Benutzer: 46.644
Themen: 30.291
Beiträge: 986.529
Benutzer online: 1
Gäste online: 101
Gesamt online: 102
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
entertainweb

Nach dem Lesen des Texts kannst du in FIFA 22 Lupfer spielen und deine Gegner elegant austricksen. Du lernst alle Varianten: Lupfer-Schüsse, Lupfer-Pässe, Freistoß-Lupfer, Elfmeter-Lupfer und den mächtigen Overpowered-Lupfer. Außerdem erfährst du, wann ein Lupfer sinnvoll ist. Zudem zeigen wir dir, was die Lupfer-Eigenschaft in FIFA 22 ist und wie du in FUT die Lupfer-Aufgabe lösen kannst.

FIFA 22 Lupfer

Inhaltsverzeichnis

 

Wie gehen in FIFA 22 Lupfer?

So geht ein Lupfer in FIFA 22 und FIFA 21:[1][3][4]

  • Lupfer-Schuss:
    • PS4: L1 (Schultertaste) + Kreis (Schusstaste)
    • Xbox One: LB (Schultertaste) + B (Schusstaste)
  • Lupfer-Pass:
    • PS4: L1 (Schultertaste) + Viereck (Passtaste)
    • Xbox One: LB (Schultertaste) + X (Passtaste)
  • Freistoß-Lupfer:
    • PS4: Viereck (Passtaste)
    • Xbox One: X (Passtaste)
  • Elfmeter-Lupfer:
    • PS4: L1 (Schultertaste) + Kreis (Schusstaste)
    • Xbox One: LB (Schultertaste) + B (Schusstaste)

Aus normaler bis langer Distanz musst du den Schuss auf 2-3 Balken aufladen, um den Keeper sicher zu überspielen. Lädst du den Schuss zu wenig auf, kann der Torhüter den Lupfer leicht fangen. Aus sehr kurzer Distanz reichen 1-2 Balken aus.

Auch das Timing ist wichtig: Spielst du den Lupfer zu früh, sprintet der Keeper schnell zurück und holt sich den Ball. Spielst du den Lupfer zu spät, fängt der Torwart den Ball leicht aus der Luft. Übe den Lupfer deshalb zuerst in Ruhe in der Trainingsarena.[4][5]

Damit der Schuss mit mehr Power aufs Tor kommt, solltest du den Lupfer aus der Bewegung heraus ausführen. Auch wenn kein Abwehrspieler in der Nähe ist, solltest du nicht stehen bleiben. Laufe direkt auf den Torwart zu.[6]

 

Was ist der Overpowered-Lupfer / FIFA 22 Lupfer-Bug?

Seit FIFA 22 gibt es eine Variante des normalen Lupfers. Diese ist so overpowered, dass manche von einem Bug sprechen. So geht's:

FIFA 22 Lupfer-Bug

Lupfe dir zuerst mit dem rechten Stick den Ball hoch. Halte dann die linke obere Schultertaste. Nun musst du noch die Schusstaste auf ca. zwei Balken aufladen.[7][8][9][10]

Wie du auf dem Screenshot siehst, kannst du damit auch aus größeren Entfernungen Tore per Lupfer erzielen. Im Beispiel befindet sich der Stürmer erst an der Strafraumgrenze. Trotzdem kann er Torhüter und Abwehr problemlos überspielen.

Wie immer in FIFA kann es jederzeit sein, dass EA diese Overpowered-Variante durch einen Patch etwas abschwächt. Aber auch in abgeschwächter Form ist es eine tolle Möglichkeit, um den Gegner aus größerer Entfernung zu überlisten.

 

Wann ist ein Lupfer sinnvoll?

In diesen Spielsituationen lohnt sich ein Lupfer:

  • Dichte Abwehrreihe: Gegen eine gut stehende Abwehr kommst du mit Flachpässen oft nicht durch. Mit einem Lupfer-Pass kannst du die Verteidiger überraschen und dir eine gute Torchance erspielen.
  • 1-gegen-1-Situationen gegen Keeper: Wenn der Torwart das kurze und lange Eck gut abdeckt, kannst du ihn mit einem Lupfer trotzdem überspielen.
  • Torhüter steht zu weit vorm Tor: Merkst du, dass der gegnerische Keeper zu weit vorm Tor steht, solltest du einen Lupfer spielen. Der ideale Abstand zum Keeper beträgt zwei bis drei Meter.[6]
  • Geringe Trefferquote bei Elfmetern: Wenn dein Gegner deine normalen Elfmeter immer hält, solltest du einen Lupfer probieren. Ein gelupfter Elfmeter ist immer riskanter. In so einer Situation kann er aber sinnvoll sein.

 

Welche Alternativen gibt es zum Lupfer?

