Benutzer: 46.593
Themen: 30.272
Beiträge: 984.921
Benutzer online: 3
Gäste online: 115
Gesamt online: 118
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
entertainweb

Nach dem Lesen des Texts bist du in der Lage, einen flachen Steilpass in FIFA 21 zu spielen. Außerdem erfährst du, wie du einen präzisen Steilpass oder angelupften Flachsteilpass hinbekommst. Zudem zeigen wir dir Alternativen zur flachen Steilvorlage.

FIFA 22 Flacher Steilpass

Wie mache ich einen flachen Steilpass?

Um einen flachen Steilpass in FIFA 22 zu spielen, musst du laut FIFA-Handbuch[1][2] folgende Tastenkombination benutzen:

  • PS4/PS5: Dreieck (Steilpasstaste) drücken
  • Xbox One/Xbox Series X: Y (Steilpasstaste) drücken

Ziele mit dem linken Analogstick in die Richtung des Passempfängers, während du die Steilpasstaste gedrückt hältst.

Wichtig: Die Steilpass-Hilfe ist standardmäßig aktiviert: Die Einstellung "Semi" bedeutet, dass sich die Auswahl des Passempfängers nach der Pass-Hilfe richtet. Das Passziel hängt von der Richtung und Härte deines Passes ab.[3]

 

Wie geht ein präziser Steilpass?

Um einen präzisen Steilpass in FIFA 22 auszuführen, musst du folgende Tasten drücken[1][2]:

  • PS4/PS5: R1 (Schultertaste) + Dreieck (Steilpasstaste) gleichzeitig drücken
  • Xbox One/Xbox Series X: RB (Schultertaste) + Y (Steilpasstaste) gleichzeitig drücken

Der normale Steilpass landet direkt im Lauf des Stürmers. Wenn du in eine andere Gasse spielen willst, hast du keine Chance: Egal wie oft du die Steilpasstaste drückst, das Spiel wählt immer dieselbe Gasse aus.[6]

Die Lösung ist der präzise Steilpass: Er wird auch harter Steilpass genannt, weil er mit viel Druck gespielt wird. Du musst viel üben, damit er dir gelingt. Und du brauchst einen guten Passempfänger: Viele Spieler haben Probleme, eine präzise Steilvorlage anzunehmen.[5]

Wenn du ihn aber perfekt ausführst, haben die gegnerischen Verteidiger keine Chance.[6]

Wie spiele ich einen gelupften Flachsteilpass?

Um einen angelupften Flachsteilpass zu spielen, wird folgende Tastenkombination benötigt:[1][2]

  • PS4/PS5: Dreieck (Steilpasstaste) + Dreieck (Steilpasstaste)
  • Xbox One/Xbox Series X: Y (Steilpasstaste) + Y (Steilpasstaste)

Du musst also die Steilpasstaste zweimal hintereinander drücken, um den Ball zu lupfen. Diesen Pass nennt man auch Boden-Steilpass.

Der gelupfte Flachsteilpass ist die beste Wahl, wenn du eine Steilvorlage in den Strafraum spielen willst. Ein flacher Steilpass wäre zu kurz, ein hoher wäre zu lang. Der angelupfte Flachsteilpass ist die perfekte Mischung aus beiden.[8]

Was ist ein flacher Steilpass?

Ein flacher Steilpass ist ein Pass in den freien Raum zwischen der Abwehrkette. Er wird in den Laufweg des Stürmers gespielt, der ihn leicht mit dem Fuß annehmen kann. Anders als ein hoher Steilpass wird er flach gespielt.[4] Nutze ihn in diesen Situationen:

  1. Lücken zwischen Verteidigern: Gibt es genug Platz zwischen den Abwehrspielern für deinen Mitspieler und Ball, lohnt sich eine flache Steilvorlage.
  2. Unsortierte Abwehrspieler: Wenn die Verteidiger schlecht stehen, hast du mit einem Flachpass oft Erfolg. Das ist z. B. der Fall, wenn das gegnerische Team mitten im Angriff den Ball an dich verliert.

