Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick im Off-Topic Forum, Teil der Off-Topic Foren Kategorie

: Hi!!! Wie meine Überschrift schon sagt geht es um den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick. Also ich ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.03.2014, 20:02   #1
Double 2012
 
Benutzerbild von Lewandowski09
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 216
Lewandowski09 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick

Hi!!!

Wie meine Überschrift schon sagt geht es um den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick. Also ich habe wahrscheinlich dort eine Ausbildung schon sicher, nur noch Vertrag unterschreiben. Will auch keine Leute jetzt haben die mir Handwerk abraten, mir liegt das und macht mir spaß. Bloß das ding ist, wie viel verdient man in dem Beruf? Hab gelesen im Durchschnitt in Berlin 1.950, bloß ist das jetzt wenig oder Mittelmaß? Jeder fasst das anders auf obs viel ist, aber was würdet ihr dazu sagen? Würde euch das Geld reichen um wie ein normaler Bürger zu leben und sich Dinge leisten kann wie PC Spiele oder ähnliches?
Denn leisten möchte ich mir schon was in meinem Leben und nicht 1 Jahr auf nen neuen Fernseher sparen Kann das nicht so einschätzen wie gut man mit dieser Summe leben kann.

Danke im Vorraus für nüzliche Antworten...
__________________


Robert Lewandowski - Wie sehr werden wir dich vermissen... Danke für alles, du bist und bleibst ein großartiger Stürmer!!!
Lewandowski09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 20:16   #2
Amk
 
Benutzerbild von Fifa13just4fun
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 1.255
Standard AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick

Was du dir leisten kannst, hängt nicht vom Gehalt an.

Mein Bruder verdient ca. 500 Euro Netto, Lehrlingsentschädigung halt - ihm bleiben davon pro Monat min. 300 über. Was hat der schon für Ausgaben? Im 1. Lehrjahr muss er noch nicht einmal zu Hause mitzahlen. Feiern, das wars. Sonst keine wirklich regelmäßigen Ausgaben, dann 100 Euro jedes Monat aufs Sparbuch.

Mein Vater hingegen verdient(ich sags jetzt mal nur "etwa", muss denke ich nicht jeder sein Nettogehalt auf den Cent genau wissen ) einiges über die 2 Tausend Netto, monatlich. Nach allen Ausgaben, Miete, Haus abbezahlen, Betriebskosten, und und und...bleiben ihm 100 Euro/Monat(plus weihnachts/urlaubsgeld).

Kommt also nicht immer aufs Gehalt an, sondern, welche regelmäßigen Ausgaben du hast.

Musst dir also selber denken, welche Ausgaben du hast und welchen "Lebensstandard" du haben möchtest
Fifa13just4fun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 20:26   #3
Maulwurf
 
Benutzerbild von MrMole
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Der Norden ist mein zu Hause
Beiträge: 6.519
Standard AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick

Also vorab musst du klären, ob der Betrag in Brutto oder Netto gilt, also ob du davon noch Abgaben (Steuern, Krankenkassenbeiträge, usw.) abtreten musst.

So oder so reicht das aber für einen alleinstehenden (?) jungen Mann locker hin. Ich kann als Student von rund 800 Euro im Monat prima leben und habe meistens sogar noch Geld übrig, das ich zurücklegen kann.
MrMole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 21:09   #4
Gott mit Uns!
 
Benutzerbild von Ballack 500
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 10.520
Standard AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick

Die wirst du aber erst nach deiner Ausbildung verdienen oder?^^
Ballack 500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 21:13   #5
Chancentod
 
Benutzerbild von civico
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: A3
Beiträge: 1.461
Standard AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick

Ich würde nicht mal unbedingt nur nach dem Geld gehen, wichtig ist auch wieviel Freude du am Beruf hast, wenn du handwerklich was drauf hast, und du Spaß hast, top! Handwerk bietet relativ viel Abwechslung, ich sprech da aus Erfahrung
Gerade auch auf Gas, Wasser, Schei*e kann man später sehr gut aufbauen. Z.B Meister; Techniker; BOS+Studium.
Gibt da dann auch so Kombi-Fortbildungen Elektro- und Sanitär/Klima/Heizung.


