Benutzer: 48.962
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 2
Gäste online: 374
Gesamt online: 376
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
06.05.2008, 23:58  

Beitrag #1

Jkes Avatar
Jke
Beiträge: 133
Jkes Avatar
Jke
Beiträge: 133
Beiträge: 133
Kennt ihr den film die welle oder das buch von morten rue?
da geht es um ein klasse die testet ob sie auch so schnell einer diktatur verfallen würde.
am anfang will es keiner glauben aber am ende passiert es doch so und im film stirbt sogar ein früherer aussenseiter der in der gruppe richtig aufgelebt hat und dann als es vorbei ist einen mitschüler anschiesst und sich selbst tötet.
glaubt ihr dass das auch in eurer klasse passieren könnte?
07.05.2008, 14:12  

Beitrag #2

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Beide Verfilmungen zeigen, wie schnell sowas passieren könnte und das gilt heute genauso wie damals in den 60er Jahren.
Daher könnte das auf alle Fälle wieder passieren und das in jeder Klasse wo die Schüler schon etwas älter sind.
07.05.2008, 18:48  

Beitrag #3

Goleos Avatar
Goleo
Beiträge: 415
Goleos Avatar
Goleo
Beiträge: 415
Beiträge: 415
Je jünger die Schüler (natürlich nur bis zu einem bestimmten Alter, aber so ab der 5. Klasse), desto leichter geht sowas.
Denn du musst mal bedenken, dass sich die jungen Kinder noch schneller von neuen Dingen überzeugen lassen und viel schneller bei so etwas mitmachen.
Denn die denken noch nicht so viel darüber nach, was das bedeutet bzw. was das für Konsequenzen haben könnte.
Bzw. in dem Alter hat man noch gar nicht die Fähigkeiten meistens um das tun zu können.
Und man hat ja auch in der Welle gesehen dass auch Oberstufenschüler bis auf 1-2 es nicht mal realisiert haben was sie da tun bzw. was da gerade am laufen ist. Und je jünger, desto weniger realisiert man das.
07.05.2008, 19:39  

Beitrag #4

sebifcbs Avatar
sebifcb
Beiträge: 678
sebifcbs Avatar
sebifcb
Beiträge: 678
Beiträge: 678
also wir hatten das Buch letztes Jahr als Lektüre. und ich kann mir irgendwie nicht vorstelln das das in unserer Klasse passiern könnte, da ja schüler aus der 9. Klasse ja eigenständig denken. aber man selber denke ich kann des ja net ganz so beurteiln...
07.05.2008, 20:43  

Beitrag #5

RVDVHSV23s Avatar
RVDVHSV23
Beiträge: 305
RVDVHSV23s Avatar
RVDVHSV23
Beiträge: 305
Beiträge: 305
ich waren war mit der schule drin, ist schon verrückt wie schnell so was passieren kann!!!
07.05.2008, 20:45  

Beitrag #6

Lahms Avatar
Lahm
Beiträge: 1.169
Lahms Avatar
Lahm
Beiträge: 1.169
Beiträge: 1.169
Zitat:
Zitat von sebifcb
also wir hatten das Buch letztes Jahr als Lektüre. und ich kann mir irgendwie nicht vorstelln das das in unserer Klasse passiern könnte, da ja schüler aus der 9. Klasse ja eigenständig denken. aber man selber denke ich kann des ja net ganz so beurteiln...
Die Schüler aus dem Film waren aber mindestens 11 oder 12. Klasse.
Eigenständiges Denken wird auf Dauer in so ner Diktatur wie im Film einfach ausgeschaltet.
07.05.2008, 22:26  

Beitrag #7

sebifcbs Avatar
sebifcb
Beiträge: 678
sebifcbs Avatar
sebifcb
Beiträge: 678
Beiträge: 678
hat jemand Film gesehen und Buch glesn?
konnte vlt jemand Unterschiede feststellen?
14.05.2008, 17:46  

Beitrag #8

falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.557
falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.557
Beiträge: 3.557
Es gibt Unterschiede.
Im Buch endet das ganze noch relativ friedlich.
Der Lehrer sagt den total euphorischen Schülern "Wollt Ihr wissen wer Euer wahrer Führer ist?"
Nach den grellenden "Ja" Schreien lässt er ein meterhohes Plakat von Adolf Hitler enthüllen, was die Schüler sofort verstummen lässt und nachdenklich stimmt.
Daraufhin sagt er ihnen, sie sollen über das ganze nachdenken und schickt sie nach Hause.

Im Film endet das ganze wie oben bereits beschrieben anders.
Dort schiesst der Außenseiter einen Mitschüler an und erschiesst sich anschließend selber.
Der Lehrer wird verhaftet und man sieht weinende Schüler vor der Schule neben Polizeibeamten.
14.05.2008, 20:04  

Beitrag #9

RVDVHSV23s Avatar
RVDVHSV23
Beiträge: 305
RVDVHSV23s Avatar
RVDVHSV23
Beiträge: 305
Beiträge: 305
genau ! ich fand den film ganz schon interresant !
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Die Welle Die Welle