Benutzer: 48.893
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 2
Gäste online: 612
Gesamt online: 614
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
24.04.2008, 12:56  

Beitrag #1

Wadenbeins Avatar
Wadenbein
Beiträge: 2
Wadenbeins Avatar
Wadenbein
Beiträge: 2
Beiträge: 2
Hallo, liebe User,

ich hab UEFA Euro 2008 für die Xbox 360 jetzt seit Release und bin größtenteils vom Gameplay begeistert, sodass ich garnicht mehr FIFA 08 spielen möchte. Allerdings treibt mich die Verteidigung in den Wahnsinn. Vorne kann ich prima realistische Spielzüge machen, aber hinten komme ich einfach nicht in die Zweikämpfe.

Meist sieht das in etwa so aus, dass die Gegenspieler, wenn sie angreifen immer Haken schlagen. Da ist ihr gutes Recht, allerdings habe ich beobachtet, das dies oft schon viele Meter von meinem Verteidiger weg geschieht und ihn so nicht austricksen dürfte. Schlägt der Angreifer nun aber wieder eine andere Richtung ein und zieht dabei den Sprint an, agiert der Verteidiger so träge (d.h. er wechselt so langsam die Laufrichtung), dass der Angreifer auf und davon ist.

Ähnliches gilt beim gegnerischen Passspiel. Meine Mannen sind einfach viel zu weit weg vom Gegenspieler und stören ihn nicht bei der Ballannahme. Sind sie doch mal in der Nähe, gehen sie nicht energisch genug in den Zweikampf (oft bei hohen oder halbhohen Zuspielen der Fall), sodass der Gegner ungestört sein Spiel aufziehen kann.

Zudem habe ich auch das Gefühl, dass die automatische Spieleranwahl selten den für den nächsten Zweikampf am günstigsten postierten Spieler auswählt, wodurch ich mich erst durch die halbe Mannschaft klicken muss, bis ich den gewünschten Spieler habe. Bis dahin ist der Gegner natürlich schon lange in meinem Strafraum. Ich weiß, dass ich auch mit dem rechten Analogstick die Spieler zielgenauer wechseln kann, aber ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen.

Das alles führt dazu, dass der Gegner zumindest bis zu meinem Strafraum ungehindert kombinieren kann, und es oft genug schafft, dann seinen Stürmer vor meinem Tor in Szene zu setzen. Auf Schwierigkeitsstufe Profi ist mir aufgefallen, dass der einzige Stürmer bei schlechten Mannschaften (z.B. Moldawien) es durch ein einfaches langsames Dribbling, bei dem er aber viele Haken schlägt, sodass oben genanntes eintritt, unheimlich lange in Ballbesitz ist. Aus diesem Grund spiele ich jetzt auch auf Weltklasse, weil die Spieler dann den Ball eher abspielen, was mir realistischer erscheint (das hat zur Folge, dass ich auch vorne nichts mehr zu Stande bekomme, aber egal Zwinkern).

Ferner solltet ihr vielleicht noch wissen, dass ich aktuell mit Deutschland spiele (also keine Abwehr-Anfänger und eigentlich unnheimlich stark im Zweikampf) und ich diese Probleme auch, oder gerade, bei kleinen bis mittelmäßigen Mannschaften habe ("Weltklasse"-Bilanz: Israel 0:1, Wales 0:0, 0:2, Rumänien 0:2 Sehr genervt).
Zudem spiele ich seit UEFA Championsleague 2007 mit der Next-Gen-Engine auf der Box. Bei FIFA 08 hatte ich bisher immer eine überragende Zweikampfbilanz. Zudem beziehen sich meine Beobachtungen auf Spiele gegen die KI.

Mir ist schon klar, dass einige der oben genannten Probleme technischer Natur sind und einfach mit der Spiel-Engine zusammenhängen, sodass man ansich nicht viel dagegen machen kann. Trotzdem würde mich interessieren, wie ihr Zweikämpfe angeht, ob ihr vielleicht mehr auf die Macht des rechten Sticks vertraut oder besondere taktische Einstellungen vornehmt oder weiß der Geier was noch Zwinkern

Danke schonmal im Vorraus.

