FIFA 4 LIFE

FIFA 4 LIFE (https://www.fifa4life-forum.de/)
-   Off-Topic Forum (https://www.fifa4life-forum.de/off-topic-forum/)
-   -   Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick (https://www.fifa4life-forum.de/off-topic-forum/38313-verdienst-eines-anlagenmechanikers-fuer-sanitaer-heizung-und-klimatechnick.html)

Lewandowski09 11.03.2014 21:02

Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick
 
Hi!!!

Wie meine Überschrift schon sagt geht es um den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick. Also ich habe wahrscheinlich dort eine Ausbildung schon sicher, nur noch Vertrag unterschreiben. Will auch keine Leute jetzt haben die mir Handwerk abraten, mir liegt das und macht mir spaß. Bloß das ding ist, wie viel verdient man in dem Beruf? Hab gelesen im Durchschnitt in Berlin 1.950, bloß ist das jetzt wenig oder Mittelmaß? Jeder fasst das anders auf obs viel ist, aber was würdet ihr dazu sagen? Würde euch das Geld reichen um wie ein normaler Bürger zu leben und sich Dinge leisten kann wie PC Spiele oder ähnliches?
Denn leisten möchte ich mir schon was in meinem Leben und nicht 1 Jahr auf nen neuen Fernseher sparen :D Kann das nicht so einschätzen wie gut man mit dieser Summe leben kann.

Danke im Vorraus für nüzliche Antworten...

Fifa13just4fun 11.03.2014 21:16

AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick
 
Was du dir leisten kannst, hängt nicht vom Gehalt an.

Mein Bruder verdient ca. 500 Euro Netto, Lehrlingsentschädigung halt - ihm bleiben davon pro Monat min. 300 über. Was hat der schon für Ausgaben? Im 1. Lehrjahr muss er noch nicht einmal zu Hause mitzahlen. Feiern, das wars. Sonst keine wirklich regelmäßigen Ausgaben, dann 100 Euro jedes Monat aufs Sparbuch.

Mein Vater hingegen verdient(ich sags jetzt mal nur "etwa", muss denke ich nicht jeder sein Nettogehalt auf den Cent genau wissen :D) einiges über die 2 Tausend Netto, monatlich. Nach allen Ausgaben, Miete, Haus abbezahlen, Betriebskosten, und und und...bleiben ihm 100 Euro/Monat(plus weihnachts/urlaubsgeld).

Kommt also nicht immer aufs Gehalt an, sondern, welche regelmäßigen Ausgaben du hast.

Musst dir also selber denken, welche Ausgaben du hast und welchen "Lebensstandard" du haben möchtest

MrMole 11.03.2014 21:26

AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick
 
Also vorab musst du klären, ob der Betrag in Brutto oder Netto gilt, also ob du davon noch Abgaben (Steuern, Krankenkassenbeiträge, usw.) abtreten musst.

So oder so reicht das aber für einen alleinstehenden (?) jungen Mann locker hin. Ich kann als Student von rund 800 Euro im Monat prima leben und habe meistens sogar noch Geld übrig, das ich zurücklegen kann.

Ballack 500 11.03.2014 22:09

AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick
 
Die wirst du aber erst nach deiner Ausbildung verdienen oder?^^

civico 11.03.2014 22:13

AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick
 
Ich würde nicht mal unbedingt nur nach dem Geld gehen, wichtig ist auch wieviel Freude du am Beruf hast, wenn du handwerklich was drauf hast, und du Spaß hast, top! Handwerk bietet relativ viel Abwechslung, ich sprech da aus Erfahrung :)
Gerade auch auf Gas, Wasser, Schei*e kann man später sehr gut aufbauen. Z.B Meister; Techniker; BOS+Studium. :)
Gibt da dann auch so Kombi-Fortbildungen Elektro- und Sanitär/Klima/Heizung.

Die 1950€ sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Brutto. Netto kannst du mit weniger rechnen, gibt da im Internet auch ganz gute Brutto-Netto-Rechner. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, du bist dann netto bei geschätzt 1400-1500, wenn ich falsch liege, bitte Korrektur!
Leben kann man davon durchaus, hin und wieder was gönnen, Urlaub, etc ist auch drinnen. Mir wäre es auf Dauer zu wenig, kann man aber durch Weiterbildungen gut aufbessern :)

In der Ausbildung kannst du dich (ganz ganz) grob auf netto:
1. Lehrjahr: 500
2. Lehrjahr: 550
3. Lehrjahr: 600
einstellen.

Kannst dich ja auch bei deiner lokalen Handwerkskammer schlau machen :)

Startseite

//Edit: Was vielleicht allgemein interessant wäre: Diesen Thread in ein allgemeines Berufs- und Schulwegthema umzubenennen + umfunktionieren.