In diesen Situationen lohnen sich Lupfer nicht:

  • Zu nah am Torhüter dran: Bist du zu nah am Torhüter dran, kann es passieren, dass dein Schuss nicht rechtzeitig die nötige Höhe bekommt. So kann der Torwart den Ball leicht abfangen.
  • Zu weit vom Torhüter entfernt: Bist du zu weit vom Torhüter entfernt, hat er zu viel Zeit, um den Lupfer zu erahnen. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er deinen Schuss hält.
  • Torhüter steht auf Torlinie: Bewegt sich der Keeper nicht von der Torlinie weg, hat er es leichter, den Schuss deines Stürmers zu fangen. Läufst du schräg aufs Tor zu, kannst du aber zumindest versuchen, den Ball ins lange Eck zu lupfen.[6]

Bist du in einer solchen Situation, solltest du einen normalen Schuss wie den flachen Vollspannschuss probieren.

 

Was ist die Lupfer-Eigenschaft?

Ob Lupfer-Schüsse, Lupfer-Pässe, Freistoß-Lupfer oder Elfmeter-Lupfer, Spieler mit dieser Eigenschaft führen deutlich häufiger Lupfer aus. Beispiel:

FIFA 22 Lupfer-Eigenschaft

Robert Lewandowski hat die Lupfer-Eigenschaft (engl. Chip-Shot). Dieser Skill gilt aber nur für Stürmer, die von der CPU gesteuert werden. Für Spieler, die du selbst steuerst, bringt er dir nichts.[2]

Wenn du gegen den Computer spielst und Spieler wie Lewandowski auf dein Tor zulaufen, weißt du aber zumindest, dass du deutlich häufiger mit einem Chip-Shot rechnen musst.

 

Wie löse ich die Lupfer-Aufgabe?

In FIFA 22 Ultimate Team (FUT) gibt es regelmäßige Aufgaben (Objectives), für die du den Lupfer brauchst. Beispiel:

FIFA 22 Lupfer-Aufgabe

Die konkreten Anforderungen variieren je nach Aufgabe. Hier reicht es aus, wenn du im Spielmodus Squad Battles ein Tor per Chip-Shot erzielst. Die zweite Anforderung hat es aber in sich: Du musst mindestens die Schwierigkeit Weltklasse verwenden.

Der Lupfer zählt nicht in FIFA 22? Fast immer liegt das daran, dass du ins leere Tor gelupft hast:[3]

FIFA 22 Lupfer zählt nicht

Natürlich ist es einfacher, den Ball quer auf den Fuß des Mitspielers zu passen. Der Stürmer kann den Ball dann ganz leicht ins leere Tor einschieben. So zählt der Lupfer aber nicht. So machst du es richtig:

FIFA 22 Lupfer zählt nicht Lösung

Du musst über den Torwart lupfen. Wenn du von der Seite am Torwart vorbeilupfst, zählt es auch nicht. Am besten klappt es, wenn du aus zentraler Richtung im Strafraum auf den Keeper zuläufst. Wenn du ihn dann überlupfst, zählt der Schuss für die Aufgabe.[3]

Quellen

  1. https://eaassets-a.akamaihd.net/eahelp/manuals/fifa-20-xboxone-de.pdf
  2. https://help.ea.com/de-de/help/fifa/fifa-player-traits/
  3. https://www.youtube.com/watch?v=9KgM17l-bVE
  4. https://mein-mmo.de/fifa-21-alle-torschuesse-guide/
  5. https://www.eurogamer.de/articles/fifa-21-sicher-tore-freistoesse-schiessen#section-3
  6. https://www.ultimate-kicker.de/fifa-19-lupfer-tutorial-deutsch-7-tipps-fuer-mehr-lupfer-elfmeter-und-tore-in-fifa-19/
  7. https://www.tonight.de/games/fifa/fifa-21-lupfer-bug-dieser-schuss-fuehrt-garantiert-zum-torerfolg_103456.html
  8. https://www.youtube.com/watch?v=Tgvp0U6_e_U
  9. https://www.youtube.com/watch?v=BntNiHx71iA
  10. https://twitter.com/NepentheZ/status/1336493311721418752

Bildquellen

  • Teaserbild: The Guide / YouTube, unter Benutzung von EA SPORTS FIFA 20
  • OP-Chip-Shot: NepentheZ / Twitter (bearbeitet von FIFA 4 LIFE)
  • Chip-Shot-Eigenschaft: FUTBIN (bearbeitet von FIFA 4 LIFE)
  • Chip-Shot-Aufgabe: Lapz / YouTube (bearbeitet von FIFA 4 LIFE)
  • Lupfer zählt nicht: Lapz / YouTube (bearbeitet von FIFA 4 LIFE)
  • Lösung für Chip-Shot-Aufgabe: Lapz / YouTube (bearbeitet von FIFA 4 LIFE)
FIFA 22 Lupfer-Schuss
& Lupfer-Pass
FIFA 22 Lupfer-Schuss & Lupfer-Pass