Wenn deine Steilvorlage mehrere Gegenspieler überwinden kann und dein Angreifer zu einer sehr guten Torchance kommt, ist dir ein "tödlicher Pass" gelungen.[4]

So sieht der flache Steilpass aus:

FIFA 22 Flacher Steilpass

Bis FIFA 20 wurde die Qualität der Steilvorlagen über die Spieler-Attribute "Kurzpass" oder "Langpass" bestimmt. Seit FIFA 21 ist es eine Mischung der Attribute "Kurzpass", "Langpass", "Übersicht" und "Ruhe". Durch diese Neuerung sind die Steilvorlagen viel dynamischer. Außerdem gibt es seit FIFA 21 neue Passflugbahnen und Passziele.[3]

Welche Alternativen gibt es zum flachen Steilpass?

Flache Steilpässe sind nicht geeignet, wenn die Abwehr genug Zeit hatte, um sich zu sortieren. Durch eine enge Abwehrreihe kommst du mit flachen Pässen kaum durch. Spiele dann lieber einen hohen Steilpass.

Befindest du dich noch tief in der eigenen Hälfte, ist der OP-Steilpass die beste Wahl. Eine normale flache Steilvorlage wäre zu kurz. Dieser lange Steilpass ist extrem overpowered. Du solltest ihn also unbedingt beherrschen, weil viele Gegner ihn nicht verteidigen können.

Vergiss nicht, das Verteidigen von Steilpässen zu üben. Steilpässe sind sehr mächtig. In FIFA 21 sind sie oft overpowered (OP). Deshalb solltest du in der Lage sein, Steilvorlagen des Gegners abzufangen.

Wie löse ich die Präziser-Steilpass-Aufgabe?

In FIFA Ultimate Team (FUT) gibt es wöchentliche Aufgaben, die "Weekly Objectives". Eine davon verlangt den präzisen Steilpass:

FIFA 22 Präziser-Steilpass-Aufgabe

Um die Aufgabe "Gedankenleser" abzuschließen, musst du mehrere Tore per präzisem Steilpass vorbereiten. Im Beispiel sind es 3 Tore, die Anzahl variiert aber je nach Aufgabe.[7]

Achte darauf, mit welchem Spieler du die präzise Steilvorlage spielst. Manchmal zählt es nur, wenn du alle Tore mit demselben Spieler vorbereitest. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du immer denselben Passgeber wählen.

Es gibt auch Aufgaben, bei denen du eine normale Steilvorlage spielen musst:

FIFA 22 Steilpass-Aufgabe

Auch hier musst du genau darauf achten, was gefordert wird: Du musst in 4 verschiedenen Partien einen Steilpass spielen. Spielst du ihn in derselben Partie, zählt es nicht. Außerdem müssen die Aktionen in FUT-Freundschaftsspielen stattfinden. Und du musst Serie-A-Spieler als Passgeber benutzen.

Wenn du die Anforderungen der Aufgabe leicht erfüllen kannst, dann probiere es. Wenn nicht, dann schaue genau auf die Belohnungen: Wenn es keine besonderen Spieler als Belohnung gibt, lohnt sich der Zeitaufwand nicht.

Quellen

  1. https://eaassets-a.akamaihd.net/eahelp/manuals/fifa-20-xboxone-de.pdf
  2. https://www.fifplay.com/downloads/manuals/fifa-20-manual-ps4.pdf
  3. https://www.ea.com/de-de/games/fifa/fifa-21/news/pitch-notes-fifa-21-gameplay-features-deep-dive
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Pass_(Fu%C3%9Fballtaktik)
  5. https://www.youtube.com/watch?v=vbqmEgeoYC0
  6. https://www.ran.de/esports/news/fifa-experte-verraet-so-wirst-du-in-fifa-17-besser-1037012
  7. https://fifaforums.easports.com/de/discussion/10952/wochenaufgabe-praeziser-steilpass
  8. https://www.redbull.com/de-de/fifa-21-tipps-tricks

Bildquellen

  • Teaserbild: The Guide / YouTube, unter Benutzung von EA SPORTS FIFA 21
  • Steilpass: The Guide / YouTube (bearbeitet von FIFA 4 LIFE)
  • Präziser-Steilpass-Aufgabe: EA-Forum
  • Steilpass-Aufgabe: Lapz / YouTube
FIFA 22 Steilpass &
präziser Steilpass
FIFA 22 Steilpass & präziser Steilpass