Benutzer: 48.961
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 249
Gesamt online: 250
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
23.11.2015, 23:14  

Beitrag #511

marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
Beiträge: 24.697
Mal eine andere interessante Frage von einem slowakischen Botschafter in Deutschland:
Wieso durchqueren so viele Flüchtlinge so viele sichere Staaten und bleiben erst in Deutschland? Weil es nur hier sicherer ist? Oder weil wir ihnen das meiste Geld geben ohne etwas tun zu müssen? Ist auch eine andere Perspektive
23.11.2015, 23:48  

Beitrag #512

NullNullCoins Avatar
NullNullCoin
Beiträge: 1.751
NullNullCoins Avatar
NullNullCoin
Beiträge: 1.751
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von FCB1812
Wenn man die Türkei früher mit Deutschland vergleicht, dann ist es nicht so schwer, deren Intentionen zu erkennen. Viele haben keine gute Schulbildung und gingen früh Arbeiten. Das sag ich nicht nur so, dass weiß ich, da selbst sehr viele Ausländer in meinen Schulklassen waren und man deshalb ja das ein oder andere erfährt. Zu dem hab ich selbst mal für jemanden gejobbt, der gerade mal die fünfte Klasse in der Türkei beendet hat und danach arbeiten musste.
Man hat hier einfach viel bessere Perspektiven, zumindest war der Unterschied damals sehr groß.

Deutschland hat sich die Gastarbeiter damals selbst hergeholt. Angenommen du müsstest im Ausland arbeiten, du würdest auch erst einmal gucken, ob es deutschsprachige Menschen gibt. Wenn du dann eine "Community" hast, die deine Sprache spricht, dann ist auch die Notwendigkeit der Sprache für solche Leute kleiner. Noch dazu können die Kinder in der Regel Deutsch und helfen den Eltern, wenn das Deutsch mal wirklich benötigt wird.

Und welches Interesse soll man denn bitte haben? Ist doch klar, dass es die Perspektiven und die soziale Sicherheit ist. Wer würde das nicht wollen? Nicht jeder hat das Glück, in einem Land wie Deutschland geboren zu werden und das Sozialsystem als selbstverständlich hinzunehmen. Ich würde mir auch das bestmögliche Land suchen, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, ein neues Leben im Ausland beginnen wollte/müsste.

Zu unseren Werten gehört auch, dass jeder frei glauben und denken darf, weshalb auch niemand dazu gezwungen werden kann unsere Kultur anzunehmen. Solange man sie respektiert, reicht das doch vollkommen.
Ist ja okay. Ich hab es schon früher mal geschrieben: Hatte und habe viele gute ausländische Freunde. Freunde, die sich bemüht haben, hier Fuß zu fassen und sich zu integrieren. Bei Menschen, die sich nicht damit auseinandersetzen, unsere Sprache zu lernen und sich mit unserem Wertesystem zu identifizieren, sehe ich einfach die Gefahr, dass sie empfänglich werden, für das, was so schrecklich in Frankreich gewütet hat. Im Moment kommen Massen von Menschen zu uns, die es als selbstverständlich empfinden, Frauen zu unterdrücken, Homosexuelle zu verachten und andere Glaubensrichtungen und Geisteshaltungen eben nicht zu akzeptieren und zu respektieren. Das sind keine Gastarbeiter, die aus der, zumindest europanahen, Türkei kommen. Ich finde das bedenklich. Ich bin überhaupt nicht dagegen, irgendwelchen armen Teufeln zu helfen, nur: es muss einfach eine Obergrenze geben. Wir können nicht jedes Jahr Millionen von Menschen aufnehmen. Das kann und wird nicht gut gehen.
24.11.2015, 12:20  

Beitrag #513

danmad77s Avatar
danmad77
Beiträge: 3.306
danmad77s Avatar
danmad77
Beiträge: 3.306
Beiträge: 3.306
Und wenn die Obergrenze erreicht ist, was dann? Dann wird der Rest abgewiesen an der Grenze? Bedeutet dann das wir wieder Grenzen bewachen müssen, rund um Deutschland und auch Soldaten oder Grenzschutz aufstellen, die mit Gewalt die abhalten, die trotz erreichter Obergrenze zu uns kommen wollen, weil sie keine andere Perspektive mehr sehen.

