Benutzer: 48.952
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 0
Gäste online: 457
Gesamt online: 457
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
13.03.2013, 15:54  

Beitrag #18521

Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Beiträge: 2.205
Freiburg ist ne gute Wahl denk ich. Ansonsten schau dass das Gesamtpaket von Uni, Umfeld + Preisen passt. Also Städte wie Heidelberg, Würzburg, Mannheim, Leipzig, Cottbus.
Regionsbedingte Vorurteile würd ich weglassen, du wirst dich sowieso großteils nur in den Studentekreisen bewegen, da mischt sich das alles durch Zwinkern
Achja weil du Bildung (äh, Sam nicht du, sry) ansprachst: Ich würde die Universitäten in Ostdeutschland nicht unterschätzen, die sind dank mehrerer Investitionen gut dabei. Anderseits würd ich auf dieses ganze Ranking/Ruf Gelabber eh einen Fick geben, zumindest bin ich da nicht der Experte, gibt sicher Leute die dir allemöglichen supertollen Unis runterbeten können.

Edit: Haha, Van der Vaart, es gibt eig fast überall Unis, es ging ihm glaub ich um den Ruf.
13.03.2013, 15:56  

Beitrag #18522

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Zitat:
Zitat von MrMole
Ihr wohnt ja alle kreuz und quer in der Republik, deshalb kann ich mich da auch mal an euch wenden:

Im Sommer werde ich mich an einer Uni einschreiben. Die Frage ist nur: wo? Natürlich werd ich mich bei mehreren Universitäten bewerben, um auch sicherzugehen, einen Platz zu bekommen. Nur tu ich mir halt schwer, die Orte rauszusuchen. Mein Favorit ist bislang Freiburg: Im Süden; die sonnigste Stadt Deutschlands; nahe an Frankreich; Verwandte, die nicht so weit wegwohnen, aber trotzdem weit genug, um zu garantieren, dass ich meine Ruhe hab.^^
Außerdem habe ich bei Bildern und Reportagen, die ich gesehen habe, den Eindruck gewonnen, dass Freiburg eine schöne Stadt ist, was für mich persönlich auch ein wichtiges Kriterium ist.
Und jetzt meine Frage: Welche Städte könnt ihr (weil ihr möglicherweise da lebt/ gelebt habt) empfehlen? Einzig Berlin, München und Frankfurt würde ich ausschließen. Berlin find ich ******* und München sowie Frankfurt sind die teuersten Städte in Deutschland, die ich kenne. Lachen

Also, immer her. XD
Sicherlich die Stadt spielt auch ne wichtige Rolle, aber du solltest eher darauf achten, das die Uni generell was taugt und insbesondere bei deinem Studiengang. Und das heißt, man sollte auch bereit sein Abstriche bei der Stadt zumachen, zumindest wenn du ein gutes Studium haben willst, wo du viel lernst, spaß hast und am Ende auch von Arbeitnehmern angesehen wirst, weil es eine Uni mit gutem Ruf war
13.03.2013, 15:59  

Beitrag #18523

Van_der_Vaart_FTWs Avatar
Van_der_Vaart_FTW
Beiträge: 903
Van_der_Vaart_FTWs Avatar
Van_der_Vaart_FTW
Beiträge: 903
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von Monaldinho
Edit: Haha, Van der Vaart, es gibt eig fast überall Unis, es ging ihm glaub ich um den Ruf.
Naja Stimmt eig ^^ Flensburg = Schlechte wahl wenn die Uni das aus meiner Lehrerin gemacht hat was sie ist, dann auf jeden fall Daumen Runter für Flensburg Zahnlücke
13.03.2013, 16:39  

Beitrag #18524

Ballack 500s Avatar
Ballack 500
Beiträge: 10.522
Ballack 500s Avatar
Ballack 500
Beiträge: 10.522
Beiträge: 10.522
Flensburg ist auf jeden Fall meiner Meinung nach eine sehr schöne Stadt, solange du nicht am Hafen wohnst Lachen Die Gegend ist ein bisschen runtergekommen. Aber die innensatdt und die "ruhigen" Gebiete am Rand der Stadt sind sehr schön. Meine Großeltern leben am Rand der Stadt und da ist es schön ruhig und idyllisch Lachen
13.03.2013, 18:07  

Beitrag #18525

MrMoles Avatar
MrMole
Beiträge: 6.519
MrMoles Avatar
MrMole
Beiträge: 6.519
Beiträge: 6.519
Danke schon mal. Zufrieden