Die 1950€ sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Brutto. Netto kannst du mit weniger rechnen, gibt da im Internet auch ganz gute Brutto-Netto-Rechner. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, du bist dann netto bei geschätzt 1400-1500, wenn ich falsch liege, bitte Korrektur!
Leben kann man davon durchaus, hin und wieder was gönnen, Urlaub, etc ist auch drinnen. Mir wäre es auf Dauer zu wenig, kann man aber durch Weiterbildungen gut aufbessern

In der Ausbildung kannst du dich (ganz ganz) grob auf netto:
1. Lehrjahr: 500
2. Lehrjahr: 550
3. Lehrjahr: 600
einstellen.

Kannst dich ja auch bei deiner lokalen Handwerkskammer schlau machen

Startseite




//Edit: Was vielleicht allgemein interessant wäre: Diesen Thread in ein allgemeines Berufs- und Schulwegthema umzubenennen + umfunktionieren.

Dann würde ich auch mal fragen, auf was man sich grob im Elektrotechnikstudium einstellen darf
Fifa13just4fun gefällt dieser Beitrag.
__________________
civico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 01:29   #6
Double 2012
 
Benutzerbild von Lewandowski09
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 216
Lewandowski09 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick

Zitat:
Zitat von civico Beitrag anzeigen
Ich würde nicht mal unbedingt nur nach dem Geld gehen, wichtig ist auch wieviel Freude du am Beruf hast, wenn du handwerklich was drauf hast, und du Spaß hast, top! Handwerk bietet relativ viel Abwechslung, ich sprech da aus Erfahrung
Gerade auch auf Gas, Wasser, Schei*e kann man später sehr gut aufbauen. Z.B Meister; Techniker; BOS+Studium.
Gibt da dann auch so Kombi-Fortbildungen Elektro- und Sanitär/Klima/Heizung.


Die 1950€ sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Brutto. Netto kannst du mit weniger rechnen, gibt da im Internet auch ganz gute Brutto-Netto-Rechner. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, du bist dann netto bei geschätzt 1400-1500, wenn ich falsch liege, bitte Korrektur!
Leben kann man davon durchaus, hin und wieder was gönnen, Urlaub, etc ist auch drinnen. Mir wäre es auf Dauer zu wenig, kann man aber durch Weiterbildungen gut aufbessern

In der Ausbildung kannst du dich (ganz ganz) grob auf netto:
1. Lehrjahr: 500
2. Lehrjahr: 550
3. Lehrjahr: 600
einstellen.

Kannst dich ja auch bei deiner lokalen Handwerkskammer schlau machen

Startseite




//Edit: Was vielleicht allgemein interessant wäre: Diesen Thread in ein allgemeines Berufs- und Schulwegthema umzubenennen + umfunktionieren.

Dann würde ich auch mal fragen, auf was man sich grob im Elektrotechnikstudium einstellen darf
Das hatte ich ja schon erwähnt, Handwerk ist aufjedenfall mein Ding und macht mir auch sehr viel Spaß, was ich auch schon beim Praktikum wieder merkte. Also ich bin aufjedenfall eher ein Typ der aufn Bau arbeitet, Büromensch bin ich garnicht, mir reichts wenn ich zu Hause am PC sitze

Vielen dank für die hilfreichen Antworten!
Lewandowski09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 13:21   #7
M zu dem O
 
Benutzerbild von Monaldinho
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 2.205
Standard AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick

@Lewandowski: Wie Civico schrieb, wenns dir Spaß macht, ist das Geld erstmal nebensächlich. Und allgemein hast du nach der Ausbildung sowieso mehrere Optionen und kannst ja auch erstmal was anderes machen, studieren oder so.