So oder so, es wird nicht leichter. Zuerst haben wir die Grenzen für ein vereintes Europa geöffnet, bald errichten wir sie wieder. Die Hardcore Ossi´s wie mein Onkel wird sich freuen. Damals war alles sicher hinter der Mauer (roll eyes)
24.11.2015, 13:16  

Beitrag #514

NullNullCoins Avatar
NullNullCoin
Beiträge: 1.751
NullNullCoins Avatar
NullNullCoin
Beiträge: 1.751
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von danmad77
Und wenn die Obergrenze erreicht ist, was dann? Dann wird der Rest abgewiesen an der Grenze? Bedeutet dann das wir wieder Grenzen bewachen müssen, rund um Deutschland und auch Soldaten oder Grenzschutz aufstellen, die mit Gewalt die abhalten, die trotz erreichter Obergrenze zu uns kommen wollen, weil sie keine andere Perspektive mehr sehen.

So oder so, es wird nicht leichter. Zuerst haben wir die Grenzen für ein vereintes Europa geöffnet, bald errichten wir sie wieder. Die Hardcore Ossi´s wie mein Onkel wird sich freuen. Damals war alles sicher hinter der Mauer (roll eyes)
Der Rest wird dann auf sichere Drittstaaten verteilt. Warum müssen alle nach Deutschland kommen? Das mit dem Zaun ist so eine Sache. Wenn der hilft ein kontrolliertes Asylverfahren zu gewährleisten...Komischerweise regt sich keiner darüber auf, wenn ich ein Gartenzaun oder sogar eine Mauer mit Sicherheitstoren für mein Haus errichte.

Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Ich habe beruflich sehr viel mit Flüchtlingen zu tun. Da kommen nicht nur die netten Syrer von neben an. Es kommen auch Leute, wie ich sie unten, ein zwei Posts vorher beschrieben habe, Vielleicht mal lesen. Es kommen Leute ohne Bildung und Willen, sich zu integrieren, mit völlig anderen Werten. Die kommen nicht, weil sie uns so toll finden, sondern weil sie überleben und leben wollen, wie sie es sich vorstellen. Glaube mir. Es kommen halt alle Facetten und ich möchte, dass wir uns genau anschauen, wen wir aufnehmen. Was kann daran falsch sein?
Lässt Du jeden in Dein Haus, der Einlass begehrt, jeden der Dir nicht koscher vorkommt?
24.11.2015, 13:39  

Beitrag #515

danmad77s Avatar
danmad77
Beiträge: 3.306
danmad77s Avatar
danmad77
Beiträge: 3.306
Beiträge: 3.306
Ich wieder spreche dir nicht. Ich wollte nur wissen was man macht, wenn die Obergrenze erreicht ist...

Meine Erfahrungen mit Flüchtlingen sind bis jetzt gut, was nichts heisst. Ich habe mit Polen, Russen und Türken seit 26 Jahren zu tun, die meisten konnten sich anpassen, besonders die Polen und Russen. Ich sehe aber auch das es was ganz anderes war, als das was jetzt ist...
24.11.2015, 13:55  

Beitrag #516

NullNullCoins Avatar
NullNullCoin
Beiträge: 1.751
NullNullCoins Avatar
NullNullCoin
Beiträge: 1.751
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von danmad77
Ich wieder spreche dir nicht. Ich wollte nur wissen was man macht, wenn die Obergrenze erreicht ist...