@Monaldinho: Die Unis im Osten habe ich grundsätzlich auch gar nicht ausgeschlossen. Nur Berlin kann ich als Stadt halt nicht ab. Lachen
Ansonsten hätte ich auch gegen Dresden, Magdeburg oder Erfurt nichts einzuwenden. Zufrieden
13.03.2013, 18:17  

Beitrag #18526

Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Beiträge: 6.661
Komm nach Österreich Lachen

Gratis studieren ^^
13.03.2013, 19:15  

Beitrag #18527

Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Beiträge: 2.205
Zitat:
Zitat von Lask Fan
Komm nach Österreich Lachen

Gratis studieren ^^
Nach dem Regierungswechsel in Niedersachsen und dem Volksbegehren in Bayern gibt es auch in Deutschland nur noch Hessen mit Studiengebühren. Aber Österreich ist natürlich auch ne Idee, Wien z.b.
@Mole: War auch mehr so allgemein gesagt, also nicht auf dich bezogen. Bzgl. Berlin gibt es auch die Möglichkeit in Potsdam zu studieren, da ist es glaub ich billiger und man hat trotzdem noch die Vorteile von Berlin (wenn man bsp. ein Praktikum machen will).

Ansonsten kam das World Reputation Ranking letztends raus, vllt probierst du es mal in Harvard Zahnlücke
Top universities by reputation 2013
13.03.2013, 19:35  

Beitrag #18528

SamThomas212s Avatar
SamThomas212
Beiträge: 3.513
SamThomas212s Avatar
SamThomas212
Beiträge: 3.513
Beiträge: 3.513
Letztendlich muss die Uni an sich schon passen, da gebe ich den anderen Recht. Am besten wäre es natürlich du hättest irgendwo beziehungen zu jemanden der schonmal an einer Uni war und berichten kann, auf was man am besten achtet, dir vielleicht auch Tipps geben kann. Steht zwar viel im Internet, aber am besten ist immernoch die eigene Erfahrung. Zufrieden

@Kahn für mich ist Stuttgart und Freiburg eine Umgebung, wenn man hier im Norden wohnt dann sind die 180km nun auch nicht der Rede wert Zahnlücke Nein, ich meinte eigentlich den Raum Baden-Württemberg und teile Bayerns. Also sehr weitläufig Lachen
13.03.2013, 19:44  

Beitrag #18529

Kahn-Titans Avatar
Kahn-Titan
Beiträge: 9.217
Kahn-Titans Avatar
Kahn-Titan
Beiträge: 9.217
Beiträge: 9.217
Zitat:
Zitat von SamThomas212
Letztendlich muss die Uni an sich schon passen, da gebe ich den anderen Recht. Am besten wäre es natürlich du hättest irgendwo beziehungen zu jemanden der schonmal an einer Uni war und berichten kann, auf was man am besten achtet, dir vielleicht auch Tipps geben kann. Steht zwar viel im Internet, aber am besten ist immernoch die eigene Erfahrung. Zufrieden

@Kahn für mich ist Stuttgart und Freiburg eine Umgebung, wenn man hier im Norden wohnt dann sind die 180km nun auch nicht der Rede wert Zahnlücke Nein, ich meinte eigentlich den Raum Baden-Württemberg und teile Bayerns. Also sehr weitläufig Lachen
wollte es nur mal gesagt haben..denn wenn du hier bei uns(Raum Freiburg)jemanden,wo alles "Badener" sind,mit Suttgart in Verbindung bringst(Württemberger),hättest ein Problem...Lachen
13.03.2013, 19:50  

Beitrag #18530

SamThomas212s Avatar
SamThomas212
Beiträge: 3.513
SamThomas212s Avatar
SamThomas212
Beiträge: 3.513
Beiträge: 3.513
Zitat:
Zitat von Kahn-Titan
wollte es nur mal gesagt haben..denn wenn du hier bei uns(Raum Freiburg)jemanden,wo alles "Badener" sind,mit Suttgart in Verbindung bringst(Württemberger),hättest ein Problem...Lachen
Ich hab nur ein paar Bekannte dort weil ich 2 Jahre in Stuttgart gelebt habe und auch das ein oder andere Mal nach Freiburg gekommen bin. Ist mir nicht bewusst(gewesen), dass es da einen Keil zwischen Badener Und Württemberger gibt.

Ist auch egal, wollte damit nur sagen, dass es eine schöne Gegend ist... habe dort auch größtenteils mit sehr freundlichen Menschen geredet. Kann Zufall sein, aber mit die beste Gesellschaft dort gehabt. Bisher war es nur in Ostfriesland angenehmer, aber das ist ja nur die Erfahrung eines Einzelnen, kann man nicht verallgemeinern. Zufrieden
Home > Weitere Themen > Papierkorb Der Papierkorb Thread Der Papierkorb Thread