PS: Ich nutze als Kamera "Klassisch-Dynamisch", weil sie näher am Spielgeschehen ist und ich mit weiter entferneten Kameras noch weniger im Zweikampf reiße. Dadurch geht natürlich eine ganze Menge Übersicht im Angriff flöten Zwinkern
25.04.2008, 12:57  

Beitrag #2

Kaiser_Bernd83s Avatar
Kaiser_Bernd83
Beiträge: 1
Kaiser_Bernd83s Avatar
Kaiser_Bernd83
Beiträge: 1
Beiträge: 1
Tja, dann bist du nicht der einzigste, den diese Probleme plagen.

Ich habe in der Defensivarbeit auch meine Probleme. Du hast schon Recht damit wenn du sagst, dass die Männer nicht energisch genug an den Mann gehen. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Männer sehr oft gewechselt werden, wenn man schon hinter einem her ist. Ich meine zum Beispiel wenn der Gegner einen langen Ball über die Außen spielt. Dann versuche ich ihn meistens mit einem Abwehrspieler der Kette anzulaufen und ihn so am Flanken zu hindern. Wenn jedoch noch jemand hinter dem Angreifer herläuft, dann wird auf einmal wieder auf den hinterherlaufenden Verteidiger gewechselt und der ursprünglich angewählte geht wieder zurück in die Kette. Dadurch kommt mein Gegner immer frei zum Flanken. Und da der SPieler bei der Flanke dann noch nicht wieder richtig eingerückt ist, kommt es oft auch zu Toren.

Kann man das irgendwie verhindern?

Außerdem habe ich das Problem, dass die Männer nie dem Ball entgegen kommen wenn ich mal einen Pass spiele. Was muss ich da machen, dass die Penner endlich mal auf den Ball zugehen? Auch wenn ich mit dem Steuerungsstick in Richtung Ball ziele, fängt der angespielte erst sehr spät an auf den Ball zuzugehen.Bis dahin hat der Gegner schon lange wieder den Ball und kann einen Koter fahren.

Kann man da auch irgendwie Abhilfe schaffen?
30.04.2008, 20:31  

Beitrag #3

Tarnemels Avatar
Tarnemel
Beiträge: 6
Tarnemels Avatar
Tarnemel
Beiträge: 6
Beiträge: 6
Das automatische Wechseln sollte man beheben können wenn man unter Einstellungen den Balken für automatisches Wechseln ganz runter stellt.

Das Problem habe ich mit der Abwehr allerdings auch. Schlimm ist es dann, wenn man z. B. gegen Frankreich einen Henry oder Ribery vor sich hat.
02.05.2008, 17:39  

Beitrag #4

Kakas Avatar
Kaka
Beiträge: 3.326
Kakas Avatar
Kaka
Beiträge: 3.326
Beiträge: 3.326
Zitat:
Zitat von Kaiser_Bernd83
Tja, dann bist du nicht der einzigste, den diese Probleme plagen.

Ich habe in der Defensivarbeit auch meine Probleme. Du hast schon Recht damit wenn du sagst, dass die Männer nicht energisch genug an den Mann gehen. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Männer sehr oft gewechselt werden, wenn man schon hinter einem her ist. Ich meine zum Beispiel wenn der Gegner einen langen Ball über die Außen spielt. Dann versuche ich ihn meistens mit einem Abwehrspieler der Kette anzulaufen und ihn so am Flanken zu hindern. Wenn jedoch noch jemand hinter dem Angreifer herläuft, dann wird auf einmal wieder auf den hinterherlaufenden Verteidiger gewechselt und der ursprünglich angewählte geht wieder zurück in die Kette. Dadurch kommt mein Gegner immer frei zum Flanken. Und da der SPieler bei der Flanke dann noch nicht wieder richtig eingerückt ist, kommt es oft auch zu Toren.

Kann man das irgendwie verhindern?
Vielleicht mal automatische Spielerwechsel ausschalten.
02.05.2008, 17:40  

Beitrag #5

Jürgen Klopps Avatar
Jürgen Klopp
Beiträge: 3.046
Jürgen Klopps Avatar
Jürgen Klopp
Beiträge: 3.046
Beiträge: 3.046
Zitat:
Zitat von Kaiser_Bernd83

Außerdem habe ich das Problem, dass die Männer nie dem Ball entgegen kommen wenn ich mal einen Pass spiele. Was muss ich da machen, dass die Penner endlich mal auf den Ball zugehen?
Stell mal Pressing ein mit dem Steuerkreuz für die taktischen Einstellungen im Spiel.
02.05.2008, 17:45  

