FIFA 4 LIFE

FIFA 4 LIFE (https://www.fifa4life-forum.de/)
-   Off-Topic Forum (https://www.fifa4life-forum.de/off-topic-forum/)
-   -   Was haltet ihr von der Vorratsdatenspeicherung? (https://www.fifa4life-forum.de/off-topic-forum/5655-haltet-ihr-von-der-vorratsdatenspeicherung.html)

Andreasmax 12.11.2007 17:53

Was haltet ihr von der Vorratsdatenspeicherung?
 
heise online - Bundestag verabschiedet Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und TK-Überwachung
Das ist erst mal für alle, die nicht wissen, was das ist.
Da es uns ja alle mehr oder weniger betrifft, wäre es schon interessant, was jeder für eine Meinung darüber hatt, ob es gut oder schlecht für uns alle ist, bzw für jeden persöhnlich.

Köln 12.11.2007 20:08

Einst schufen sie das Grundgesetzt und jetzt schaffen sie es wieder ab.
Es kann nicht sein, dass man ohne irgendeinen Vorwand alle Verbindungsdaten der Bürger speichern darf.
Damit schlagen die Herren vom Innenministerium nämlich 2 Fliegen mit einer Klappe: Zum einen können sie ab sofort jeden Bürger noch besser überwachen und zum anderen kann die Musikindustrie nun illegale Musikdownloader besser erwischen.

Kaka 12.11.2007 20:11

Das was die da ab dem 1.Januar 2008 machen ist illegal aus meiner Sicht, denn es verstößt gegen das Grundgesetz, die Privatsphäre eines Menschen darf ohne Vorwand nicht einfach so angetastet werden.

apollox 12.11.2007 23:00

Dir ist schon klar, das dieses Gesetz ins Grundgesetz kommt und somit die anderen gewissen überarbeitet werden oder in diesem Falle außer Kraft gesezt werden.
Und zum Thema Musikindustrie etc, soviel haben die davon nicht, denn die IPs werden nicht gespeichert, es werden lediglich Datum und Uhrzeit von Telefonaten und E-Mails gespeichert und der Emfpänger, also die Empfangsnummer bzw Empfangsadresse für 6 Monate und somit bringt der Musikindustrie das ja nix, IP-Speicherung kommt später noch dazu, aber dort gibt es derzeit noch Probleme

Paolo 12.11.2007 23:31

Trotzdem ist das eine Unverschämtheit, was sich Schäuble und co da erlauben.
Terrorbekämpfung hin oder her, aber ich finde es absolut das letzte, dass man überall überwacht wird und fast keine Privatsphäre mehr hat.

Andreasmax 12.11.2007 23:32

Man hebelt mit diesem Gesetz aber schon unsere Grundrechte ganz schön aus. Was gehen den Staat meine Telefongespräche oder meine Mails an, eigentlich nichts. Zum Thema der User Daten im Internet, deren Speicherung, das ist schon von der EU beschlossen worden, das ist aber eine ganz andere Geschichte. Onlindurchsuchung und speichern deines Privatlebens ist aber das Verwerfliche an der ganzen Sache. Was ist dann noch Privat?

apollox 13.11.2007 01:13

Der Inhalt der Mails und Telefonate ist noch Privat erstmal, bis die nächste Stufe kommt

AC/DC 13.11.2007 08:04

Zitat:

Zitat von apollox (Beitrag 205534)
Der Inhalt der Mails und Telefonate ist noch Privat erstmal, bis die nächste Stufe kommt

Da dürfen wir uns aber beim lieben Herrn Schäuble bedanken.
Der gehört in die Klapse aus meiner Sicht.
Außerdem wäre ich mir da eh nicht so sicher, wenn man sagt, dass Mails und Telefonate nicht gespeichert werden. Denn bis vor kurzem wurde ja soweit ich weiß damals im Auftrag von Herrn Schily die Vorratsdatenspeicherung bereits durchgeführt, obwohl sie das noch nicht gedurft hätten.
Wer weiß was der Staat sonst noch alles macht, von dem wir nichts wissen?

Payne 13.11.2007 18:07

eben, ich seh das ähnlich wie mein vorposter...

wer weiß den schon, was unsere regierungen für steuergelder in
die anti-terror kampagnen pumpen und was von diesen überwachungsmaßnahmen schon sinnvoll ist und was nicht...
ehrlich gesagt hab ich auch nichts gegen kameras an öffentlichen
plätzen, aber irgendwo muß doch auch ne grenze gesetzt werden...
es geht auch nicht um die frage, ob ich, du, er, sie, es was zu
verheimlichen hat...die privatsphäre sollte von allen organen
der regierung respektiert werden. klar muß man auch sicherheit
schaffen, aber nicht indem wir, auf welche art auch immer, ausgehorcht werden


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das FIFA 4 LIFE Forum ist Mitglied im FIFACentral Netzwerk
© FIFA 4 LIFE Forum 2006-2024