Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig" im Off-Topic Forum, Teil der Off-Topic Foren Kategorie

: Das KFN hat in der größten deutschen Jugendstudie zur Coputerspielnutzung 44610 Neuntklässler in ganz Deutschland gefragt, was sie mit ihrer ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.03.2009, 17:29   #1
Profispieler
 
Benutzerbild von rado
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 944
Tippspielsieger DFB-Pokal 15/16 
Standard Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"

Das KFN hat in der größten deutschen Jugendstudie zur Coputerspielnutzung 44610 Neuntklässler in ganz Deutschland gefragt, was sie mit ihrer Freizeit anfangen und wie lange sie täglich mit Computerspielen verbringen. Die Anzahl der Befragten ist schon enorm hoch, wenn man bedenkt, dass z.B für das letzte ZDF-Politbarometer nur 1245 Personen befragt wurden. Die Ergebnisse seht ihr hier:

http://wissen.spiegel.de/wissen/imag...PG&thumb=false

http://wissen.spiegel.de/wissen/imag...PG&thumb=false

Herausgefunden werden sollte außerdem, ob Computerspielen im medizinischen Sinne süchtig machen kann. Es wurden deshalb auch Fragen gestellt, wie sie von Medizinern zur Feststellung einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit gestellt werden. Danach sind, hochgerechnet auf alle 15-Jährigen im Land, 14300 im medizinischen Sinne süchtig. Aber, so hoch die Zahl auch ist. Die Studie zeigt auch: Nicht jedes Computerspiel wird zur Droge und nicht jeder, der spielt, ist ein künftiger Junkie, nicht einmal die, die ihre ganze Freizeit mit Coputerspielen verbringen.

Bei den Top 10 der Spiele liegt Counterstrike mit 27,0 % an der Spitze, gefolgt von FIFA mit 16,1 %. World of Warkraft liegt mit 9,8 % an 5. Stelle.

Bei WoW gibt es mit 8,5 % den höchsten Anteil an abhängigen Spielern. Weitere 11,6 % gelten als gefährdet. Bei FIFA liegt der Prozentsatz der Abhängigen bei nur 1,2 %.

Quellen:
http://wissen.spiegel.de/wissen/doku...rubrik=artikel

http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fb108.pdf

Was haltet ihr von diesen Ergebnissen?
rado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 18:37   #2
HSV
HSV Experte
 
Benutzerbild von HSV
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Hamburg City
Beiträge: 483
Standard AW: Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"

WoW scheint wirklich echt süchtig zu machen.
Ich kenn das nicht, aber vielleicht liegt es wohl an der offenen Spielwelt oder daran dass man es unendlich weiterspielen kannn wie ich mal gehört habe.
Und irgendwas muss ja dabei sein, was richtig spannend und packensd ist.
Denn ich persönlich könnte von FIFA nicht abhängig werden, weil es nach 2-3 Monaten meistens sehr langweillig wird.
HSV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 20:08   #3
Knowledge is Power...
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Lebkuchenhaus...
Beiträge: 6.614
Standard AW: Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"

Also ich würde die Quote auch ganz schön nach oben treiben.^^
maddes05er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 20:04   #4
Legendärer BVB-Fan
 
Benutzerbild von BVB4ever
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Potsdam; Deutschland
Beiträge: 1.549
BVB4ever eine Nachricht über MSN schicken BVB4ever eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"

Ich hätte irgendwie mehr erwartet.
BVB4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 20:45   #5
Knowledge is Power...
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Lebkuchenhaus...
Beiträge: 6.614
Standard AW: Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"

Bei mir?^^

Nein, ich hätte auch mehr erwartet. Also ich bin mindestens 10 Stunden am PC u. Fernseher.......
maddes05er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 21:05   #6
A7X
 
Benutzerbild von Verzweifler
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.985
Verzweifler eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"

Also das ist ja echt schlimm mit WoW...ein Glück das ich nie WoW gespielt habe...
Verzweifler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 21:17   #7
Knowledge is Power...
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Lebkuchenhaus...
Beiträge: 6.614
Standard AW: Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"

WoW habe ich auch noch NIE gespielt u. werde es auch Nie tun!!! Sch*** Fantasymüll........
maddes05er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 19:24   #8
A7X
 
Benutzerbild von Verzweifler
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.985
Verzweifler eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"

Da hast du allerdings recht.
Verzweifler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:29   #9
Legendärer BVB-Fan
 
Benutzerbild von BVB4ever
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Potsdam; Deutschland
Beiträge: 1.549
BVB4ever eine Nachricht über MSN schicken BVB4ever eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"

ich habs mal gespielt auf nem privaten Server. Es ist wirklich klasse. Ich liebe Fantasy Gams. Aber dann haben meine Freunde angefangen auf dem offiziellem Server zu spielen und dafür Geld zu zahlen. Aber darauf hatte ich echt keine Lust. Ich habe mit meinem Geld besseres zu tun. Allein hast mir dann keinen Spaß mehr gemacht und ich habe aufgehört. Aber ich kann die Leute, die es regelmäßig spielen echt verstehen. Es ist ein richtig gutes Spiel mit extrem vielen Möglichkeiten.
BVB4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 17:34   #10
Knowledge is Power...
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Lebkuchenhaus...
Beiträge: 6.614
Standard AW: Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"

Aber es ist gefährlich.............nach einer Zeit lebt man in seiner eigenen Welt u. nabelt sich v. der Realität immer mehr ab.
maddes05er ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: Größte deutsche Jugendstudie:14300 der 15-Jährigen "spielsüchtig"
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DFL - Deutsche Fifa Liga Hatecore FIFA 09 Online Gaming 2 22.02.2009 19:36
Keine deutsche Liga in PES 6! Deutschland PES Forum 22 02.12.2006 15:29


Anzeige
Anzeige
FUT 18 Turniere
Anzeige
PS4-Turnier Mai 2018 (Halbfinale)
sponsored by paysafecard
CHLO666
-:-
G-mert187
Hatirohanzo
-:-
cheax81
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Mai 2018 (Halbfinale)
sponsored by paysafecard
boozinsky
-:-
J4ckNtheBoxX
Pseudo80
-:-
itzEZYY
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Mai 2018 (Finale)
sponsored by paysafecard
Tonikroos1987
-:-
El jugador
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Mai 2018 (Spiel um Platz 3)
sponsored by paysafecard
Robin
-:-
Daniel96
Deadline: 24.05.2018 um 23:59 Uhr
Anzeige
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2018 vbdesigns.de