Beitrag #6

BarcaFan1990s Avatar
BarcaFan1990
Beiträge: 459
BarcaFan1990s Avatar
BarcaFan1990
Beiträge: 459
Beiträge: 459
@Wadenbein:
Wenn du deinen Gegner kennst solltest du ein paar deren stürmer in manndeckung nehmen, vlt. auch von nem defensiven Mittelfeldspieler.
Dann ist die Abwher mehr entlasstet.
09.05.2008, 19:41  

Beitrag #7

JanniSVWFans Avatar
JanniSVWFan
Beiträge: 1
JanniSVWFans Avatar
JanniSVWFan
Beiträge: 1
Beiträge: 1
ich bin heute auch schon völlig durchgerdreht, weil ich überhaupt nicht klarkomme mit dem verteidigen. das macht dann überhaupt kein spaß mehr, weil es auch so dermaßen unrealistisch ist, dass jeder angriff des gegners durchkommt. ich komme einfach nicht an den ball... es gibt keinen knopf wo man ein vernünftiges tackling anseten kann. wenn man grätscht, spielt man in 95% aller zweikäpfe foul.... nervig. vielleicht habt ihr handfeste tipps. am besten mal eine basis-auszählung, was man alles machen kann.

viele grüße!
14.05.2008, 19:08  

Beitrag #8

Kakas Avatar
Kaka
Beiträge: 3.326
Kakas Avatar
Kaka
Beiträge: 3.326
Beiträge: 3.326
Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du?
15.05.2008, 18:02  

Beitrag #9

Teuton1cs Avatar
Teuton1c
Beiträge: 4
Teuton1cs Avatar
Teuton1c
Beiträge: 4
Beiträge: 4
Hallo!

Ich habe die KI mittlerweile auf Legendär ganz gut im Griff. Im Team-Menü kann man einstellen, ob der Gegner überall, in der eingenen Hälfte oder gar nicht attackiert werden soll. Das kann man bedenkenlos anpassen.

Es ist wichtig, den ballführenden Spieler nicht selbst anzugreifen (außer man Grätscht mit bemerkenswertem Timing), sondern sich einen Spieler zur Hilfe zu holen und selbst einen Laufweg oder die Abspielstation zuzustellen. Die KI bringt den Ball nicht über schnelle Dribblings nach vorne, sondern ausschließlich über Pässe. Wenn die Wege gut zugestellt sind, kann die KI nicht mehr vorstoßen.

Der große Trick der KI ist doch, dass sie durch die beängstigende Zweikampfstärke immer wieder die verteidigende Mannschaft auseinander zieht. Zweikampf gewinnen -> weiterpassen. Irgendwann hat man ein solches durcheinander im Team, dass der Gegner nur noch am 16 schnell durchpassen muss. Also: nicht aus der Ruhe bringen lassen und die KI das Spiel machen lassen. Irgendwann passieren Fehler bei den langen Pässen.

Es gibt da einen weiteren wichtigen Aspekt: die dt. Nationalmannschaft ist im Abwehrverhalten skandalös schlecht - entweder ist das von EA gut antizipiert oder nur ungerecht Zwinkern. Lasst mal KI gegen KI spielen. Da lässt sich Deutschland selbst von Island abziehen. Das liegt wohl auch an den offensiven Außenverteidigern, die nach ihren Ausflügen einfach fehlen.

Wenn man auf Weltklasse oder Legendär selbst Probleme im Offensivspiel hat, sollte man sich der Taktik der KI bedienen. Die lässt sich nämlich auch prächtig durch raumgreifendes Spiel auseinanderziehen. Das sieht dann zwar bald aus wie Handball, aber irgendwann hat man seine Lücke gefunden.

Noch etwas, um die Spielmechanik kennen zu lernen: Spielt mal ein bisschen im Be a pro. Über die Bewertung lernt man die Denkweise der KI kennen.

Viele Grüße
Kim
15.05.2008, 18:02  

Beitrag #10

Teuton1cs Avatar
Teuton1c
Beiträge: 4
Teuton1cs Avatar
Teuton1c
Beiträge: 4
Beiträge: 4
sehr gut, doppelpost!
Antwort
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > EM 2008 Game Verteidigen in EURO 2008 Verteidigen in EURO 2008