Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Games Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet? im Games Forum, Teil der Off-Topic Foren Kategorie

: Hi Leute, mir ist mal auffgefallen, dass Spiele viel härter eingestuft werden. z.B. James Bond Quantum Trost, Film ab 12 ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.09.2011, 18:01   #1
Gott mit Uns!
 
Benutzerbild von Ballack 500
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 10.520
Standard Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?

Hi Leute,
mir ist mal auffgefallen, dass Spiele viel härter eingestuft werden. z.B. James Bond Quantum Trost, Film ab 12 oder 16, Spiel ab 18? Auch wenn man es "selber" spielt, also Egoshooter mäßig, ist das doch keines Falls brutaler als ein film. ICh finde Filmer viel realistischer, also jetzt vom Blut und so. Nicht die Explosonen und so
Ballack 500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:17   #2
Kante
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 605
Standard AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?

Die Filmlobby ist vielleicht stärker (noch) als die Gameslobby. Viele sind bei Spielen immer noch skeptisch, während Filme (auch brutale) längst seit Jahrzehnten zur Tagesordnung gehören.
Johnny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:21   #3
Gott mit Uns!
 
Benutzerbild von Ballack 500
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 10.520
Standard AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Die Filmlobby ist vielleicht stärker (noch) als die Gameslobby. Viele sind bei Spielen immer noch skeptisch, während Filme (auch brutale) längst seit Jahrzehnten zur Tagesordnung gehören.
Ok, kann sein, aber das ist von denen doch bescheuert. Ich mein auf Tele 5 kann man schon um 20:15 Horror-Filme gucken. Auch ich, ich gucke sie zwar nicht da Horror-Filme für mich der absolute Scheiß sind . Aber ich mein nur.
Ballack 500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:25   #4
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.795
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?

Das Spiel zu einem Film sollte man nie direkt vergleichen, denn da können in Sachen Qualität und Brutalität teilweise welten zwischen liegen.

Dennoch kann man generell sagen, das Games oft härter eingestuft werden und teilweise auch nicht so ganz ersichtlich warum, wobei inzwischen die USK ein pdf Papier veröffentlicht hat, was etwas Aufschluss zum Verfahren und der Vorgehensweise gibt.
Aber dennoch gibt es soweit ich weiß bis heute keine klare Antwort, warum Spiele härter bewertet werden bei der USK. Das man nur mutmaßen kann, das es vlt. daran liegt, weil man aktiv eingreift, länger damit konfrontiert wird oder sonstiges. Wobei das Problem ist nicht nur bei der USK so, auch bei anderen Systemen hat man das Gefühl, weshalb z.B. in Kalifornien vor kurzem ein Gesetz gekippt wurde vor gericht, u.a. wegen der scheinbaren Ungleichheit / Ungerechtigkeit teilweise zwischen Filmen, Fernsehen und Games
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:30   #5
Kante
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 605
Standard AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?

Bei Games gibts auch ganz andere Kontrollmöglichkeiten, zumindest wenn sie funktionieren. Ich meine sowas wie Alterskontrolle. Im Kino gehts auch, wobei es da ja auch Ausnahmen gibt (z.B. Begleitung der Eltern). Aber wenn derselbe Film, wo man im Kino nicht reingekommen ist, im TV gezeigt wird, dann kommt nur so nen Hinweis vor dem Film und dann kann man den Film trotzdem schauen. Logisch, wie soll das auch anders gehen beim Fernsehen, aber irgendwie ist es schon inkonsequent dass bei Spielen/Kinofilmen Kontrollen da sind und beim Fernsehen nicht.
Johnny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:32   #6
Gott mit Uns!
 
Benutzerbild von Ballack 500
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 10.520
Standard AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?

Kino mitlerweile auch nicht mehr. Ich komm wo überall rein, Filme ab 18 wohl doch nicht, aber guck ich sowie so nicht. Aber im Kino ist das alles durch die Lautstärke noch heftiger wie ich finde.

Ist wohl nur ne Frage der Zeit bis die Kontrolle abgeschwächt wird...
Ballack 500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:36   #7
Kante
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 605
Standard AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?

wo? meinst du bei Spielen?
Da dauerts wohl noch bis da was abgeschwächt wird. Verstehe auch nicht warum Deutschland mit seiner USK da so ne Extrawurst brät und nicht das PEGI System nimmt wie andere Länder auch.
Johnny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:38   #8
Gott mit Uns!
 
Benutzerbild von Ballack 500
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 10.520
Standard AW: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
wo? meinst du bei Spielen?
Da dauerts wohl noch bis da was abgeschwächt wird. Verstehe auch nicht warum Deutschland mit seiner USK da so ne Extrawurst brät und nicht das PEGI System nimmt wie andere Länder auch.
Sie wollen das große "Vorbild" sein...
Ballack 500 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: Warum sind Fime meistens von USK großzügiger als Spiele bewertet?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AKTUELLE SPIELE fcb-fan-1995 Fußball Forum 13932 25.10.2014 20:10
championsleague gruppe -> am ende nur 5 spiele schoebbi FIFA 10 Forum 5 20.11.2009 16:30
FIFA 10: Offizielle Spiele Infos & Screenshots apollox FIFA 10 Forum 92 15.09.2009 10:54
Men PC stürtzt nach 10 Min. ab, wenn ich Fussballmanager 08 spiele, bei Fifa 08 nicht ManuMainz FIFA 09 Forum 48 23.11.2008 12:08
Spiele sind nicht am selben Tag Xavier FIFA 07 Forum 3 11.03.2007 13:17


Anzeige
PS4-Turnier Dezember 2017 (Achtelfinale)
D89
-:-
xKaroffelx
Jaap31
-:-
kickersfreak23
CHLO666
-:-
Geelock81
cheax81
-:-
Tommy93
marcoyu
-:-
GENClik60
duda
-:-
Asunis
makanter
-:-
Marijuth
levs
-:-
xela0991
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
PaLiT
-:-
Pekah
boozinsky
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
The Champion
Palästina
-:-
itzEZYY
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
triggahippie
-:-
El jugador
Sehschlitz
-:-
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
hardtrain82
BVBSirus
-:-
unleashed1988
Deadline: 12.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de