Benutzer: 48.952
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 0
Gäste online: 559
Gesamt online: 559
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
28.04.2008, 20:51  

Beitrag #1

Goleos Avatar
Goleo
Beiträge: 415
Goleos Avatar
Goleo
Beiträge: 415
Beiträge: 415
Was meint ihr, sollte man für Schulhausaufgaben, Prüfungen auf Wikipedia zurrückgreifen oder ist das Risiko falsche Informationen zu bekommen zu groß?
Denn da steht ne Menge drinn, zu fast allem findet man dort was.
28.04.2008, 20:53  

Beitrag #2

falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.557
falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.557
Beiträge: 3.557
Sagen wir es mal so, selbst der Erfinder/Chef von Wikipedia rät bei Prüfungen davor ab, die Wikipedia als Hilfe zu nutzen.
Ursache für seinen Kommentar war die Beschwerde eines Studenten, der vor einer Prüfung einen Wikipedia Artikel zu Rate gezogen hatte, indem völlig falsche Informationen standen und so bei der Prüfung durchgefallen war.
28.04.2008, 20:54  

Beitrag #3

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Es steht eine Menge drin, aber auch eine Menge Müll, daher sollte man immer noch ein oder zwei andere Quellen dazu ziehen für Informationen. Da würde ich mich eher auf die Online Version vom Bertelsmann Brockhaus verlassen, die es bald geben soll als Konkurrent zu Wikipedia, denn da können wirklich nur die was schreiben, die auch wirklich Ahnung haben, andere können höchstens auf Fehler hinweisen mehr aber nicht
28.04.2008, 20:57  

Beitrag #4

Kakas Avatar
Kaka
Beiträge: 3.326
Kakas Avatar
Kaka
Beiträge: 3.326
Beiträge: 3.326
Bei uns verweisen die Lehrer sogar nur noch auf Wikipedia.Lachen
Wenn wir Internetrecherchen machen sollen, sei es in Französisch (dann natürlich wikipedia.fr.LachenLachen), in Englisch (wikipedia.com) oder halt auf Deutsch, die meisten Lehrer sagen gleich "Schaut auf Wikipedia, da findets ihr es schon".^^
28.04.2008, 20:59  

Beitrag #5

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Bei uns nutzen die Lehrer zwar auch Wikipedia, aber nur in Kombination mit anderen Quellen oder wenn sie wissen das es dort stimmt, da sie das Thema selber auch schon kennen grob oder so
28.04.2008, 21:03  

Beitrag #6

Weltmeisters Avatar
Weltmeister
Beiträge: 164
Weltmeisters Avatar
Weltmeister
Beiträge: 164
Beiträge: 164
Unser Informatiklehrer lässt uns in der Stunde immer die Texte via Wikipedia abschreiben.^^
Allerdings mussten wir ihn schon häufig auf Fehler hinweisen die in dem Wikipedia Text drinn waren, die er nicht bemerkt hatte.
Ist schon peinlich, wenn sowas einem Lehrer häufiger passiert.Lachen
28.04.2008, 21:05  

Beitrag #7

sebifcbs Avatar
sebifcb
Beiträge: 678
sebifcbs Avatar
sebifcb
Beiträge: 678
Beiträge: 678
Also ich fin d Wikipedia gut weil ma schnell informationen findet (z. B. "kleines Fussballquiz") Aber die Chance das was falsch is is halt auch "relativ" hoch
28.04.2008, 22:00  

Beitrag #8

Schwarzs Avatar
Schwarz
Beiträge: 396
Schwarzs Avatar
Schwarz
Beiträge: 396
Beiträge: 396
Ein anderes Problem bei Wikipedia ist dass sehr schnell Werbung eingefügt werden kann und der Laie erkennt es gar nicht als Werbung.
So waren beim Wikipedia Artikel zu FIFA in der Weblinks Liste alle bekannten deutschen FIFA Seiten von Fifatainment, teilweise wie bei GFO sogar unter dem Titel "Offizielle deutsche Fanseite". Das zielt natürlich darauf ab, dass Laien das auch glauben.
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Wikipedia ja oder nein? Wikipedia ja oder nein?