Benutzer: 48.893
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 542
Gesamt online: 543
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
26.01.2008, 13:45  

Beitrag #1

MainzForevers Avatar
MainzForever
Beiträge: 284
MainzForevers Avatar
MainzForever
Beiträge: 284
Beiträge: 284
Ein hunderte Meter großer Asteroid rast am Dienstagmorgen nah an der Erde vorbei. Nach Angaben der US-Raumfahrtagentur NASA nähert sich der Gesteinsbrocken unserem Planeten bis auf 537.500 Kilometer. Das entspricht der 1,3fachen Mondentfernung. Es gebe keinen Grund zur Beunruhigung, sagte der Manager des NASA-Programms für erdnahe Objekte, Don Yeomans, am Donnerstag in Pasadena. Ein Einschlag des Asteroiden sei jetzt und in absehbarer Zukunft ausgeschlossen.

Dichteste Annäherung bis 2027

Der kosmische Felsbrocken mit der Bezeichnung 2007 TU24 war erst am 11. Oktober des vergangenen Jahres entdeckt worden. Seinen Durchmesser schätzen die Astronomen auf 150 bis 600 Meter. Die Begegnung bedeute eine exzellente Beobachtungsmöglichkeit, betonte Yeomans. "Es wird die dichteste Annäherung eines bekannten Asteroiden dieser Größe bis 2027", sagte er. Auf der Nachtseite der Erde sei das Objekt beim Vorbeiflug schon mit einfachen Hobbyteleskopen mit einer Öffnung von etwa acht Zentimetern zu sehen. In Europa ist es dann allerdings bereits Tag, der Asteroid erreicht gegen 9.33 Uhr den kürzesten Abstand zur Erde.

Einschlagrisiken frühzeitig erkennen

Das NASA-Programm für erdnahe Objekte beobachtet und verfolgt Asteroiden mit einem Kurs, der sie nahe an die Erde führen könnte. Ziel ist unter anderem, mögliche Einschlagrisiken frühzeitig zu erkennen.

Auch der Mars bleibt verschont

Kürzlich hatte die NASA einen Asteroiden aufgespürt, der am nächsten Mittwoch unserem Nachbarplaneten Mars sehr nahe kommt. Genauere Berechnungen haben ein Einschlag dieses Objekts mit der Bezeichnung 2007 WD5 auf dem Mars mittlerweile praktisch ausgeschlossen. Der Asteroid wird demnach mit etwa 26.000 Kilometern Abstand "haarscharf" am Roten Planeten vorbeischrammen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag liegt bei lediglich eins zu 10.000.

Quelle: t-online

Was meint ihr dazu ?

Ich bin froh das ich heute noch da bin ...
26.01.2008, 13:48  

Beitrag #2

Schalker Svens Avatar
Schalker Sven
Beiträge: 50
Schalker Svens Avatar
Schalker Sven
Beiträge: 50
Beiträge: 50
Und das du übermorgen noch da bist!!!!
26.01.2008, 15:03  

Beitrag #3

MainzForevers Avatar
MainzForever
Beiträge: 284
MainzForevers Avatar
MainzForever
Beiträge: 284
Beiträge: 284
Noch jemand der etwas dazu sagen möchte ?
26.01.2008, 15:09  

Beitrag #4

Schalker Svens Avatar
Schalker Sven
Beiträge: 50
Schalker Svens Avatar
Schalker Sven
Beiträge: 50
Beiträge: 50
Anscheinend niemand mehr!

War wirklich knapp! Dat mit dem Asterioiden!!!!
27.01.2008, 00:48  

Beitrag #5

Jordans Avatar
Jordan
Beiträge: 773
Jordans Avatar
Jordan
Beiträge: 773
Beiträge: 773
Zitat:
Zitat von Schalker Sven
Anscheinend niemand mehr!

War wirklich knapp! Dat mit dem Asterioiden!!!!
Es war nicht knapp sondern es wird knappZwinkernDer kürzeste abstand zur erde ist am dienstagmorgen.
27.01.2008, 01:33  

Beitrag #6

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Für uns ist es nicht knapp, denn es ist immerhin das 1,3 fache vom Mondabstand, für den Mars ist es da deutlich knapper beim anderen Asteroiten
27.01.2008, 01:48  

Beitrag #7

Jordans Avatar
Jordan
Beiträge: 773
Jordans Avatar
Jordan
Beiträge: 773
Beiträge: 773
Zitat:
Zitat von apollox
Für uns ist es nicht knapp, denn es ist immerhin das 1,3 fache vom Mondabstand, für den Mars ist es da deutlich knapper beim anderen Asteroiten
Trotzdem hätte(/könnte(Futur)) es schlimmer sein können.immerhin wurde der Asteroid, so gut ich gelesen habe erst kürzlich entdecktZwinkern
27.01.2008, 15:35  

Beitrag #8

Costas Avatar
Costa
Beiträge: 47
Costas Avatar
Costa
Beiträge: 47
Beiträge: 47
Ist nicht da wo jetzt Stuttgart ist mal nen Astereoid eingeschlagen?
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Asteroid rast knapp
an der Erde vorbei
Asteroid rast knapp an der Erde vorbei