@civico: Also ich kenne nur eine Person die Elektrotechnik studiert (und wieder abgebrochen hat), daher kann ich dazu nicht soviel sagen. Allgemein, was ich so mitbekommen habe, ist es bei Technischen (und auch Igenieurs-) Studiengängen so, dass es sein kann, dass die Erwartungen, die man anfangs an das Studium (durch Erfahrungen bei Praktikas oder so) setzt, erstmal nicht ganz erfüllt werden, weil die ersten 3-4 Semester erstmal Grundlagen aufbauen. Sprich Mathe, Physik usw.
Das ist jetzt nichts negatives, nur man sollte sich dem bewusst sein, dass die Vertiefung und Spezialisierung erst danach beginnt. Gibt halt viele Leute die sich da nicht informieren und dann frustriert sind, weil sie sich mit Mathe rumschlagen oder so (Gerade Mathe ist halt im Hochschulbereich dann echt anspruchsvoll, ich kenne jemanden der studiert Informatik und ist was das angeht echt der Babo, programmiert zu Hause aus Fun gerne, hat dementsprechend nen Werksstudentjob bei einer Firma, aber der hat jetzt im 5. Semester immernoch Mathe gehabt und war halt davon angepisst, weil das echt nicht ohne ist - und der war in der Schule immer gut in Mathe, also der hat schon das entsprechende Köpfchen dafür.).
Aber kann jetzt auch Blödsinn sein, was ich erzähle und nur auf die Uni zutreffen von der ich Leute kenne^^
So wie ich das mitbekommen habe, hast du ja schon mehrere praktische Erfahrungen im technischen Bereich, oder? Denke, da sollte das Studium schon für dich passen und gerade in den späteren Semestern, wenn man sich spezialisiert kann man dann echt darin aufgehen und das auch mit der Praxis verbinden.
Studiert Fatti nicht sowas in die Richtung? Dachte er hätte das mal erwähnt.

Ein Allgemeiner Beruf/Studiums/After-Schule - Thread wäre eine gute Idee. Gab ja jetzt schon öfter Fragen dazu.
__________________
Monaldinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 11:44   #8
Vorgartenkicker
 
Benutzerbild von Messi079
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: 8700 Küsnacht
Beiträge: 8
Standard AW: Verdienst eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnick

Anlagemechaniker ist stets ein gefragter Job und die Ausbildung sehr anspruchsvoll. Solltest du die Ausbildung erfolgreich absolviert haben, rate ich dir, dich auf ein Gebiet zu spezialisieren so wirst du sicher einen sehr guten Stundenansatz erhalten. Schau dir schon jetzt Seminare und Weiterbildungen an, so kannst du dich besser auf deine Ausbildung einstellen und hast mehr Freude daran.
Messi079 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Anzeige
PS4-Turnier Dezember 2017 (1. Runde)
xKaroffelx
3:0
jonnydrama
Jaap31
4:2
DerCSL
kickersfreak23
9:4
Aroq
St.Andrew
2:5
CHLO666
Geelock81
4:0
Coske
Skuderian
0:4
cheax81
kaschi
2:3
Tommy93
twienron
0:3
GENClik60
duda
3:1
Hatirohanzo
NiGo
0:4
Asunis
makanter
3:2
TenjuRazer
Phil_4986
0:5
Marijuth
BlancoSGMS
1:3
xela0991
Deadline: 07.12.2017 um 23:59 Uhr
Freilose
D89
 
marcoyu
levs
 
PS4-Turnier Dezember 2017 (Achtelfinale)
D89
-:-
xKaroffelx
Jaap31
-:-
kickersfreak23
CHLO666
-:-
Geelock81
cheax81
-:-
Tommy93
marcoyu
-:-
GENClik60
duda
-:-
Asunis
makanter
-:-
Marijuth
levs
-:-
xela0991
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Achtelfinale)
Domi8989
0:1
PaLiT
MahatmaGoennDir
1:3
Pekah
boozinsky
3:2
LudiiHD
shuuu
2:3
Shortsman
The Champion
5:0
otteck
Palästina
7:2
Pseudo80
nico1979
2:3
itzEZYY
Deadline: 07.12.2017 um 23:59 Uhr
Freilos: ThisIsBasher
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
PaLiT
-:-
Pekah
boozinsky
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
The Champion
Palästina
-:-
itzEZYY
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Achtelfinale)
FabseN
1:2
triggahippie
Sehschlitz
2:1
Nikolinho
Daniel96
3:0
gooood2cu
Tonikroos1987
4:1
BorussenZwerg
hardtrain82
3:0
LIKEFIFA
BVBSirus
3:1
Skuderian
Deadline: 07.12.2017 um 23:59 Uhr
Freilose
El jugador
 
unleashed1988
PC-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
triggahippie
-:-
El jugador
Sehschlitz
-:-
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
hardtrain82
BVBSirus
-:-
unleashed1988
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de