Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Wikipedia ja oder nein? im Off-Topic Forum, Teil der Off-Topic Foren Kategorie

: Was meint ihr, sollte man für Schulhausaufgaben, Prüfungen auf Wikipedia zurrückgreifen oder ist das Risiko falsche Informationen zu bekommen zu ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.04.2008, 20:51   #1
Ersatzspieler
 
Benutzerbild von Goleo
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 415
Standard Wikipedia ja oder nein?

Was meint ihr, sollte man für Schulhausaufgaben, Prüfungen auf Wikipedia zurrückgreifen oder ist das Risiko falsche Informationen zu bekommen zu groß?
Denn da steht ne Menge drinn, zu fast allem findet man dort was.
Goleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 20:53   #2
Administrator
 
Benutzerbild von falscherSchiri3
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Lippstadt
Beiträge: 3.102
falscherSchiri3 eine Nachricht über ICQ schicken
Tippspielsieger u. a. 1. BL, DFB-Pokal, PL 16/17 
Standard

Sagen wir es mal so, selbst der Erfinder/Chef von Wikipedia rät bei Prüfungen davor ab, die Wikipedia als Hilfe zu nutzen.
Ursache für seinen Kommentar war die Beschwerde eines Studenten, der vor einer Prüfung einen Wikipedia Artikel zu Rate gezogen hatte, indem völlig falsche Informationen standen und so bei der Prüfung durchgefallen war.
falscherSchiri3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 20:54   #3
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.948
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

Es steht eine Menge drin, aber auch eine Menge Müll, daher sollte man immer noch ein oder zwei andere Quellen dazu ziehen für Informationen. Da würde ich mich eher auf die Online Version vom Bertelsmann Brockhaus verlassen, die es bald geben soll als Konkurrent zu Wikipedia, denn da können wirklich nur die was schreiben, die auch wirklich Ahnung haben, andere können höchstens auf Fehler hinweisen mehr aber nicht
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 20:57   #4
Moderator
 
Benutzerbild von Kaka
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 3.285
Kaka eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats April 08 
Standard

Bei uns verweisen die Lehrer sogar nur noch auf Wikipedia.
Wenn wir Internetrecherchen machen sollen, sei es in Französisch (dann natürlich wikipedia.fr.), in Englisch (wikipedia.com) oder halt auf Deutsch, die meisten Lehrer sagen gleich "Schaut auf Wikipedia, da findets ihr es schon".^^
Kaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 20:59   #5
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.948
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

Bei uns nutzen die Lehrer zwar auch Wikipedia, aber nur in Kombination mit anderen Quellen oder wenn sie wissen das es dort stimmt, da sie das Thema selber auch schon kennen grob oder so
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 21:03   #6
Vollblutkicker
 
Benutzerbild von Weltmeister
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 164
Standard

Unser Informatiklehrer lässt uns in der Stunde immer die Texte via Wikipedia abschreiben.^^
Allerdings mussten wir ihn schon häufig auf Fehler hinweisen die in dem Wikipedia Text drinn waren, die er nicht bemerkt hatte.
Ist schon peinlich, wenn sowas einem Lehrer häufiger passiert.
Weltmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 21:05   #7
Profispieler
 
Benutzerbild von sebifcb
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Obermainshof, Oberpfalz
Beiträge: 678
sebifcb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich fin d Wikipedia gut weil ma schnell informationen findet (z. B. "kleines Fussballquiz") Aber die Chance das was falsch is is halt auch "relativ" hoch
sebifcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 22:00   #8
Inaktiv|Minikitmaker
 
Benutzerbild von Schwarz
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 396
Schwarz eine Nachricht über ICQ schicken
Tippspielsieger DFB-Pokal 08/09 
Standard

Ein anderes Problem bei Wikipedia ist dass sehr schnell Werbung eingefügt werden kann und der Laie erkennt es gar nicht als Werbung.
So waren beim Wikipedia Artikel zu FIFA in der Weblinks Liste alle bekannten deutschen FIFA Seiten von Fifatainment, teilweise wie bei GFO sogar unter dem Titel "Offizielle deutsche Fanseite". Das zielt natürlich darauf ab, dass Laien das auch glauben.
Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Anzeige
Anzeige
FUT 18 Turniere
Anzeige
PS4-Turnier Mai 2018 (Halbfinale)
sponsored by paysafecard
CHLO666
-:-
G-mert187
Hatirohanzo
-:-
cheax81
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Mai 2018 (Halbfinale)
sponsored by paysafecard
boozinsky
-:-
J4ckNtheBoxX
Pseudo80
-:-
itzEZYY
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Mai 2018 (Finale)
sponsored by paysafecard
Tonikroos1987
-:-
El jugador
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Mai 2018 (Spiel um Platz 3)
sponsored by paysafecard
Robin
-:-
Daniel96
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
Anzeige
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2018 vbdesigns.de