Meine Erfahrungen mit Flüchtlingen sind bis jetzt gut, was nichts heisst. Ich habe mit Polen, Russen und Türken seit 26 Jahren zu tun, die meisten konnten sich anpassen, besonders die Polen und Russen. Ich sehe aber auch das es was ganz anderes war, als das was jetzt ist...
Okay.Lachen Meine Antwort kennst Du ja: Eine "gewaltfreie" Zuweisung in Drittländer. Alle müssen sich beteiligen. Noch besser wäre es natürlich, man könnte den Betroffenen helfen, die Probleme in ihren Heimatländern zu lösen. Daran sollte die Politik mit Nachdruck arbeiten, z. B. den IS zerschlagen, wie auch immer.SchadenfreudeSchadenfreudeFroh
24.11.2015, 14:57  

Beitrag #517

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Das Problem der Flüchtlingsströme aus dem Irak, Syrien, etc. kann nur langfristig gestoppt werden, wenn man den Grund dafür beseitigt, also u.a. den IS spührbar zurückdrängen und für klare und sichere (Macht)verhältnisse in den Regionen sorgen.

Kurzfristig wird auch keine Obergrenze unsererseits helfen, denn die anderen EU bzw. europäischen Länder werden dann kaum auf uns zu gehen und sagen "Ach liebes Deutschland, ihr habt jetzt so viele Flüchtlinge aufgenommen, jetzt würden wir euch ein paar abnehmen, damit ihr eure gesetzte Obergrenze nicht überschreitet."
Diese Art von Verteilung auf mehr Länder funktioniert nur wenn sich verbindlich alle gemeinsam darauf einigen und nicht weil Deutschland das vorschreibt, weil man keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen kann/will. Daher halte ich von diesem ganzen Obergrenzen gelabber nicht viel, denn solch eine Obergrenze bringt nur europaweit etwas und nicht nur im wirtschaftlich stärksten Land.
Wenn wir also einfach unsere Grenzen schließen ohne die Existenz einer anderen Vereinbarung, würde es nur so enden wie in Ungarn bzw. der ungarisch-serbischen Grenze. Ganz davon abgesehen würde man kaum eine Schließung der Grenzen hin bekommen, da die Flüchtlinge dann einfach auf die hunderte Kilometer an grüner Grenze ausweichen würde. Denn diese würden wir kaum flächendeckend kontrolliert bekommen ob mit provisorischen Zaun oder ohne.
24.11.2015, 16:06  

Beitrag #518

marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
Beiträge: 24.697
Ich arbeite bei einem Wohnunsgunternehmen und wenn ich sehe, dass diese "Flüchtlinge" Wohnungen hergerichtet kriegen, was viele Hartz-IV Empfänger nicht bekommen und dann noch rummeckern, dass es keine goldenen Wasserhähne usw gibt, dann bekomme ich regelrecht Hass! Und das ist bei allen so die in meinem Auszubildenden-Jahrgang sind.
24.11.2015, 16:09  

Beitrag #519

NullNullCoins Avatar
NullNullCoin
Beiträge: 1.751
NullNullCoins Avatar
NullNullCoin
Beiträge: 1.751
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von marin10_
Ich arbeite bei einem Wohnunsgunternehmen und wenn ich sehe, dass diese "Flüchtlinge" Wohnungen hergerichtet kriegen, was viele Hartz-IV Empfänger nicht bekommen und dann noch rummeckern, dass es keine goldenen Wasserhähne usw gibt, dann bekomme ich regelrecht Hass! Und das ist bei allen so die in meinem Auszubildenden-Jahrgang sind.
So etwas kenne ich auch. Aber es sind natürlich nicht alle so.
24.11.2015, 16:27  

Beitrag #520

danmad77s Avatar
danmad77
Beiträge: 3.306
danmad77s Avatar
danmad77
Beiträge: 3.306
Beiträge: 3.306
Solche Geschichten höre ich auch.

Aber ich unterstütze in einer Flüchtlingsunterkunft eine Werkstatt und da habe ich gegenteiliges erlebt.

Ich hab beim letzten Pokern eine positive Flüchtlingsgeschichte erzählt, da sagt mein Kumpel: Solche Geschichten wollen wir nicht hören! lol

War natürlich nur ein Witz, aber es ist sehr leicht nur auf die Ausländer rumzuhacken...
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Politik Thread Politik Thread