel genialer. Wenn das Glückt und er unten ankommt ist er für mich einer der mutigsten Menschen in der Raumfahrt geschichte nach erster Mondlandung und erstem All Flug.
Bei uns läuft auf ORF 1 und Servus TV seit 13:00 das Projekt, in Deutschland auf N-TV oder sowas. Der absprung ist vorraussichtlich 18:00 Zufrieden
09.10.2012, 16:51  

Beitrag #2

Ballack 500s Avatar
Ballack 500
Beiträge: 10.522
Ballack 500s Avatar
Ballack 500
Beiträge: 10.522
Beiträge: 10.522
Selbstmord
09.10.2012, 16:55  

Beitrag #3

Nordwins Avatar
Nordwin
Beiträge: 992
Nordwins Avatar
Nordwin
Beiträge: 992
Beiträge: 992
Weiß nicht so recht ob ich das als mutig oder als völlig verrückt einstufen soll. ^^
Kann ihm nur wünschen, dass es klappt und er irgendwie halbwegs unbeschadet unten ankommt, da kann ja alles Mögliche bei passieren.
Der Sprung wird auch auf bild.de live übertragen.
09.10.2012, 17:01  

Beitrag #4

FCB-FOREVERs Avatar
FCB-FOREVER
Beiträge: 6.855
FCB-FOREVERs Avatar
FCB-FOREVER
Beiträge: 6.855
Beiträge: 6.855
Bin gespannt ob er das schafft ohne das was passiert
09.10.2012, 17:55  

Beitrag #5

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
Zitat:
Zitat von Lask Fan
Wenn das Glückt und er unten ankommt ist er für mich einer der mutigsten Menschen in der Raumfahrt geschichte nach erster Mondlandung und erstem All Flug.
Zufrieden
Unten ankommen wird er ganz sicher. Die Frage ist nur, wie Zufrieden. Das Ganze ist natürlich unheimlich spektakulär. Aber wieviel Mut dazu aufzubringen ist, hängt wohl davon ab, wieviel Angst er dabei überwinden muss. Wenn er sich so lange vorbereitet hat, weiß, dass auch technisch alles getan worden ist, damit es klappen müsste und sich vorstellt, hinterher von allen als Held gefeiert zu werden, hat er möglicherweise weniger Angst als so mancher, der von anderen gedrängt wird, zum ersten Mal im Freibad vom 10m-Turm zu springen.
09.10.2012, 17:58  

Beitrag #6

Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Beiträge: 6.661
Aber trotzdem springt er wohin wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Das Risiko das er unten nur noch ne Fleischsuppe ist ist aufjedenfall vorhanden. Man weiß nicht was passiert. Und das ist der Knackpunkt. Beim 10m Brett sind schon so viele Leute gesprungen und man weiß was zu beacht ist und man weiß was passieren wird (voraussichtlich).
09.10.2012, 18:54  

Beitrag #7

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
Zitat:
Zitat von Lask Fan
Aber trotzdem springt er wohin wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Das Risiko das er unten nur noch ne Fleischsuppe ist ist aufjedenfall vorhanden. Man weiß nicht was passiert. Und das ist der Knackpunkt. Beim 10m Brett sind schon so viele Leute gesprungen und man weiß was zu beacht ist und man weiß was passieren wird (voraussichtlich).
Natürlich ist da ein Unterschied, weil du weißt, dass du beim Sprung vom 10m-Turm normalerweise, auch wenn es nicht so perfekt klappt, zumindest lebend unten ankommen wirst. Dieses Wissen hilft vielen aber auch nicht über die Angst hinweg. Ich wollte mit dem Beispiel aber auch nur sagen, dass die Frage, wie mutig jemand ist, auch davon abhängt, wieviel Angst der Betreffende hat. Wenn Felix Baumgartner schon etliche spektakuläre Sprünge hinter sich hat und sich jetzt 5 Jahre lang mit einem riesigen Team von Wissenschaftlern auf die Sache vorbereitet hat, wird das Risiko zumindest kalkulierbar sein. Ob deshalb noch nie jemand so viel Mut aufzubringen hatte, wie er jetzt, weiß ich nicht.

Abgesehen davon frage ich mich bei solchen Aktionen aber auch immer, für was der Mut aufgebracht wird. Wenn jemand in dem Wissen, selbst dabei sterben zu können, das Leben eines anderen rettet, hat das für mich einen anderen Wert als eine Red-Bull-PR-Aktion, mit der man Geld verdienen und "unsterblich" werden möchte.

Ganz interessant ist das Interview mit Felix Baumgartner über die Hintergründe der Aktion:

"Wenn etwas schiefgeht, werde ich mit dem Leben bezahlen" - Stratos - derStandard.at
09.10.2012, 21:14  

Beitrag #8

therealmans Avatar
therealman
Beiträge: 4
therealmans Avatar
therealman
Beiträge: 4
Beiträge: 4
Wurde ja mal wieder verschoben, weil er Wind zu stark ist. Besser so, als wenn die auf Teufel komm raus das durchziehen.
09.10.2012, 21:46  

Beitrag #9

Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Beiträge: 6.661
Safety 1st. Es muss ja alles perfekt passen sonst ist das ja reiner selbstmord
09.10.2012, 21:51  

Beitrag #10

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Ich finde das ja eigentlich etwas krank, aber wer den Kick unbedingt braucht, soll sich diesen gönnen und für Sicherheit ist auf alle Fälle glaubig gut gesorgt, immerhin sitzen im Hintergrund mehr als genug Experten und erfahrene Leute.

Ich selbst würde glaubig schon bei einem Fallschirmsprung so meine Probleme haben, auch wenn das sicherlich ein geniales gefühl istLachen
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Stratos Sprung 36km Stratos Sprung 36km