Dann würde ich auch mal fragen, auf was man sich grob im Elektrotechnikstudium einstellen darf :ugly:

Lewandowski09 12.03.2014 02:29

AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick
 
Zitat:

Zitat von civico (Beitrag 723438)
Ich würde nicht mal unbedingt nur nach dem Geld gehen, wichtig ist auch wieviel Freude du am Beruf hast, wenn du handwerklich was drauf hast, und du Spaß hast, top! Handwerk bietet relativ viel Abwechslung, ich sprech da aus Erfahrung :)
Gerade auch auf Gas, Wasser, Schei*e kann man später sehr gut aufbauen. Z.B Meister; Techniker; BOS+Studium. :)
Gibt da dann auch so Kombi-Fortbildungen Elektro- und Sanitär/Klima/Heizung.

Die 1950€ sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Brutto. Netto kannst du mit weniger rechnen, gibt da im Internet auch ganz gute Brutto-Netto-Rechner. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, du bist dann netto bei geschätzt 1400-1500, wenn ich falsch liege, bitte Korrektur!
Leben kann man davon durchaus, hin und wieder was gönnen, Urlaub, etc ist auch drinnen. Mir wäre es auf Dauer zu wenig, kann man aber durch Weiterbildungen gut aufbessern :)

In der Ausbildung kannst du dich (ganz ganz) grob auf netto:
1. Lehrjahr: 500
2. Lehrjahr: 550
3. Lehrjahr: 600
einstellen.

Kannst dich ja auch bei deiner lokalen Handwerkskammer schlau machen :)

Startseite

//Edit: Was vielleicht allgemein interessant wäre: Diesen Thread in ein allgemeines Berufs- und Schulwegthema umzubenennen + umfunktionieren.

Dann würde ich auch mal fragen, auf was man sich grob im Elektrotechnikstudium einstellen darf :ugly:

Das hatte ich ja schon erwähnt, Handwerk ist aufjedenfall mein Ding und macht mir auch sehr viel Spaß, was ich auch schon beim Praktikum wieder merkte. Also ich bin aufjedenfall eher ein Typ der aufn Bau arbeitet, Büromensch bin ich garnicht, mir reichts wenn ich zu Hause am PC sitze :D

Vielen dank für die hilfreichen Antworten! :daumen:

Monaldinho 12.03.2014 14:21

AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick
 
@Lewandowski: Wie Civico schrieb, wenns dir Spaß macht, ist das Geld erstmal nebensächlich. Und allgemein hast du nach der Ausbildung sowieso mehrere Optionen und kannst ja auch erstmal was anderes machen, studieren oder so.

@civico: Also ich kenne nur eine Person die Elektrotechnik studiert (und wieder abgebrochen hat), daher kann ich dazu nicht soviel sagen. Allgemein, was ich so mitbekommen habe, ist es bei Technischen (und auch Igenieurs-) Studiengängen so, dass es sein kann, dass die Erwartungen, die man anfangs an das Studium (durch Erfahrungen bei Praktikas oder so) setzt, erstmal nicht ganz erfüllt werden, weil die ersten 3-4 Semester erstmal Grundlagen aufbauen. Sprich Mathe, Physik usw.
Das ist jetzt nichts negatives, nur man sollte sich dem bewusst sein, dass die Vertiefung und Spezialisierung erst danach beginnt. Gibt halt viele Leute die sich da nicht informieren und dann frustriert sind, weil sie sich mit Mathe rumschlagen oder so (Gerade Mathe ist halt im Hochschulbereich dann echt anspruchsvoll, ich kenne jemanden der studiert Informatik und ist was das angeht echt der Babo, programmiert zu Hause aus Fun gerne, hat dementsprechend nen Werksstudentjob bei einer Firma, aber der hat jetzt im 5. Semester immernoch Mathe gehabt und war halt davon angepisst, weil das echt nicht ohne ist :D - und der war in der Schule immer gut in Mathe, also der hat schon das entsprechende Köpfchen dafür.).
Aber kann jetzt auch Blödsinn sein, was ich erzähle und nur auf die Uni zutreffen von der ich Leute kenne^^
So wie ich das mitbekommen habe, hast du ja schon mehrere praktische Erfahrungen im technischen Bereich, oder? Denke, da sollte das Studium schon für dich passen und gerade in den späteren Semestern, wenn man sich spezialisiert kann man dann echt darin aufgehen und das auch mit der Praxis verbinden.
Studiert Fatti nicht sowas in die Richtung? Dachte er hätte das mal erwähnt.

Ein Allgemeiner Beruf/Studiums/After-Schule - Thread wäre eine gute Idee. Gab ja jetzt schon öfter Fragen dazu.

Messi079 26.03.2014 12:44

AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick
 
Anlagemechaniker ist stets ein gefragter Job und die Ausbildung sehr anspruchsvoll. Solltest du die Ausbildung erfolgreich absolviert haben, rate ich dir, dich auf ein Gebiet zu spezialisieren so wirst du sicher einen sehr guten Stundenansatz erhalten. Schau dir schon jetzt Seminare und Weiterbildungen an, so kannst du dich besser auf deine Ausbildung einstellen und hast mehr Freude daran.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das FIFA 4 LIFE Forum ist Mitglied im FIFACentral Netzwerk
© FIFA 4 LIFE Forum 2006-2024